Nur max. 5 Aufnahmen in einem Ordner, Rest: dem alter nach Löschen. Gibts dafür schon ne Lösung?

• Hallo,

es ist ein schreckliches Problem: seit ich den VDR habe komme ich nicht mehr zum glotzen.

Die Festplatte quillt ueber von alten Serienfolgen, die ich nie wieder anschauen will. Um mir die manuelle Pflege zu ersparen waere eine Skript praktisch, das per cronjob die Ordner durchforstet und die ältesten Aufnahmen löscht.

In den einzelnen Ordnern ist beispielsweise jeweils ein Config-File, das die Anzahl der Aufnahmen beinhaltet, also z.B.:

Tagesschau: 2
    Bärenbude: 5
    Tatort: 10
    Jazzradio:10
    24: 6
    Nightwash: 5

usw.

Sobald mehr Aufnahmen im Ordner sind werden die ältesten gelöscht. Der VDR selbst schreitet ja nur zur Tat, wenn die Festplatte absolut voll ist - dem würde ich gerne entgehen.

Gibt es dafür schon eine Lösung? Oder muss man da selbst Hand anlegen?

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Ich hab' sowas auch mal für die Tagesschau gesucht, aber nichts gefunden. "vdrrecdel" habe ich damals gefunden, aber aus irgendeinem Grund war es für mich nicht ganz so optimal.
    Ich dann ein bisschen (weiter-?)gescriptet.
    Wenn Interesse besteht, kann ich's Dir gerne zukommen lassen (Parameter über Konfigdatei).

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Original von umaier
    Wenn Interesse besteht, kann ich's Dir gerne zukommen lassen (Parameter über Konfigdatei).

uwe

Klar, klingt sehr interessant. Kannst es sehr gerne hier posten oder mir mailen: hannsens einklammeraffe macnews einpunkt de.

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Halllo,

eine Idee die ich schon hatte den VDR so zu patchen, das Aufnahmen nach ablauf der Lebensdauer automatisch gelöscht werden. Im Moment werden sie nur gelöscht wenn die Lebensdauer abgelaufen ist und die Platte voll ist. Vielleicht eäre das eine elegante Lösung?

Gruß

Daniel

• <werbung>
    Für den Fall das jemand epgsearch einsetzt, aber die Anleitung auf Grund der Länge nicht vollständig gelesen hat: epgsearch kann das alles. ;)

VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Für den Fall das jemand epgsearch einsetzt, aber die Anleitung auf Grund der Länge nicht vollständig gelesen hat: epgsearch kann das alles.

genau, die Funktionen sind "Aufnahmen nach XXX Tagen löschen" oder "keine neuen Aufnahmen wenn XXX Aufnahmen existieren"

Damit sorge ich dafür das meine Kinder immer 5 Sesamstraßen zum gucken und alte Nachrichtensendungen automatisch gelöscht werden. Funktioniert einwandfrei.

Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Originally posted by findus

genau, die Funktionen sind "Aufnahmen nach XXX Tagen löschen" oder "keine neuen Aufnahmen wenn XXX Aufnahmen existieren"

Damit sorge ich dafür das meine Kinder immer 5 Sesamstraßen zum gucken und alte Nachrichtensendungen automatisch gelöscht werden. Funktioniert einwandfrei.

ok, aber kann ich damit "alte Aufnahmen loeschen wenn XXX Aufnahmen existieren" konstruieren?

Gruss Thomas

• EPGserch kann das ...vielleicht mal ein howto..!?

Ich würde auch mal interesse anmelden. Ein skript was man per cron oder sowas starten kan.(symlinks nicht vergessen!)

Hatte auch schon mal nach sowas gesucht!

HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D

2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin

TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

• Na ja, ich machs so: bei Sendungen wo Aktualität gefragt ist nehme ich das "Aufnahmen nach XXX Tagen löschen" also Anzahl der gewünschten Aufnahmen * Abstand der Tage in denen die Sendungen laufen (Bsp 5 Aufnahmen wöchentlich ausgestrahlt= 35)

Bei Sendungen wo Aktualität nicht gefragt ist (wie bei der Sesamstraße) nehme ich das "keine neuen Aufnahmen wenn XXX Aufnahmen existieren"

Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Na ja, ich machs so: bei Sendungen wo Aktualität gefragt ist nehme ich das "Aufnahmen nach XXX Tagen löschen" also Anzahl der gewünschten Aufnahmen * Abstand der Tage in denen die Sendungen laufen (Bsp 5 Aufnahmen wöchentlich ausgestrahlt= 35)

Klar. Das passt ja auch.

Bei Sendungen wo Aktualität nicht gefragt ist (wie bei der Sesamstraße) nehme ich das "keine neuen Aufnahmen wenn XXX Aufnahmen existieren"

Ok, hier hast du aber einfach immer nur 5 Aufnahmen (passt ja auch fuer deinen Anwendungsfall) aber wenn du immer mit aktuellen Aufnahmen auffuellen willst, dann musst du von Hand loeschen oder?

Gruss Thomas

Ok, hier hast du aber einfach immer nur 5 Aufnahmen (passt ja auch fuer deinen Anwendungsfall) aber wenn du immer mit aktuellen Aufnahmen auffuellen willst, dann musst du von Hand loeschen oder?

Jein, denn dafür habe ich ja Fall 1

Stimmt schon daß dein Wunsch nicht exakt abgebildet ist aber mit den beschriebenen Methoden kommt es dem schon ziemlich nah (lohnt es sich dafür noch zu scripten?)

Stimmt schon daß dein Wunsch nicht exakt abgebildet ist aber mit den beschriebenen Methoden kommt es dem schon ziemlich nah (lohnt es sich dafür noch zu scripten?)

Tja gute Frage!
    Fuer mich ist es so ausreichend. Waere imho n schoener Feature-Request fuer epgsearch, da ja scheinbar die grobe Funktionalitaet schon da ist. Nur das Wann und Wie ist ja noch anzupassen.

Gruss Thomas

• Du kannst ja hier deinen Verbesserungsvorschlag einbringen.

Gruß
    findus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!