Aufnahmen löschen

  • Hi bin leider ein Newbie jetzt hab ich folgende frage hab des linvdr + Mahlzeit Iso auf meinem Rechner. Ich hab Aufnahmen als dvd gebrannt und jetzt aus dem "Aufnahmen Verzeichniss" gelöscht. Die Festplatte giebt jetzt aber den speicherplatz nicht frei und ich kann keine weiteren dvd´s brennen da steht dann immer "Not enouch free disk space" was kann ich da tun? Bitte um Antworten Gruß Hansampf

  • Ne Zeit lang warten, vdr löscht schon wenn ihm fad ist die Aufnahmen endgültig.


    Oder undelete installieren, und dort sofort löschen.


    Oder mit rm auf der Befehlszeile löschen.


    ...

  • Oder als schnelle Lösung mal den Rechner neu starten, dann räumt vdr auch auf.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Möglicherweise hast du beim brennen eingestellt "Image erzeugen und brennen" dann bleibt das image auf der Platte.


    Schau mal unter /pub/export nach ob da noch *.iso rumliegen.


    Desweiteren bleiben manchmal auch Leichen unter /video0/vdr-burn liegen.


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hey ich hab grad unter /pub/export nachgeschaut da lagen 3 rum die hab ich jetzt gelöscht aber ich hab ne 40 gb festplatte und hab 5 Filme aufgenommen und nur noch 83% freien speicher ich versteh das nicht...und das /video0/vdr-burn Verzeichniss exsitiert bei mir nicht ?!?! Hmm komische sache....kann mir jemand helfen? Gruß hansdampf

  • Zitat

    Original von hansdampf22
    Hey ich hab grad unter /pub/export nachgeschaut da lagen 3 rum die hab ich jetzt gelöscht aber ich hab ne 40 gb festplatte und hab 5 Filme aufgenommen und nur noch 83% freien speicher ich versteh das nicht...und das /video0/vdr-burn Verzeichniss exsitiert bei mir nicht ?!?! Hmm komische sache....kann mir jemand helfen? Gruß hansdampf


    Bei 40GB Festplattengröße und 5 Filmen ist 83% freier Speicher normal. Im Durchschnitt kann man sagen ~2GB pro 90 min Film.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hey...sorry war warscheinlich etwas blöd geschrieben aber bei mir sind 83% belegt und das irritiert mich etwas...und wie kann ich sehen was alles auf meiner Festplatte ist? Gruß Hansdampf

  • Du könntest in Deiner "/etc/init.d/rcShutdown" unter dem Punkt"#/etc/init.d/runvdr unloaddriver" (da stehen schon zwei Einträge mit "rm -fr ...") Folgendes eintragen: "rm -fr /video0/.vdr-burn*" (Die " natürlich nicht eintragen).
    So werden beim Herunterfahren des VDR die Verzeichnisse, welche für das Brennen angelegt werde sofort gelöscht, d.h. beim nächsten Start ist die belegte Kapazität wieder verfügbar.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • hi,


    bei älteren vdr-burn Versionen fing das vdr-brun Verzeichnis unter /video0 glaub ich mal mit einem Punkt an, also /video0/.vdr-burn usw.
    Evtl. hast Du ja noch was älteres installiert?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • du -d 1 -h als root unter / ausführen dann weißt du wo der Plattenplatz bleibt

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hi wenn ich die datei "/etc/init.d/rcShutdown" öffne fehlt mitr irgendwie der eintrag /etc/init.d/runvdr unloaddriver hab keinen plan woran das liegt?!? Hmm ich weiß echt nicht mehr weiter
    Gruß Hansdampf

  • Moin,


    ist dein Plattenplatzproblem jetzt erledigt?


    Zitat

    Hi wenn ich die datei "/etc/init.d/rcShutdown" öffne fehlt mitr irgendwie der eintrag /etc/init.d/runvdr unloaddriver hab keinen plan woran das liegt?!? Hmm ich weiß echt nicht mehr weiter


    Das ist jetzt aber was neues oder? Warum editierst du die Datei?


    Der einzige Aufruf mit unloaddriver ist sowieso auskommentiert


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • also ich mach das immer so:


    als root anmelden


    evtl. "cd /" eingeben


    du -h --max-depth=1 eingeben


    es wird jetzt der Platz angezeigt, der in jedem Verzeichnis verbraucht wird. In etwa so:



    Code
    48K	./lost+found
    1,2G	./var
    20K	./media
    81M	./etc
    32M	./lib


    jetzt wechlse ich in das Verzeichnis mit der größten Zahl (hier var)


    cd var


    und mache nochmal


    du -h --max-depth=1


    wieder kommt die Liste. Und wieder wechsle ich in das Verzeichnis mit der größten Zahl, usw. usw. bei den größten Platzverbrauchern prüfe ich, ob ich da was löschen kann, falls ja - weg damit mir rm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!