Zugriff auf weitere DVB-budget führt zu VDR-Restarts

• Hallo

In meinem VDR werkelt als Ausgabe-Device eine Nexus 2.3.

Als Eingangs-Devices sind zwei Nova-T DVB-T-Karten (neues Modell, Cx88-module) in Funktion. Nun wollte ich eine weitere Nova-T (altes Modell, budget_ci-module) im VDR in Betrieb nehmen (Karte funktioniert in einem anderen Rechner unter Linux getestet mit Kanotic-VDR völlig problemlos).

Das funktioniert auch soweit, Module werden geladen. Sobald jedoch auf die neu eingebaute budget-ci-Nova-T zugegriffen wird (sei es EPG-Scan oder wenn man zwei Aufnahmen parallel laufen hat), restartet der VDR.

Mit 2 Parallel programmierten Aufnahmen lässt sich so eine schöne VDR-Restarts-Endlosschleife herbeifügen. Die "budget-av Nova-T", die das problem verursacht ist DVB-device 4 (1 ist die Nexus, 2 und 3 die ca88-Nova's). Im Log findet sich nur ein, das die Aufnahme auf DVB-device 4 gestartet und direkt wieder abgebrochen wird und anschließen der VDR neu startet. Die Datei der Aufnahmen vom Device 4 ist 0byte groß vom (die vom Device 3 wächst bei den Restarts in kurzen Sprüngen an).

Leider sind die Logs ein wenig unschön zu lesen, da der cx88-Treiber das Log die ganze Zeit mit

zumüllt...

Kernel ist der von der vom ctvdr5. (von der Webseite). 2.6.16...

Ich weiss auch nicht, inwieweit der "Log-Müll" der cx88 Einfluss hat. Den produziert der VDR aber auch ohne die zusätzliche DVB-Karte im funktionierenden Betrieb.

Ich hoffe es hat jemand ne Idee. Mit der Suche hab ich das problem auch im Zusammenhang mit der Nova-S zwei mal gefunden, allerdings leider keine Lösung, außer den EPG-Scan abschalten (irgendwas mit VDR restartet alle 15 Minuten). Das verschiebt das Problem allerdings nur, da ja kein Zugriff auf die DVB-Karte stattfindet und der VDR erst beim start zweier paralleler Aufnahmen abschmiert...

Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

• Funktioniert es denn wenn Du nur die Problemkarte einbaust?

Der VDR macht ja einen Restart, wenn er keinen Empfang hat. Bist Du sicher, daß die Karte ein sauberes Signal bekommt?

Hast Du sie schon einmal umgesetzt (anderer PCI-Slot)?

Da ich auch eine cx88-Karte habe (naja, eigentlich 4), rate ich mal zum 2.6.18'er Kernel, da ist nur noch sporadisch das Syslog zugemüllt (aus den 4 verschiedenen Einträgen, wird nur noch einer). Das hilft sicher nicht für Dein Problem, aber zumindest leert es das Syslog etwas.
    Ich hab den Kernel von backports.org.

Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Original von muellerph
    Funktioniert es denn wenn Du nur die Problemkarte einbaust?

In einem anderen Rechner ja. Im Wohnzimmer-Rechner kann ich das leider nicht immer testen, da es ja ein "produktiv-System" ist... Ich werde mal sehen ob ich das heute abend mal kurz testen kann.

Der VDR macht ja einen Restart, wenn er keinen Empfang hat. Bist Du sicher, daß die Karte ein sauberes Signal bekommt?

Ja, ich hatte die Antennenkabel hinten zwischen den DVB-Karten auch schon getauscht. Die laufen alle mit den cx88-Nova völlig problemlos.

Hast Du sie schon einmal umgesetzt (anderer PCI-Slot)?

Werde ich ausprobieren, wobei leider nur noch ein PCI-Slot frei ist...

Da ich auch eine cx88-Karte habe (naja, eigentlich 4), rate ich mal zum 2.6.18'er Kernel, da ist nur noch sporadisch das Syslog zugemüllt (aus den 4 verschiedenen Einträgen, wird nur noch einer). Das hilft sicher nicht für Dein Problem, aber zumindest leert es das Syslog etwas.
    Ich hab den Kernel von backports.org.

Naja, da warte ich doch mal auf nen neuen Kernel von heise. Kernel backen ohne irgendwas wichtiges zu vergessen fand ich beim letzten mal, als ich das gemacht hab (vor ca. 1,5 Jahren) relativ aufwendig und geklappt hat es dann doch nicht. Dann lebe ich lieber mit dem kleinen Schönheitsfehler im Log als da Zeit reinzuinvestireren. Scheint ja aus dem Syslog-Müll kein problem zu sein.

Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Edited once, last by Negge ().

Original von Negge

Naja, da warte ich doch mal auf nen neuen Kernel von heise. Kernel backen ohne irgendwas wichtiges zu vergessen fand ich beim letzten mal, als ich das gemacht hab (vor ca. 1,5 Jahren) relativ aufwendig und geklappt hat es dann doch nicht. Dann lebe ich lieber mit dem kleinen Schönheitsfehler im Log als da Zeit reinzuinvestireren. Scheint ja aus dem Syslog-Müll kein problem zu sein.

So schwer mit Backports.org ist das gar nicht.

1. Die /etc/apt/sources um backports.org erweitern

Code
    deb http://www.backports.org/debian sarge-backports main contrib non-free

2. Ein apt-get update

3. Ein apt-get -t sarge-backports install kernel-image-irgendwas

Welches Kernelpaket genau suchst Du Dir unter der Paketauswahl aus.
    Bzw. ein apt-cache search 2.6.18 liefert die entsprechenden Paketnahmen.

Die Kernel sind ja schon fertige Pakete, nicht nur einfach die Sourcen zum selberkompilieren.

Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

• So, ich habe die Module der cx88-Nova's einfach mal deaktiviert, um den VDR nur mit der budget_CI-NOVA zu testen. Ergebnis: Der VDR läuft NICHT!

Bzw. läuft aber leifert kein Bild. Im Syslog steht als Fehler:

Code
    frontent 0 timed out while tuning to channel 1, tp 482

Auch ein tauschen der PCI-Slots brachte keine Abhilfe. Der Fehler blieb gleich...

In einem anderen Rechner lief die Karte stundenlang mit der VDR-Software und Xine (ohne FullFeatured, Kantotix-Life-CD)

Edited once, last by Negge ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!