[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.13

  • Hi Nordlicht,


    Durch da Testen mit den Verzeichnisse ist mir was unschönes aufgefallen das nur in extrecmenu passiert.


    Wenn das Verzeichnis Film und Film1 da ist dann kommt es 2 zum Film
    Wenn er Film-1 und Film da ist dann ist es ok.


    Mit dem Standart Aufnahme Menu komnt es nicht vor.



    Siehe es an ist schon länger drinn ist mir schon mal aufgefallen, aber nicht weiter beachtet.
    Ich glaube nicht das es mit den Letzten 2 Update drinn ist. Mit sicherheit länger.
    Mann kann es ja vermeinden. Und es geht nichts verloren. :)


    Gruss
    Pat

    Bilder


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hi,


    erstmal, Verschieben+Co. funzt 1a,
    damit ist das plugin für mich funktionsmäßig perfekt, vielen Dank dafür.


    Den Effekt mit den Verzeichnisnamen (Film/Film1) hatte ich auch schon damals, habe deshalb alle entspr. Verzeichnisse durchnummerriert, also Film1...FilmX, dann war es weg und ich habe es wohl vergessen.


    Wenn sich jetzt noch jemand erbarmt, die 2 zusätzlichen Symbole in den Enigmafont einzubauen, ich bin so faul z.Zt. :sleep

  • Hi,


    Zitat

    Original von nordlicht

    Soweit ich weiß, ist das für die aktuelle Enigma-Testversion doch nicht mehr nötig ?(


    Das ist richtig, es gibt auch andere Skins (ok, IMO eigentlich nur meiner), die Enigmafont benutzen (und das auch in Zukunft tun wollen).

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hallo Leute,


    ich habe da eine Idee zur Änderung des Bedienkonzeptes:


    Momentan ist es ja so, dass man mit 'Gelb' (Editieren) quasi in ein Kontextmenü zu dem entsprechenden Listeneintrag im Plugin kommt. Andererseits gibt es, wenn RecCommands definiert wurden, auf 'Rot' (Befehle) ein zweites Menü, um Sachen mit der Aufzeichnung anzustellen. Ich habe mal ein bisschen VDR-Quellcode gelesen und ich halte es für möglich, beide Menüs zu einem zusammenzuführen. Die Befehle aus dem Editierenmenü würden dann quasi zu RecCommands werden. Aussehen könnte das ganze folgendermaßen:


    1 Umbenennen
    2 Verschieben
    3 Löschen
    4 Details
    -----------------------------------------------------
    5 RecCmd 1
    6 RecCmd 2
    7 RecCmd 3
    8 usw.


    Damit könnten die Befehle zum Editieren dann auch über die Zifferntasten aufgerufen werden, was den Umweg über ein zusätzliches Menü erspart. So braucht man (nach obigen Beispiel) zum Löschen einer Aufzeichnung nur noch '3' + 'Ok' zu drücken. Untermenüs sollten sich auch realisieren lassen.


    Und wieso das ganze? Zuallererst geht es mir um ein schlüssiges Bedienkonzept. Außerdem kann ich so weitere Befehle zum Editieren leichter integrieren, da ich nicht auf die vier Farbtasten beschränkt bin. Mir schwebt da z.B. das Starten des Schneidevorgangs, ohne die Wiedergabe der Aufzeichnung erst starten zu müssen, vor. Außerdem bin ich gerade dabei, mir Gedanken über ein Plugin, mit dem man Archiv-DVDs erstellen kann, zu machen. Dieses soll mit dem ExtRecMenu-Plugin zusammenarbeiten (Service-Schnittstelle), so dass ich in diesem Plugin nicht nochmal ein Auswahl-Menü für die Aufzeichnungen implementieren müsste. Und da bräuchte ich einen Befehl zum Markieren der Aufzeichnungen.


    Um es kurz zusammenzufassen: alles, was mit dem Bearbeiten bzw. Editieren von Aufzeichnungen zu tuen hat, zusammen in ein Menü auf 'Rot'.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Nordlicht,
    wenn ich das richtig verstehe, wird die gelbe Taste dann ja wieder frei und kann wie im Orginal-VDR mit "Löschen" belegt werden, oder? D.h. "Löschen" müsste gar nicht mehr ins Kontextmenü. Das fände ich gut, da das Löschen die von mir am häufigsten verwendete Funktion aus dem Kontextmenü ist.
    Ansonsten: weiter so :].
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Hallo Bernd,


    ja, 'Gelb' ist dann wieder frei. Löschen will ich da aber dann eigentlich nicht rauflegen, ist ein Befehl wieder jeder andere und sollte meiner Meinung nach damit auch ins entsprechende Menü gehören. Aber dadurch, dass die Zifferntasten die Befehle auch aufrufen können, würde sich die Bedienung zu jetzt auch vereinfachen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Aber dadurch, dass die Zifferntasten die Befehle auch aufrufen können, würde sich die Bedienung zu jetzt auch vereinfachen.


    Hmmm, zum Löschen muss ich doch im Moment folgendes drücken:
    Gelb + Gelb + OK
    Nach deiner Änderung:
    Rot + 3 + OK
    Sieht für mich eher komplizierter aus. Aber ich will ja nicht meckern ;)
    Was soll denn stattdessen auf Gelb?
    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Hi,


    gelb -> löschen wäre (wenigstens für mich) suuuper ;)


    horchi

  • Das Schöne am RecCommands-Menü ist ja, dass man aus dem Aufzeichnungsmenü und aus meinem Plugin das Menü nicht erst aufrufen muss, um dann Befehle auszuführen. Wenn z.B. der erste Eintrag im RecCommands-Menü eine Befehl zum Starten von Noad ist, geht man auf die entsprechende Aufzeichnung und drückt '1'. Man kann natürlich auch 'Rot' + '1' drücken, ist aber nicht nötig.


    Was auf 'Gelb' kommt? Keine Ahnung, kann von mir aus auch nackig bleiben ;)


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von nordlicht

    Also soll es deiner Meinung nach so bleiben wie es ist?


    Fast, halt nur einmal Gelb, wie im Original des VDR.


    Grüße
    horchi


  • Hi Martin,


    wo du dich offensichtlich grade wieder mal mit dem Plug beschäftigst, könntest du das bei der Weiterentwicklung berücksichtigen?!


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Das Schöne am RecCommands-Menü ist ja, dass man aus dem Aufzeichnungsmenü und aus meinem Plugin das Menü nicht erst aufrufen muss, um dann Befehle auszuführen. Wenn z.B. der erste Eintrag im RecCommands-Menü eine Befehl zum Starten von Noad ist, geht man auf die entsprechende Aufzeichnung und drückt '1'. Man kann natürlich auch 'Rot' + '1' drücken, ist aber nicht nötig.


    Achso, das wusste ich nicht. Das ist natürlcih praktisch.
    Dennoch fände ich es schön, wenn "Löschen" wieder direkt auf Gelb käme (bevor es nackig bleibt).
    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Was haltet ihr davon?


    Eigentlich liebe ich ja das Konzept so wie es ist.
    Und damit meine ich nicht nur die Bedienung, sondern auch den
    Funktionsumfang (OK, es gibt da noch ein, zwei Sachen...)
    Prinzip KIS (Keep it Simple).


    Leider wollen die meisten eine Eierlegende Wollmilchsau mit tausenden
    selten genutzten Funktionen von denen man nach einer Woche sowieso
    nicht mehr weiß wozu sie da sind.
    Für solche Sachen habe ich meinen Desktop-Rechner.


    Kurzum: es wäre ein schwerer Schlag für mich.


    Aber: ich will mich dem Fortschritt natürlich nicht in den Weg stellen.


    Ich würde nicht sagen, dass das Bedienkonzept logischer wird (Editieren
    und Befehle kann man durchaus unterscheiden), es büßt aber auch nicht
    ein.


    Eine - zur reccmds.conf wahrscheinlich inkompatible - Umsetzung könnte sein:

    Code
    @edit
    @move
    :Kategoriename1
    Titel1 : Befehl1
    Titel2 : Befehl2
    :Kategoriename1


    Also Makros ähnlich der keymacros.conf und Separatoren wie in der
    channels.conf.
    So kann man für eine eigene Reihenfolge und Übersicht sorgen.



    Monroe

  • Moin,


    Monroes Idee zur reccmds.conf finde ich gut


    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!