VDR-Admin und VPS

  • Hallo,


    kann man den Autotimer bei VDR Admin so einstellen, dass VPS von Haus aus eingestellt ist?


    Im Moment programmiere ich den Autotimer und kann dann höchstens VPS der einzelnen erstellten Timer nachträglich aktivieren.

  • Hallo,


    zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Wenn ich einen Suchtimer mit VPS anlege, wie verhält sich das System, wenn die gesuchte Sendung über einen Sender ausgestrahlt wird, der kein VPS-Signal sendet?


    Gruß skippy-flippy

  • Nochmal hallo,


    das klingt ja prima. Danke für die schnelle Antwort. D.h. ich kann immer VPS einstellen und bekomme auf alle Fälle den Film auf die Platte.


    Wenn die VPS-Zeit von der Startzeit der EPG-Daten abweicht oder nachträglich vom Sender geändert wird, startet die Aufnahme dann auch korrekt?


    Gruß skippy

  • Hi,


    im Detail läuft das so:
    epgsearch sieht nach, ob beim Suchtimer VPS eingestellt ist, ob die Sendung neben der "normalen" Zeit auch eine VPS-Zeit hat und ob im VDR-Setup "VPS verwenden" aktiv ist. Falls ja, dann wird ein VPS-Timer programmiert. Stimmt eine der Voraussetzungen nicht, wird anhand der normalen EPG-Zeiten ein Standard-Timer programmiert. 100% Sicherheit gibts damit aber nicht, zumindest nicht was die Dauer der Sendung betrifft, s. "Wetten daß!?". Dafür gibts ja VPS ;)

    Zitat

    Wenn die VPS-Zeit von der Startzeit der EPG-Daten abweicht oder nachträglich vom Sender geändert wird, startet die Aufnahme dann auch korrekt?


    Änderungen an den normalen oder VPS-Zeiten führen bei epgsearch auch immer zu einer Aktualisierung des Timers beim nächsten Suchtimer-Updatelauf.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    danke Winni, jetzt habe ich es (hoffentlich) theoretisch verstanden.


    Mein Test war der Bond im Ersten mit Octopussi. Offizielle Startzeit 23:25 Uhr, Ende 01:25 Uhr. Der Karneval davor hat ca. 40 Minuten überzogen. Das hat der VPS-Timer auch mitbekommen und die Aufnahme entsprechend später gestartet. Leider hat sich der Timer aber bereits um 1:00 Uhr beendet, also gerade mal nach der Hälfte des Films. Ich habe mal einen Auszug aus der messages beigefügt. Um 01:00:29 bekommt das Event den status 1. Daraufhin wird der Timer gestoppt.


    Ist das ein Fehler beim Übertragen des VPS-Signals, oder stimmen bei mir die Einstellungen im VDR noch nicht so ganz?


    Gruß skippy

  • Danke Winni,


    dann nehme ich wohl weiter ohne VPS auf und setze einen langen, langen Nachlauf.


    So nun meine hoffentlich letzte Frage zu diesem Thema. Mir ist gerade bei der Durchsicht meiner Mails aufgefallen, dass ich diese Nacht jeweils um 2.16, 2.46 und 3.16 folgende Mail erhalten habe, obwohl der Bond bereits beendet war:


    ===================


    information about search timer update
    ----------------------------------------------------------------------


    update at: 04.02.07 03:16
    new timers: 1
    modified timers: 0
    deleted timers: 0


    the following timers have been added:
    ----------------------------------------------------------------------


    Title: James Bond 007 - Octopussy ~ Spielfilm Großbritannien 1983 (Octopussy)
    Start/End: Son 04.02.07 00:00-02:05 (Timer: 23:25-01:30)
    Channel: Das Erste (1)
    File: James Bond 007~James Bond 007 - Octopussy
    Search: James Bond (2)



    Summary:
    James Bond hat gerade ein gefährliches Abenteuer auf Kuba hinter sich, als sein Kollege 009 während eines Einsatzes in Ost-Berlin getötet wird.
    ----------------------------------------------------------------------



    the following timers have been modified:
    ----------------------------------------------------------------------
    Es wurden keine Timer geändert.


    the following timers have been deleted:
    ----------------------------------------------------------------------
    Es wurden keine Timer gelöscht.


    Have fun!


    =============


    Welchen Sinn macht es, über Änderungen abgelaufener Timer zu informieren?


    Gruß skippy

  • Ja, ich habe die neueste Version 0.9.20-1. Einen Timer kann ich jetzt natürlich nicht mehr sehen. Zum Glück gibt es ja die messages. Ich habe wieder einen Auszug beigefügt.


    Gruß skippy

  • ah, danke. epgsearch hat da also tatsächlich nochmal munter einen Timer angelegt und vdr löscht diesen gleich brav wieder. Evtl. hängt das damit zusammen, dass der Timer über Mitternacht läuft. Muss ich mir mal genauer ansehen.


    Tschüss,


    winni

  • skippy - soweit ich mich erinnere gibt es im Moment Probs bei ARD mit VPS und nach Mitternacht. Ich glaube es gab auch ein Thema hier im Board dazu wo Klaus bei ARD mal angefragt hatte.


    Edit: ich würde es dir ja raussuchen nur bei mir klappt die Boardsuche im Moment leider nicht

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Da muss ich wohl noch ein bisschen warten. Auch bei mir geht derzeit die Boardsuche nicht, scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Danke für den Hinweis, Chello. Ich versuche es nachher nochmal


    Gruß skippy

  • Habe ich gerade gefunden: die Suchfunktion ist wegen einer Sicherheitslücke vorübergehende deaktiviert.

  • Zitat

    Original von Chello
    skippy - soweit ich mich erinnere gibt es im Moment Probs bei ARD mit VPS und nach Mitternacht. Ich glaube es gab auch ein Thema hier im Board dazu wo Klaus bei ARD mal angefragt hatte.


    Edit: ich würde es dir ja raussuchen nur bei mir klappt die Boardsuche im Moment leider nicht


    Hallo Chello,


    ich habe den Thread gefunden. Das erklärt das Problem. Hoffentlich bekommt die ARD das bald mal in den Griff.


    Viele Grüße
    skippy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!