PVR350 + Cingergy T2 (USB)

  • Hallo,


    ich habe in meinem System eine PVR350 und an meinem USB 2.0 Port eine Terratec Cinergy T2.
    Ich würde gerne das EPG der Cinergy nutzen.


    Das System habe ich laut Dr.Seltsam's ToDo (PVR350 mit Mahlzeit 3.2) "aufgesetzt".
    Mahlzeit's Tip: Trag mal in "/etc/init.d/runvdr" das Modul "cinergyT2" in die Liste der Module mit ein.


    Hab ich getan. Beim Senderscan, sehe ich nur die Sender der PVR350 (also analog).


    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Im logread erscheint übrigens ständig:

    Zitat

    Jan 28 16:18:39 linvdr user.debug kernel: APIC error on CPU0: 40(40)


    w_scan sagt:


    lsmod sagt:

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • and verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

  • Hm. Und seit heute kann ich den vdr nicht mehr stoppen:



    Auch nach mehrmaligem "/etc/init.d/runvdr stop" kein besseres Ergebnis.


    logread:

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • ruhig Blut, alles in Butter :)
    die Meldung in 141 ist normal, hat mahlzeit mal irgendwo erklärt. Ein optionales Script ist nicht da, und das stört nicht. Die paar Module bleiben auch bei mir immer geladen, und der vdr-stop sieht sauber aus.


    also mach


    /etc/init.d/runvdr stop
    /etc/init.d/runvdr loaddriver


    w_scan >> /etc/vdr/channels/DVB-t_Cinergy_channels.conf


    Anschließend kannst Du die neue channels.conf im setup auswählen und testen. Und dann musst Du die beiden Kanallisten halt zusammenführen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Und dann musst Du die beiden Kanallisten halt zusammenführen.


    Normalerweise sollte auch anhängen per shell gehen


    w_scan >> PFADPLUSNAMEDERORIGINALENCHANNELSCONF

  • Ja jetzt verdammt !!


    Es geht !!


    Wie goil. Ich hab sogar Empfang und EPG !! Der Empfang ist sogar recht top !


    Jetzt noch ne Frage. Über analog Kabel bekomme ich ja keinen EPG übertragen. Über DVB-T schon. Das bin ich ja vom DVB-S gewohnt, und ist nunmal genial.


    Nun. Wahrscheinlich geht es nicht, was ich möchte, aber ich versuche es mal zu beschreiben:


    Wenn ich in den analogen Sendern zappe, soll der EPG vom DVB-T miterscheinen (da muss ich wohl irgendwas miteinandern verknüpfen). Prio 1 sollte von analog aufgenommen werden (da das Signal immer da ist, kann sein, dass man mal vor der Antenne steht). Falls man aber von nem Transponder aufnehmen will, der schon belegt ist (z.B. sat1/RTL), so soll dann von DVB-T aufgenommen werden.


    Geht das?


    Gruß HYper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Tja, jetzt bist du bei den typischen Schwierigkeiten eines Mischsystems angekommen.


    EPG von DVB-T einfach übernehmen? Geht nicht. Aber du kannst dir ein shellscript schreiben, was den EPG von DVB-T exportiert, umsortiert und wieder für die analogen Kanäle importiert. Oder du nimmst einfach tvmovie2vdr.


    Was das Aufnehmen betrifft: auch hier gibt es noch keine perfekte Lösung. Mit anderen Worten: dein Verstand beim Aufnehmen ist gefragt.

  • Hm.
    Vom Scripten hab ich keinen Plan. Notfalls muss ich halt denken beim Programmieren. Bei tvmovie2vdr brauche ich ja ständigen Internetzugang (?), das möchte ich nicht.
    Aber:
    Nehmen wir mal an, ich würde 2 Stück DVB-T Cinergy (wie du :) ) nutzen. Dann schmeisse ich einfach die PVR aus der Senderliste und nutze diese nur als Ausgang. (Was ja eigentlich auch doof ist)


    Beide haben zwar die gleichen Sender (und EPG), aber halt ein anderes Device.


    Funzt das denn bei dir korrekt?


    gruß Hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Ja sicher geht das von DVB-T zu DVB-T.


    Nur warum die analogen PVR Sender dann löschen? Lass die doch als Reserve drin. ;)

  • Stimmt. Die analogen lass ich als Reserve drinne.


    Kann ich denn per Hand in der Senderliste sagen, dass z.B. K02 = RTL oder so ist? Das würde ja schon helfen.


    Und: Mit einer DVB-T Karte habe ich 20 Sender. Habe ich dann mit 2 DVB-T Karten 40 Sender? Das wäre dumm.
    Ideal wäre ja, ich hätte mit 2 Cinergys auch nur 20 Sender (halt immer doppelt). Wenn ich z.B. 2 Mal RTl aufnehme (also RTL + RTL 2), dann müsste der VDR merken, ahh, 1. Aufnahme auf Device1, 2.Aufnahme auf Device 2.


    Gruß Hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Zitat

    Original von Hyper
    Kann ich denn per Hand in der Senderliste sagen, dass z.B. K02 = RTL oder so ist? Das würde ja schon helfen.


    na logo. kannst Du sogar im OSD-Menü umbenennen - ist aber im Editor sicher einfacher. Aber vorher vdr beenden, dann neue channels.conf speichern und vdr wieder starten. sSnst war alles für die Katz.


    Zitat

    Und: Mit einer DVB-T Karte habe ich 20 Sender. Habe ich dann mit 2 DVB-T Karten 40 Sender? Das wäre dumm.


    eben deshalb ist es auch nicht so :)


    Zitat


    Ideal wäre ja, ich hätte mit 2 Cinergys auch nur 20 Sender (halt immer doppelt). Wenn ich z.B. 2 Mal RTl aufnehme (also RTL + RTL 2), dann müsste der VDR merken, ahh, 1. Aufnahme auf Device1, 2.Aufnahme auf Device 2.


    Die Kanalliste der DVB-T-Sender ändert sich nicht, vdr sucht sich immer selbständig eine freie Karte aus. :)


    Nur der Vollständigkeit halber: es gab hier mal irgendwo einen Patch, mit dem man bei gleichen Sendern unterschiedlicher Empfangsarten in Mischsystemen sowas wie Stellvertreter (RTL DVB-T ist belegt, gehe zu RTL analog) definieren konnte. Das wird Dir aber für LinVDR nicht viel helfen, denn Du bräuchtest einen neu kompilierten vdr (vermutlich auch alle Plugins neu kompiliert).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    sehr positive Antworten. Danke.


    Bevor ich mir aber noch ne 2. cinergy hole, muss ich erst mal checken, warum meine frische Aufnahme auf Kabel1 so ruckelig ist. Entweder liegts am Empfang oder . . keine Ahnung. Ich klemm mich mal am WE wieder dran. Und dann muss ich noch die Lautstärkeregelung hinkriegen, die funzt noch nicht.


    Ihr dürft Euch also auf meine Fragen freuen :unsch


    Das wird wieder Zeit kosten, aber dafür hammer dann wieder ne Eierlegende Wollmilchsau. Es gibt nix besseres als den VDR. Das muss ich immer wieder feststellen.


    Gruß Hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Zitat

    Original von Hyper
    Stimmt. Die analogen lass ich als Reserve drinne.


    Kann ich denn per Hand in der Senderliste sagen, dass z.B. K02 = RTL oder so ist? Das würde ja schon helfen.


    Ich hatte mal ne Version von w_pvrscan angefangen, die das auslesen sollte. Aber war mir zuviel Aufwand dann..
    Also bis jetzt: nein. Es ist einfach so, dass jeder Kabelprovider seine eigene Kanalliste bastelt.


    Zitat


    Und: Mit einer DVB-T Karte habe ich 20 Sender. Habe ich dann mit 2 DVB-T Karten 40 Sender? Das wäre dumm.
    Ideal wäre ja, ich hätte mit 2 Cinergys auch nur 20 Sender (halt immer doppelt). Wenn ich z.B. 2 Mal RTl aufnehme (also RTL + RTL 2), dann müsste der VDR merken, ahh, 1. Aufnahme auf Device1, 2.Aufnahme auf Device 2.


    Gruß Hyper


    Genau so intelligent macht das vdr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!