Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt

  • Hi,
    die KNC1 PLUS

    Code
    75 Ohm Anschluss zum Anschluss an das digitale Kabelnetz
    75 Ohm Ausgang für durchgeschleiftes und verstärktes Antennensignal
    Analog Video-In über S-Video-In
    CineView-Modul


    Gruß murroluppo

  • Hi,
    oh e9hack, gott aller götter
    :lehrer2


    ES LEBT !!!



    Vielen dank
    murroluppo

  • Was lange währt wird gut..

  • Zitat

    Original von murroluppo
    die KNC1 PLUS

    Code
    75 Ohm Anschluss zum Anschluss an das digitale Kabelnetz
    75 Ohm Ausgang für durchgeschleiftes und verstärktes Antennensignal
    Analog Video-In über S-Video-In
    CineView-Modul


    Nachdem jetzt klar ist, welche von beiden Karten (Satelco od. KNC1) die Plus ist, kommt jetzt die hoffentlich letzte Variante vom Patch.


    Bitte fleißig testen, wenn möglich auch Nutzer von Budget DBV-T/DVB-S- Karten. Der Patch kann Einfluß auf alle Karten haben, die von budget-av bzw. budget unterstützt werden.


    Gruß
    e9hack

  • @ e9hack: schick den patch doch mal an die linuxtv-ML, damit er ins hg kommt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    @ e9hack: schick den patch doch mal an die linuxtv-ML, damit er ins hg kommt


    Habe den Patch mal kurz überflogen. In dieser Form kann der Patch nur dann akzeptiert werden, wenn Tester für jeden bisher in budget-av unterstützten Kartentyp bestätigen, daß die Karte mit und ohne CI funktioniert. Es ist nicht ohne weiteres offensichtlich, daß dies der Fall ist.


    Evtl. ist eine weniger invasive Vorgehensweise notwendig. Für alte Karten darf sich nur etwas ändern, wenn bestätigt ist, daß sie weiter funktionieren.


    @budget-av users:
    Bitte testen und mit Angabe der Subsystem-Id bestätigen, daß die Karte funktioniert.


    Beispiel:
    Subsystem-Id xxxx:yyyy funktioniert ohne CI, jedoch nicht mehr mit CI



    Was mir auf die Schnelle am Patch auffällt:


    budget-av:
    Wenn man den Patch konsequent weiterdenkt, ist tda1002x_set_frontend() überflüssig.


    budget-core.c:


    Kann komplett entfallen, mit "default" identisch.




    Ist die Initialisierung mit 0x000006c0 notwendig? Was bringt das?



    Code
    @@ -135,7 +170,7 @@
            SAA7146_ISR_CLEAR(budget->dev, MASK_10);        /* VPE */
            SAA7146_IER_ENABLE(budget->dev, MASK_10);       /* VPE */
            saa7146_write(dev, MC1, (MASK_04 | MASK_20));   /* DMA3 on */
    -
    +
            return 0;
     }


    Bitte keinen überflüssigen Whitespace einbauen.



    Werde mich am WE mal intensiver mit dem Patch beschäftigen und testen, ob sich die Odd/Even Buffer-Idee auf Activy bzw. Nova übertragen läßt.


    CU
    Oliver


  • Ich wollte eigentlich auf das Feedback von hier warten, bevor ich den Patch an die linux-dvb-ML schicke.


    Nachdem ich aber von hier nur 1 (+1/2) Rückmeldung von heute Abend erhalen habe, und mir aber 4 Tester direkt per Mail (nicht deutschsprachig) geantwortet haben, ist die Verbreitung über die ML, unabhängig davon ob der Patch so akzeptiert wird, doch der bessere Weg.


    Gruß
    e9hack

  • ich werde heute Abend mal ein Treiberpaket mit den gepatchten Modulen für meinen LinVDR-Kenrel 2.6.18 bereitstellen, so dass möglcihst viele Leute (auch die, die nicht selbst kompilieren können) den Patch testen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Funktioniert auch mit der Satelco Easywatch:


    Code
    saa7146: register extension 'budget_av'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:13.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    saa7146: found saa7146 @ mem fa0fa000 (revision 1, irq 11) (0x1894,0x002c).
    saa7146 (1): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (Satelco EasyWatch DVB-C MK3).
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    KNC1-1: MAC addr = 00:09:d6:6d:71:8d
    DVB: registering frontend 1 (Philips TDA10023 DVB-C)...
    budget-av: ci interface initialised.


    Vielen Dank!


    Edit:
    Vergessen: Habe kein CI

  • Zitat

    Original von hondansx
    Ich kann die Free2Air Sender aufnehmen. Schalt ich auf Vox um stürzt der VDR ab.
    Ci klappt bei mir nicht.


    Wenn Du uns noch verraten würdest, welche Karte Du hast (Subsystem-Id), könnte man damit evtl. etwas anfangen... :schiel


    Falls es 'ne alte war: Hat es mit dem ungepatchten Treiber funktioniert?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von hondansx
    Ich kann die Free2Air Sender aufnehmen. Schalt ich auf Vox um stürzt der VDR ab.
    Ci klappt bei mir nicht.


    Es wäre nett, wenn Du noch mitteilst, um welche Karte es geht, wie die PCI-Id lautet. Wenn die Karte bereits vom alten Treiber unterstützt wurde, hat dann das CAM/CI funktioniert?


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von UFO


    Was mir auf die Schnelle am Patch auffällt:


    budget-av:
    Wenn man den Patch konsequent weiterdenkt, ist tda1002x_set_frontend() überflüssig.


    Du hast Recht. Ich habe am Anfang die CLK-Umschalterei nur für die neuen Karten deaktiviert. Nachdem es komplett draußen ist, kann man die Zwischenfunktion rauswerfen.


    Zitat


    budget-core.c:


    Kann komplett entfallen, mit "default" identisch.


    Ist auch richtig. Wenn man den Wert bei DD1_INIT für alle Varianten gleich initialisiert, kann noch mehr entfallen.


    Zitat


    Ist die Initialisierung mit 0x000006c0 notwendig? Was bringt das?


    Ich habe den Wert vom Windows-Treiber übernommen. Eigentlich kann man auch fragen, was der Wert 0x00000600 soll. Ich habe alle möglichen Werte durchprobiert. Es gibt nur Probleme, wenn der SAA7146 die Werte für die Sync-Polarität bzw. Blank selber finden soll (würde 0x00000700 entsprechen).


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von UFO


    Wenn Du uns noch verraten würdest, welche Karte Du hast (Subsystem-Id), könnte man damit evtl. etwas anfangen... :schiel


    Falls es 'ne alte war: Hat es mit dem ungepatchten Treiber funktioniert?


    Warst schneller..

  • Zitat

    Original von e9hack


    Ich habe den Wert vom Windows-Treiber übernommen. Eigentlich kann man auch fragen, was der Wert 0x00000600 soll. Ich habe alle möglichen Werte durchprobiert. Es gibt nur Probleme, wenn der SAA7146 die Werte für die Sync-Polarität bzw. Blank selber finden soll (würde 0x00000700 entsprechen).


    Das Datenblatt ist an dieser Stelle sehr dürftig. Der entscheidende Satz ist

    Code
    HS, VS are inputs: Hb/Vb/Fb derived from pins


    Habe ich leider auch erst jetzt gesehen. ;)


    Mit anderen Worten: Jeder beliebige Wert außer 7 kann verwendet werden.
    Vermutlich hat der Wert im Treiber "historische" Gründe. :D


    'c' bringt nichts, da wir die Field-Id-Interupts nicht verwenden, sondern den VPE-Interrupt.


    Du kannst also den Code an dieser Stelle der Einfachheit halber erst mal so lassen wie er war.


    Später können wir das noch optimieren, bin jedoch dafür, erst mal so wenig wie möglich zu ändern.
    Wenn Dein Patch drin ist, werde ich auch die Spezialbehandlung der Activy so weit wie möglich eliminieren.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Wenn Du uns noch verraten würdest, welche Karte Du hast (Subsystem-Id), könnte man damit evtl. etwas anfangen... schiel
    Falls es 'ne alte war: Hat es mit dem ungepatchten Treiber funktioniert?


    Ich habe eine nagelneue Terratec 1200 mit diesem Patch tda1002x.007.diff getestet.


    0000:00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH: Unknown device 1176
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
    Memory at e0400000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    saa7146: register extension 'budget_av'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:08.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem d09cc000 (revision 1, irq 10) (0x153b,0x1176).
    saa7146 (1): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-C MK3).
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    KNC1-1: MAC addr = 00:0a:ac:11:08:4d
    DVB: registering frontend 1 (Philips TDA10023 DVB-C)...
    budget-av: ci interface initialised.


    Wie kann ich die Subsystem-Id ermitteln?


    Bye Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!