Backup: wie jetzt rücksichern?

• Hallo miteinander,

nachdem mir öfters die Soundkarte abgestürzt ist (s. anderer Thread) hab ich mich entschlossen, nun ein Komplett-Backup zu machen. Da ich relativ wenig Erfahrung mit Linux habe, betrachte ich das ganze als ersten Versuch, bei dem auch mal was schief gehen darf. Es geht mir im Prinzip darum, danach zu wissen, wie ich ein Backup des kompletten Systems am einfachsten mach.

Festplatten:
    Die soll gesichert werden:
    /dev/hda3 gemountet als /

Da solls hingesichert werden:
    /dev/hda6 gemountet als /mnt/hda6

Was bisher geschah:

Hab mich per

Code
    init 1

im Singel-UserMode angemeldet.

Danach ein

Code
    tar cvj --file=/mnt/hda6/backup.tar.bz2 --exclude=/proc --exclude=/dev --exclude=/tmp /

So, damit hab ich zumindest mal ein Archiv :]

Danach die Knoppix CD reingeschmissen,
    hda3 als /mnt/hda3
    und
    hda6 als /mnt/hda6
    gemountet.

Dann auf der hda3 alles gelöscht mit

Code
    cd /mnt/hda3
    \rm -r *

So und jetzt gehts dran, dass System zurückzusichern:

Code
    cd /mnt/hda6
    tar -xjvf backup.tar.bz2 -C /mnt/hda3

TAR entpackt alles fleissig nach hda3, danach noch die leeren Verzeichnisse /dev, /proc und /tmp angelegt.

Als nächstes hab ich Knoppix beendet und die CD entfernt.

Jetzt kommt der große Augenblick:
    ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt einfach wieder mein System booten kann. Geht aber nicht:

Nachdem das Bios durch ist erscheint nicht meine Betriebssystemauswahl wie bisher, sondern nur ein

GRUB _

und der Cursor dahinter blinkt und blinkt, reagiert aber auf nix.

Wie krieg ichs jetzt wieder hin, dass der Grub mir wieder die Betriebssystem-Auswahl anzeigt? Krieg ichs überhaupt wieder hin? hab ich mist beim backup gemacht? wenn ja wo?

Also her mit den antworten, erleuchtet mich :flame2
    (und wenns nur ein "alles mist, setz dein system ganz neu auf, und mach backups in zukunft so: [ausführliche antwort]" ist :P

mfg
    schelli :sonne

Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

• hi,
    ich würde das backup anderst machen.

- knoppix booten
    - backup-platte (hda6?) nach /mnt mounten
    - dd if=/dev/hda3 of=/mnt/backup.hda3.img
    - /mnt unmounten

das einspielen geht genauso mit dd. wenn du umbedingt packen willst dann geht das auch mit einer pipe. das dauert mir persönlich aber zulange. ich mache mir immer so meine backups meiner workstation und brenne das dann auf DVD.

zum grub kann ich dir leider nix sagen, ich benutze immer noch lilo.

• N'abend allerseits,

Original von holymoly
    am besten die suse cd einlegen und dann vorhandenes System booten,
    danach grub erneut installieren bzw aufrufen und konfigurieren.

Wollt ich grad ausprobieren:
    Suse CD rein, "Vorhandenes System Booten" ausgewählt und:

GRUB _

erscheint mit blinkendem Cursor und reagiert auf nix.

schade, wär ja auch zu schön gewesen, wenns so einfach wäre *g*

gut n8,

Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

• N'abend nochmal,

bin schonmal nen schritt weiter:

Suse CD gebootet, dann "Rescue System" ausgewählt:

nach etwas Google dann auf folgendes gekommen:

hda nach /mnt mounten, danach

Code
    grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda

und dann mit "init 6" neugestartet.

Komm jetzt wieder soweit, dass ich mein GRUB-Auswahlliste hab. Wenn ich dort ganz normal Linux starte dauert es eine Weile und dann steht als letzte Meldung dort

"Warning: unable to open an initial console."

Danach bleibt das System stehen und es geht gar nixmehr.
    Kann es sein, dass mir durch das "--exclude=/dev" beim erstellen des Archivs den fehler gemacht habe, dass darin evtl. vorhandene sym-links nicht mitarchiviert wurden und deswegen dass system jetzt durcheinander ist?
    Komm ich aus dem Schlamassel noch irgendwie raus, oder bleibt mir jetzt nur noch die Neuinstallation und danach dann backups auf die art wie slime sie vorgeschlagen hat?

gut n8,

• hi,
    also irgendwie musst du machen das in /dev wieder was auftaucht. sonst sieht das schlecht aus.
    alternativ kannst du jetzt auch auf devfs umsteigen - dann umgehst du das problem.

um die devices in /dev zu erstellen gibt es normalerweise ein "makedevices.sh" schript oder so ähnlich, ich weiß leider nicht wie das bei suse ist. evtl. hilft auch die neuinstallation des aaa_base pakets. irgendwo musst das ja drin sein (in irgendeinem rpm)

Original von slime
    also irgendwie musst du machen das in /dev wieder was auftaucht. sonst sieht das schlecht aus.

naja, ich hab mich beim backup an eine anleitung ausm internet gehalten und da war drinnengestanden, dass /dev/* bei jedem systemstart automatisch wieder angelegt wird.

alternativ kannst du jetzt auch auf devfs umsteigen - dann umgehst du das problem.

sagt mir leider gar nix. werde bei gelegenheit mal google mit "devfs" füttern ...

um die devices in /dev zu erstellen gibt es normalerweise ein "makedevices.sh" schript oder so ähnlich, ich weiß leider nicht wie das bei suse ist. evtl. hilft auch die neuinstallation des aaa_base pakets. irgendwo musst das ja drin sein (in irgendeinem rpm)

naja ich habs jetzt so gemacht:
    hda3 nochmal neu plattgemacht. dann meine suse in der normalen standardinstallation draufgespielt. danach knoppix im textmodus von der cd gebootet, die hda3 nach /mnt gemountet und dann alles auf der hda3 bis auf /dev, /proc und /tmp gelöscht.
    Danach dann das backuparchiv nach hda3 entpackt, nochmal nen grub-install wie oben ausgeführt und dann dass system neu gebootet.
    nach dem booten hat fast alles wunderbar funktioniert:
    - sound hat noch nicht gewollt: also nochma in die alsa-verzeichniss und jeweils ein "make install" ausgeführt, kompiliert warn sie ja schon.
    - dvb treiber hat auch noch nicht gleich gewollt: nach "makedev.napi" ging der dann aber auch wunderbar
    - postfix meldet jedesmal beim systemstart nen fehler. brauch ich den postfix zwingend, oder kann ich den einfach abschalten?

soweit so gut, es ist zumindest mal eine methode fürn backup, der dann auch funktioniert, aber so richtig einfach ist dass noch nicht ...

slime: wenn ich deine methode mit dem "dd" jetzt richtig verstehe erstelle ich damit quasi ein komplettes image der festplatte. kann ich dass dann einfach so zurücksichern (welchen dd befehl brauch ich dann dafür?), dass wieder alles genau an der selben stelle landet?

mfg
    schellli :sonne

• hi,
    mit devfs werden die devices automatisch wieder neu angelegt. ich hab jetzt leider keine zeit eine ausführliche erklärung dazu zu schreiben. goggle war da schon das richtige stichwort.

zum dd: korrekt, es wird ein KOMPLETTES image angelegt. das ist ähnlich zu dem was norton ghost macht. das einspielen geht genauso, einfach if und of vertauschen (inputFile, outputFile).

• Hallo,

auf jeder Knoppix ist auch das tool

Partimage drauf

damit kann man Spitzenmäßig Backups in vorm von Images erzeugen und auch wieder zurückspielen. Geht auch zu einem Server hin.
    Da war bei ct mal ein Bericht drin einfach mal danach suchen.

TSchau Ingo

Bei deinem Grub problem kannst du auch folgendes mach.

Boote Knoppix,

mount deine Partitionen z.b.:

mount /dev/hda3 /mnt/system
    mount /dev/hda1 /mnt/system/boot
    mount -t proc proc /mnt/system/proc

dann
    chroot /mnt/system /bin/bash

dann bist du auf deinem System

und kannst jetzt grub starten und denn Grub neu Installieren (mbr)
    grub
    root (hd0,0)
    setup (hd0,0)
    quit
    exit

Alle Laufwerke wieder unmounten

und init 6

Tschau Ingo

Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

Edited once, last by tuxie ().

• moin,

ich kann nur mondo empfehlen. (http://www.microwerks.net/~hugo/)

Das Ding macht ein Komplettbackup vom System und erstellt bei Angabe entsprechende ISO-Images, die sofort gebrannt werden können. Oder aber man sichert sie sich irgendwo ins Netz weg und brennt sie dort.

Eine Systempartition mit 1.8 GB an Daten passen gepackt schon mal auf eine CD drauf.

Der eigentliche Clou ist jedoch, dass die erstellte CD nach dem Einlegen , das System so wieder herstellt, wie es zum Zeitpunkt der Aufnahme war.
    Natürlich wird das Image des Systems im laufenden Betrieb vorgenommen, also keine mount / unmount Vorgänge.

Wenn man auf CD sichern will und im Recoveryfall wenig Arbeit haben möchte, kenn ich nichts besseres.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!