Twin-VDR Probleme mit 2 Karten

  • Hallo!


    Ich richte mir gerade ein zweites vdr ein. Die Installation erfolgte mit den 2 eingebauten Karten (Premium und Budget). Da ich kein Bild hatte, baute ich die Budget Karte wieder aus. Das Bild war dann da.
    Ich baute die Budget Karte weider ein und stellte fest, das vdr die 2.Karte als primär Karte setzt.
    Einmal hatte ich mal für 10 sek. ein Bild.
    Vergeblich war auch das editieren der setup.conf.
    Nach jeden Neustart des vdr, überschreibt er mir die setup.conf und macht aus "PrimaryDVB=1" immer "PrimaryDVB=2".


    Wie bekomme ich vdr dazu das er die 1.Karte als Hauptkarte nutzt?

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Na so egal ist das nicht, weil ich kein video bild aus meiner premium heraus bekomme. Der TV bleibt schwarz. Ich komme in kein Menü des vdr's. Wie hast du das Problem gelöst, wenn das egal ist?
    Bei mir läuft ein debian. D.h. Meine GraKa ist nicht mit dem TV verbunden.


    Wie genau funktioniert das mit der Reihenfolge? Was muss ich editieren, damit die Budget Karte als letztes geladen wird?

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Wird dir Reihenfolge nicht erstmal vom Steckplatz der PCI-Karte festgelegt ?? Also die Karte welche der CPU am nähsten ist, ist die primäre Karte ??


    Eventuell bringe ich auch gerade was durcheinander.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Du könntest auch einfach in der setup.conf PrimaryDevice auf die FF setzen und schon passts. Oder verstehe ich da gerade was falsch?


    Sprich wenn es jetzt auf 1 steht und du bekommst kein Bild, dann ab auf 2 und schon sollte alles wieder klappen. Geht normalerweise übers Menü, aber ohne Output ists schwierig. :)


    Wichtig ist nur vorher vdr stoppen, sonst bewirken deine Änderungen nichts.

  • Ich hab auch Debian. Bei mir ist die Primäre die Karte Nr. 2. Mein VDR hat
    das bis jetzt immer automatisch erkannt. Wie sieht's aus, wenn du das im
    Setupmenü unter DVB umstellst?
    BBlack hat recht. Wenn du die setup.conf editierst, während VDR noch läuft,
    dann haben deine Änderungen keine Wirkung. Also entweder VDR vorher
    beenden, oder im Menü einstellen.

  • mase: Ich komme doch nicht nicht einmal in das Setup Menü. Ich sehe nix! Mein TV ist schwarz.


    Langsam zweifel ich an mir selber.
    Ich habe die setup.conf jetzt zum 4.mal bearbeitet.


    1.Schritt
    /etc/init.d/vdr stop


    2.Schritt
    Editiere "setup.conf":
    "PrimaryDVB=1"


    3.Schritt
    /etc/init.d/vdr start


    Erkenntnis:
    der TV bleibt schwarz


    4.Schritt
    Lese "setup.conf":
    "PrimaryDVB" immer noch auf "1" aber TV ist schwarz


    5.Schritt
    /etc/init.d/vdr stop


    6.Schritt
    Lese "setup.conf":
    "PrimaryDVB" jetzt auf "2"



    Wenn ich die Budget aus dem PC herausbaue geht wieder alles.
    Ich habe ein Bild. Alles Toll.


    Also immer das gleiche:


    Nach dem Beenden von vdr wird die "setup.conf" vom vdr überschrieben.
    "PrimaryDVB" steht dann immer auf "2".
    Irgendwie will er meine premium nicht mehr anerkennen!
    Die Budget sollte nur für Record verantwortlich sein. Nicht mehr, nicht weniger.
    Das macht mich blöde. :schiel

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Ich weiss nicht genau, wie du VDR über das initscript startest. Ich starte
    über init.d die runvdr. Da kann es sein, dass nach vdr stop, er trotzdem noch
    weiterläuft. Versuch danach mal ein killall -9 vdr, um ihn ganz sicher zu
    beenden. Dann die setup.conf editieren.
    Wie gesagt, bei mir erkennt er die FF automatisch als Primary.
    Ich nehme mal an, dass du die FF in dem Slot vor der Budget hast. Ich denke
    eher, dass der IRQ ausschlaggebend für die Ladereihenfolge ist.
    Versuch's mal über die /etc/modules. Trag dort als erstes dvb-ttpci und dann
    budget ein, oder wie auch immer dein Modul für die Budget heisst. Ich habe
    eine Budget mit CI, also heisst das modul bei mir budget-ci. Die Module, die
    dort eingetragen sind, werden, soweit ich weiss, als allererstes geladen.
    Was steht denn im Log über die Reihenfolge?

  • Hallo,


    vielleicht ein IRQ Konflikt.
    Werden denn beide Karten richtig erkannt, wenn beide Karten im System sind?


    Was sag eigentlich lspci -l oder cat /proc/interrupts ?


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Ich habe heute die Karten noch einmal vertauscht. Ohne großen Erfolg.
    Am IRQ liegt es meiner Meinung nicht, in der Syslog sah ich auch keine Fehlermeldungen. Vdr sagt beim Start, dass das 2. Gerät kein MPEG-Decoder hat. Für mich ist das 2.Gerät jetzt die Budget. Vdr setzt jetzt auch die 1. Karte als primär device. Das Bild am TV bleibt weiterhin schwarz mit weisen Streifen. Meiner Meinung sieht es so aus, das die Premium nicht sauber gebootet wird.


    Ich stelle 2 Screenshots vom vdr beim booten, und lspci bereit. Desweiteren liegt eine Txt Datei bei, mit den Infos von lsmod.


    Wenn ich es mal schaffe ein Netzlaufwerk mit Windows unter Debian zu mounten, dann werde ich die *.log Dateien auch mit zur Verfügung stellen.
    Ich kann frühestens wieder am WE weiter probieren. Meine PC Komponenten des Vdr's verlassen ab Morgen meinen bisherigen Rechner und bekommen ein neues Gehäuse.


    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen, die ich dann am WE ausprobieren kann. Danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!