Die Qual der Wahl - mit Euch schaff ichs!

  • Hallo,


    nach einigen Jahren unveränderter Nutzung von VDR 1.2.6 mit mehr oder weniger gut laufenden Plugins möchte ich es einmal wieder wagen. Doch es hat sich ja soviel getan und deshalb benötige ich ein paar Tips.


    Meine Vorstellungen für den VDR:


    VDR-Version 1.4.x (x=neueste stable Version)


    Plugins für
    - DVD-Erstellung aus VDR-Aufnahmen (burn)
    - DVD-Sicherung als VDR-Aufnahme (dvdconvert)
    - DVD-Spieler (dvd)
    - lcdproc
    - lirc oder Alternative für seriellen IR-dongle
    - DVB-Signalstärkenanzeige (femon)
    - automatischer Sendersuchlauf (z. B. channelscan)
    - skins (z.B. skinelchi)
    - streamdev


    außerdem:


    - Timer-Wakeup entweder per nvram oder acpi
    - vdradmin in neuster Version


    Hardware:


    - Asus A7N8X-VM/400
    - Athlon 1800
    - LG-DVD-Allesbrenner
    - 4-Zeilen LCD


    Meine Frage hier in diesem Forum:
    Welche Linux-Distribution ist grundsätzlich am ehesten zur Umsetzung meiner Wünsche am sinnvollsten?


    Ich denke an Suse 9.3 (schon älter, aber aktuelle Installanleitung von Hubertus Sandmann), OpenSuse 10.2, Ubuntu und Kubuntu.


    Vielen Dank im voraus,


    shadow


    P.S. die Plugins dazu habe ich alle gefunden, also kein Problem. Es geht lediglich um die geeignetste Distirbution!

  • Hallo shadow,


    so ziemlich alle mir bekannten VDR-Distributionen erfüllen die von dir genannten Bedingungen.


    In meinen Augen solltest du noch sagen, was dir bei einer VDR-Distribution wichtig ist.


    1. Sollen z.B. noch weitere Serverdienste einfach installiert werden können?
    2. Soll die VDR-Distribution eine Backup Funktion besitzen?
    3. Soll die VDR-Distribution eine Update-Funktion besitzen, die sich über das OSD auslösen lässt?
    4. Soll der VDR-Rechner auch noch als Desktop Rechner benutzt werden?
    5. Ist es dir wichtig, dass der gesamte VDR-Rechner schnell und einfach über das OSD konfiguriert werden kann? (Inklusive Netzwerk, HD-Spin-Down, Throtteling, Fan-Controll...)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...
    1. Sollen z.B. noch weitere Serverdienste einfach installiert werden können?


    sshd und nfs - aber das sollte doch einfach möglich sein, ohne auch das noch selbst compilen zu müssen, oder? ;)


    Zitat

    2. Soll die VDR-Distribution eine Backup Funktion besitzen?



    Zitat

    3. Soll die VDR-Distribution eine Update-Funktion besitzen, die sich über das OSD auslösen lässt?


    wusste nicht, daß das geht - wäre natürlich nett.


    Zitat

    4. Soll der VDR-Rechner auch noch als Desktop Rechner benutzt werden?


    nein. Es soll später kein Monitor mehr nötig sein.


    Zitat

    5. Ist es dir wichtig, dass der gesamte VDR-Rechner schnell und einfach über das OSD konfiguriert werden kann? (Inklusive Netzwerk, HD-Spin-Down, Throtteling, Fan-Controll...)


    naja sooo wichtig ist es nicht, aber nett wäre das schon - sehr nett zugegebenermaßen.


    Bin gespannt auf Deine Antwort. Kannst Du bitte zu jedem punkt sagen, worauf Du jeweils aus welchem Grund hinaus wolltest? :)


    Danke shadow


    EDIT: habe mplayer vergessen und ipod-Plugin - kommt noch mit auf meine liste

  • Will dir sicher easyVDR andrehen ;)


    Ubuntu oder Kubuntu?
    Wozu ne Distribution die auf X ausgerichtet ist?
    Debian 4.0 oder Sid würde ich da vorziehen.


    Suse kenn ich nicht.

  • Zitat

    Original von shadow


    sshd und nfs - aber das sollte doch einfach möglich sein, ohne auch das noch selbst compilen zu müssen, oder? ;)


    ...jepp, das ist so gut wie nie ein Problem


    Zitat

    wusste nicht, daß das geht - wäre natürlich nett.


    Für Linvdr gibt es den linvdrupdater von Mahlzeit und bei EasyVDR kann ein Update über das OSD ausgeführt werden.


    Ich habe es mehrfach bei easyVDR gemacht und hat reibungslos geklappt.


    Zitat

    naja sooo wichtig ist es nicht, aber nett wäre das schon - sehr nett zugegebenermaßen.


    Bei easyVDR kannst du enorm viel, schnell und einfach, über die FB einstellen.


    Ich bin davon mitterweile sehr angetan.


    Man kann z.B. über das OSD fogendes einstellen:
    - VDR-Admin/XXV aktivieren/deaktivieren
    - LCD auswählen
    - Powernow-k7, Powernow-k8, speedstep, Geode-patch aktivieren und konfigurieren
    - Den GMX-Code für das Wetterplugin auswählen
    - Das Netzwerk (LAN u. WLAN) inklusive grundlegende Samba-Einstellungen vornehmen.
    - Plugins aktivieren/deaktivieren
    - MySQL aktivieren/deaktivieren
    - Hotplug aktivieren/deaktivieren
    ....


    Zitat


    Bin gespannt auf Deine Antwort. Kannst Du bitte zu jedem punkt sagen, worauf Du jeweils aus welchem Grund hinaus wolltest? :)


    ...ich hab mir Mühe gegeben.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Will dir sicher easyVDR andrehen ;)


    Richtig ;)


    Ich kann mich mitterweile sehr mit easyVDR anfreunden.


    Warum?
    -> easyVDR ist Debian basiert
    -> Mir gefällt das OSD Konzept sehr
    -> gut kommentierte und leicht verständliche Skripte -> leichte Weiterentwicklung


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von shadow
    ... hm und bei linvdr und easyvdr ist linux bereits dabei? Also keine distri sondern ein all-in-one-Paket?


    shadow


    Jepp, es sind beides VDR-Distributionen, d.h. es sind all-in-one Pakete !!


    Linvdr
    Linvdr 0.7 http://www.linvdr.org/
    Linvdr 0.7 als Mahlzeit-ISO Mahlzeit-ISO 3.2



    EasyVDR
    EasyVDR Forum: www.easyvdr.de
    Kurzer EasyVDR Wiki Artikel: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tips! Ich habe mich nun für easyVDR entschieden und konnte alles umsetzen, was ich mir gewünscht hatte! Durch das Konzept von easyVDR ging das alles sehr schnell. Den Rest konnte ich durch die (durch sehr kompetente und geduldige Mods und Admins) sehr gut geführte Communty im easy-VDR-Forum erreichen. Der Support dort ist sehr unbürokratisch und vor allem effektiv.


    Kann ich nur empfehlen!


    Gruß shadow

  • Zitat

    Original von ducke35
    Kann easyVDR auch mit Budget Karten umgehen? Ich wollte nicht unbedingt eine neue kaufen.


    Dirk


    Was hast du mit dem Thread zu tun?
    Was hat easyVDR mit dem Thread zu tun?


    Antwort: ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!