skurile Empfangsstörung

  • Hallo,


    ich schau mir gerade Pro7 an.Dabei gibt es immer wieder Bildaussetzer über mehrere Minuten. Schalte ich auf einen anderen Kanal eines anderen Transponders, ist das Bild auf Pro7 auch wieder da.


    Aber am besten: Lasse ich OSDPIP laufen, also Pro7 auf beiden Bildern, ist das Bild stabil. Ich habe auch schon bei den beiden Karten das Primärgerät gewechselt, ohne Auswirkung.


    Hat einer eine Idee?


    Danke,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Ich denke hier handelt es sich um die Problematik, daß sich die Sender auf diesem Transponder mit einem Schnurlos-Telefon / Basisstation in der Nähe, in die Quere kommen.


    Gruß
    plohmix

    Mahlzeit 3.2 mit TT1.6 als primären VDR, sekundär (nur zum Aufnehmen) Nova-s auf EISFAIR-Server.
    It's not easy to be me!

  • Hallo,


    diese Probleme kenne ich.


    Was aber komisch ist, das ich die Störungen immer habe wenn es dunkel ist.
    Also abends und früh am morgen.


    Soll kein Witz sein, das ist so.


    Also an meinem Telefon liegt es nicht, da es ja rund um die Uhr an ist.


    Ich habe jetzt 2 1.5er FF Karten im Einsatz und da habe ich es nicht.
    Nur bei einer FF und einer Budget.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Was aber komisch ist, das ich die Störungen immer habe wenn es dunkel ist.


    Irgend welche fiese Beleuchtung im Einsatz (Leuchtsofflampen, Dimmer)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Nein - kein Dimmer oder Leuchtstoffröhre.


    Nur ein 6-fach Strahler mit 230 Leuchtmitteln.
    Auch in den anderen Zimmern nichts.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Ich habe keinen direkten Nachbar.


    Das nächste dichteste Haus steht 100 m weg.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von mikeM
    ist normal die Budget Karten haben angst im dunkeln und empfangen dann nur noch ab und an (wie bei Kindern:Augen auf....Augen zu) :lol2


    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen....


    Völligää Kääs! "Das nächste dichteste Haus steht 100 m weg." is es! Minderwertige Transponder finden bei zu geringer Beleuchtung in der Umgebung des Hauses nicht den Weg zur Schüssel! :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Gestern habe ich mal meine beiden Schnurlostelefone (ein älteres Modell und ein aktuelles) im Wohnzimmer getestet und wie erwartet Störungen auf den bekannten Sendern "geerntet". Bei Sat1und Pro7 kann man das Problem mit Austria bzw. Schweiz umgehen. N24 wäre mir nicht so wichtig. Nur was kann man beim DSF "tricksen"?
    Vor allem stört mich, daß sich meine Kiste aufhängt, wenn ich zu lange auf einem dieser Kanäle verweile.

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Gestern habe ich mal meine beiden Schnurlostelefone (ein älteres Modell und ein aktuelles) im Wohnzimmer getestet und wie erwartet Störungen auf den bekannten Sendern "geerntet". Bei Sat1und Pro7 kann man das Problem mit Austria bzw. Schweiz umgehen. N24 wäre mir nicht so wichtig. Nur was kann man beim DSF "tricksen"?
    Vor allem stört mich, daß sich meine Kiste aufhängt, wenn ich zu lange auf einem dieser Kanäle verweile.


    Ich möchte gerne mal kapieren, wie die Telefone überhaupt zu solchen Störungen führen können. Wenn die SAT-Anlage ordentlich geschirmt ist (Hauptverdächtiger Kabelage und 'offener' VDR) sollten die Telefone eigentlich emitieren können, was sie wollen, ohne den Empfang zu stören. Hierzu noch ein hübsches Linklein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo
    Eventuell durch Ausbreitung übers Stromnetz?


    Weiterhin scheinen die Probleme gehäuft mit billigen Telefonen und Receivern aufzutreten. Ich selbst habe eine recht umfangreiche DECT-Anlage in Betrieb, u.a. sitzt ein DECT-Repeater direkt neben dem Multiswitch für die Sat-Anlage (Abtand < 1m) und in ca. 3m Entfernung vom VDR, der ein etwas sagen wir mal etwas löchriges Gehäuse hat. Bislang nie ein Problem damit gehabt...

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    habichthugo
    Eventuell durch Ausbreitung übers Stromnetz?


    Halte ich für recht unwahrscheinlich, dass sich darüber Störungen im GHz-Bereich (durch's Netzteil) schieben.


    Gegen löchrige PCs oder sonstige mangelhafte Schirmungen (im GHz-Bereich) sollte - zumindest provisorisch - die gute alte Alufolie helfen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass habichthugo (leider) Recht hat :-))


    Nachdem ich mich jahrelang mit diesem vermaledeiten Problem rumgeschlagen hatte und schon kurz davor stand, unsere DECT-Telefonie durch alte Bakelit-Telefone (W48 für die Nostalgiker unter uns) zu ersetzen, hatte ich meinen selbstgebauten (und im Zweifelsfall miserabel abgeschirmten) Scenic 600 mit einem neuen -sprich selbstgemachten- Antennenzuführungskabel verarztet. Vorher hatte ich halt immer diese bessere Baumarktqualität der üblichen Verdächtigen (Po9llin, Netonnet...) zur Verbindung der SAT-Dose mit der FF-Karte verwendet.


    Was soll ich sagen: Seitdem ich das selbstgamchte Kabel hernehme, kann ich mein DECT-TElefon direkt auf dem REchner plazieren, meine Mutter anrufen und gleichzeitig 9Live, Pro7 oder wer weiss was schauen. Keine Artefakte und vor allen Dingen auch keine Abstürze mehr (die hatte ich leider auch).


    Also sofort gute Stecker geholt --beim Elektrofachgeschäft am Ort und nicht am Wühltisch-- und ruckzuck eine Handvoll Kabel konfektioniert. Wunderbar.


    Also bevor ich "im Dunkeln" rumstochere würde ich diese günstige --mögliche-- Fehlerlösung mal testen.


    Wobei ich immer noch Pro7 Austria schaue... Mr. Hartlauer ist einfach wundervoll :)


    rael

  • habichthugo


    Danke für das Linklein.


    hsteinhaus


    Du magst Recht haben. Besonders teuer waren meine Geräte nicht.


    rael


    Zitat

    Vorher hatte ich halt immer diese bessere Baumarktqualität der üblichen Verdächtigen (Po9llin, Netonnet...) zur Verbindung der SAT-Dose mit der FF-Karte verwendet.


    ...ich auch. Und Scenic 600 heißt auch meine Kiste.


    Vielen Dank soweit. Ich bastel mal ein neues Kabel und teste weiter.


    PS: Bei den Kabel in der Wand wollte ich auf eine Neuinstallation verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!