[HOWTO] Blog: VDR als Streaming-Server auf bestehendem Debian system aufsetzen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich gerade erst neu hier angemeldet, weil ich vor hatte, hier in VDR-Portal quasi in Blog Form mein VDR Projekt zu beschreiben und so vielleicht mit anderen meine Erfahrungen zu teilen, aber auch um gute Tipps und Hinweise von den ganzen alten DVB- und VDR-Hasen hier zu bekommen. Das ganze soll also hier so Schritt für Schritt mein Projekt begleiten, so wie gerade der momentane Fortschritt ist...


    Es gibt zwar schon ein HOWTO zu diesem Thema hier von matio, aber meine Ausgangssituation ist ein bisschen anders und so denke ich, dass dabei auch andere Fragen und Probleme auftauschen werden.


    Ausgangssituation und Motivation: Im Moment sieht meine Fernsehsituation so aus, dass ich nur einen Fernseher betreibe, und dieser wird aus einem Single-LNB, der auch digital fähig sein soll, über einen Kathrein UFD 232 Sat-Receiver mit analog TV versorgt.


    Nun besitze ich auch einen Laptop mit Windows XP und Ziel des Projekts soll es sein, mit dem Laptop quasi überall in der Wohnung TV sehen zu können. Da die WLAN Abdeckung auch überall ausreichend sein sollte, sollte das ganze sogar ganz kabellos möglich sein.


    Ne USB Lösung direkt am Laptop braucht ja bei DVB-S immer noch ein Kabel und DVB-T fällt bei mir magels Abdeckung aus.


    Also muss ein System her, das quasi feste mit dem LNB verbunden ist, und die MPEG Daten ins LAN streamt. Ob dvdstream das alleine schon ausreichend erledigen kann weiß ich nicht, leider habe ich im Netz sehr wenig über die Fähigkeiten von dvdstream herausfinden können, VDR sollte es aber allemal schaffen. Wer also genaueres über dvdstream weiß, hautsächlich über Bedienung, Komfort, und mit welchen Windows-Clients man den MPEG Strom empfangen kann, dann raus damit!


    Ein VDR System würde ich mir so vorstellen: Eine Budget-DVD-S Karte zum Empfang der Daten. Der Laptop mit seinem Pentium-M mit 1,73GHz sollte keine Probleme haben mit dem MPEG2 decodieren und am Server will ich ja nicht fernsehen. Als Ausgabe dann das streamdev-Server Plugin. Steuerung sollte dann mit VDRadmin vonstatten gehen.


    Ein bisschen Linux Erfahrung habe ich auch schon, da ich seit einiger Zeit einen hauptsächlich als SMB-Server arbeitendes System am laufen habe. Es ist ein Supermicro P3TDE6 mit zwei P-III Tualatins, eine gute Basis für den Streaming Server.


    Jetzt geht es also erstmal an die Auswahl der Hardware, sprich DVB-Karte. Da kein PayTV Empfang geplant ist brauch ich erstmal kein CI-Interface. Und ne Fernbedienung ist auch nicht zwingend notwendig.
    Damit die Installation nicht zu sehr ausartet, soll es auch kein Exot sein. Bleibt im groben ne Nova-S oder Nova-SE2, ne TechniSat Skystar 2 oder ne KNC1 Star. Empfehlungen und Kommentare sind gerne erbeten!


    Das LinuxTV Wiki verrät mir, dass es mit den neueren KNC1 Karten, die vor allem als Terratec Cinergy 1200 verkauft werden, Probleme mit dem locken gibt und diese erst ab Kernel 2.6.26 erkannt werden.
    Siehe: http://linuxtv.org/wiki/index.…Typhoon/KNC1_DVB-S_budget
    Ist das immer noch so oder gibt es da schon Abhilfe???
    Das VDR-Wiki allerdings sagt, das die Terratec Cinergy 1200 bereits mit Kernel 2.6.8 unterstützt wird: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…rratec_Cinergy_1200_DVB-s


    Von der TechniSat Karte wird gesagt, dass die ältere Revision 2.3 eigentlich die bessere ist, aber an bestimmten LNBs zu erhöter Wärmeentwicklung neigt. Da man bei ebay allerdings meist nicht ganz genau weiß, was man kriegt, wird das schwierig, die Richtige raus zu picken.


    Bleiben also fast nur noch die Hauppauge Karten Nova-S bzw. Nova-SE2. Nova-S wird mit Sicherheit am besten von Linux unterstützt die SE2 hat aber die modernere Hardware und soll gerade im Mehrkartenbetrieb stabiler laufen.


    So, erstmal genug geschrieben, wie es weiter geht kommt später dann.
    Ich geh jetzt erst mal bei ebay schauen, was der Markt so hergibt und warte auf eure Kommentare...


    Bis bald
    gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Danke schon mal für die erste Reaktion!!!


    Ich habe zur Zeit den Debian Sarge Kernel 2.6.8-3 auf meinem 'Ziel-System' laufen, was wohl der zur Zeit aktuellste aus dem Stable Zweig für die 686er Prozessoren ist.


    Da ich im Moment noch keine Compiler am Start habe, wollte ich erst mal mit nem vorgekauten Kernel weiterkommen. Wenn die DVD-Karten es aber erfordern, könnte ich zur Not einen Kernel aus der Testing Abteilung versuchen.


    Hat Deine KNC1 Karte irgend ne Revisions Angabe???

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Und weiter geht's...


    Nach ein bisschen Recherche im Netz scheint sich doch herauszustellen, dass die neuere Revision der TechniSat Karten hier bevorzugt wird. Besonders die Revison 2.6D. Deshalb konzentriere ich meine Suche in Bezug auf TechniSat auf diesen Typ, der ja durch den größeren Tuner, der unten direkt oberhalb des PCI-Steckers angesiedelt ist, auch gut unterscheidbar ist.


    Bei Hauppauge scheint die Vielfalt der verschiedenen Typen doch größer als angenommen. Aber unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_NOVA-S sind neben den auf der deutschen Homepage angebotenen Nova-S-Plus (Model 794) und der Nova-SE2 (Model 639) die verschiedenen Varianten, die ich bei ebay bisher gesehen habe, alle aufgeführt.
    Da die Gesetze der Marktwirtschaft scheinbar recht gut funktionieren, einen Budget Karte geht bei ebay recht unabhängig vom Typ für 30-40Euro raus, werde ich mich bei den Hauppauge Karten auch eher bei den moderneren S-Plus bzw SE2 Varianten umschauen. Und ich dachte, man könnte bei ebay noch richtige Schnäppchen machen... :)


    Weiterhin sind Komentare und Erfahrungen mit Budget Karten willkommen!


    Was ich weiterhin suche, ist so was wie eine Tabelle, die für jede Karte eine Angabe macht, ab welchem 2.6er Kernel die Karte unterstützt wird, damit ich ungefähr ne Ahnung habe, auf welche Version ich mein System mindestens updaten müsste, um die jeweilige Karte betreiben zu können!!!

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Endlich!!! 3-2-1… meins!!!


    Der Hammer hat zugeschlagen… Eine TechniSat SkyStar2 Karte wäre vielleicht etwas einfacher ins System zu integrieren gewesen, aber der Hammer hat nun für eine Hauppauge Nova-SE2 zugeschlagen. Hoffe sie ist bald bei mir, damit ich sie ausprobieren kann…


    Das man das Modul cx88_dvb in der /etc/init.d/runvdr explizit mit angeben muss habe ich aus diesem Thread schon erfahren…


    Aber ich bin vielmehr auf die Antworten dieser Fragen gespannt:


    Wir mein betagter Kernel 2.6.8-3 schon was mit der Karte anfangen können???
    Werde ich einen Debian Kernel aus dem testing Repository finden, der die Karte unterstützt???
    Muss ich auf einen Kernel von backports.org ausweichen???
    Gibt es einen anderen fertigen Kernel der mir weiterhelfen kann???
    Oder muss ich doch alles selber kompilieren???


    Das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen…

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von gekkoo ()

  • Sooo, da bin ich wieder. Der Postbote war da und hat die Hauppauge Nova-SE2 gebracht…
    Und dann haben wir mal mit dem experimentieren begonnen…


    Erst mal schauen, was mein betagter Debian Sarge Kernel 2.6.8-3 dazu meint:



    Dieser letzte Eintrag scheint sich laufend zu wiederholen…
    Also, noch nicht der wahre Erfolg aber war ja fast abzusehen.


    Dann flux ein Knoppix 4.0 mit Kernel 2.6.12 ins CD-ROM Laufwerk:



    Warum hier der Treiber einmal als blackbird und einmal als v4l2 driver läuft, weiß ich auch nicht, aber hilft ja anscheinend auch nicht.


    Nächster Versuch ein Knoppix 5.1.1 mit Kernel 2.6.19:



    Das sieht doch schon mal ganz gut aus, bis auf die Warnung „unknown hauppauge model #92500“.


    Somit wissen wir, dass wir irgendwas zwischen 2.6.12 und 2.6.19 brauchen um die Nova-SE2 ans laufen zu kriegen.


    Mit Sarge kommen wir hier also nicht weiter. Also stöbern wir mal in den testing repositories und können das hier finden:



    Also


    Code
    eowyn:~# apt-get -t testing install kernel-image-2.6-686-smp


    eintippen, Augen zu und Return drücken.


    Die menu.lst von grub noch schnell editiert, weil bei mir beim Kernelwechsel immer die falsche Bootpartition (hd2,0) statt (hd0,0) eingetragen wird und neu starten…



    Das sieht bis auf die Reihenfolge schon mal genauso aus wie beim 2.6.19er Kernel der Knoppix 5.1.1.
    Die Einträge unter /dev/dvb/ sind auch da:


    Code
    eowyn:/dev/dvb/adapter0# ls
    demux0  dvr0  frontend0  net0


    Also auf zum ersten Test…


    Code
    eowyn:/dev/dvb/adapter0# apt-get install dvb-utils


    Erstmal scan laufen lassen:



    Hmmm!!! Sollte wirklich kein Empfang da sein???


    Erstmal die Ausgangsdatei angeschaut:


    Code
    eowyn:/usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s# cat Astra-19.2E
    # Astra 19.2E SDT info service transponder
    # freq pol sr fec
    S 12551500 V 22000000 5/6


    Da steht also nur ein Kanal drin… Gibt’s den überhaupt????


    Also bei SES-Astra die aktuelle Programmliste runter geladen: http://www.ses-astra.com/consu…2_ALPHABETISCH_060207.xls


    Und siehe da, bei der Frequenz 12,5515GHz gibt es den Info Service Sender gar nicht…
    Also die Datei Astra-19.2E auf Pro7 eingestellt:


    Code
    eowyn:/usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s# cat Astra-19.2E.my
    # Astra 19.2E SDT info service transponder
    # freq pol sr fec
    S 12480000 V 27500000 3/4
    
    
    eowyn:/usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s# scan /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E.my


    Und siehe da!!! Es scaned!!!


    Das ganze dann mit einem zusätzlichen > channels.conf in eine Datei geschrieben.
    Dann mit:


    Code
    eowyn:~# mkdir .szap
    eowyn:~# cd .szap
    eowyn:~/.szap# ln -s /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/channels.conf ./channels.conf


    Einen Link für szap erstellt.


    Ja, und dann zappen wir mal auf Pro7:


    Code
    eowyn:~# szap ProSieben
    reading channels from file '/root/.szap/channels.conf'
    zapping to 8 'ProSieben':
    sat 0, frequency = 12480 MHz V, symbolrate 27500000, vpid = 0x00ff, apid = 0x0100
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 01 | signal f700 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 1f | signal f700 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f700 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal f700 | snr ffdc | ber 00000001 | unc 00000001 | FE_HAS_LOCK


    So, nu wollte ich mit dvbstream mal ein paar Sekunden in ein file streamen und es mir anschauen…
    Das Frontend hat gelockt, also sollten wir auch was empfangen können…


    Code
    eowyn:/export/maxtor_6Y080P0/Tausch# dvbstream 255 256 -o > test.mpeg
    dvbstream v0.5 - (C) Dave Chapman 2001-2004
    Released under the GPL.
    Latest version available from http://www.linuxstb.org/
    Setting filter for PID 255
    Setting filter for PID 256
    Output to stdout
    Streaming 2 streams
    Caught signal 2 - closing cleanly.


    Aber die resultierende Datei ist leer!!! :(


    Code
    eowyn:/export/maxtor_6Y080P0/Tausch# ls -l te*
    -rw-r--r--  1 root root 0 2007-02-12 02:33 test.mpeg


    Etwa doch kein Empfang???


    Und nu ist bitte die Community gefragt!!!!
    Wieso schreibt mir dvbstream keine Daten auf die Platte????

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Endlich hatte ich mal wieder was Zeit an meinem vdr Projekt weiter zu kommen.
    Es steht als nächstes an, den vdr selber mal zu installieren und zu schauen, was der so sagt:



    Dann /etc/vdr/svdrphosts.conf editieren damit das heimische Subnetz zugriff auf den VDR hat.


    /etc/default/vdr muss auch noch angepasst werden damit der vdr überhaupt startet:



    Wichtig beim starten des vdr über das start script in init.d ist, dass man den Pfad mit angibt, da scheinbar /etc/init.d/ nicht direkt im Suchpfad der Debian Installation liegt und man den vdr sonst direkt startet…


    Code
    eowyn:/etc/init.d# ./vdr start


    Und schon klappt’s… vdr startet!!!
    Und er scheint auch gleich einen Suchlauf zu starten und scant nach Sendern und aktualisiert die channels.conf.


    Als Nächstes mal den streamdev-server installieren:



    Und wo wir gerade dabei sind auch gleich noch das contol Plugin hinterher, dass hilfreichsein kann, weil wir ja kein direktes OSD haben über die Budget Karte.


    Code
    eowyn:/tmp# apt-get -s install vdr-plugin-control
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      vdr-plugin-control
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 22 nicht aktualisiert.
    Inst vdr-plugin-control (0.0.2a-21 Tobi's VDR repository:stable)
    Conf vdr-plugin-control (0.0.2a-21 Tobi's VDR repository:stable)


    Zur Erreichbarkeit des vdr auch gleich noch den vdradmin-am dazu:



    Nach erneutem Start des vdr läd dieser auch die Plugins und ich bekomme eine Verbindung von vdradmin-am zum vdr. Kanalliste ist da und EPG Daten sind auch da.


    Aber das streamen auf den Windows Laptop klappt nicht! Alle Konstrukte eine URL zum Erreichen des streandev-servers werden mit einem


    Code
    http error 409: Channel not available


    quittiert! Auch Auf dem Link Fernsehen von vdradmin-am ist nur Rauschen zu sehen.


    Wie komme ich denn jetzt zu einem Bild???


    Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo eine Beschreibung der ganzen Parameter der setup.conf finde um die mal alle korrekt zu setzen…

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Zitat

    ein Bild gibts nur mit einer FF, mit Budget is da leider nix.


    Okay, danke schon mal für den Hinweis.


    svdrphost.conf und streamdevhosts.conf sind quasi gleich und auf mein internes Subnetz eingestellt.


    Die Verbindung vdradmin-am und vdr über SVDRP scheint auch zu funktionieren.


    Und auch die Verbindung von Windows Laptop zu vdr scheint ja zu gehen, aber das streamdev-plugin gibt eben bei jeder Anfrage diesen Fehler '409: Channel not available' zurück.

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Hurra!!! Geschafft!!!


    Das ‚Channel not available’ Problem konnte ich nun auch lösen. Es war das bekannte Umschaltproblem, wenn man eben nur eine Karte betreibt und kann wie im VDR Wiki beschrieben behoben werden.


    Ganz genau habe ich einfach Folgendes an die setup.conf angehangen:


    Code
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 1
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0


    Aber Achtung! Immer den VDR vor dem Bearbeiten der setup.conf beenden, weil er sonst im Betrieb die Änderungen wieder überschreibt!!!


    Damit klappt jetzt das Streaming auf meinen Windows Laptop und das primäre Ziel meines Projekts ist erreicht!


    Es gibt noch ein paar Ungereimtheiten und Tuningmöglichkeiten, von denen werde ich bestimmt noch weiter berichten werde.


    So z.B. kann ich auf dem Transponder von ZDF und 3sat nichts empfangen, aber das könnte auch an der nicht wirklich optimalen Empfangsanlage liegen. Das femon Plugin wird mir zurzeit da nicht weiter helfen können, da ich ja im Moment noch ohne OSD arbeite und ich dann wohl von femon nichts zu sehen bekomme.


    Dann hab ich Winamp nicht dazu bringen können mir den Stream anzeigen zu lassen. Es kommt ein OK vom VDR zurück, und es werden auch Daten vom VDR ins Netz gestreamt, aber Winamp zeigte nix an. Ich bin dann auf VLC 0.8.6a gewechselt und der zeigt alles wunderbar an.
    Auch das Umwandeln des CDR Channel Listing in eine m3u-Playlist wie hier beschrieben ging auf Anhieb.
    Das integrieren der Playlist in den VLC ist aber noch nicht so optimal. Da muss ich noch mal Tipps einholen…


    Dann möchte ich noch irgendwie das automatische updaten der channels.conf durch den VDR unterbinden. Mangels OSD habe ich aber den richtigen Schalter in der setup.conf dazu noch nicht gefunden. Wer da Hinweise zu hat bitte gerne her damit!!!


    Als Letztes würde dann noch eine komfortable Lösung zum Reduzieren und Sortieren der channels.conf fehlen. Am besten als Plugin für den VDR oder aber auch als eigenständiges Programm… Auch hier Hinweise bitte gerne an mich!!!

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Hallo gekkoo


    Ich finde die Weise, wie Du Dein HwoTo schreibst wirklich toll!
    Schade nur, dass Du nicht weitermachst :(
    Ich hoffe, dass der einzige Grund dafür ist, dass Du einfach nicht dazu kommst, und dass die Vortsetzung irgendwann kommt.


    Zu Deinem Problem:

    Zitat

    Originally posted by gekkoo
    Die menu.lst von grub noch schnell editiert, weil bei mir beim Kernelwechsel immer die falsche Bootpartition (hd2,0) statt (hd0,0) eingetragen wird und neu starten…


    Ich habe das Problem irgendwann auch gehabt, und wenn ich mich richtig erinnere, hat eine kleine Korrektur an einer anderen Stelle in menu.lst heholfen. Ich glaube, es war hier:

    Ich habe die Zeilen mit "kopt=root=/dev/md0" und "groot=(hd0,2)" einmal für mein System angepasst (root ist bei mir auf "/dev/md0" und boot auf der 2. Partition der 1. Festplatte) und danach nie wieder menu.lst editieren müssen.


    Gruß,
    ojciec

  • Erst mal Danke für die Blumen und auch Danke für Deinen Tipp!!! Werde ich beim nächsten Kernel-Update gleich mal ausprobieren...


    Ich hab bisher nicht weiter gemacht, weil mein erstes Haupziel erreicht ist, ist kann über meinen Laptop fernsehen.


    Ich versuche gerade etwas mehr über den VLC heraus zu finden, die Dokumentation auf deren Homepage ist wie ich finde leider noch nicht so ergiebig... aber ich muss das Wiki noch durchforsten, hatte nur zu wenig Zeit bisher...


    Was mich stört ist zB, dass VLC immer den Deinterlacer abschaltet wenn ich den Kanal wechsle... oder auch schon mal, wenn der Sender das Format wechselt (von 19:6 auf 4:3 und zurück) wenn zB Werbung läuft.
    Die Equalizer Einstellungen will VLC sich auch nicht merken...


    Wer dazu Tipps hat, bitte melden!!!


    Der nächste Schritt wird sein, heraus zu finden, wie ich Aufnahmen des VDR auf meinen Laptop streamen kann...
    Dann könnte so was folgen wie NVR-Wake-up und Wake-on-LAN...

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1


  • wer startet womit und wie eine anfrage?

  • Die erwähnte Fehlermeldung kamm immer, wenn ein Media-Player wie VLC oder WinAmp eine URL für den Stream vom streamdev-plugin öffnen wollte.


    Aber wie ja weiter oben zu lesen ist, konnte das Problem bereit gelöst werden.

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!