Ein Atomkraftwekr für einen Fernseher (oder: neues beim Geizmarkt)

  • Hola,


    heute wäre ich doch beinahe bei der Lektüre der Morgenzeitung vom Thron gefallen, als ich die Werbung vom Geizmarkt sah. Billig ist das Gerät schon, aber wer um alles in der Welt soll die Stromrechnung zahlen (oder: warum ist es in meinem Wohnzimmer so schweineheiss) ...


    Das war übrigens nicht das einzige mal in der Anzeige - jedes Display war falsch ausgewiesen - da steckt System dahinter (Geizmarkt powered by RWE).


    cu,
    Alex

  • Zitat

    75KW/h. Muss ja Drehstrom sein! bzw für den Mediamarkt-Einkäufer: Starkstrom.


    ich würd sagen, für die ersten sekunden tuts auch ne batterie.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hi Alex,


    vorallem: was soll KW/h für eine Einheit sein? :lehrer1


    Wenn KW für Kilo Watt steht, dann verbraucht der, je länger man ihn anmacht immer weniger? Hm, wäre eigentlich auch mal ein Ansatz...


    Er lädt mit einer Anlaufleistung von 75KW seine Kondensatoren auf und lebt dann davon ne Weile. Anders kann ich mir's nicht erklären. Das würde aber bei 230V einen Anlaufstrom von ~326A bedeuten. Sollte schon ein dickeres Kabel sein... :)


    cu -HD-

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Was soll denn das für ne Einheit sein?


    75 Kilowatt pro Stunde? Das is totaler Unsinn, weil Kilowatt bereits eine zeitbezogene Einheit ist (Arbeit pro Zeit).


    Laut Datenblatt von Philips ist der Stromverbrauch 75W - da haben wohl die vom Geizmarkt Mist gebaut.


    Und das klingt als Stromverbrauch wohl schon ein wenig freundlicher... :lehrer1

  • Zitat

    Original von hampelratte


    schonmal auf einen stromzähler geschaut?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kwh


    Schon mal das Hirn angeworfen? ;)


    Eine Kilowattstunde ist der Verbrauch eines Gerätes, das eine Stunde lang mit 1000 Watt gelaufen ist.


    Wenn dort jetzt steht "Verbrauch: 75 kW/h", ist das totaler Humbug. Wenn dort stehen würde "75 kWh/h", also 75 Kilowattstunden pro Stunde, dann würd's Sinn machen. Sonst fehlt die Zeitangabe, also wie lang das Ding braucht, um auf einen Verbrauch von 75 kWh zu kommen.


    Das Gerät dort oben hat 75 Watt. Also wäre höchstens folgende Aussage richtig: "Verbrauch pro Stunde: 0.075 kWh".

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von maro
    kWh meint Kilowatt mal Stunde und steht aufm Stromzähler.
    kW/h meint Kilowatt durch Stunde und hat keinen Sinn.


    alles klar?


    alles klar, um den / ging es. Ich dachte schon kWh wäre eine unbekannte Einheit ;)


    @börgen: dass die angabe im prospekt sowieso totaler humbug ist, war mir im übrigen klar.

  • Also wenn man sich schon über Einheiten Lustigmacht: Ich hab mal gelernt (lasnge ists her) das man den / auch mit "je" ersetzen kann.


    Und KW/h ist ganz richtig. Wenn du jetz dier KW / h mit einer h multilizierst, bekommst du eine Leistung, weil sich die h's rauskürzen

  • Zitat

    kW/h meint Kilowatt durch Stunde und hat keinen Sinn.


    Komisch, auf meinem Tacho steht auch km/h. Dann ist das wohl auch Humbug :lol2

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • also ich habe mal gelernt :

    Leistung: P=U*I=I²*R=U²/R = W/t




    wobei W die elektrische arbeit (energie) ist und t die zeit, die leistung wird also durch die elektrische arbeit die in einem gewissem zeitabschnitt durchgeführt wird bestimmt.


    ihr müßt hier nicht kurzzeichen für elektrische größen mit einheiten der elektrischen größen verwechseln...
    weil W ist wie gesagt die elektrische arbeit mit den einheiten VAs=Ws=J und P ist die elektrischer Leistung mit der Einheit W.


    ist aber auch schon länger her bei mir...


    den fernseher mit 75 kW / h möchte ich aber trotzdem mal sehen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    2 Mal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Zitat

    Original von maro
    Ja sicher, nur was ist denn Leistung durch Zeit physikalisch?


    wenn der Verfasser des Werbeprospektes so kompetent wie das Bedienpersonal vom Geizmarkt ist, kann er dir das sicher erklaeren.

  • das ist doch ganz einfach:


    der TV braucht 75 kw / h (= kilowatt pro Stunde)


    d.H. die Leistungsaufnahme beim Einschalten ist 0 und sie steigt mit der Zeit an.
    Nach einer Stunde braucht das Gerät 75kw. Nach 2 Std 150kw usw.
    Nach einer "uptime" von 24 Std steigt die Stromaufnahme auf 1,8MW


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • HI!


    Zitat

    Original von Boergen
    Schon mal das Hirn angeworfen? ;)


    Was soll ich anwerfen? :lachen2


    Na, dann werd' ich mich auch mal an der Klugscheisserrunde für E-Technik-FH-Studenten beteiligen. :mua


    Zitat

    Das Gerät dort oben hat 75 Watt. Also wäre höchstens folgende Aussage richtig: "Verbrauch pro Stunde: 0.075 kWh".


    Moansd ealich? Also wenn schon dann "verbraucht" das Teil eine bestimmte Leistung _in_ einer bestimmten Zeit, also z.B. 75 Watt _pro_ Stunde. Das _pro_ wird laienhaft auch mit einem "/" geschrieben.


    In dem "Bledlmarkbladl" setzt dieses Gerät also 75KW pro Stunde in Wärme um, oder laienhaft geschrieben 75kW/h.


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    wo wir alle so lusting am diskutieren sind, wie ein Fernseher mit 75 kW/h aussieht, ich hätte noch einen aus dem gleichen Prospekt mit sage und schreibe 200 (!!!) kw/h ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • HI,


    da gibt's nur eins, Kraftwwärmekopplung und rückspeisen ins Netz. ;)


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!