Lohnt Umstieg FF wegen RGB ?

  • Servus miteinander,


    meine Nexus-S Rev. 2.2 hat nur den FBAS-Ausgang, die RGB-Erweiterungen vom dvbshop oder das avboard kann ich damit nicht nutzen.
    FBAS geht über 3 m gutes Chinch-Kabel an Scart-Adapter mit FBAS zum Loewe TV.
    Das FBAS-Signal der Hauppauge ist nicht schlecht - hatte mal mit einem per RGB angeschlossenen Humax-Receiver verglichen und subjektiv war RGB nicht soooo viel besser.


    Andererseits IST RGB halt die bessere Ausgabequalität.


    Die Auswahl an neuen FF-karten ist ja auch mager - die TT 2300-S könnte zumindest RGB-erweitert werden.


    Vielleich kann mir der eine oder andere von Euch seine Meinung dazu sagen, ob sich der Wechsel der TT wegen RGB überhaupt lohnt ?
    Wenn ja stellt sich die frage, welche RGB-Erweiterung die bessere ist:
    dvbshop - avboard oder evtl.l bald diese


    Wenn natürlich in absehbarer Zeit eine FF-DVB-S2 -karte kommt mit HDMI und YUV - dann kann ich auch warten :lol1


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    Original von marpiet


    Vielleich kann mir der eine oder andere von Euch seine Meinung dazu sagen, ob sich der Wechsel der TT wegen RGB überhaupt lohnt ?
    Wenn ja stellt sich die frage, welche RGB-Erweiterung die bessere ist:
    dvbshop - avboard oder evtl.l bald diese


    das ganze ist ja ein rein subjektiver Eindruck der auch noch von anderen Faktoren (TV, Kabel, etc.) abhängt - also wenn du selber keinen großen Unterschied gesehen hast lohnt sich für dich kein Umstieg - bei einem Neukauf würde ich aber schon auf die erweiterten Möglichkeiten der TT achten ...


    Zitat

    Original von marpiet


    Wenn natürlich in absehbarer Zeit eine FF-DVB-S2 -karte kommt mit HDMI und YUV - dann kann ich auch warten :lol1


    absebare Zeit ist ein dehnbarer Begriff (und ob die kommende Karte auch mal unter Linux läuft die noch viel spannendere Frage)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • imho machts gar nicht so viel unterschied wenn man keinen top TV hat (ich seh schon nen unterschied zwischen fbas oder svideo ungefiltert und fbas oder svideo gefiltert, alle die ich kenn sehen den unterschied nicht.
    Vor allem das OSD wirkt schärfer. FBAS über die orginalen Chinchstecker war bei meiner TT 1.6 schrecklich. mit ordentlichem Filter und gutem chinchstecker wars wesentlich besser.


    Du kannst um die Bildquali zu verbessern natürlich den FBAS noch filtern (FFLBHQ). Bei ebay gehen die Nexus halt ordentlich weg, wenn du unbedingt RGB oder Svideo willst.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Servus,


    nun hab ich meinen vdr wie in der Signatur beschrieben aufgerüstet.
    Aus Kostengründen wurde auf ein neues (größeres) Gehäuse verzichtet und im Hermes Barebone nur der CPU-Lüfter getauscht.


    Als FF werkelt nun die TT 2300-S mit der RGB- Erweiterung vom DVB-Shop.
    Keine Frage, RGB ist schon deutlich besser als FBAS.
    Weil ich im Hermes keine weitere Karte bzw. Slotblech einbauen kann, habe ich auf AVboard verzichtet und eben den 1:1 RGB- Anschluß verwendet (statt COM2).
    Nun trifft mich aber leider das Problem, daß der 1:1 RGB besonders in hellen Bildteilen deutlich "überstrahlt". Dachte vorher, das Phänomen würde nur bei LCD oder Plasma-TVs auftreten, doch bei meiner (hochwertigen) Loewe - Röhre sieht mans doch recht unangenehm.


    Kann ich dagegen etwas tun - hab mal von Widerständen im Scart-Stecker gehört ??


    Oder doch AVboard kaufen und irgendwie extern verbauen ??


    Danke für weitere Tipps !!



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ich habe auch vor wenigen Minuten das Pico-AV-Board vom seaman in Betrieb genommen. Das Bild ist m.E. tatsächlich etwas besser, insbesondere das OSD kommt nun angenehmer. Was mir am meisten gefällt ist, dass nun 12V am TV anliegen und somit automatisch auf AV geschaltet wird ;)


    Einen Nachteil hat es (für mich zumindest mit dem Pico-Board) aber: vorher habe ich von der Kabelpeitsche das Audiosignal sowohl von den Cinch-Steckern als auch von der Klinke abgenommen.
    Der Cinchanschluss ging in den TV (zusammen mit Video über einen Cinch-Scartadapter) und wenn ich Lust auf etwas mehr Druck in der Musik hatte, habe ich einen kleinen 2.1 Verstärker über die Klinke gespeist.


    Das soll nun nicht mehr gehen - vielmehr habe ich hier irgendwo gelesen, dass die TT mehr belastet würde, da das Audiosignal vom J2 (auf Scart) dieselbe Quelle hätte, wie das an der Klinke an der Peitsche. Stimmt das? Geht die TT dadurch möglicherweise kaputt?

  • ja das stimmt. der ausgang wird doppelt belastet. imho sollte das aber nicht wirklich gefährlich sein, der maximalpegel sinkt halt, strom steigt, also bei kräftiger musik evt. ein problem, kaputt geht da sicher nix so schnell.


    das war aber auch schon davor so mit der direkt verkabelung.
    abhilfe schafft, eine kleine audioverstärerstufe (siehe FFBHQ-Thread), damit kannst du gefahrlos 2 Quellen speisen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo,


    Zitat

    Einfach die drei Farben im Scartstecker mit je einen Widerstand (ca. 150 Ohm) gegen Masse verbinden


    Meinst Du den Adapter 9-polig auf Scart-Kupplung ?
    Werd vielleicht nochmal beim dvbshop nachfragen.



    Zitat

    vorher habe ich von der Kabelpeitsche das Audiosignal sowohl von den Cinch-Steckern als auch von der Klinke abgenommen.


    Ich hab neben dem J2-Scart die Kabelpeitsche auch noch dran und benutze aber nur den Coax-Digital-Ausgang zum AV-Receiver wegen AC3 -
    macht das irgendwas ?


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Morgen,


    schnelle Antwort vom dvbshop:


    Zitat

    es tut uns leid, diese Problem betrifft 4% unserer Kundschaft und bei dem Rest läuft diese ohne Probleme.


    Muß ich wohl selbst drangehen ....



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    Original von marpiet
    schnelle Antwort vom dvbshop:



    Muß ich wohl selbst drangehen ....


    In neueren Versionen des Kabelsets sind im SCART-Stecker 51R Widerstände in Serie in den RGBs und im Composite. Die bringen im besten Fall nix, wie ich dem DVBShop auch schon geschrieben habe. Raus damit und statt dessen 150R gen Masse rein für die RGBs, Composite bleibt ohne...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die Diskussion gab es hier letztens schon mal, ich hatte da sogar einen Schaltplan gemacht.


    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!