HOWTO: VIA CN700 mit Softdevide + DirectFB (Stand 23.01.2007)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mit Hilfe von Stefan Lucke (alisas stl) und Mark Adams (DirectFB ML) auch die Bildausgabe über einen CN700er Chipsatz von VIA mittels Softdevice und DirectFB geniessen kann, möchte ich die Ergebnisse hier als Howto zusammenfassen.


    Das Howto basiert auf den bereits bekannten CLE266 Howtos von hier oder hier. Dank an dieser Stelle auch an die Verfasser dieser Howtos, da mir diese als Grundlage dienten.




    Update 27.01.2007: Der Patch softdevice-dfb-CN700-01.diff ist im CVS drin und wird nicht mehr benötigt. Danke an Stefan Lucke!


    Update 29.01.2007: TV Unterstützung und PAL Mode aktualisiert.



    Einleitung:
    Da der CN700er Chipsatz von VIA keinen echten CLE266 Beschleuniger hat und nicht zu diesem kompatibel ist, muss dieser gesondert behandelt werden. Durch die Inkompatibilität wird leider auch die integrierte MPEG2 Beschleunigung nicht unterstützt.


    Weitere Infors zum Chipsatz gibt es bei VIA: http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/c-series/cn700/


    Aktueller Entwicklungsstand (29.01.2007):
    MPEG2: nein
    HDTV: nein
    TV Out: Ja
    Pixelformat: NUR YUY2
    CPU Auslastung: C7@1200 - 50-60%


    Verwendete Software
    Alle benötigten Patches befinden sich im Anhang (Attachment) zu diesem Howto


    System: LFS
    Kernel: 2.6.19.1
    GCC: 4.1.1
    VDR: 1.4.4
    Softdevice: CVS =>27.01.2007
    DirectFB Version: 1.0.0-rc2 (oder CVS 20.01.2007) + DirectFB-unichrome-v3-cn700.diff (von Mark Adams)
    Framebuffer: VIATV von VIA (FBDev-2.6.00.02a)




    HOWTO (Stand 29.01.2007):


    Framebuffer Treiber: Viafb
    Der CN700 wird nur richtig vom VIA Originaltreiber unterstützt. Sämtliche Framebuffer Treiber (vesafb, vesafb-tng, viafb,...) sollten also im Kernel deaktiviert werden (bzw. Module dürfen nicht geladen sein).


    Anmerkung: Der Treiber von http://davesdomain.org.uk/viafb/ könnte eventuell auch funktionieren, was ich jedoch nicht richtig getestet habe. TVOut wird von diesem Treiber (noch) nicht unterstützt, was aber nicht so schlimm ist, da der DirectFB Treiber das mit diesem Chip auch nicht kann.


    Für Kernel =>2.6.18 sollte zusätzlich der Patch Linux-2.6.18-FBDev-2.6.00.02a.patch angewandt werden. Quelle: http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=28&threadid=70726&messageid=479718


    Der Quellcode kann unter http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=25&CatID=2580&SubCatID=158 (Direktlink) heruntergeladen werden.


    Bevor man loslegt, muss man die Kernel-Sourcen installieren. Diese sollten unter /usr/src/linux liegen.


    WICHTIG: Im BIOS sollte man "Direct Framebuffer" aktivieren, falls vorhanden.


    Folgendes in der Konsole eingeben, wenn alles bereit ist:

    Code
    cd /usr/src
    wget http://www.viaarena.com/Driver/linux-fbdev-kernel-src_2.6.00.02a.tgz
    tar -xzf linux-fbdev-kernel-src_2.6.00.02a.tgz
    cd Linux-FBDev-kernel-src_2.6.00.02a


    Nur für Kernel 2.6.18 und neuer:

    Code
    wget http://vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=13498 -O ../Linux-2.6.18-FBDev-2.6.00.02a.diff
    patch -p1 < ../Linux-2.6.18-FBDev-2.6.00.02a.diff


    Nun muss man die Beschleunigung reparieren:

    Code
    cp accel.h accel.h.bak
    sed -e 's:#define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME  50:#define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME  77:' accel.h.bak > accel.h

    und anschliessend kompilieren mit:

    Code
    make && make install
    cp /etc/fb.modes /etc/fb.modes.bak
    cp ./viafb.modes /etc/fb.modes


    Nun kann man das Modul laden.

    Code
    modprobe viafb accel=1 refresh=60 bpp=32 mode=800x600

    Ich verwende mode=800x600, da mein TFT kein 720x576 mit dem Treiber kann.


    oder mit TV-Out:

    Code
    modprobe viafb accel=1 active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=50 tv_system=2 tv_level=2 tv_out_signal=16 mode=720x576

    Weitere Infos zu den Parametern kann man der readme.txt entnehmen. Man kann auch mit entsprechenden Optionen, Monitor und TV gleichzeitig aktivieren, aber dabei wird die Bildausgabe nur auf dem ersten Gerät (active_dev=X) angezeigt.


    Wenn man die PAL Ausgabe über fbset aktivieren möchte, muss man zuerst die richtigen Timings in der /etc/fb.modes ergänzen:

    Code
    cat <<EOF >>/etc/fb.modes
    mode "720x576-50"
        geometry 720 576 720 576 32
        timings 74074 68 12 39 5 64 5
        bcast true
        laced true
    endmode
    EOF

    und dann mit "fbset 720x576-50" aktivieren.



    "fbset -i" sollte jetzt folgendes liefern:


    libcle266mpegdec:
    Obwohl die MPEG2 Beschleunigung nicht verwendet wird, muss man diese Lib installieren, da Softdevice sonst den gesamnten CLE266 Code nicht verwendet.


    Die aktuelle Version findet man hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=176530&package_id=203064


    Code
    cd /usr/src
    wget http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/cle266mpegdec/libcle266mpegdec-0.5.tar.gz
    tar xvf libcle266mpegdec-0.5.tar.gz
    cd libcle266mpegdec-0.5
    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install
    cd ..


    FFmpeg:
    Viele Distributionen bringen FFMPEG als Paket mit, was eigentlich reichen sollte. Wenn man sich für das Distributionspaket entscheidet, sollte man das ffmpeg-dev Paket (header) auch installieren. Ansonsten selber kompilieren:


    Code
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg
    cd ffmpeg/
    ./configure --prefix=/usr --disable-ffserver --disable-ffplay --disable-bktr --disable-ipv6 \
    --enable-shared \
    --enable-gpl --enable-pp --disable-debug --disable-altivec \
    --disable-audio-oss --disable-v4l \
    --disable-dv1394 --disable-network
    make && make install && make install-libs && make install-headers
    cd ..


    DirectFB:
    Momentan wird der Chipsatz von DirectFB nicht richtig unterstützt. Deshalb muss man die aktuelle Version patchen. Der Patch stammt von Mark Adams und ist hier zu finden: http://mail.directfb.org/piper…ers/2006-July/002037.html
    Ich habe diesen Patch an die aktuelle Version von DirectFB angepasst und als Attachment (DirectFB-unichrome-v3-cn700.diff) drangehangen.


    Achtung: Der Patch verändert den Treiber, statt diesen zu erweitern! Der Betrieb mit anderen Unichrome Chipsätzden ist mit dem Patch nicht möglich!


    Zuerst muss man die Sourcen besorgen. Entweder man nimmt die aktuelle Version (1.0.0-rc2):

    Code
    wget http://www.directfb.org/downloads/Core/DirectFB-1.0.0-rc2.tar.gz


    Oder eine noch aktuellere von CVS:

    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.directfb.org:/cvs/directfb -z3 co -P DirectFB

    Es kann passieren, dass sich was am Quellcode des unichrome Treibers ändert und der Patch sich nicht mehr anwenden lässt. Wenn die Änderung nicht die Unterstützung des CN700er ist (;) was den Patch überflüssig machen würde), dann muss man den Patch anpassen oder eine ältere CVS Version nehmen. Der aktuelle Patch funktioniert mit der Version vom 23.01.2007:

    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.directfb.org:/cvs/directfb -z3 co -D "2007-01-23" -P DirectFB


    Patchen:

    Code
    wget http://vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=13505 -O DirectFB-unichrome-v3-cn700.diff
    cd DirectFB/gfxdrivers/unichrome/
    patch -p1 < ../../../DirectFB-unichrome-v3-cn700.diff
    cd ../../..

    Danach muss man DirectFB kompilieren und installieren:

    Code
    cd DirectFB/
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=/usr --disable-video4linux --disable-x11 --disable-vnc --disable-sdl \
    --disable-sse \
    --with-gfxdrivers=cle266,unichrome --with-inputdrivers=lirc
    make && make install
    cd ..


    DFB++:
    Hier kann man einfach die aktuelle CVS Version nehmen:

    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.directfb.org:/cvs/directfb -z3 co -P DFB++
    cd DFB++/
    export PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/pkgconfig
    ./autogen.sh
    ./configure --prefix=/usr
    make && make install
    cd ..


    DirectFB konfigurieren:
    Nun muss man die Datei /etc/directfbrc erzeugen:

    Code
    cat <<EOF >/etc/directfbrc
    fbdev=/dev/fb0
    mode=720x576
    depth=32
    pixelformat=AiRGB
    unichrome-revision=17
    disable-module=cle266
    no-vt
    EOF


    Ich benutze mode=800x600, da mein Monitor die PAL Auflösung nicht unterstützt.
    unichrome-revision=17 ist wichtig, da sonst die Farben nicht richtig dargestellt werden. Falls das nicht hilft, kann man mit

    Code
    set `od -j246 -N1 -Ax -td1 /proc/bus/pci/00/00.0`; echo $2

    versuchen die eigene Revision auszulesen, oder den Eintrag ganz wegzulassen.


    Mit "dfbinfo" kann man nun die Konfiguration überprüfen. Folgendes gibt dfbinfo bei mir aus:


    VDR und Softdevice:
    Ab CVS Version vom 27.01.2007 erkennt Softdevice dank Stefan Lucke ob der Treiber sich mit "Layer (01) VIA Unichrome Video 3" (neu!) oder mit "Layer (01) VIA Unichrome Video" (alt!) meldet und schaltet bei dem gepatchten Treiber auf YUY2 ohne MPEG2 Decoder um. Für ältere Versionen wird der Patch softdevice-dfb-CN700-01.diff (Anhang) benötigt (siehe Originalthread: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59750).


    Die Beschreibung der Installation von VDR lasse ich weg. Ich gehe davon aus, dass man die VDR Sourcen nach /usr/src/VDR entpackt und VDR kompiliert und installiert hat.


    Code
    cd /usr/src/VDR/PLUGINS/src
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.softdevice.berlios.de:/cvsroot/softdevice co softdevice
    cd softdevice

    Update 26.01.07: Weiter im Thread wurde von Fehlermeldungen wie
    "unimplemented: seek offset 159610 whence 0"
    berichtet, was auf eine Änderung in der aktuellen SVN Version von FFmpeg zurückzuführen ist. Wenn diese Fehlermeldungen auftreten, muss folgender Patch angewandt werden:

    Code
    wget -O ffmpeg-streaming.diff http://vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=13528
    patch -p1 < ffmpeg-streaming.diff

    Und dann weiter mit:

    Code
    ./configure --disable-vidix --disable-fb --disable-xv --disable-shm
    cd ../../..
    make plugins


    Nun das Plugin ggf. strippen und ins eigene VDR-Lib Verzeichnis kopieren.


    VDR starten:
    Nun kann man versuchen ein Bild auf den Monitor zu bekommen indem man Softdevice mit den richtigen Parametern startet:

    Code
    ./vdr -P"softdevice -vo dfb:cle266:viatv"

    Wenn alles geklappt hat, sieht man ein Bild auf dem Monitor oder Fernseher.



    Quellen:
    CLE266 Howtos: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54876 und http://www.mellander.org/per/p…x/?chapter=epia-hw-cle266
    DirectFB ML: http://mail.directfb.org/piper…/2007-January/002511.html und http://mail.directfb.org/piper…ers/2006-July/002037.html
    Diskussion (Basis für dieses Howto): http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59750



    Besonderer Dank an Stefan Lucke (alisas stl) und Mark Adams für die Hilfe und die Anpassungen der Quellen, sowie an TomSoniq für das ausgiebige Testen und Berichten.


    Ich hoffe bald dieses Howto um neue Funktionen und Gegebenheiten anpassen zu können :)


    Gruß,
    Sevo

  • Super! :tup


    Ich bekomme sogar TV UND OSD sowohl im reinen TV-Out Modus als auch im reinen VGA-Modus.


    Was allerdings jetzt neu ist sind folgende Fehlermeldungen:



    Und dabei ruckelt das Bild regelmäßig -- scheint mit 25 Hz 'rauszukommen statt mit 50 Hz.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi,

    Zitat

    Original von TomSoniq
    Ich bekomme sogar TV UND OSD sowohl im reinen TV-Out Modus als auch im reinen VGA-Modus.


    Geil! Wie jetzt? Du hast ein Bild auf dem Fernseher? Welche Einstellungen verwendest du beim Laden des viafb Moduls? Was sagt "fbset -i"? Wie hoch ist die CPU Last?


    Zitat

    Was allerdings jetzt neu ist sind folgende Fehlermeldungen:


    Code
    #./vdr -P"softdevice -ao alsa:mixer -vo dfb:cle266:viatv"
    [...]
    unimplemented: seek offset 16384 whence 0
    unimplemented: seek offset 32768 whence 0
    unimplemented: seek offset 93388 whence 0
    unimplemented: seek offset 159610 whence 0
    unimplemented: seek offset 222644 whence 0
    unimplemented: seek offset 288527 whence 0
    unimplemented: seek offset 360021 whence 0
    unimplemented: seek offset 416785 whence 0


    Und dabei ruckelt das Bild regelmäßig -- scheint mit 25 Hz 'rauszukommen statt mit 50 Hz.


    HHm, dazu fällt mir leider nix ein :(


    Gruß,
    Sevo

  • In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Aha,
    Hhhm,
    Also fbset sagt bei dir 640x480-60, obwohl du refresh=50 eingibst. Hast du es mal mit 720x576-50 probiert? Ich weiss nicht wieso aber Softdevice will bei mir immer auf 720x576 umstellen. NTSC hat ja weniger (du benutzt ja tv_system=1) oder?.
    Versuch mal

    Code
    modprobe viafb accel=1 active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=50 tv_system=2 tv_level=2 tv_out_signal=2 mode=720x576
    und directfbrc: mode=720x576


    oder

    Code
    modprobe viafb accel=1 active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=50 tv_system=1 tv_level=2 tv_out_signal=2 mode=640x480
    und directfbrc: mode=640x480


    Ich blick bei den Formaten und den dazugehörigen Einstellungen leider nicht so ganz durch. Wär nicht schlecht, wenn wir optimale Einstellungen für NTSC und PAL finden würden.


    Gruß,
    Sevo

  • Ok, hast recht: Mein Aufruf vom viafb Treiber war nicht so ganz konsistent. Wenn man PAL ausgeben möchte, sollte man zumindest den Video Encoder auf auf PAL konfigurieren.


    Die Auflösung biegt der VDR über DirectFB später selber sowieso auf die 720x576 aus der directfbrc um, egal, was man vorher mit fbset eingestellt hat.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Also, die korrekten Timings für PAL wären:

    Code
    mode "720x576-50"
        geometry 720 576 720 576 32
        timings 74074 68 12 39 5 64 5
        bcast true
        laced true
    endmode

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi TomSoniq!

    Zitat

    Original von TomSoniq
    Was allerdings jetzt neu ist sind folgende Fehlermeldungen:


    Code
    unimplemented: seek offset 159610 whence 0
    unimplemented: seek offset 222644 whence 0
    unimplemented: seek offset 288527 whence 0
    unimplemented: seek offset 360021 whence 0
    unimplemented: seek offset 416785 whence 0


    Die Fehlermeldungen habe ich auch, die tretten aber nur bei einer sehr aktuellen SVN Version (jünger als eine Woche) von ffmpeg auf. Da gab es wohl wieder ein Änderung, muss mal schauen ob das Problem im Softdevice oder in FFmpeg liegt. Eine etwas ältere ffmpeg Version benutzen ist im Moment die einzige Lösung...


    Hi Sevo!
    Da laufen wir uns ja doch nochmal im Vdr-Portal über den Weg ;)
    Danke für das schöne HowTo!


    Grüße,


    Martin

  • Zitat

    Original von TomSoniq
    Die Auflösung biegt der VDR über DirectFB später selber sowieso auf die 720x576 aus der directfbrc um, egal, was man vorher mit fbset eingestellt hat.


    Schon, aber macht er das nicht anhand der /etc/fb.modes ? Im fb.modes von Viafb ist die PAL Auflösung nicht drin. Da gibts nur

    Code
    mode "720x576-60"
        # D: 32.668 MHz, H: 35.820 kHz, V: 60.00 Hz
        geometry 720 576 720 576 32
        timings 30611 96 24 17 1 72 3
    endmode

    Kannst du mal probieren, ob sich was ändert/verbessert wenn man fb.modes um die korrekten Timings erweitert?


    mwa
    Ich treibe immer noch hier mein Unwesen :) Danke für den Tip mit ffmpeg, werds gleich hinzuschreiben.


    Gruß,
    Sevo

  • Ich habe in fb.modes mal das 720x576-60 Timing auskommentiert und nur das PAL konforme 720x576-50 dringelassen. Die Ruckelprobleme bleiben bei mir, von daher kann ich schlecht feststellen, ob sich sonst was verbessert hat.


    Anscheinend funktioniert allerdings die Soundwiedergabe bei mir nicht richtig. Der ursprüngliche VDR von der ctVDR5 Distri spielt den Sound korrekt ab. Starte ich den neuen 1.4'er höre ich ein ziemliches Geleier. Vielleicht kommen daher die seek offset Probleme.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi,
    Sicher dass die Alsa Parameter richtig sind? Bei mir läufts mit alsa:pcm=default#ac3=plug:spdif#


    Gruß,
    Sevo

  • Oh, peinlich, der leiernde Sound kam von einem defekten Kabel. ?(


    Die "seek offset" Meldungen sind jedoch geblieben und kommen offensichtlich aus PLUGINS/src/softdevice/mpeg2decoder.c

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Ah, danke, jetzt geht's! :vdr1


    Ich muß allerdings sagen, daß die Bildqualität bei weitem nicht an die einer FF-Karte herankommt. (An deren Video-Ausgang)


    Es wird wohl auf unabsehbare Zeit ein großes Problem bleiben, ein TV-Signal verlustfrei durch einen Graphikchipsatz durchzukriegen.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi,
    Danke für den Patch! Habe das Howto aktualisiert, bis der Patch Einzug in CVS findet :)


    Gruß,
    Sevo

  • Hi zusammen,
    Irgendwas scheint sich in Softdevice wieder verändert zu haben, Wenn ich die CVS Version von Heute (26.01.07) verwende, klappts zwar mit dem Patch von stl, aber die CPU Last liegt bei 80% !?!? Wenn ich die CVS Version von vor 3-4 Tagen nehme, läufts aber noch mit Beschleunigung (50-60%)! Was ist denn da passiert?


    Nachtrag:
    Liegt scheinbar daran, dass die Nachbearbeitungsmethode "FB-Intern" nicht mehr verfügbar ist und Softdevice automatisch auf "linblend" gewechselt hat. An dieser Stelle mal ne ganz dumme Frage:


    Was tut die Nachbearbeitungsmethode und wie unterscheiden sich die einzelnen Einstellungen? Konnte nämlich keine Unterschiede in der Bildqualität erkennen :(


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Was tut die Nachbearbeitungsmethode und wie unterscheiden sich die einzelnen Einstellungen? Konnte nämlich keine Unterschiede in der Bildqualität erkennen.


    Für mich sieht das wie verschiedene vertikale Filter aus, um ein Halbbild zum Vollbild aufzuskalieren. Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden dürften sich nur bei scharfkantigen diagonalen Linien erkennen lassen.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von Sevo
    Hi zusammen,
    Irgendwas scheint sich in Softdevice wieder verändert zu haben, Wenn ich die CVS Version von Heute (26.01.07) verwende, klappts zwar mit dem Patch von stl, aber die CPU Last liegt bei 80% !?!? Wenn ich die CVS Version von vor 3-4 Tagen nehme, läufts aber noch mit Beschleunigung (50-60%)! Was ist denn da passiert?


    Die letzte cvs Änderung war am 20.01. .Warscheinlich hast Du softdevice anders Konfiguriert (./configure) . FB-intern steht nur zur Auswahl wenn Framebuffersupport ausgewählt ist (aus setup-softdevice.c).



    Stefan Lucke

  • Hi,


    @ TomSoniq
    Alles klar. Jetzt verstehe ich mehr :)
    Was die Bildqualität angeht, habe ich es noch nicht mitm Fernseher ausprobiert (ging bei mir ja auch nicht wirklich), aber am TFT (19'' Vollbild) ist die Quali sehr gut. Leider habe ich kein Panel um die VGA Ausgabe auf was Grösserem (so 40'') zu testen.


    @ stl
    Jo das wirds sein. Habe mit --disable-fb kompiliert. Danke für die Aufklärung :)
    Mal ne Frage am Rande: Hat sich was im DirectFB CVS seit einigen Tagen getan? Habe vorhin DirectFB und Softdevice geupdatet und die CPU Last ist jetzt um weitere (ca.) 5% gefallen :)


    So wirklich lohnen tut sich die Nachbearbeitung aufm CN700er nicht. Die Qualiverbesserung wird kaum sichtbar (ich sehe da überhaupt keinen Unterschied) und die CPU Last steigt um bis zu 40%. Habe allerdings nich alle Modi getestet.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    Jo das wirds sein. Habe mit --disable-fb kompiliert. Danke für die Aufklärung :)
    Mal ne Frage am Rande: Hat sich was im DirectFB CVS seit einigen Tagen getan? Habe vorhin DirectFB und Softdevice geupdatet und die CPU Last ist jetzt um weitere (ca.) 5% gefallen :)


    In DirectFB tut sich laufend etwas. Bei mir ergibt sich mit der Version von gestern Abend kein signifikanter Unterschied.


    Zitat


    So wirklich lohnen tut sich die Nachbearbeitung aufm CN700er nicht. Die Qualiverbesserung wird kaum sichtbar (ich sehe da überhaupt keinen Unterschied) und die CPU Last steigt um bis zu 40%. Habe allerdings nich alle Modi getestet.


    Als Nachbearbeitung nehm ich lavc. Das macht sich bei mir schon bemerkbar wenn vertikal vergrößert wird (Auflösung 1280x1024). Mein Epia-System ist aber nur zum Testen.


    Stefan Lucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!