gibt es einschränkungen bei einer DXR3

  • Hallo


    Will einen weiteren VDR aufbauen. Habe jetzt noch eine DXR3 rumliegen.
    Kann ich diese ohne einschränkungen (im vergleich zu eine DVB-s) nutzeb?


    Danke

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Soweit ich weis gibt es bis auf die Tatsache, dass es nicht ganz so simpel ist wie mit einer FF DVB Karte keine weiteren Éinschränkungen.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Weitere Einschränkung ist der geringere OSD-Speicher!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Das heist dann also wohl das ich z.B. Skin-Elchi nicht nutzen kann oder OSD-Video-Text?

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Hi,


    und Probleme mit dem MP3-Plugin.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Teletext geht glaube ich! Skins alle außer Text2skin auch! Probleme beim MP3NG!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • meine DXR3 stürzt im VDR gerne mal ab (Fifo still full, trying stop) und so Späßchen. Bin nicht sonderlich zufrieden...
    MMS ist allerdings unschlagbar (über externalplayer-plugin). Wer braucht da noch mp3ng etc :D

  • Screenshots gehen auch nicht, sofern sich da in den letzten Monaten nichts grundlegendes geändert hat. In Vdradmin bzw. XXV vermisse ich das schon ein wenig bei meinem Haupt-VDR.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • image-pluin, sowie picture-in-picture hatte ich damals auch nicht am laufen.


    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Tja.... dann schaue ich doc mal lieber nach einer "günstigen" FF-Karte


    Danke

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • ich brauche bei meinem 2. VDR sowas net, nur zum TV schauen funktioniert die Karte super (linvdr 0.7 VDR 1.3.36). Die treiber sind mittlerweile schon sehr ausgereift. Die Bildquali ist imho nicht viel schlechter als die einer FF Karte, vor allem weil man direkt SVIDEO und SPDIF abgreifen kann und diese auch nicht so empfindlich sind.


    Als günstige alternative oder als Zweit-VDR fürs schalfzimmer IMHO optimal

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo zusammen,


    dann fasse ich mal aus meiner persönlichen Sicht bzw. meinen Erfahrungen zusammen:


    Kontra dxr3
    - MP3 u. MP3ng Plugins laufen nicht stabil, wenn das OSD eingeblendet ist.
    - Das weather-plugin funktioniert miserabel
    - Umschalten von AC3 auf PCM gelegentlich hakelig
    - gegenüber einer FF wird ein zusätzlicher PCI-Platz benötigt
    - manche User berichten über Probleme mit dem DVD-plugin. Ich kenne die Problem jedoch nicht
    - griseliges, aber dennoch gut lesbares OSD wenn das TV-Bild nicht in voller PAL Auflösung übertragen wird


    Pro dxr3 (bzw. keine Einschränkungen)
    - sehr einfach einzurichten (nur Mahlzeit ISO 3.2 und easyVDR 0.4.2)
    - Skin elchi kann ohne Einschränkungen verwendet werden
    - Image Plugin läuft (Nachtrag: nur bei gepatchtem dxr3-plugin)
    - Schnittmarken setzen, verschieben, vorspulen läuft wunderbar
    - Teletext plugin läuft
    - hervoragende Bildqualität, jedoch seltenes Flackern im unteren Bildbereich
    - Bild Ausgabe: YUV, S-Video, FBAS
    - Ton: natives AC3 u. PCM über Chinch S/PDIF, anlalog (Nachtrag: AC3 nur bei gepatchtem dxr3-plugin)
    - mit einer Airstar2 absolut stabiler Betrieb
    - geringe Anschaffungskosten
    - ideal für einen Client


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    hab meinem Vater am WE auch nen VDR hingestellt. Airstar2+DXR3.


    Angeschlossen ist der VDR mit einem s-videokabel und scartadapter.


    Einzige Einschränkung für meinen Vater ist, dass das OSD grauselig rüberkommt. Das liegt wahrscheinlich am kabel, ich glaube da war noch ein cinch-eingang. Vielleicht ist das bild dann ja besser. Dachte Scart wär am besten...check das aber eh nicht...was ist eigentlich FBAS?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • OOOh, das hatte ich als Einschränkung vergessen.


    Wenn das TV-Bild, wie bei DVB-T leider häufig der Fall, nicht in voller PAL Auflösung (720x576) gesendet wird, so ist das OSD gruselig, aber noch gut lesbar. Die Qualität des TV-Bildes ist dadurch jedoch nicht eingeschränkt.
    Die Ursache hierfür liegt nicht im Kabel begründet, sondern im Rendering...


    Zitat


    ...check das aber eh nicht...was ist eigentlich FBAS?


    Bei FBAS wird Chroma und Luma auf einer "Leitung" übertragen -> Gelber Chinch Stecker oder SCART
    Bei S-Video werden Chroma und Luma getrennt übertragen. -> 4-poliger DIN Stecker oder SCART
    Bei RGB werden RotGrünBlau getrennt übertragen.. -> SCART Stecker.


    Besser ist es vermutlich hier erklärt:
    FBAS http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal
    S-Video http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
    RGB http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    - Image Plugin läuft


    Beim c't-VDR kann ich das nicht bestätigen. Image-Plugin + DXR3 führt zum Absturz (Restart) des VDR, wenn man ein Bild anzuzeigen versucht. Ich habe einen analogen VDR 1.4.5 mit PVR350 als Eingabe- und DXR3 als Ausgabemedium.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Rusk


    Beim c't-VDR kann ich das nicht bestätigen. Image-Plugin + DXR3 führt zum Absturz (Restart) des VDR, wenn man ein Bild anzuzeigen versucht. Ich habe einen analogen VDR 1.4.5 mit PVR350 als Eingabe- und DXR3 als Ausgabemedium.


    Rusk


    ...ja, weil das Plugin bei c't auch nicht gepatcht ist ;) Damit geht nichteinmal AC3...


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir das Image-Plugin auch unter linvdr längere Zeit nicht mehr angeschaut habe und ich nicht weiß ob Toxic-Tonic den notwendigen Patch verwendet hat bzw. verwenden konnte.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Wenn das TV-Bild, wie bei DVB-T leider häufig der Fall, nicht in voller PAL Auflösung (720x576) gesendet wird, so ist das OSD gruselig


    mein vater hat aber sat, sorry ist dann ne skystar2 drin. Ich denke das liegt am kabel(s-video auf scart adapter) ICh werde mal einen Adapter probieren, der direkt auf chinch geht.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    image-pluin, sowie picture-in-picture hatte ich damals auch nicht am laufen.


    image-plugin: siehe Kommentare von Wicky
    osdpip-plugin: funktioniert, allerdings ist nur mit einem Patch, der die Farbtiefe auf 3 Graustufen reduziert :(. Das PiP-Bild ist dann also nur weiß/grau/schwarz. Optional kann man dithering zuschalten, dann ist mehr zu erkennen. Ist nicht toll, zum Erkennen wann die Werbung vorbei ist bzw. die Sendung anfängt tut es aber allemal.


    Ansonsten bin ich top zufrieden mit meiner Dxr3. Abstürze sind äußerst selten und dank Plugin-Menüfunktion zum Reset der Dxr3 zum einen und Watchdog zum anderen nicht wirklich tragisch.

  • hi,


    also ich will hier keinem die dxr3 schlecht machen, aber ich muss entschieden gegen ein paar pro punkte von wicky sprechen. ich habe vor 2 wochen selber nen linvdr (mahlzeit-3.2) mit budget-dvb-t und dxr3 (em8300) aufgebaut:


    - sehr einfach einzurichten mag sein, wenn man ein s-video-fähigen tv, etc. hat
    wenn nicht, muss man erst, so wie ich, an der karte rumlöten.
    und wenn man das vorher nicht weiß, woran es liegt, kann man lange damit verbringen,
    die endlos-vielen modulparamater durchzuprobieren.
    (ok, ich hatte mich da nicht genug informiert..., einfach ist es aber trotzdem nicht)
    - Schnittmarken setzen, verschieben, vorspulen läuft wunderbar,
    bei mir eher das gegenteil. mein vdr reagiert sehr, sehr empfindlich auf schnittaktionen
    nach fast jedem 2. sprung hängt sich vdr weg
    - ich vermute, dasselbe problem verursacht auch ein ca. 1/2 sekündliches standbild,
    nach jedem umschalten!


    ohne dxr3 über softdevice hatte ich diese probleme nicht, aber auch kein tv/audio-out.
    nichts desto trotz, bin ich zufrieden, endlich wieder nen vdr am fernseher hängen zu haben!


    - wenn man weiß, worauf man sich da einläßt, und über die probleme hinweg sieht,
    SUPER
    - das mp3ng plugin hat noch fiese bildfehler/ falschfarben. die dxr3 kommt,
    laut log, mit so vielen farben nicht zurecht
    - und billig kann man sie kriegen
    - und das beste meiner meinung nach: der LCARS style aufm fernseher!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!