mp3-Plugin hat eine sehr unglückliche Bedienung

  • Hallo


    Ich hab mir mal das Mp3-Plugin angeschaut und muss sagen, dass die Bedienführung sehr unpraktikabel ist. Wenn man sich bis zum Menü für die Auswahl der Titel durchgezappt hat vergehen sehr viele Tastendrücke. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man das nicht jedesmal wiederholen müsste.
    Also wenn man eine Titel abgespielt hat und dann einen anderen aus der Liste abspielen möchte muss man wieder durch ALLE (!) Menüs durch. Das sind allein 5 Tastendrücke um wieder auf der Song-Auswahlebene zu landen.
    Nehmt mir meine Kritik bitte nicht übel aber das ist wohl leicht am Benutzer vorbei entwickelt. Gibts denn nicht die Möglichkeit das Songauswahlmenü auf dem Bildschirm stehen zu lassen?
    Ein weiterer Verbesserungsvorschlag wäre auch, das man (wie bei Winamp in der Playliste) eine Enqueue/Dequeue-Taste einführt, womit man den nächsten zu spielenden Titel markiert. Dieser wird nicht sofort gespielt, sondern erst nach dem laufenden Titel. Wenn man mehrere Titel 'einreiht' werden die in der Reihenfolge der Einreihung abgespielt. Das Konzept hat sich im Alltagsgebrauch und Partybetrieb sehr bewährt.


    Bitte nicht nehmt das als Anregung und nicht als Kritik auf. Ich weiss selbst was das ganze Entwickeln fürn Aufwand bedeutet. Aber evtl. geht hier ja jemand auf die Vorschläge ein.
    Musik (Mp3s) hören ist wahrscheinlich die zweitmeistgenutzte Funktion (nach Fernsehschauen) von einem MediaPortal wie der VDR und deshalb kann man da ruhig noch was an der Usability verbessern ;) .


    Gruß
    Jarny


    PS: Wenn das Mp3-Plugin irgendwie versteckt die oben genannten Funktionen bietet und ich hab sie übersehen dann schlagt mich bitte sofort.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    beschwer dich doch mal bei dem da...:-)


    http://www.muempf.de/


    E-mail: huels@iname.com


    Könnte mal langsam wieder was tun...hehe...wird eh Zeit für ne 82er :)


    Greets Olaf


    P.S.: Mich nervt das auch nen bisserl. Aber es ist wirklich nen Haufen Proggerwork.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich geb' dir recht, sone enque-fkt wäre sehr schick. Allerdings fällt mir auf, dass du noch nicht den vollen fkt.-umfang des mp3-plugins kennst.
    man kann nämlich nicht nur einzelne titel abspielen, sondern auch ganze verzeichnisse.
    außerdem ist es möglich via osd playlisten zu erstellen. man beachte die bunten tasten wenn man im mp3-menu ist.
    während des abspielens kann man durch 2maliges drücken der ok-taste die playliste einblenden, nett!


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • olafhenkel
    Ich kann mich doch ned beschweren, für etwas was man mir umsonst zur Verfügung stellt! Dann fängt das Ganze nämlich so an wie bei der ganzen Windows-DVB-Software da gabs unzählige Bettelthreads und die Softwareautoren haben langsam die Lust verloren. Aber ich weiss wie du es gemeint hast ;)
    Ich bin ja selber Softwareentwickler und könnte mich mal dransetzen und was machen. Leider hab ich von Linux kaum Ahnung, das C++ bekomm ich hin aber das 'Drumherum' (die ganzen Fremdsourcen) erfordert mir erstmal zuviel Einarbeitungszeit.


    e-PUNK
    Gibts ne Anleitung mit Funktionsbeschreibung für das Plugin? Auf der Website http://www.muempf.de/ hab ich nix gefunden.



    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Moin,


    also wenn ich im Haptmenü auf Musik/MP3 drücke , dann stehen da immer
    wieder die Songs und wenn ich mehrere abspielen will , dann gehe ich aufs Verzeichnis und Wiedergabe.
    1 x OK gibt die Anzeige für aktuellen titel und ein nächstes OK gibt Anzeige von allen
    Songs im Verzeichnis , die man mit der Nummer einzeln anwählen kann.
    Dann gibbet da noch Loop und Shuffle.
    Weiß also garnicht , was da so kompliziert und umständlich ist.
    Vielleicht mal von Playliste auf Vezeichnisanzeige im MP3-Setup umstellen.


    bye


    ..gibt ja auch noch die keymacros.conf , dann ist das genau ein Tastendruck bis zu den Titeln.
    Aber , Sprachsteuerung wäre in der Tat nicht verkehrt ;)


    Zitat

    Gibts ne Anleitung mit Funktionsbeschreibung für das Plugin? Auf der Website http://www.muempf.de/ hab ich nix gefunden.


    Warum tun' sich Leute eigentlich immer so schwer mal ins Verzeichnis zu schauen. Da gibts 'ne Datei die heißt
    MANUAL ( = ~Handbuch)

  • Oh Shit! Hast recht, da ist ja eine Manual-Datei im Archiv.
    Naja, liegt wohl daran, dass ich mit den Linuxgepflogenheiten noch nicht so vertraut bin.
    Die keymacros.conf werd ich mal ausprobieren.


    thx
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • hallo zusammen.


    Ich benutze jedentag das Plugin.Ich finde es einfach Toll.Schön wäre es wenn man die Verzeichnisse nach Datum sortieren könnte


    Gruss aus NL.



    René
    .

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • Ich fänds schön, wenn das mp3-plugin komplett auf den neuen mplayer umgestellt würde. Der kann nämliche alle medien abspielen. Auch bilder, dvds, vcds, und so. Die playlistenfunktion des mp3-plugins sollte auch für filme und andere daten gelten.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!