FuSi: Flimmern in hellen Bildflächen

  • eigentlich braucht man bei Digital-TV ja keinen digitalen Rauschfilter, dachte ich mir, und habe ihn am TV deaktiviert. Zwar ist das Bild nun schärfer und detailreicher, aber helle Bildanteile sind ungenießbar. Man sieht ein deutliches horizontales Flimmern. Streifen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber man sieht Linien/Striche. Sie sind nicht schwarz, sondern haben etwa die Farbe des Bildanteils (vielleicht etwas heller).


    Man sieht es auch bei abgezoegenem Antennenkabel (Wiedergabe von Aufzeichnungen). Ich habe auch schon drei verschiedene Netzteile probiert, immer das gleiche. Im Moment greife ich das Bild per RGB ab. Bei S-Video war es noch schlimmer. Bei FBAS/Composit war es etwas besser, was aber wohl eher daran lag, dass so feine Strukturen gar nicht mehr aufgelöst wurden.


    Der TV-Ausgang einer PVR350 hat dieses Problem im gleichen Rechner übrigens nicht!


    kennt jemand so ein Phänomen? Gibt es eine Abhilfe?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wird das Bild etwas besser, wenn Du es dunkler stellst?


    Viele neue LCD`s etc haben Probleme mit zu hohen Pegeln,
    (wo es bei Fernsehern selten Probs gab).


    Dann könnte evtl. ein (Baby-) avBoard helfen?


    Evtl. ist auch irgendwas nicht gut geschirmt? (SPDIF?)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • es ist ein Röhren-TV. Kontrast/Helligkeit ist ok, das Flimmern ändert sich bei Reduzierung auch nicht. Die Übersteuerungstheorie werde ich aber trotzdem mal weiterverfolgen. Vielleicht hilft, es die drei Farben ausgangsseitig nochmal mit 75 Ohm gegen Masse abzuschließen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von celica


    Evtl. ist auch irgendwas nicht gut geschirmt? (SPDIF?)


    habe ich auch schon mal gedacht. Aber es flimmert auch dann, wenn ich das SPDIF-Signal von der Jumperleiste gar nicht abgreife. Die Einstreuung müsste dann schon auf der FuSi-Platine erfolgen. Sie würde m.E. aber auch eher zu durchlaufenden Wellen/Moire führen. So kenne ich das von einem Cyberhome DVD-Player, der einen entsprechenden Designfehler hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab das Problem mit ner Fusi nicht, also wirds nicht an der Karte selbst liegen.


    Existiert das Problem noch, wenn du alle Masse Verbindungen zwischen TV, Audio-Receiver/-verstärker und PC bis auf die Fusi-Kabel Peitsche mal testweise abmachst?


    Also Audio entfernen, Antenne am TV ab und Antenne am Receiver ab.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Existiert das Problem noch, wenn du alle Masse Verbindungen zwischen TV, Audio-Receiver/-verstärker und PC bis auf die Fusi-Kabel Peitsche mal testweise abmachst?


    Also Audio entfernen, Antenne am TV ab und Antenne am Receiver ab.


    leider keine Besserung. ich werde die FuSi nochmal in einen anderen Rechner einbauen, der über ein externes 12V-NT völlig massefrei betrieben werden kann. Glaube aber nicht an eine Brummschleife.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn du einen digitalen Raschfilter hast könntest du eine Übersteuerung des A/D Wandlers im TV haben, kommt normalerweise aber nur bei einfachen J2 Adaptern vor. Die Fusi DVB-C hat ja schon einen aktive Schaltung für die Ausgänge.


    Das Scartkabel der Fusi Kabelpeische ist nicht geschirmt, da kann es schon zu Einstrahlungen zwischen den Signalen und von aussen kommen.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meiner FuSi-c.
    Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Grüsse, mux

    HW: M3N78-pro, 9500GT, Athlon X4 940, 2GB RAM, 2x Budget DVB-C, 500GB HD, Medion X10

  • ich habe jetzt einzeln abgeschirmte Kabel anstelle eines Flachbandkabels für die ersten Zentimter ab dem Pfostenstecker genommen (von der Original-Kabelpeitsche), aber es flimmert immer noch etwas. Mit aktiviertem Rauschfilter ist das Bild aber gut.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    hatte auch schon daran gedacht nen eigenen geschrimten Adapter zu löten.
    Habe es aber verworfen weil der Pfostenstecker und die Leiterbahnen auf der Karte ja auch ungeschirmt sind. Lohnt da der Aufwand einen Zentimeter ungeschrimtes Kabel der original- Peitsche zu sparen?
    Würden Einstrahlungen überhaupt so gleichmässig feine horizontale Streifen auslösen?


    Grüße, mux

    HW: M3N78-pro, 9500GT, Athlon X4 940, 2GB RAM, 2x Budget DVB-C, 500GB HD, Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von mux ()

  • ich bin auch nicht sicher, ob/wieviel es wirklich gebracht hat. Vielleicht kommt das Flimmern auch durch Einstreuungen vom Netzteil (hab aber schon mehrere probiert). Fakt ist aber, dass eine PVR350 dieses Flimmern nicht hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Puhh,
    dachte schon meine Karte währe k.o., habe die selben Symptome mit RGB, auf LCD kaum zu ertragen, deshalb habe ich nur den TV-Out (Chinch) in Betrieb. Auf meinem 122cm Rückpro geht es so gerade.


    Gruß
    Prutscher

    VDR 1 : P4-M 1,8GHZ läuft mit 1,2GHZ im SIS-Board, 256MB RAM, 64MB ATI Radeon-7200, 250G HDD, Nexus 2.2 DVB-S + Nova-SE2 mit Lirc Fernbedinung und Gen2VDR 1.2 bis Update-06
    VDR 2 : Mediaportal 733MHZ, 128MB-S-DRAM, 80Giga HDD Samsung, DVD-Rom, Fusi-DVB-C FF, Terratec Cinergy 1200 wegen Qam256 :(, FB-MD 41169 Code 851, Gen2VDR1.2 bis Update-06
    Arbeitskiste = Athlon 64 3700MHZ , Hauppauge DVB-C 2.1, DVB-S Skystar 2, umgestellt von Vista Premium nach Ubuntu 7.04 mit X-VDR von @zulu

  • bei mir ist es mit RGB etwas besser geworden, am schlimmsten war es mit S-Video

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe so ein ähnliches Problem... bei mir liegts am Sat Signal... Ich habe mal den SAT Stecker abgezogen, und dann eine Aufnahme angeschaut, und schon war das Flimmern vorbei...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,
    bei mir hat das Antennenkabel (genau wie von Dr. Seltsam ganz oben beschrieben) keinen Einfluss auf die Bildqualität.
    Habe gerade mal das Livesignal angehalten, dann das Antennenkabel abgezogen - kein Unterschied!


    Grüsse, mux

    HW: M3N78-pro, 9500GT, Athlon X4 940, 2GB RAM, 2x Budget DVB-C, 500GB HD, Medion X10

  • Zitat

    Original von donulfo
    Ich habe so ein ähnliches Problem... bei mir liegts am Sat Signal... Ich habe mal den SAT Stecker abgezogen, und dann eine Aufnahme angeschaut, und schon war das Flimmern vorbei...


    Bei Dir ist das eine Brummschleife, die Du mit einem Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung in den Griff kriegst...


    Ich habe den Effekt mit den feinen horizontalen Linien übrigens auch. Bei mir liegt die Fusi per Riser flach über dem Motherboard und ich vermute auch Einstreuungen in die Karte. Das Problem kann aber auch am PCI-Bus-Timing (Latenzzeiten) liegen, da analoge Capturekarten ein ähnliches Muster erzeugen. Ich werde heute abend auch mal basteln.


    BJ1

  • So, ich habe mal die eingebaute FuSi gegen eine andere baugleiche ausgetauscht. Das Flimmern ist weg. Die neue Karte hat allerdings Kühlkörper (ca. 30x30mm) auf dem Phillips und noch einem anderen Chip. Evtl. schirmen die Dinger bereits gegen Einstrahlungen ab? Ansonsten kommt nur noch ein Defekt auf der analogen Ausgabestrecke in Frage...


    BJ1

  • das ist ja hochinteressant! kannst Du mal Bilder knipsen? gibt es sonst noch erkennbare Unterschiede bei der Bestückung?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • In etwa so: (VDR-Wiki). Allerdings sind die Kühlkörper kleiner (sog. SMD-Kühlkörper). Als "Kabelpeitsche" nehme ich ganz normales - also ungeschirmtes - Flachkabel. Die Kühlkörper gibt es bei Reichelt (Best.-Nr. V ICK E29) und sind mit Wärmeleitkleber von Zalmann aufgeklebt.


    BJ1

  • passt das CI dann noch drauf?
    Siehst Du weitere Unterschiede bei den Karten? bei meiner FuSi sind an mindestens einer Stelle Kontakte auf der Platine mit kleinen Drahtbrücken (grün isoliertes Kabel) verbunden, wohl um Layout-Fehler auszugleichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!