XXV-Skins installieren

  • Hi,


    ich versuche gerade einige XXV skins zu installieren. Ich hab sie von http://www.deltab.de.


    Ich habe sie so installiert.

    Code
    vdr01 xxv-0.90 # cd html/skins/
    vdr01 skins # ls
    .  ..  bloecke  blue  deltab  lcars  snow


    Ist das korrekt so?
    In der /etc/xxv/xxvd.cfg habe ich

    Code
    HtmlRoot=blue


    ausprobiert. Damit macht XXV aber nur noch diese Ausgabe:

    Code
    no Text for Outputno Text for Output


    Was hab ich falsch gemacht?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    kannst du mir mal ein Beispiel geben?


    Wäre das also ein Link von
    /usr/local/src/xxv-0.90/blue nach /usr/local/src/xxv-0.90/html/skins/blue
    ??


    Das klappt leider nicht :(


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    das klappt. Danke!


    Allerdings hab ich noch ein Problem.
    Sobald ich in die Konfiguration möchte, kommt ein Fehler:

    Code
    FEHLER : Ich verstehe den Befehl '<undef>' nicht Das ist der xxv-HTML-Server. Bitte verwende folgende Befehle:


    Außerdem werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt.
    Wo finde ich das xstyle theme? Ich suche nämlich nach dieser
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Xstyle-4.png]
    Ansicht.


    Gruß,
    Hendrik

  • Die Verwendung von xxv-0.90 ist nicht zu empfehlen. Das ist eine Version für die es keine offizelles Announcement gab. Effektiv ist eine Alpha-Version des Entwicklerzweiges und dementsprechend mit lauter Krabbeltieren als Bonusmaterial.


    Verwende bitte die letzte stabile Version xxv-0.80 , dann passt es auch mit den zusätzlichen Skins.


    Wenn Du in den Entwicklerzweiges verwendet möchtest, gibt das XXV SVN Repository. Aber der Server hat wohl momentan ein paar technische Probleme, deshalb habe ich hier temporär einen inoffizellen Snapshot des aktuellen Entwicklerzweiges hinterlegt.


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe jetzt auf die 0.80 downgedatet.
    Folgende Probleme hab ich noch:
    1) Die EPG Einträge werden beim ersten Umlaut abgeschnitten. Dazu hab ich schon einen Thread gefunden. Den muss ich mal durchforsten jetzt.
    Ich nutze mysql5. Auf latin1 hab ich in der my.conf schon umgestellt. Der fehler tritt aber in allen Themes auf.
    2) Das xstyle Theme sorgt dafür, dass der linke Teil (bzw. die Auswahl zwischen 'Jetzt läuft', 'Aufnahmen' etc) fehlt.


    Gruß,
    Hendrik

  • Die Verwendung von UTF8 als default Zeichensatz funktioniert nicht.
    Zumal der VDR die Daten ebenfalls auch nicht im UTF8 Format erwartet.


    Siehe auch : XXV: EPG-Daten kastriert wg. Umlauten?


    IMHO sollte es helfen den Locale-Typ der Datenbanktabellen in mysql auf latin1 umzustellen.



    und xxv per Ländereinstellungen "ISO8859-15" auszuführen.
    export LANG="de_DE@euro"; cd xxv; xxvd ...



    Aber das weiss vermutlich jemand besser der diese Problem schon gelöst hatte.

  • Hallo,


    das umschreiben der Datenbank hat geklappt.
    Jetzt habe ich statt Umlaute Fragezeichen.


    Aber
    export LANG="de_DE@euro";
    macht hier keinen Unterschied. Wie kann ich checken, ob diese Info bei XXV überhaupt ankommt?
    Und: Muss ich diese Anweisung bei jedem XXV start durchführen?
    Dann sollte ich die Anweisung sicher in die /etc/init.d/xxvd einfügen, oder?


    Hast du auch eine Idee, woher mein Problem mit dem xstyle style kommen könnte?


    Gruß&Danke,


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    das umschreiben der Datenbank hat geklappt.
    Jetzt habe ich statt Umlaute Fragezeichen.


    Wie gesagt, keine Ahnung, da ich hier nie mit UTF-8 im VDR/MYSQL gespielt habe.


    Momentan ist unser Bugzilla-Server down, dort gab es entsprechende Hinweise,
    Dort wurde aber nie ein nutzbarer Patch gepostet, der UTF-8 und latin wählbar aktiviert.
    Zumal "set latin1" nur in mysql 5 unterstützt wird, und mysql 4.0 diese nicht kennt.
    Es ist schwierig alle Versionen und deren kombinationen unter einen Hut zu bringen.



    Vielleicht sind es ja nur auch die alten Daten in der Datenbank, welche die Fragezeichen produzieren, und ein Löschen dieser alten Daten hilft.


    Code
    #> mysql -u root xxv
    mysql> delete from EPG;


    Meiner bescheidenen Meinung nach, würden sich Probleme vermutlich umkehren, wenn von kls in den Vanilla-VDR der UTF8-Patch integriert wäre und Mysql per default mit latin laufen würden. :schiel





    export LANG="de_DE@euro"; sollte in /etc/init.d/xxvd einfügen werden
    wobei unter $XXVSOURCE/etc/xxvd ein entsprechendes Beispiel vorhanden ist.


    Zu den xstyle Problemen liefere bitte, die zugehöre Logdaten der /var/log/xxvd.log
    Im Zweifel in /etc/init.d/xxvd den daemon xxvd mit --verbose=5 starten.



    EDIT: Ich bilde mir ein das es für gentoo ein ebuild für xxv gibt, das sollte doch die Installation vereinfachen !?

  • Hallo,


    das hat leider nicht geholfen.


    Im log (-verbose 5) finde ich folgendes:

    Code
    52 (501) [17:38:59] RECORDS: DBD::mysql::db selectrow_hashref failed: Illegal mix of collations (latin1_bin,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '=' at /usr/local/src/xxv-0.80/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 824.


    Da ist also noch etwas faul. Wie kann ich denn die gesamte xxv Datenbank nochmal löschen?
    Das ebuild kann ich nicht verwenden. Denn:

    Code
    [ebuild  N    ] media-tv/vdrplugin-rebuild-0.2  0 kB
    [ebuild  N    ] media-tv/linuxtv-dvb-headers-3.1  0 kB
    [ebuild  N    ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.3.7  USE="-nvram" 24 kB
    [ebuild  N    ] media-video/vdr-1.4.5  USE="-aio -bigpatch -child-protection -cmdsubmenu -debug -dolby-record-switch -dvbplayer -dxr3-audio-denoise -jumpplay -lnbsharing -noepg -rotor -setup-plugin -sourcecaps -submenu -subtitles -vanilla -yaepg" 697 kB


    Das wird alles mitinstalliert und zerschießt mir dann meine gen2vdr Installation... Das hatte ich schonmal.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Im log (-verbose 5) finde ich folgendes:

    Code
    52 (501) [17:38:59] RECORDS: DBD::mysql::db selectrow_hashref failed: Illegal mix of collations (latin1_bin,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '=' at /usr/local/src/xxv-0.80/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 824.


    Eventuell die Tabelle OLDEPG bzw. RECORDS vergessen !?


    Zitat

    Original von henfri
    Da ist also noch etwas faul. Wie kann ich denn die gesamte xxv Datenbank nochmal löschen?


    Komplett löschen der DB :
    DROP DATABASE xxv;


    Selektives löschen der Tabelle:
    DROP TABLE EPG;

  • Hallo,


    danke für den Tipp!
    Ich habe mysql auf latin1 konfiguriert
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    xxv stoppen
    xxv gepatcht


    mysql -u root
    DROP DATABASE xxv;
    exit
    mysql -u root <./contrib/create-database.sql


    xxv gestartet.


    Und: es funktioniert!


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo nochmal,


    jetzt bleibt ja noch das Problem mit xstyle (es wird nur das 'rechte' Fenster, nicht aber die Auswahl 'Programm', 'Timer') etc. angezeigt.


    hier ein Auszug aus dem Log:

    letzteres wiederholt sich extrem häufig.


    Über den Browser kann ich auf die anderen Seiten aber noch zugreifen...


    Hast du eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    jetzt bleibt ja noch das Problem mit xstyle (es wird nur das 'rechte' Fenster, nicht aber die Auswahl 'Programm', 'Timer') etc. angezeigt.


    Ich weiss jetzt nicht was Du unter 'rechte' Fenster verstehst, aber xstyle hat nur ein Frame. Nur der Standard-Skin verwendet, zwei Frames und davon halt eins auf der 'linken' Seite zur Navigation.
    In xstyle wird mittel Javascript eine eigene Menüleiste zur Navigation verwendet. :schiel


    Edit: Nach dem Skinwechsel ist i.A. ein vollständiger Reload der Seite notwenig (Shift+F5), damit eventuell gecachte Dateien aktualisiert werden.

  • Hallo,


    jetzt klappt's....


    Ich behaupte jetzt nicht, dass die Menüleiste vorher nicht da war... *räusper*
    Vielleicht habe ich sie übersehen.


    Aber einen Vorschlag hab ich noch:
    Bei Programm -> Übersicht (http://192.168.178.23:8080/?cmd=schema)
    Würde ich alle Kanäle nebeneinander anordnen (wie z.B. bei TVTV. Das finde ich deutlich übersichtlicher)


    Was meinst du?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!