hjslfs-1.1.19 ist offline

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Grub wird nicht richtig installiert
    Im grub install log steht am Schluss Error 15 File not found


    damit startet das System natürlich auch nicht


    Klingt logisch :D



    Ich vermute mal hd1,0
    hd0 --> hda
    hd1 --> sda
    hd2 --> sdb


    Genauer sagts dir grub-install /dev/sda --recheck
    Das erstellt ne device.map - dann siehste , was du eintragen mußt .
    Du kannst zum schnellen testen natürlich auch im Bootmenü <e> für edit und dann den Eintrag mal grad auf hd1 oder hd2 korrigieren - <b> wie boot - geht oder geht nich ;)


    HJS

  • Hi,


    ne des klappt so nicht


    das System startet nicht von der sda - wenn ich mit der CD starte kann ich die sda mounten dort sieht auch alles normal aus - es fehlt der bootloader. in /boot/grub sind alle dateien vorhanden


    ich wechsel dann von der CD mit chroot /dev/sda1


    dann habe ich aber keine /dev/... zur Verfügung um grub neu zu installieren


    irgend eine idee wie ich da weiter komme

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    das System startet nicht von der sda - wenn ich mit der CD starte kann ich die sda mounten dort sieht auch alles normal aus - es fehlt der bootloader. in /boot/grub sind alle dateien vorhanden


    Womit er das sys einwandfrei gebuildet hat :D


    Zitat


    ich wechsel dann von der CD mit chroot /dev/sda1


    dann habe ich aber keine /dev/... zur Verfügung um grub neu zu installieren


    Dem könnte man abhelfen , aber ein kleiner Test ergab , daß grub trotzdem so nich will ...


    Zitat


    irgend eine idee wie ich da weiter komme


    Jo :)


    Du hast ja ne hda dran .
    Ne Part frei ? Reicht n gig .
    Dann :


    Von hjslfscd booten - tools aufrufen - Host auf hda kopieren - grub für hda installieren - menu.lst einrichten - reboot von hda - dann grub-install /dev/sda1 --recheck .
    Dann haste die devicemap und siehst , als was er die sda führt .


    HJS

  • Mal wieder was getan :D


    - der Kinken , daß ne einmal aktivierte Partition nicht mehr deaktivierbar war , hatte sich aus ner älteren Scriptvariante wieder eingeschlichen - fixed


    - nach cfdisk mit Erstellung ner Partition ( e.g. bei jungfräulichen Platten ) war Restart nötig - nu nich mehr :D


    - ne gangbare Lösung , die Vars von ner bereits vorhandenen [Hilfs-]Partition zu ziehen hab ich erkundet - funzt auch , wenn weitere Vars dazu gekommen sind - türlich nur für die bereits gespeicherten - neue ausm Ärmel zaubern is nich :D


    Wird also demnächst ne Version geben , die vorraussichtlich das laden der Vars zuläßt - von nem tgz/tar.bz2 oder auch von nem ftp/http - sofern dhcp verwendet wird oder LAN Config bereits absolviert ist ...


    HJS

  • Hi,


    was ganz gut wäre wenn man die Einstellung und die Kernel einstellung von der Hilfspartition holen könnte - da muss ich jedes mal meine Einstellungen durchführen würde das testen schon etwas erleichtern

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Hi,


    was ganz gut wäre wenn man die Einstellung und die Kernel einstellung von der Hilfspartition holen könnte - da muss ich jedes mal meine Einstellungen durchführen würde das testen schon etwas erleichtern


    Das kannste doch jetzt schon .
    Wenn du deine Kernelconfig z.B. als config.bro in /mnt/backup/packages ablegst und in Menü 3 "welche Kernel-Config soll verwendet werden" genau diesen Pfad eingibst ( die Hilfspartition ist doch schon gemounted - schließlich wird die Source von dort entpackt ;) , wird auch deine Config verwendet .


    HJS

  • Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ... :D oder warens 2 :whatever


    Die erste Abfrage bei der Basisconfig lautet : "Soll ne Einstellung geladen werden ?"
    Es erscheint die Auswahlbox der erkannten Platten/Partitionen .
    Geladen wird derzeit die Datei var.tar.bz2 die sich auf / der Hilfspartition befinden muß ( dort und mit diesem Namen wird sie auch bei angelaufenen Scripten abgelegt )


    HJS


    PS Diese Scripte laufen nur mit der experimental - die Variable KERNELVERSION in /hjslfs wird nicht mehr erzeugt , da jetzt einzeln in /hjslfs/var/41 abrufbar .
    Daher war ne kleine Korrektur nötig .
    Nur die experimental lädt dieses Kernelscript - testing und prestable laden das ursprüngliche Script - also mit der 1.1.2.3 zu benutzen .
    Wenn die 1.1.4er erwartungsgemäß rennt , werden auch die anderen Listen abgepasst und die 1.1.2.3 fliegt raus :D

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • btw: Ich habe nach dem älteren Script (ohne load der config) installiert.


    So, zu meinen Install-Problem. Das Problem war ich:-)


    Was für mich verwirrend war, war zu begreifen dass hda1 quasi hd0,0 ist und nicht hd0,1 . Du gibst hd1, hd3 und hd4 als Beispiel vor, der Bootloader steht in der Config aber auf hd0,1. Da ich die syntax nicht so kenne, ist es halt schief gegangen.


    Jedenfalls habe ich nun den ersten Teil installiert und das Ding bootet. Was vorher alles sonst schief ging, weiss ich nicht. Ich gehe aber von meinem verschulden aus;-)


    Nachdem Anmelden kam dass die fehlermeldung /irgendwo/do_it Line 10 Lann /hjslfs/var.add nicht fnden.


    Jetzt läd er die zusätzlichen Programme runter und wird sie mir bauen...


    Mein Plan:
    -Installieren - erledigt
    -addons installieren - ich bin dran!
    -system configurieren
    -vmware-festplatten-image irgendwo hin sichern
    -vmware platt machen und mit der neuen Version nochmal installieren


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    So, zu meinen Install-Problem. Das Problem war ich:-)


    Geht mir auch häufig so :gap


    Zitat


    Was für mich verwirrend war, war zu begreifen dass hda1 quasi hd0,0 ist und nicht hd0,1 . Du gibst hd1, hd3 und hd4 als Beispiel vor, der Bootloader steht in der Config aber auf hd0,1. Da ich die syntax nicht so kenne, ist es halt schief gegangen.


    Jo - leider zählen die einen bei Eins los und die anderen bei Null ...


    Zitat


    Jedenfalls habe ich nun den ersten Teil installiert und das Ding bootet.


    Fein :]


    Zitat


    Nachdem Anmelden kam dass die fehlermeldung /irgendwo/do_it Line 10 Lann /hjslfs/var.add nicht fnden.


    Huch - darf mit der 1.1.4 nicht passieren - da gibbet die var.add gar nicht mehr


    Zitat


    Jetzt läd er die zusätzlichen Programme runter und wird sie mir bauen...


    Yeah !


    Zitat


    Danke


    Biddascheen ;)


    HJS

  • Zitat

    Was für mich verwirrend war, war zu begreifen dass hda1 quasi hd0,0 ist und nicht hd0,1


    das hat mich auch schon mehrere Stunden gekostet :evil:

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hi,


    wie müssen den die beiden konfig-Datein heißen?

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hallo,


    löppt nicht - prestable ohne Konfig Dateien vorgaben wurden manuell abgeändet


    nach der Kernelkonfig werden dateien in /tools .. gesucht und sind nicht vorhanden

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Hi,


    Moin ;)


    Zitat


    wie müssen den die beiden konfig-Datein heißen?


    Die Eine ist der Pfad und Name der Kernelconfig - default /hjslfs/config.hjs
    Die Andere ist nicht eine Datei - sondern das Verzeichnis /hjslfs/var .
    Darin befinden sich jede Menge Files für jede Var eine .
    Nach der Konfiguration - wenn das Builen anläuft - solltest du in [/mnt/lfs]/packages ein tarball finden - var.tar.bz2 .
    Da - wie weiter oben bereits erwähnt - die Hilfspartition ja bereits gemounted ist , kannst du den Wert bei Punkt 3 - " Kernelversion und Einstellungen " auf /mnt/backup/<deine Config> setzen - dann nimmt er die auch .


    HJS

  • Hm - manchmal mach ich mir Sorgen :rolleyes:


    Die 1.1.4er die bei mir lief , lief durch - die 1.1.4er die ich online gestellt hab irgendwie nicht ... :gap :whatever


    Daher ne 1.1.5er - das Zurücksetzen auf Default lief auch leider nicht mehr wirklich - da war dann so ziemlich alles leer ... kein Beinbruch , abba ärgerlich ...


    HJS


    PS - bei mir löppt gerade die _online_gestellte_ 1.1.5er - laden möglich - auf defaults setzen möglich :D

  • Hallo,


    also nochmal - seit der 1.1.2.3 wirds nicht mehr installiert auch mit der 1.1.5


    bei adjusting wird versucht auf /tools/*** zu zugreifen .. file not found
    m.e. ist das ziemlich am Anfang vom ganzen builden und von da ab feht was


    ab da kommen nur noch Fehler


    Ergänzung:


    es werden bei der Kernelkonfig nicht die Parameter verwendet die in der Grundeinstellung angezeigt - und dann manuell verändert werden


    jedenfalls erscheint bei make menuconfig eine ganz ander Konfiguration
    die sieht übrigens genauso aus als wenn ich versuche beim Install eine andere Kernel konfig (meine von der HP) auswähle - irgendwie total konfus


    als Prozessor ist 486 voreingestellt und fast alle device´s als Module ausgewählt
    z.B alle SCSI Raidcontroller - hab das dann wiede abgebrochen - aber scheinbar wird doch ne falsche konfig verwendet

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

    Einmal editiert, zuletzt von bronsky11 ()

  • Zitat

    Original von bronsky11
    also nochmal - seit der 1.1.2.3 wirds nicht mehr installiert auch mit der 1.1.5


    Hm - hab gerade geprüft , wie das Ergebnis der 1.1.5 mit experimental aussieht - sauber , wie erwartet - bleibt als Ursache n Kinken in der prestable ....
    Da das aber nur ne Liste ist - die momentan mit der experimental identisch ist - derzeit unterscheiden sich nur die .add - werden die gleichen Scripte gezogen und ausgeführt .


    Die Liste hab ich gerade gecheckt - ist optisch OK - und die Aktion paßt auch ...


    Zitat


    bei adjusting wird versucht auf /tools/*** zu zugreifen .. file not found
    m.e. ist das ziemlich am Anfang vom ganzen builden und von da ab feht was


    Den Fehler macht er - ld-new findet er nicht - macht er aber schon seit libc-2.3.6 - ist nicht ganz sauber , aber nicht die Ursache für dein Prob .
    Werd ich irgendwann auch mal aus der Welt geschafft haben :D


    Zitat


    ab da kommen nur noch Fehler


    Was für welche ? Logs ?


    Zitat


    es werden bei der Kernelkonfig nicht die Parameter verwendet die in der Grundeinstellung angezeigt - und dann manuell verändert werden


    Hm - default_var[17] gibt an , welche config verwendet werden soll .
    Das dort angegebene File wird in die Kernelsourcen kopiert - menuconfig gefahren und dann das Ergebnis als .config nach /hjslfs kopiert .
    Von dort wanderts durch /hjslfs/Scripts/kernel wieder als .config zurück .


    Welche Config haste denn in /hjslfs ?


    Zitat


    jedenfalls erscheint bei make menuconfig eine ganz ander Konfiguration
    die sieht übrigens genauso aus als wenn ich versuche beim Install eine andere Kernel konfig (meine von der HP) auswähle - irgendwie total konfus


    als Prozessor ist 486 voreingestellt und fast alle device´s als Module ausgewählt
    z.B alle SCSI Raidcontroller - hab das dann wiede abgebrochen - aber scheinbar wird doch ne falsche konfig verwendet


    Das sieht mir schwer nach der config.fail aus .


    HJS


    Gerade die 1.1.5/prestable angefahren - vorher ne config.chk mit meinen beiden Adaptec zusätzlich angelegt und auf hda4 gespeichert .
    Menü 3 [ Kernel Version und Optionen ] Wert geändert von /hjslfs/config.hjs auf /mnt/backup/config.chk
    in menuconfig wird korrekt die geforderte config verwendet und bleibt dort und wird nach hjslfs kopiert .


    Builden rennt - mehr später ...

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hi,


    habs gerade nochmal mit der experimental probiert


    1) nano wird nicht geladen


    2) bei binutils script Zeile 61 cd /tools/binu.. file not found



    und das mit den /tools/... folgt dann immer wieder



    vielleicht hilft´s ja

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Hi,


    habs gerade nochmal mit der experimental probiert


    1) nano wird nicht geladen


    Grmpf - ich hasse es , wenn die dauernd die Sourcen kicken - aktuell 2.0.3 - fixed in allen Listen


    Zitat

    2) bei binutils script Zeile 61 cd /tools/binu.. file not found


    Könnte es sein , daß du bereits einen erfolglosen Testlauf hattest und nur install bzw init erneut aufgerufen hast ?


    Zitat


    und das mit den /tools/... folgt dann immer wieder



    vielleicht hilft´s ja


    Denn dann wurde /hjslfs/tmp nicht gelöscht ( was ich in der nächsten Version machen werde :D ) und dort ist ein file namens binutils1 zu finden .
    Daher geht das binutils Script in runde 2 für den Host ... und fällt auf den Bauch ...


    Bei mir isser bereits bei gcc-host erste Runde ...


    HJS


    HJS

  • Zitat

    Könnte es sein , daß du bereits einen erfolglosen Testlauf hattest und nur install bzw init erneut aufgerufen hast ?


    ne - ich lösche immer die Partition auf die ich installiere - es ist auch wirklich sonst noch nix drauf ausser den sourcen auf der HP

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!