Neue Testversion F12623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Benutzer »helau« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen. ?(


    Mir genuegt ein Postfach - was spricht gegen Email ?!


    Mit szap hab ich es nicht getestet - die anderen Sender auf diesem TP hatten dasselbe Verhalten.


  • Stimmt. Seit dem Wechsel habe ich ab und zu Synchronisationsprobleme bei
    der Wiedergabe. Aber mir sind fehlerfreie Aufnahmen wichtiger.


    mic

  • Zitat

    Original von helau


    Mir genuegt ein Postfach - was spricht gegen Email ?!


    Mit szap hab ich es nicht getestet - die anderen Sender auf diesem TP hatten dasselbe Verhalten.


    Nunja, ich würde Dir ja gerne eine Email schicken, aber

    Zitat

    E-Mail: keine Angabe

    unter http://www.vdr-portal.de/board/profile.php?userid=403
    hilft mir nicht weiter.


      Werner

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Ich habe gestern Abend bei ner FF 1.3 noch folgendes Problem:
    Mit der F12623 gab es auf dem ARD Transponder keinen Empfang. Nach Austausch gegen die F22623 war das Erste wieder zu sehen. Im log war komischerweise nichts zu sehen, aber das Problem war reproduzierbar.


    Jetzt hatte ich den Fehler auch zweimal auf dem RTL-Transponder.
    Tritt er einmal auf, hilft auch kein Neuladen der firmware oder gar
    ein Reboot ... die Maschine muss zwischen durch kalt sein ?(


    Das riecht nach einer race condition, sonst würde das bei mir jedesmal
    auftreten ... oder hat jemand noch ein Problem mit dem RTL-Transponder
    und einer anderen Version der firmware ... dann wäre es ein Problem bei RTL.


      Werner

  • Hallo,


    ***


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo Stefan,


    Sorge doch bitte einfach dafür, dass alle Karten in deinem System Empfang haben.


    Der VDR geht immer davon aus, dass alle Karten welche im System vorhanden sind auch einsatzbereit sind. Wenn da kein Kabel dran ist, dann lade doch einfach das Modul dieser Karte nicht.


    Ich denke es gibt da wichtigere Dinge welche noch in den VDR einfliessen sollten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    ***
    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo Stefan,


    Ich denke, dass es für den VDR nicht ganz so einfach ist. Schliesslich kommen die von dir genannten Fehler nicht vom VDR sondern vom laden der Kernelmodule. Aber schliesslich werden die Devices trotzdem sauber im System registriert.
    Beim Start werden lediglich die Anzahl der Devices ermittelt. Das wars dann schon. Ob hier eine Karte dabei ist, welche kein Kabel hat ist aber erst mal nicht sichtbar.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Wieso muß eigentlich ein Thread, wenn er sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, immer mit irgendwelchem Off-Topic-Zeug zugemüllt werden? :(


    Hier geht's weder um Budget-Karten noch um irgendwelche VDR Features. Bitte macht dafür doch eigene Threads auf. Danke!


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    Jetzt hatte ich den Fehler auch zweimal auf dem RTL-Transponder.
    Tritt er einmal auf, hilft auch kein Neuladen der firmware oder gar
    ein Reboot ... die Maschine muss zwischen durch kalt sein ?(


    Hm - ich hatte noch nie einen Fehler, der ein Neuladen des Treibers überlebt hätte.


    Bist Du absolut sicher, daß der Treiber entladen wurde?
    Ich hatte hier schon mal den Fall, daß sich einer der vdr-Prozesse nicht beenden ließ und damit das Entladen des Treibers verhindert hat...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Hm - ich hatte noch nie einen Fehler, der ein Neuladen des Treibers überlebt hätte.


    Bist Du absolut sicher, daß der Treiber entladen wurde?
    Ich hatte hier schon mal den Fall, daß sich einer der vdr-Prozesse nicht beenden ließ und damit das Entladen des Treibers verhindert hat...


    Hmmm ... der Fehler tritt gerade auch. Kein Sender ist auf dem RTL-Transponder
    erreichbar, auch nicht mit szap. Dabei bricht szap ohne FE_HAS_LOCK ab.


    Hat sich etwas auf dem Transponder verschoben (meine PIDs sind derzeit statisch)?
    Oder stirbt die TT 1.6 vor sich hin ... nach Stargate und Andromeda werde ich
    mal eine alte firmware ausprobieren, derzeit schaue ich via DVB-T bzw. Hausanlage
    fernsehen.


    Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Hmmm ... der Fehler tritt gerade auch. Kein Sender ist auf dem RTL-Transponder
    erreichbar, auch nicht mit szap. Dabei bricht szap ohne FE_HAS_LOCK ab.


    Hat sich etwas auf dem Transponder verschoben (meine PIDs sind derzeit statisch)?


    Nicht, daß ich wüßte.


    Zitat


    Oder stirbt die TT 1.6 vor sich hin ... nach Stargate und Andromeda werde ich
    mal eine alte firmware ausprobieren, derzeit schaue ich via DVB-T bzw. Hausanlage
    fernsehen.


    Möglicherweise gibt langsam die LNB-Spannungsversorgung der Karte den Geist auf. Der Elko des Spannungswandlers ist knapp bemessen, und wenn er durch Alterung Kapazität verliert, versagt irgendwann die Spannungsversorgung. Sollte jedoch nicht auf RTL beschränkt sein!


    Auch die üblichen anderen Verdächtigen kommen in Frage (Stecker, Kabel, LNB).


    Die Firmware kann eigentlich nur einen Einfluß haben, wenn Du DiSEqC einsetzst, oder wenn Du etwas an der 22kHz-Ton-Erzeugung geändert hast.


    CU
    Oliver


  • Abend,
    ich weiß nicht ob dir meine Beschreibung etwas bringt.
    Ich hatte Fälle bei denen die FF/Budget (bzw. der Rechner) ausgeschaltet werden musste, um den Firmware/Treiber richtig laden zu können. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Karte kalt werden musste.


    Im Falle des Dual-Boot, bei dem XP (oder auch eine andere Distri, mit anderen Firmware/Treibern) vorher lief, konnte der Treiber nicht korrekt geladen werden.


    Jetzt noch ein Schwenk zu Off-Topic:
    Allerdings hatte es hauptsächlich mit dem Treiber meiner Cablestar2 zu tun.
    Die Budget lief dann auch nach dem Reboot nicht, wenn vorher ein andere (falscher) Treiber geladen war.


    bis dann,
    Nando


    P.s. Hatte mich nur gerade daran erinnert.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise


  • Also an der firmware liegt es nicht F22623 hat das gleiche Problem, desgleichen
    ist es egal ob DiSEqC eingeschaltet ist oder ob nicht, der RTL Transponder bleibt
    Schwarz und ohne Ton. Auch die Sendeleistung die ankommt und das SNR
    liegen bei den anderen Sendern im ueblichen Bereich. Kann tatsächlich eine
    korrodierte Steckerverbindung oder Kabel exakt einen Transponder ausfallen
    lassen? ... Wobei mir gerade einfällt, der RTL-Transponder hatte bei meiner
    Installation schon immer etwas Probleme gehabt (hohes SNR, geringe Sendeleistung,
    manchmal kurzer Bildaussetzer beim Sender anwählen) ...


    Werner

  • Hi


    Das mit den schlechten Steckverbindungen kann ich bestätigen.


    Bei mir wars Das Vierte . Alle anderen gingen .


    Femon zeigte fast nur Rot . Stecker erneuert und gut.


    Es lag scheinbar am Schirm .



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • Ein Defekt sollte alle Transponder betreffen. (Eine gewisse Frequenzabhängigkeit wäre auch möglich, in der HF-Technik gibt's ja bekanntlich fast alles. ;))


    Wenn der Prozeß fortschreitet, wird natürlich der schwächste Transponder zuerst Probleme machen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Ein Defekt sollte alle Transponder betreffen. (Eine gewisse Frequenzabhängigkeit wäre auch möglich, in der HF-Technik gibt's ja bekanntlich fast alles. ;))


    Wenn der Prozeß fortschreitet, wird natürlich der schwächste Transponder zuerst Probleme machen...


    Also seit gestern Abend sind alle Programme wieder zu sehen. Einzigster Unterschied ist
    schlicht die Aussentemperatur und Feuchtigkeit der letzten Tage. Ich habe eine neue
    Fensterdurchleitung bestellt, mal sehen, ob diese besser funktioniert, d.h. die Dämpfung
    geringer und möglichst wenig Reflektionen wegen des Wellenwiderstandwechsels
    verursacht. Eventuell ist auch einer der F-Stecker korrodiert oder die Dichtungsringe
    sind defekt bzw. behindern den Massefluß, aber das wird sich beim Einbau erledigen.


      Werner

  • Hallo


    Ich hatte leider auch Probleme mit dieser Firmware.
    Bei (mit burn-plugin erstellten) DVDs trat ab und zu tonstottern ein. Das Bild war dann auch durch leichtes flimmern beeinträchtigt.
    Spult man kurz weiter gings wieder.


    Wie man in der Sig. sieht, benutze ich Mahlzeit 3.2
    Dort ist die Version F12623 standardmäßig aktiviert.
    Durch eine Anpassung des links auf die Firmware, kann man aber leicht eine andere aktivieren.


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Hallo alle zusammen,
    ich benutze die Firmware F12623 schon seit geraumer Zeit und hatte bis heute keinerlei Probleme damit.
    Jetzt habe ein neue DVD und das Abspielen mittels DVD Plugin funktioniert nur wiederwillig.
    Wenn man das stotternde Bild ein paar Sekunden laufen lässt und dann nochmal an den Anfang springt und dabei auf die Stereo-Spur umschaltet, wird die DVD sauber abgespielt. Wenn man dann auf DTS zurückschaltet, funktioniert auch das ganz plötzlich.


    Auch wenn der DTS Ton eine Weile gelaufen ist, habe ich hin und wieder Bild und Ton Probleme, die sich dann leider nicht immer beheben lassen :(


    Kann es sein, dass sich die Karte an der recht hohen Datenrate vom DTS Ton stört. Die ist 1536kbps und der DTS Sound ist in 96/24 encoded? Ich nehme mal nicht an, dass sich da noch was an der Firmware drehen lässt, oder?


    Im Syslog und dmesg tauchen übrigens keinerlei Fehlermeldungen auf.


    Schöne Grüße,
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!