Keine Antwort auf Ping

  • Hi !
    Ich habe auf DHCP konfiguriert und lasse die Ip Adresse vom Router holen.
    Aber:
    Ich kann kein Ping auf VDR machen - bekomme stattdessen Unknown Host.
    Die Verbindung durch den Router geht aber !


    Was muss ich ändern / wo / und wieso ist das abgeschaltet ?!?!


    Micha

  • Jetzt läuft der Hase in die falsche Richtung:
    Ich will von meinem Windows hobel aus den Ping machen. Andere
    W-Rechner laufen auf DHCP und die kann ich symbolisch anpingen.
    Nur den Linux hobel nicht.
    Wenn ich die etc/hosts ändere dann muss ich da die dynamischen Adressen
    durch statische ersetzen.

  • Zitat

    Original von MichaelM
    Jetzt läuft der Hase in die falsche Richtung:
    Ich will von meinem Windows hobel aus den Ping machen. Andere
    W-Rechner laufen auf DHCP und die kann ich symbolisch anpingen.
    Nur den Linux hobel nicht.


    Das geht irgendwie über NetBIOS oder SMB, denke aber eher das es mit NetBIOS Broadcasts geht.


    Zitat

    Original von MichaelM
    Wenn ich die etc/hosts ändere dann muss ich da die dynamischen Adressen
    durch statische ersetzen.


    Wäre eine Möglichkeit,
    oder du reservierst die Adressen im DHCP
    oder du bringst bei dir noch einen DNS Server an den Start, mit der Kombi aus DNS & DHCP Server kannst du dann DDNS betreiben.

  • hallo,


    am einfachsten ist (wenn du kein dynamisches dns konfigurieren willst ;) ), eine datei LMHOSTS im windows-verzeichniss anzulegen. in die trägst du den vdr-rechner mit ....


    Code
    <IP-Adresse> <rechnername>


    ein. danach kannst du ihn über <rechnername> ansprechen.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • Zitat

    Original von SIM_Blackblade
    eine datei LMHOSTS im windows-verzeichniss anzulegen. in die trägst du den vdr-rechner mit ....

    Code
    <IP-Adresse> <rechnername>


    ein


    Über die LMHOSTS kann man WINS Namen auflösen,
    über die Hosts kann man DNS Namen auflösen!


    Also, wenn man keinen DNS Server hat, lieber die Hosts editieren. (Mein Vorschlag)

  • Ich bin durch windows ver... - das geht nur per netbios.
    Kann man sowas in linux einschalten ?!


    Newbie frage: wie und wo stelle ich die ip der NW-Karte ein ?!

  • Zitat

    Originally posted by MichaelM
    Ich bin durch windows ver... - das geht nur per netbios.
    Kann man sowas in linux einschalten ?!


    Newbie frage: wie und wo stelle ich die ip der NW-Karte ein ?!


    linux hat kein netbios. du solltes anstatt dessen samba isntallieren. dann wird der name über einen smb-broadcast aufgelöst (das macht dann der nmbd) - das heißt dann glaube ich netbios wenn es windows ist.


    trotzdem würde ich die lösung mit der hosts favourisieren. solange du noch den überblick über die rechner hast würde ich sound-uns-so statische IP's verwerden.
    die IP der karte stellst du entweder von hand mit "ifconfig" um (dann ist sie bei jedem booten aber wieder weg) oder du machst das in der passenden condig-datei. das ist bei mir "/etc/network/interfaces" (debian)


    p.s. einschalten tut man sowieso unter linux nicht. passender wäre "configurieren & dienst starten"

  • Zitat

    Original von MichaelM
    Newbie frage: wie und wo stelle ich die ip der NW-Karte ein ?!


    Bei SuSE, man wird es kaum glauben, geht es am einfachsten mit YaST.
    Unter "Network/Basics" gibt es den Punkt "Network Card Configuration",
    da kannst du dann alles einstellen (IP, Subnetzmaske, Stdgateway, DNS Server)

  • Hallo


    Sind die Domänen die du unter Windows und Linux konfiguriert hast identisch.


    #hostname
    vdr.<domain>


    Falls nicht mußt du in den Netwerksettings deine WindowsMaschine unter DNS die Searchdomäne hinzufügen, eben jende die dein vdr verwendet.


    Silent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!