[UPDATE experimental sarge/sid] vdr 1.4.5

  • Hallo!


    Nach langer Zeit endlich mal wieder ein paar Updates. Neben VDR wurden auch folgende Pakete auf den neusten Stand gebracht:


    - vdr-plugin-analogtv
    - vdr-plugin-avolctl
    - vdr-plugin-em84xx
    - vdr-plugin-extrecmenu
    - vdr-plugin-femon
    - vdr-plugin-pin
    - vdr-plugin-radio
    - vdr-plugin-remote
    - vdr-plugin-tvtv
    - vdr-plugin-vompserver
    - vdr-plugin-xine
    - vdr-plugin-xineliboutput
    - vdr-addon-acpiwakeup
    - vdr-addon-noad
    - vdr-skins


    Ausgiebige Tests mit den neuen Versionen gabs noch nicht. Der alte experimental-Stand ist daher ab sofort im testing-Bereich zu finden.


    Zu tvtv noch ein kleiner Hinweis: Die Zuordnung der tvtv-ID's zu den VDR-Kanälen erfolgt jetzt in einer externen Datei /etc/vdr/plugins/tvtv_channelmap.conf. Diese Datei ist standardmäßig leer. Die Kanalzuordnung könnt ihr z.B. aus /usr/share/doc/vdr-plugin-tvtv/examples übernehmen.


    TomG hat in alle Pakete auch eine raffinierte Funktion eingebaut, um mit wenig Aufwand für den 1.5'er VDR-Entwicklungszweig wieder vdrdevel-Pakete zu compilieren. Diese werden demnächst verfügbar sein. Mehr dazu bald von TomG.


    An der ctvdr-Front hat sich auch einiges getan. Ein aktualisiertes ctvdr 5.1-Image wird demnächst released, an 5.2 wird bereits gearbeitet. Etwas Geduld noch! Mehr dazu bald von Peter Siering.


    Mit dem darauf folgenden Image wird vielleicht schon Etch verwendet. Spätestens dann (oder wenn Etch vorher schon stable werden sollte) werde ich auch Etch-Pakete in meinem Repository haben.


    Das VDR-Packaging-Team hat in den letzten Tagen etwas Zulauf bekommen. Daher sind einige Pakete inzwischen nach Alioth umgezogen, andere werden folgen. Auch Ubuntu-Entwickler sind jetzt mit im Boot. Damit werden in Zukunf hoffentlich mehr Pakete ihren Weg ins offzielle Debian und Ubuntu finden. Ein paar Pakete werden in Zukunft aber wohl auch ersatzlos gestrichen, da es keine Weiterentwicklung auf der Upstream-Seite gibt.


    Alle ausstehenden Pakete die in den letzten Wochen bei mir per email "bestellt" wurden, werden demnächst in Angriff genommen.


    Gruß,
    Tobias


    PS: w-pvrscan und das Meta-Paket kanotix-vdr habe ich auf Wunsch von Kano von Kanotix adoptiert. Diese Pakete sind ab sofort im base-Abschnitt verfügbar (kanotix.vdr nur für Sid).

  • Hallo Tobi!


    Erstmal fettes Danke fürs Update!


    Meine Auffälligkeiten:


    Das Source-Paket zu text2skin ist veraltet.. In debian/rules stehen noch die alten Pfade zu patchlevel.sh und dependencies.sh:


    Code
    /usr/lib/$(VDR)-dev/patchlevel.sh subst
            /usr/lib/$(VDR)-dev/dependencies.sh

    anstatt neu:


    Code
    sh /usr/share/vdr-dev/patchlevel.sh subst
            sh /usr/share/vdr-dev/dependencies.sh

    Ich weiss nicht, ob du noch andere alte Source-Pakete hast, konnte es nur bei text2skin nachvollziehen (die anderen ~15 Packages waren ok).


    Was mir schon länger auffällt: Das dvd-Plugin macht irgendwie nix (ich hab leider nicht mehr die Fehlerlogs, da Platte wieder gelöscht). Ich habs testweise mal gestern auf einem neuen System installiert. Die aktuelle CVS Version geht dagegen einwandfrei. Ein Update wäre klasse :monster2


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Tobi
    Wie siehts eigentlich mit text2skin aus? Gibts da eine zumindest halbwegs offizielle neue Version, die man guten Gewissens verwenden kann?


    Ich nutze schon seit längerem das speziell gepatchte text2skin für Enigma und muss sagen, das ich damit absolut zufrieden bin. Hatte nie Abstürze oder ähnliches.


    http://brougs78.vdr-developer.…skin-1.1-cvs_ext-0.9a.tgz


    Zum offiziellen text2skin kann ich nichts sagen. Hat sich aber seit damals afaik nicht viel bis garnichts geändert.


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    An der ctvdr-Front hat sich auch einiges getan. Ein aktualisiertes ctvdr 5.1-Image wird demnächst released, an 5.2 wird bereits gearbeitet. Etwas Geduld noch! Mehr dazu bald von Peter Siering.


    Wäre cool, wenn da auch an das Aufsetzen eines analogen VDRs basierend auf der Hauppauge PVR350 gedacht werden würde. Siehe auch diesen Thread, wo ich ausführlich dokumentiert habe, wie man basierend auf der c't VDR 5.0 einen solchen aufsetzen kann:
    Anleitung: analoger VDR mit PVR350 und c't VDR Distribution 5.0


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Tobi
    Alle ausstehenden Pakete die in den letzten Wochen bei mir per email "bestellt" wurden, werden demnächst in Angriff genommen.


    Kann man erfahren welche dass sind.


    Mfg
    Multi

  • Dickes Danke! :)


    Hat jemand schon RaSS beim neuen radio-plugin am laufen?
    Ich habe gerade mal SWR3 und DASDING getestet, aber ich seh irgendwie nach wie vor nur den Standard-Background.
    Habe ich vielleicht irgendwas bei den Plugin-Einstellungen falsch?


    edit:
    Ich glaub ich hab die Ursache gefunden:

    Code
    Jan 15 22:57:30 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing imagefile failed '/tmp/radio/QDar_show.mpg'
    Jan 15 22:57:30 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing image/data-file failed '/tmp/radio/QDar_5500.mpg'
    Jan 15 22:57:34 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing imagefile failed '/tmp/radio/QDar_show.mpg'
    Jan 15 22:57:41 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing imagefile failed '/tmp/radio/QDar_show.mpg'
    Jan 15 22:57:41 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing image/data-file failed '/tmp/radio/QDar_3000.mpg'
    Jan 15 22:57:46 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing imagefile failed '/tmp/radio/QDar_show.mpg'
    Jan 15 22:57:46 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing image/data-file failed '/tmp/radio/QDar_1000.mpg'
    Jan 15 22:57:52 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing image/data-file failed '/tmp/radio/QDar_0.mpg'
    Jan 15 22:58:01 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing imagefile failed '/tmp/radio/QDar_show.mpg'
    Jan 15 22:58:01 localhost vdr: [5452] ERROR vdr-radio: writing image/data-file failed '/tmp/radio/QDar_5000.mpg'


    Wie behebt man das?


    edit2:
    Ich hab jetzt einfach mal in der plugin.radio.conf

    Code
    # temp. data directory
    --data=/tmp/radio


    auf

    Code
    # temp. data directory
    --data=/tmp


    umgebogen und jetzt läufts. :D

  • Rusk: Danke - sehr hilfreich! Wenn du Lust hast an einem PVR-tauglichen ctvdr mitzuwirken oder als Tester zur Verfügung zu stehen, schick mir mal ne eMail!


    Multi: mousemate, osdserver, filebrowser, wiebelscan, osdimage, SliverGreen-Skin, aktueller Enigma-Skin (Bei den Skins weiss ich halt noch nich, was ich mit den ganzen text2skin-Patches anfangen soll, die so im Umlauf sind.)


    rüsseltier:


    /tmp/radio hätte eigentlich automatisch vom Plugin angelegt werden müssen. Kann es sein dass /tmp/radio bei dir schon existiert hat, aber vdr keine Schreibrechte darauf hat? Das könnte theoretisch passieren, wenn man VDR erst als root startet und dann wieder mit dem User vdr.


    Tobias

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobi
    rüsseltier:


    /tmp/radio hätte eigentlich automatisch vom Plugin angelegt werden müssen. Kann es sein dass /tmp/radio bei dir schon existiert hat, aber vdr keine Schreibrechte darauf hat? Das könnte theoretisch passieren, wenn man VDR erst als root startet und dann wieder mit dem User vdr.


    Das --data-dir wird nicht vom plugin selbst angelegt;
    alle evtl. Unterverzeichnisse dann schon.

  • Zitat

    Original von Tobi
    rüsseltier:


    /tmp/radio hätte eigentlich automatisch vom Plugin angelegt werden müssen. Kann es sein dass /tmp/radio bei dir schon existiert hat, aber vdr keine Schreibrechte darauf hat? Das könnte theoretisch passieren, wenn man VDR erst als root startet und dann wieder mit dem User vdr.


    Und was passiert wenn das Verzeichnis bei Aufräumen unter /tmp (auto oder manuell) gelöscht wird, legt das Plugin ja vermutlich nicht selber an?

  • Mein Laptop mag nicht mehr mit dem xineliboutput-plugin - das ging mal super über's LAN, allerdings weiß ich nicht wirklich, seit wann es nicht mehr tut... eventuell seit dem Update auf 1.4.5.


    Der Aufruf am Client war und ist

    Code
    xine "xvdr:tcp://192.168.XX.X:37890#nocache;demux:mpeg_block"


    Remote Clients zulassen steht unverändert auf "Ja".
    Wenn ich xine am Client starte, wird das Bild am Server wie gehabt schwarz - leider tut sich am Client aber nichts, keine Meldung auf der Konsole, xine hängt.


    Server siehe Sig - Client debian Testing/ Sid mit
    http://e-tobi.net sid/vdr-multipatch libxine-xvdr 1.0.0~pre7


    EDIT: ok - ich habe den Thread gefunden - könnte daran liegen, dass die Versionen nicht passen?
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54551


    ok, jetzt geht es - Einstellungen erneut vorgenommen + Server neu gestartet, das war's - Super, großes Lob an Tobi und alle Beteiligten!

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    2 Mal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Danke für eure Hinweise!


    Hab das Radio-Plugin jetzt so modifiziert, dass das Verzeichnis welches via --data übergeben wird auch beim Schreiben der mpeg-Stills erstellt wird (Das Parent-Verzeichnis muss aber vorhanden sein!). Außerdem kann --date jetzt ganz weggelassen werden. In diesem Fall wird ein /tmp/radio.XXXXXX erzeugt und verwendet.


    Tobias

  • Zitat

    Original von Rusk


    Rusk


    Hochinteressant, kann man dazu (irgendwo) etwas mehr erfahren ? Es gab von Tobi auch schon mal Andeutungen zur besseren Pflege von setup, kernel und module, also der besonders "vergänglichen" Komponenten des ctvdr....


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Könnte man sich evtl. noch ne aktuelle Version des plugin-graphtft wünschen?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi!


    Erstmal danke für das Update! Funktioniert soweit alles bestens.


    Wenn ich vielleicht noch einen Plugin-Wunsch äußern dürfte: das SpAN-Plugin samt Unterstützung für mp3- und graphlcd-plugin. Ich hab das span-plugin nach der Anleitung von Tobi debianisiert und das mp3- und graphlcd-plugin gepatcht, bis jetzt läuft es ohne Probleme.


    mfg
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!