Frust ablassen... Domainkündigung bei 1&1

  • Mann o Meter... Ich bin gerade so richtig angep...


    Weil mein Vertrag mit 5 Domains bei 1&1 bald ausläuft, wollte ich mal schauen, ob es kleinen Webspace mit Domains woanders vielleicht preiswerter gibt. Ich bin auf Hosteurope gestoßen (50% Preisunterschied) und habe mich dort angemeldet. Mit 4 Domains, weil ich eine komplett kündigen will.


    Dort gab es dann auch KK Anträge zum Ausfüllen und wegfaxen. Ich habe also 5 Anträge auf KK Wechsel mit gleichzeitiger Kündigung des entsprechenden Webpaketes an einen kostenpflichtige(!) 1&1 Nummer gefaxt.


    Gestern kam dann der Freischaltcode von Hosteurope für das dortige Webpaket. Auf meiner Website dort kann ich nun auch schon ein paar Sachen konfigurieren. Gefällt mir viel besser als bei 1&1, weil's nicht so hoffnungslos überladen ist. Aber zurück zum Thema...


    Heute erhielt ich nun über den Abend verteilt ein paar Statusemails, in denen stand, dass der Domainwechsel nun vollzogen werden soll.


    Vor 1 Stunde dann 4 lustige Mails mit dem Betreff "ERROR: Eingehender Transfer fehlgeschlagen": "Ihr ehemaliger Provider hat Ihren KK für die Domain xxxxxxxxxxxxxxx.de leider abgelehnt. Über Gründe wurden wir nicht informiert; bitte wenden Sie sich bei Fragen daher an den zuständigen Provider."


    Eine kurze Recherche im Web ergab, dass das bei 1&1 wohl mittlerweile Standard ist. Zugestimmt wird im ersten Versuch einfach mal pauschal gar nicht. Wenn überhaupt, dann darf man nur über eine bestimmte Kündigungsseite bei 1&1 kündigen. Und die findet man ebenfalls nur, wenn man davon weiß. Ich hatte mich letzte Woche auf den normalen 1&1 Seiten totgesucht und nix zum Kündigen gefunden. Und wenn man die Kündigung dort dann eingegeben und abgeschickt hat, muss man NOCH MAL dort anrufen, um das Formular dafür freischalten zu lassen. Das darf man sich dann runterladen und an eine Faxnummer schicken.


    Mir geht das so langsam echt auf den Keks. Anmelden kann man sich zu jeder Uhrzeit und von überall. Aber wehe, man will kündigen. Dann werden einem so viele Knüppel wie möglich zwischen die Beine geschmissen. Es kann doch nicht angehen, dass ich noch nicht einmal selbst bestimmen darf, wie ich einen Vertrag kündige!?!


    Mann was bin ich am kochen... :angryfire :motz2 :angryfire :motz2 :angryfire :motz2 :angryfire

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Habe zwar keinen Web-Space, aber finde die ganze Telekon-Branche inzwischen auch zum ko... Wenn es ginge wuerde ich Festnetz, Handy und Internet abmelden und gut ist - leider ist das keine Alternative.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • Etwas OT, aber ich bin vor ein paar Jahren weg von Hosteurope.
    Seitdem bin ich subjektiv glücklicher bei Planet Hosting...


    Aber da du ja nun schon unterschrieben hast wohl höchstens ein Tipp für nächstes Mal ;)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Solchen Spass hatte ich mit AOL.
    Anmelden kann man sich online.



    Zum Kündigen mußt du dort (wärend der Geschäftszeiten) anrufen, und eine Kopie deines Ausweises hinfaxen.


    Das ist besonders lustig wenn du kein Fax hast....





    Lars

  • Bin auch von 1und1 zu HostEurope gewechselt.
    Bisher voll zufrieden!


    Den Sch.. mit der Domain hatte ich allerdings auch.
    Zum Glück hatte ich einen Kollegen, der das ganze auch schonmal durch hatte und der mit die URL für die Kündigung sagen konnte!


    Gruß
    Tarandor


    P.S.: Es hatte dann nochmal ca. 4-5 Tage gedauert bis die mx-Records richtig gesetzt waren. Bis dahin kamen keine Mails an! :(

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Etwas OT, aber ich bin vor ein paar Jahren weg von Hosteurope.
    Seitdem bin ich subjektiv glücklicher bei Planet Hosting...


    Aber da du ja nun schon unterschrieben hast wohl höchstens ein Tipp für nächstes Mal ;)


    Böh... die hab ich bei meiner Suche nach nem neuen Provider gar nicht gefunden. Die würden sogar noch ein bisschen besser zu mir passen... Nächstes Jahr dann. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von tarandor
    P.S.: Es hatte dann nochmal ca. 4-5 Tage gedauert bis die mx-Records richtig gesetzt waren. Bis dahin kamen keine Mails an! :(


    Ich habe den Rat aus der FAQ von Hosteurope befolgt und lasse jetzt schon alle meine eMail Adressen vom alten Provider an eine GMX Adresse weiterleiten. Bei Hosteurope kann man ja zum Glück auch schon eMail Weiterleitungen einrichten, obwohl die DNS Einträge noch nicht umgebogen sind. Ich hoffe, dass nicht zu viele Mails fehlgeleitet werden in der Zwischenzeit.


    (EDIT) Hast Du Dich nach dem ersten Fehlversuch bei 1&1 dann nochmal bei Hosteurope gemeldet? Oder läuft das einfach von allein weiter, wenn 1&1 endlich die Domain freigibt?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • bin vor ca. 1 Jahr von 1&1 mit allen Domains zu couga.net umgezogen und kann Deinen Frust nachvollziehen. Ich hatte zwar keine nennenswerten Probleme, von 1und1 loszukommen, aber auch nur ueber die von Dir genannte Seite, diverse Faxe und jede Menge Papierkrieg.


    Andererseits... lieber so, als dass ohne weiter Authentifizierung jeder Trottel meine Domains dort kuendigen kann.


    Hauptgrund war der unflexible und teure shop, den ich bei 1und1 hatte. Ich bin nun auf oscommerce umgestiegen, das war beim neuen Hoster sehr einfach (auf Knopfdruck) zu installieren und moechte mit nichts anderem mehr arbeiten. Als Nebeneffekt spare ich gut über 20 Euro im Monat...


    Christian

  • najach, ich kann in dem zusammenhang auch von kundenunfreundlichkeit beim kündigen berichten:


    ich wollte mal zwei domains kündigen. das geht auch nur über fax mit kopie des personalausweises. ich selber besitze kein fax.
    ich hatte ca. 2wochen vor der automatischen vertragsverlängerung alle papiere fertig und wollte die dann auf der arbeit losfaxen.
    da hab ich dann erstmal anschiss bekommen, weil ich das fax privat nutze (okay, sehe ich ein); dann war da aber immer besetzt. ich habs an insgesammt 5 tagen über mehrere stunden versucht und es war mir NICHT möglich das fax erfolgreich zu übermitteln. immer wieder "busy - autoredial".


    vorerst habe ich das ganze aufgegeben, der vertrag ist jetzt verlängert :(
    ich denke ich versuche das ganze demnächst mal per einschreiben. sicher ist sicher.

  • Zitat

    Original von Boergen


    (EDIT) Hast Du Dich nach dem ersten Fehlversuch bei 1&1 dann nochmal bei Hosteurope gemeldet? Oder läuft das einfach von allein weiter, wenn 1&1 endlich die Domain freigibt?


    Das lief dann von alleine weiter.
    Nur wegen den MX hab ich mich nochmal mit Hosteurope per Mail in verbindung gesetzt.


    Gruß
    Tarandor

  • Ich habe gerade bei 1&1 angerufen und das Kündigungsformular freischalten lassen. Habs direkt runtergeladen, ausgefüllt und weggefaxt. Laut dem Menschen bei der Hotline bekomme ich nun über die Kündigung noch eine Bestätigung per eMail. Danach werde ich zur Sicherheit wohl noch einmal bei Hosteurope anrufen. Ich trau 1&1 zu, dass die das mit dem LateAck nicht mehr gebacken bekommen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    [...]


    Mir geht das so langsam echt auf den Keks. Anmelden kann man sich zu jeder Uhrzeit und von überall. Aber wehe, man will kündigen. Dann werden einem so viele Knüppel wie möglich zwischen die Beine geschmissen. Es kann doch nicht angehen, dass ich noch nicht einmal selbst bestimmen darf, wie ich einen Vertrag kündige!?![...]


    Kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, insbesondere 1&1. Am besten ist immer noch in solchen Fällen: Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigen. Es kann niemand gezwungen werden, nur elektronisch zu kündigen. Da ist man nämlich dann immer auf der Verliererseite.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Morgen


    A.p.p. 1&1, habt Ihr die letzten Tage auch Probleme, mit den M@ils?


    Andauernd Timeout(s), oder die Message "try later"....?


    Wie auch immer, Vertrag läuft ende Mai aus, werde dann Kündigen, da andere Anbieter zum Teil Preiswerter (all in one), zudem stinkt die Laufzeit (24 Monate).


    Weiß rein zufällig wer wo ich ein Kündigungsformular erhalte?


    ----


    Ansonnsten war man die 2 Jahre zufrieden, ab und an DSL down ( 1 x eine woche, sonnst nur ein paar Stunden ), nichts Weltbewegendes, vorher bei der Telecom das selbe.


    Was mich ein wenig geärgert hat, war das die Mailaccount Daten POP / IMAP etc. geändert wurden, und ich diesbezüglich nicht informiert worden bin.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Weiß rein zufällig wer wo ich ein Kündigungsformular erhalte?


    http://vertrag.1und1.de


    Das ist die einzige Möglichkeit, bei 1&1 zu kündigen, ohne dass es pauschal ignoriert wird.


    Habe mittlerweile noch einen weiteren Anlauf zur Domainübertragung hinter mir. Hat wieder nicht funktioniert...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Das ist bei anderen nicht unbedingt besser: Ich bin vor ein paar Wochen von Kontent.de mit meiner Domain zum Deltastar Online Project gewechselt. Ich glaube, sie sind noch ein Geheimtipp.


    Der Wechsel war auch nicht gerade leicht. KK-Antrag abgelehnt, erst spezielles Kündigungsformular runterladen und faxen. Habe ich gemacht.
    Dann kam die Mitteilung, dass man dem Kündigungswunsch nicht entsprechen könne, da meine Adresse von der, für die Domain hinterlegten abweiche (bin umgezogen). Zur Adressänderung bräuchten sie ein unterschriebenes Fax mit meiner neuen Adresse. Da meinte ich zu dem Heini: "Haben Sie nicht gerade mein Kündigungsfax, mit meiner neuen Adresse und Unterschrift in der Hand? Nehemen Sie doch das." Aber so einfach ging das natürlich nicht.


    Nur mal so als Tipp (bekomme leider keine Provision :) :(
    Special Webhosting Accounts : 500 MB Speicherplatz, unbegrenzter Datentransfer, 500 eMail-Accounts (POP3 + IMAP), Forwarder, Autoresponder, Mailing Lists (Mailman), Mailfilter, Spamassassin, SpamBox, ClamAV, NeoMail, Horde, Squirrelmail, 500 mySQL und PostgreSQL Datenbanken, 500 Sub-Domains und FTP-User, 500 Parked oder AddOn Domains (Registrierungskosten nicht inbegriffen), Tomcat, Perl, PHP, Python, Frontpage2002, SSH, SSI, SSL, cPanel + Fantastico Autoinstaller mit Chats, Foren, osCommerce, CubeCart, Interchange Shopping Cart, Agora Shopping Cart, Zen Cart, Mambo, Typo3, phpNuke, PostNuke, Drupal, Geeklog, Xoops, Moodle, phpWCMS, phpWebSite, Siteframe, PhpWiki, TikiWiki, phpAuction, phpCOIN, WordPress, FaqMasterFlex, Viper, phpFormGenerator, phpAdsNew, 4Images Gallery, osTicket, Nucleus, b2evolution, phpLinks, phpESP, Open-Realty, Templates Express usw. kosten pro Monat EUR 3,99 inkl. MwSt. und Domain.
    Und das ist nur das kleinste Paket.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    2 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Halleluja!


    Beim dritten Versuch hat's endlich funktioniert. Natürlich ist das "richtige" Kündigungsfax zwar bei 1&1 eingegangen, aber die Freigabe der Domains hat trotzdem erst geklappt, nachdem ich erneut bei der Hotline angerufen habe...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Anmelden kann man sich zu jeder Uhrzeit und von überall. Aber wehe, man will kündigen. Dann werden einem so viele Knüppel wie möglich zwischen die Beine geschmissen. Es kann doch nicht angehen, dass ich noch nicht einmal selbst bestimmen darf, wie ich einen Vertrag kündige!?!


    Mann was bin ich am kochen... :angryfire :motz2 :angryfire :motz2 :angryfire :motz2 :angryfire


    das ging mir auch bei meinem Telekom Anschluß so durch den Kopf, den ich vor kurzem gekündigt hatte. Fristgercht gekündigt, Kündigungsbestätigung mit Endabrechnung bekommen - Anschluß dann auch tot, danach folgten div. freche Mahnungen und Drohungen, das bei fortwährenden Zahlungsverzug mein Vertrag fristlos gekündigt wird :lachen1


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    auch ich könnte mein Leid mit 1&1 klagen, aber habe mich ebenfalls gut auf meine Kündigung vorbereitet und hatte dann auch keine Probleme. Die konnten mir keine Knüppel zwischen die Beine werfen....


    Bin seither sehr zufrieden mit http://www.domainfactory.de, wie auch einige ander Verwandte und Bekannte die meinem Beispiel gefolgt sind. Die Freunde von DF sitzen in Ismaning bei München.


    Nur als Tip für alle die diesen Thread lesen und evtl. einen guten und günstigen Provider suchen.


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!