neuer pc > nix vdr - bootet nicht nach install

  • *verzweifel* da gönne ich mir zu weihnachten einen neuen vdr-pc (athlon x-ghz statt pentiumII400) und nix geht :(


    nachdem ich hdd und tv-karten vom alten in den neuen pc umgebaut hatte, schaltete ich den neuen pc spasshalber mal ein (ohne neuinstallation) > siehe da, linux bootete sogar - wie staunte ich.
    also cd-laufwerk ran, ct-vdr-cd rein, neu gebootet, installation startet (wie immer)
    nachdem debianbasis drauf is und der erste start von hdd kommen sollte steht nur (eingedeutscht) "kein betriebssystem gefunden" da *ätsch*


    muss man das verstehen?
    hdd wurde ja erkannt, installation lief problmlos, der testboot mit der alten installation funktionierte auch ...?


    weiss wirklich nicht was es sein könnte...
    ideen?


    meine einzige vermutung: board und/oder prozessor werden nicht von linux unterstützt... aber hätte dann der testboot ohne install nicht genauso ablaufen müssen?


    ideen wären super...
    (neuen pc gekauft > kein tv mehr >> family begeistert!)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Ne SATA Platte drin und ein Kernel ohne passendes einkompiliertes Modul zufälligerweise?

  • 1 x IDE - HDD
    1 x IDE-CDROM
    (aus dem alten PC)


    da hat alles gefunzt ... kann der neue pc defekt sein?
    aber warum funktioniert die installation dann so schön?


    weiss wirklich nicht wo ich ansetzen soll ... ???? *heul*

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Hi KryoKhan,
    du hast das neue BS übers alte drübergebügelt ?
    Dann ist evtl. der Bootleader noch mit der alten config verheiratet, oder nicht richtig installiert.


    vdrtux

  • Hi,


    hab schon ewig keine ct-vdr-Installation mehr durchgeführt, aber kann es sein, daß kein Bootloader da ist? Mir war so, als bräuchte linux inzwischen dringend einen. Ob nun grub, lilo oder was ähnliches.


    Wenn Du die Platte "platt" gemacht hast und die Installation eines Boot-Loaders abgewählt hast, ist da vielleicht nichts da, was Deinen ct-vdr starten könnte. (Ich glaub, Partitionen müssen ja nicht auf aktiv gesetzt werden bei Installation von grub im mbr), falls lilo bzw grub jedoch auf irgendeiner Partition liegen und der mbr nicht mittels aktiver Partition darauf verweist, dann könnte es zu besagter Meldung kommen.


    Wäre jetzt so das, was mir gerade dazu einfällt.


    Gruß
    Frank

  • Wurde neu partitioniert? Evtl. das Bootable Flag der Root/Boot Partition beim Partitionieren vergessen? Bootloader nicht (korrekt) geschrieben?


    cu
    Markus

  • danke danke danke jungs!!!


    hab auch in der hinsicht gebastelt...
    aber ihr glaubt es nicht, nachdem ich die kiste verzweifelt zu einem linux-guru gefahren habe ging alles wie erwartet.....?
    es lag am cd-laufwerk bzw. ide-kabel.....? wirklich! von seinem laufwerk ging alles ... von meinem laufwerk (wieder daheim): wie gehabt... alles ohne lesefehler etc. > nur kein booten?...
    klingt unglaubwürdig aber wahr (sollte das cd-laufwerk versteigern, oder? würde sicher viel freude bereitn)


    sachen gibts bei it ... man lernt nie aus ;)


    (nur so am rande: wer das verhalten schlüssig erklären kann gewinnt 100 punkte)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!