ACPI mit FSC D1219?

  • Vielleicht funktioniert dieser Eintrag in deinem Shutdownskript:


    -> ifconfig eth0 down


    Bei mir habe ich diesen in mein easyvdrshutdown.sh Skript eingetragen und somit hat das WOL funktioniert.


    Gruß
    Steve

    Mein System

  • ich muss diesen alten Thread nochmal hervorholen.


    Ich habe geraden einen "neuen" Rechner Scenic XB mit dem D1219 Motherboard und versuche das ACPI-Wakeup hinzubekommen. Doch egal was ich versucht habe, es klappt einfach nicht. Der Rechner wacht nicht auf.


    Kann mir jemand seine funktionierenden BIOS-Einstellungen posten.
    Als Software setzte ich ein Debian Lenny (Voyage Linux auf einer Compactflash) ein.


    gaborf

  • welchen kernel hast du denn im Einsatz? Am besten du nutzt z.B. den 2.6.28 oder höher. Davor hatte ich auch immer meine Probleme.
    Ganz wichtig ist auch die BIOS Einstellung "ACPI controlled". Aktuellstes BIOS Update hast du gemacht?

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • aktuellstes BIOS habe ich gemacht und die Einstellung ACPI controlled auch.


    Kernel muss ich nochmal nachsehen. Ich habe glaube ich entweder einen von etobi oder vom ct'vdr gemoppst. Info werde ich heute abend nachliefern.


    gaborf

  • Hi,


    ich habe gestern ebenfalls mit einem ähnlichen Problem gekämpft. Bei mir hat sich der VDR nach einer Timeraufnahme nicht mehr abgeschalten. Es ging bei mir um den Test VDR, siehe Signatur.


    Ich habe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…f.C3.BCr_Siemens_D1184.29 beachtet.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • ich bedanke mich fuer alle bisherigen Antworten, leider bin ich noch immer nicht weiter.
    Aber fangen wir erstmal mit den Standardfragen an:


    BIOS-Version: 4.06 Rev. 1.12.1219
    Kernel: 2.6.28-etobi.3.686


    relevante BIOS-Einstellungen:
    [Power on Source]=ACPI controlled
    [APM]=enabled
    [Resume on time]=off
    [acpi S3]=enabled


    in der Kernel-Zeile im Grub habe ich acpi=force eingefuegt


    /proc/acpi/alarm gibt es nicht, daher schaue ich auf cat /proc/driver/rtc und bekomme das folgende Ergebnis:


    wenn ich nun das folgende aufrufe:

    Code
    echo "2009-09-23 20:55:00" >/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    ändert sich die Anzeige auf:


    aber der Rechner startet nicht an der eingestellten Zeit.


    wo liegt jetzt mein Fehler oder was wird noch an Einstellungen benoetigt um hier zu unterstuetzen?


    danke gaborf

  • Mein Biosmode steht auf "Bios Controlled" und es geht hier

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von gaborf

    Code
    alrm_time	: 20:54:46
    alrm_date	: ****-**-23
    alarm_IRQ	: no


    Wenn das so aussieht, dann startet er auch nicht, der alarm-IRQ steht auf no. Probier mal was passiert wenn du eine Stunde drauf addierst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bleibt leider bei alarm_irq=no , egal welche Zeit ich einstelle,
    was mir jetzt dabei auffaellt, ist das er nie irgendeine Zeit einstellt welche ich hier teste. vorher waren es immer genau die 5 Minuten welche ich zum testen genommen habe. Diese scheinen immer an der Stelle zu stehen wenn man sich den aktuellen Status anschaut. Komisch.


    Kann es an den BIOS-Einstellungen liegen das ich hier nichts eintragen kann?
    Ich werde das ganze heute abend mal mit einer Live-CD kontrollieren ob hier meine Zusammenstellung vielleicht das Problem verursacht.


    gaborf

  • auch bei der Verwendung einer anderen Live-CD passiert immer noch genau das selbe==naemlich gar nichts. Es bleibt dabei das sich alarm_irg nicht auf yes aendert. Ich habe jetzt schon einige BIOS-Konstellationen durchprobiert, aber bisher noch nicht das gewuenschte erreicht.
    bitte helft mir...


    gaborf

  • auch au die Gefahr hin hier Selbstgespraeche zu fuehren.
    ich bin weitergekommen !! (Hurraaa)


    wenn ich anstelle

    Code
    echo "2009-09-23 19:40:00" >/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    das hier eingebe:

    Code
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    scheint es zu funktionieren. Jetzt muss ich schauen wie ich ds Wakeup-Skript anpassen muss, aber das wird mir sicher noch gelingen.


    Jetzt kommt noch Punkt 2 ins Spiel: WakeOnLan. Da hatte ich aber schon einige Beitraege bei meiner Suche gesehen aber noch nicht diesbezueglich beachtet. Ich hoffe ich finde im Forum was passendes.
    Also gemeinsames Nutzen von WOL und ACPI-Wakeup.


    gaborf

  • Hallo,


    solangsam gehen mir die Ideen aus. es will mir nicht gelingen WOL zu aktivieren. Es scheint mir so als ob dsa ganze im poweroff-Zustand nicht funktioniert.
    Kann es sein das es nur im S3-Zustand klappt?
    Ausserdem scheint es so als ob die Einstellungen im BIOS hier zweitrangig sind. Kann das irgendjemand bestaetigen?
    Damit ich hier nicht sinnlos alle moeglichen Variationen durchprobieren muss interessiert mich fuer ein D1219 eine funktionierende Einstellung zusammen mit ACPI-Wakeup und WOL.
    Am liebsten waere mir ein komplettes Poweroff, ich kann aber zur Not auch mit S3 leben.
    Es waere nett wenn mir jemand seine BIOS-Einstellungen posten wuerde.


    danke gaborf

  • Hallo,


    ein D1219 hab ich nicht. Aber dafür ein D1171-c mit LAN onboard im Scenix xS, sprich die Version mit nur einem PCI-Slot und Riser-Card. BIOS ist die letzte Version für dieses Board (1.11).


    Die BIOS-Einstellungen zu Power on (ACPI vs. BIOS-Controlled), APM und S3 hab ich in allen Variationen durchprobiert.


    Außerdem habe ich die Linux-Kernel 2.6.22, 2.6.24, 2.6.28 und 2.6.30 ausprobiert (vanilla und Ubuntu-Versionen) und bin immer zu folgendem Ergebnis gekommen:


    WOL funzt aus den ACPI States S5(standby) und S4(suspend to disk) aber nicht aus S3(suspend to ram).


    Wenn ich /proc/acpi/wakeup richtig interpretiere wird auch genau dieses Verhalten dort für dieses Board beschrieben:
    PCI0 S4 enabled no-bus:pci0000:00
    PCIH S4 enabled pci:0000:00:1e.0
    USB S4 enabled pci:0000:00:1f.2
    AC97 S4 enabled
    MC97 S4 enabled
    KEYB S1 enabled pnp:00:07
    PS2M S1 enabled
    COM1 S4 enabled
    COM2 S4 enabled


    => sprich: PME ("power management events) sind für S4 auf PCI0 aktiv, für S3 tut sich nix mehr. Was mir nicht ganz klar ist: Sind mit "S4" dann "S5 bis S4" gemeint und mit "S1" dann "S5 bis S1"?


    Um auszuschließen, dass es im S3 ein Problem mit der Ethernet-Komponente ist, hab ich in S5, S4 und S3 auf dem WOL-Connector auf dem Board einen wakeup-Event mittels Messleitung simuliert: Wenn ich die Pins 1 und 3 kurzzeitig kurzschließe wacht der Rechner aus S5 und S4 auf. Bei S3 greschieht wieder: NIX!


    Denke mal WOL aus S3 funzt mit dem D1171-c einfach nicht. Die Lösung für WOL aus S3 dürfte hier wohl darin bestehen, onboard LAN abzuschalten, eine Gigabit-Ethernet-Karte mit WOL-Connector zu verwenden und diese mit einer der bekannten Schaltungen mit der PWR-Button-Leitung des D1171-c zu verdrahten.


    Frage mich aber, warum andere Leute berichtet haben, dass WOL aus S3 mit dem D1171 funzt. Kann man wohl das letzte BIOS (1.17) für das D1171 ohne -c verwenden?


    TIA & Grüße,


    Florian

  • bei meinem D1219 muss ich bei meinem S3-Skript erst das folgende aufrufen, bevor WOL hier funktioniert:


    vielleicht hilft es ja auch bei dir weiter


    gaborf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!