Welches Filesystem für CF-Root Disk?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinem Wohnzimmer-VDR der normalerweise diskless übers Netz bootet für "Notfälle" ein minimales System spendieren, das von einer CF-Karte gebootet wird. Die CF-Karte hängt über einen IDE Adapter als Primary-Master Platte im System. Nun stellt sich die Frage, welches Filesystem ich dafür verwenden soll. Ext3 und andere Journaling Filesysteme scheiden ja eh aus da sie mit ihren regelmäßigen Journal-writes die CF-Karte im handumdrehen kaputt bekommen.


    Was ist für so einen Fall zu empfehlen um die CF-Karte möglichst gut zu schonen? Ext2? Oder gibt es was besser geigneteres als boot/root Filesystem?


    Außerdem würde mich noch interessieren, wie man am besten die notwendigen Files und Directories (/tmp, epg.data, usw.) auf eine RAM-Disk verlegt. Gibt es hierzu schon Howtos?


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hi,


    ich hab hier einen fli4l (dsl-router), der seit ca. zwei Jahren problemlos von einer 64MB CF startet. Als Dateisystem wird FAT benutzt.
    Wie man am besten ein VDR System auf so eine CF Karte bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Mit der Suchfunktion findest du aber bestimmt genug Hinweise, oder es meldet sich noch einer zu Wort, der sein System von einer CF startet.



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Hi,


    ich hab hier einen fli4l (dsl-router), der seit ca. zwei Jahren problemlos von einer 64MB CF startet. Als Dateisystem wird FAT benutzt.


    Hatte ich vor meiner Fritz!Box auch, aber das opt dateisystem war Ext2. Generell würde ICH ext2 empfehlen als boot und root.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von sparkie
    nimm doch dieses: http://en.wikipedia.org/wiki/JFFS2
    Ich habe aber (noch) keine Erfahrungen damit gemacht.


    Jepp, das sehe ich genauso. Insbesondere nachdem ab und zu gepostet wurde, dass eine CF nach kurzer Zeit kaputt ging...


    Wenn man es allerdings schafft, dass das OS (fast ausschließlich) vom Flash liest, dann sollte eigentlich auch extX kein Problem darstellen.


    Laut einem Testbericht von Heise, soll es übrigens auch USB-Sticks/CF-Karten geben, welche die Schreib/Lesezugriffe ähnlich wie JFFS2 verteilen, ohne dass das Dateissystem hierfür etwas machen müsste....


    Gruß
    Wicky

  • Ich habe hier ext2 genommen und die meisten Schreibzugriffe auf
    die Ramdisk gelinkt. /tmp cache Dateien auch vtx ( /tmp/vtx ) und epg`s (epg.data ) und logs (/var/log , /var/run ) etc.
    Noch nie Probleme gehabt.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich denke ich werde es mal mit JFFS2 versuchen da das ja extra für Flash gemacht ist und falls es damit nicht gleich klappt wird es halt ext2 - evtl. mit overlay filesystem wenn ich das hin bekomme.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Eine Variante , die den Flash leben läßt :


    - /bin /sbin /usr /lib jeweils als squashfs
    - Der Rest als tarball auf dem CF der in die Ramdisk geladen wird .
    - poweroff durch ein Shutdownscript ersetzen , welches die Ramdisk als tarball aufs CF schreibt .


    Bedeutet einen Schreibzugriff pro Start , sollte also die CF ziemlich lange leben lassen , solange du deinen VDR nicht 1000 mal am Tag startest :)


    HJS

  • naja fuer 'nen VDR kann man das schon so machen. Aber es gibt ja auch noch andere Anwendungen wo kontinuierliches Logging, das auch mal einen Crash ueberlebt, u.U. ganz nuetzlich ist:)

  • Zitat

    Original von sparkie
    naja fuer 'nen VDR kann man das schon so machen. Aber es gibt ja auch noch andere Anwendungen wo kontinuierliches Logging u.U. ganz nuetzlich ist:)


    Und das Speichern der Ramdisk als tarball erlaubt kein kontinuierliches Loggen ? :rolleyes:


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!