[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • Zitat

    Original von ed1k
    Wie stehn eigentlich die Chancen in absehbarer Zeit Atmowin unter dem Windows Media Center laufen zu lassen?


    Windows Media Center wäre auch mein Wunsch. Wäre auch dafür bereit etwas zu spenden / dafür zu zahlen wenn es nützen würde.


  • danke micha für deine hilfe! ich habe das heute mal ausprobiert, aber wenn ich dann den atmolight filter per postprocessor plugin bei dvbviewer einbinde, läuft das ganze bild viel langsamer, d.h. irgendwie läuft der ganze stream dann langsamer, bild und ton laufen auseinander (asynchron), das bild verlangsamt sich eben. hast du auch das problem? sobald ich den atmolight filter deaktiviere, läuft es wieder flüssig...

  • hi,


    das mit der einbindung in den dvbviewer geht über's postprozessor plugin von der offiziellen download seite.
    danach muß nur noch die "PostProcessor.ini" mit der clsid des atmowin ds codecs ergänzt werden. die nummerierung nach dem "." dann passend vortlaufend ergänzen.


    die datei findest du im konfigurationsverzeichnis im ordner plugins.


    [Postprocessors]


    CLSID.2={234335BD-A380-30A4-CCD4-3087017BC15A}
    Name.2=AtmoLight


    grüße und viel erfolg


    micha

  • ja, der is ja auch schon mittels postprocessor plugin eingebunden. das problem ist jetzt: wenn ich ffdshow verwende und danach mittels postprocessor-plugin den atmolight-filter dahinterhänge, wird der stream asynchron, da bild/ton auseinanderlaufen und der stream sich langsamer abspielt (der dvbviewer filter zeigt buffer overflows an).
    schalte ich den atmolight-filter aus, funktioniert es problemlos mittels ffdshow...

  • darky


    hi,


    da warst du anscheinend schneller, und hast geantwortet während ich noch am schreiben war. ;)



    wie sieht es mit einem anderen splitter aus, laufen mkv's zb. syncron?
    dann könnte es evtl. an den buffer einstellungen des dvb source filters liegen. ich habe beide buffer auf 1000 eingestellt.
    bei mir liefen m2ts files mit dem mpc splitter und ffdsow auch mal im zeitraffer, mit dem hali splitter ging es aber problemlos.
    evtl sind ja bei ffdshow noch irgendwelche queue einstellungen aktiv.
    die overflows könnten allerdings auch auf eine zu langsame cpu hindeuten,
    wie sieht's denn mit der cpu auslastung aus? probier doch mal ffdshow mit den standardeinstellungen aus.


    grüße


    micha

  • also mkvs laufen flüssig und ffdshow allein funktioniert auch problemlos, aber wenn ich im dvbviewer mit dem postprocessor plugin den atmolight filter dazwischenschalte, laufen ton und bild auseinander. veränderung des puffer von dvbsource hat nicht weitergeholfen.


    cpu ist nicht ausgelastet...

  • nein, mkvs funktionieren mit ffdshow und atmolight flüssig, da is alles synchron.


    nur bei live-tv wird, wenn ich den atmolight-filter (per post processor plugin) zuschalte, das bild zum ton asynchron. der dvb filter zeigt mir bei "queued video buffers" immer höhere werte an (ein zeichen dafür, dass die daten nicht rechtzeitig abgeholt werden --> asynchron).
    aber wieso das asynchron wird, weiß ich nicht, die cpu ist ein 4-kerner und auch zu ca. 70% ausgelastet, also da wäre sogar noch puffer von der leistung...

  • hmm,


    70% sind für ffdshow aber schon nen bissl viel, ich hab da so um die 40.
    schau mal bitte, ob bei den ffdshow codec einstellungen auch ffmpeg-mt für h264 aktiviert ist. zusätzlich mal alle bildverbesserer abschalten.
    bei so ner "hohen" cpu last wurde es bei mir dann auch immer ruckelig.
    versuch vielleicht mal bei ffdshow ein anderes ausgabe farbformat rgb32, oder yv12, oder yuy2. vielleicht bremst ein zwischengeschalteter farbraumconverter ja irgend was aus?
    habe mein produktivsystem zur zeit, wegen dtshd und truehd experimenten mit dem lavf splitter, leider etwas verkorgst. und kann dir daher nicht genau sagen, wie ich's konfiguriert hatte.
    ansonsten vielleicht einfach mal nen anderen sw video codec (mpc, elecard) versuchen, vielleicht liegts ja nur an ffdshow.
    ist halt zwecks fehlersuche blöd, dass sich der dvbsource filter nicht in graphedit verwenden lässt. oder das fernsehsignal einfach mal aufzeichen, und den ts mit dem dvbsource splitter testen, danach vielleicht auch mal die splitterei über directshow testen (hacken bei dvb viewer filter nutzen für: m2ts, ts raus).


    micha

  • Sers,


    da ich nun zum Mac gewechselt bin, würde mich mal interessieren ob es vergleichbare Software für das MacOS gibt - auch wenn das voll offtopic ist :D kann mir jmd. ein Stichwort sagen?


    Danke

  • Zitat

    Original von ed1k
    da ich nun zum Mac gewechselt bin, würde mich mal interessieren ob es vergleichbare Software für das MacOS gibt - auch wenn das voll offtopic ist :D kann mir jmd. ein Stichwort sagen?


    VLC sollte direkt klappen (hat einen eingebauten Atmo-Filter).
    Boblightd kanns du unter OSX wohl auch compilieren. Aber mangels eingabemodule kannst du damit dann nix anfangen ausser feste farben einzustellen.

  • Danke Carsten,


    hmm werde ich mal ausprobieren. Wie groß wäre der Aufwand, einen Atmo-Filter als Plugin für das Plex Media Center zu basteln? Wer hat den Filter für den VLC gemacht?


    Gruß
    ED


    edit: in der Mac Version vom VLC gibt es KEINEN Atmolight-Filter!!!


    edit2:


    http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=12&t=82637


    wie es aussieht werd ich meine Atmolight Hardware verkaufen müssen :(

  • Hallo.


    Ich habe das Atmolight von Carsten.


    Jetzt habe ich gleich zwei Probleme:
    Ich moechte unter Windows 7 64-bit im Media Center die Atmolight Unterstuetzung laufen lassen. Wie geht das?


    Wenn ich Atmolight in VLC Laufen lassen will, finde ich keine aktuelle Beschreibung, wie das geht. Bei mir kommt naemlich kein Bild und die LEDs machen machen auch gar nichts.



    Danke.
    MaD

  • Hallo,
    naja tot ist was anderes - aber für die Mehrzahl der Leute scheint es ja soweit zu funktionieren.
    Auch hat sich bei mir beruflich und privat einiges geändert:-)
    so dass ich nicht mehr soviel Zeit dafür aufbringen kann wie früher
    und mich nur noch um Bugfixes kümmere, wenn wirklich ein Fehler vorliegt.
    Die altbekannten Probleme mit DirectShow und Screencapture kann auch ich derzeit nicht lösen - einfach mangels wissen & zeit.
    Vielleicht findet sich ja ein anderer der den Source nimmt und es weiter entwickelt - aber darauf habe ich schon zu lange gewartet - heutige Windows PC User sind halt auch immer mehr nur noch Anwender auf der aller obersten Schicht ;)


    TheMaDBrain
    welche Videolan Version?
    welche AtmoWin Version?
    warum zeigt den VideoLan kein Bild? oder habe ich das falsch verstanden - kann er überhaupt deine Videodatei abspielen?
    bei aktuellen Videolan Versionen reicht es den Filter zu aktivieren,
    als Gerät "AtmoWin Software" zu wählen und den Dateinamen der AtmoWin*.exe im VLC zu konfigurieren - thats it.
    (älter Versionen bedürfen noch der Kopie der AtmoCtrl.dll im VLC Ordner)


    Igor

  • Wenn das Bild dunkel bleibt im VLC probier mal das Atmolight vom USB zu trennen und wieder anzuschließen. Vorher VLC schließen.
    Habe so ein Problem bei mir öfters, dass scheinbar das Atmolight "abschmiert" und keine Verbindung mehr möglich ist (Atmowin bleibt dann auch hängen) und eben kurz die Verbindung getrennt werden muss.

  • Hi Igor,


    Sagen wir mal so: Es funktioniert für alle die nicht Windows 7 Media Center verwenden. Es muss doch einen verdammten Weg geben sich in die Media Foundation einzuklinken und Frames zu extrahieren… Ansonsten werde ich wohl das gesamte Equipment verkaufen müssen, da es bei mir nur herumliegt und nicht funktioniert. Das wäre schade! Wie gesagt wäre ich bereit die Entwicklung finanziell zu unterstützen, es wird sich doch jemand finden lassen der sich mit DirectShow / Media Foundation auskennt?!

  • Zitat

    Original von slime


    VLC sollte direkt klappen (hat einen eingebauten Atmo-Filter).
    Boblightd kanns du unter OSX wohl auch compilieren. Aber mangels eingabemodule kannst du damit dann nix anfangen ausser feste farben einzustellen.


    Ist das viel Arbeit? Dann könnt ich deine Hardware wenigstens als Hintergrundbeleuchtung nutzen :)

  • Hallo, ich habe mich erst neu angemeldet.


    Vielen Dank an alle, die an diesem Projekt aktiv mitgearbeitet und Gehirnschmalz gelassen haben. Ich finde es toll, dass HTPC-Nutzer wie ich nun in den Genuss dieser Technik kommen ohne sich für einen Philips entscheiden zu müssen. Ich hätte das beinahe getan. Habe mich zum Glück doch für den Samsung entschieden. Ich habe schon ein wenig experimentiert. Nutzen tue ich mitlerweile zwei Atmo-Steuergeräte von Carsten ;~) Das einstellen der Atmowin-Software war Dank des VDR-Wikis sehr simpel.


    Zwei Anmerkungen habe ich noch, da ich dies nicht selber behoben bekomme. Hat die Atmowin-Software ingendwie prizipbedingt probleme mit 24p Wiedergabe. Wenn die Bildwiederholfrequenz auf 50 oder 60 Hz steht, ist die Wiedergabe absolut flüssig. Bei 24 Hz fängt das dann an zu rückeln als wenn der Film nur noch mit 10 fps läuft.


    Zweite Frage: Habe mich nun mit den Plugin für den VLC beschäftigt. Dort habe ich die Rückler bei 24 Hz nicht, läuft extrem geschmeidig. Kann ich wie in der Atmowin-Software gewohnt auch im Plugin irgendwie die Softwaregammakorrektur einstellen, habe ich nichts gefunden? Wenn ich es über die Registry versuche, dann kann ich nur die Einstellungen der Atomwin-Software ändern. Irgendwo müste ich doch an die Einstellungen fürs Plugin kommen können oder?


    Für eure Antworten schon mal danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!