[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • bkubicek: deine Fehlerbeschreibung passt genau auf ein Problem, das ich auch erst letzte Woche hatte. Ich sende meine Daten per Bluetooth an das Atmolight und nach spätestens einer viertel Stunde bleibt das Licht stehen und AtmoWin friert ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Bluetoothstick im Hub des Monitors eingesteckt, welcher zudem nur USB1 unterstützt. Abhilfe hat das Umstecken in einen USB2- Port direkt am PC gebracht.


    Zitat

    du hast also 64 komplette RGB Kanäle und Zonen vor mit AtmoWin zu steuern? - d.h. 192 PWM Signale?


    Du zeigst eine gewisse Verwunderung, 64 RGB Kanäle damit steuern zu wollen. Ist aber kein Problem, mach ich ja wie schon hier angesprochen auch. Wenn die Begrenzung auf 64 Kanäle nicht gewesen wäre, wären's bestimmt um die 80 geworden.

  • Apolli


    nicht das ich wüßte. So out of the box wird das auch nicht gehen denke ich, dafür fehlt AtmoWin wohl die passende Schnittstellenklasse, um den Df10ch Controllers anzusteuern.


    Wenn sich jemand die Mühe macht ... gerne übernehm ich so was :) in meine Sammlung der unterstützten Hardware.



    Igor

  • Hallo Leute,


    es gibt das 0.48er Update von AtmoWin.


    Download Programmdateien


    Download Sourcecode


    Änderungen in Kurzform:


    • Support für fNordlicht Hardware (kaskadierbares System bis zu 254 Kanäle, an einer seriellen Schnittstelle) der Source dafür stammt von Kai Lauterbauch (siehe auch Quelltexte)
    • direkter Zugriff auf die Kanäle von AtmoLight classic, Multi AtmoLight und MoMoLight - dort kann man jetzt die Farben von nicht durch den LiveView etc. verwendeten Kanälen - mit dem externen Befehlszeilenprogramm AtmoCtrl.exe steuern.(natürlich geht das auch über die Programmierschnittstelle)
    • GDI Capture Modus - um einen Interlaced Abtastungsmodus erweitert die Idee stammt Tobias (aka Tobybear) - dazu gibt es im Einstellungsdialog jetzt die Option - [Interlace Rows]
    • Tobybear hat auch noch Support für 8 und 16bit Desktops ergänzt (hab ich allerdings selbst noch nicht weiter getestet)
    • einige Bugs im Zonen-Kanal-Mapping Editor wurden ebenfalls behoben


    Erklärung zu Interlace Rows...
    1 = ein Vollbild capturen bei 25 fps = 25 Vollbilder je Sekunde
    2 = ein Halbbild capturen bei 25 fps = 12,5 Vollbilder je Sekunde
    3 = drei Teilbilder capturen bei 25 fps = 8,33 Vollbilder je Sekunde
    d.h. es wird nicht bei jedem Frame der komplette Bildschirm kopiert sondern nur je X te Zeile und so verteilt über mehrer Frames hinweg der gesamte Bildschirm erfasst. Was zu einer leichten Reduzierung der CPU Last kommen sollte.



    Viele Grüße


    Igor

  • Hallo!
    Ich hab mitlerweile einige kleine Fehler bei meinem 64-RGB-Kanal system ausgemerzt.
    Folgende Probleme hab ich gehabt:
    -Der digitus USB-Seriell Konverter ist echt manchmal abstürzt.
    -Ein Baudraten-Quarz statt einem 16Mhz Takt geht viel besser.
    -Ein normaler Max232 Pegelwandler kann so hohe Baudraten nicht (200kbps= 25kbaud limit). Momentan hab ich einen mini-usb->3.3 V Pegel-Konverter, den ich mit dem 5-Volt atmel lese, macht aber auch einige Fehler. Mit Pull-Up hochsetzen geht leider nicht, schon probiert. Manchmal werden einfach Byte-Werte fallen gelassen->farben verschieben sich.. Ich möcht mir aufbauend auf dem dmx protokoll eines mit mehr falllstricken machen, damit so fehlter zumindest erkannt werden.
    - 3 Superflux mit gleichen Abstrahlwinkel nebeneinander einzubauen macht eine wirklich bescheidene Farbmischung. Hab jetzt eine Diffusorplatte (plexiglas satin ice viertelrohr), was aber die 16 kanäle ziemlich verwischt.


    - Ich glaub ausserdem einen Bug in Atmowin gefunden zu haben: Wenn man die Zonenzahl oben, links/rechts auf jeweils 16 setzt, und dann unten nochmals 16 setzt, nimmt er den Wert nicht an. In Atmosettingsdialog.cpp gibts 4 mal sowas:
    if(z >= CAP_MAX_NUM_ZONES)
    MessageBeep( MB_ICONEXCLAMATION);
    else

    ...
    da gehört glaub ich das = rausgenommen.


    nette Grüße aus Wien..

  • Hallo,


    bkubicek

    Zitat

    - Ich glaub ausserdem einen Bug in Atmowin gefunden zu haben: Wenn man die Zonenzahl oben, links/rechts auf jeweils 16 setzt, und dann unten nochmals 16 setzt, nimmt er den Wert nicht an. In Atmosettingsdialog.cpp gibts 4 mal sowas:
    if(z >= CAP_MAX_NUM_ZONES)
    MessageBeep( MB_ICONEXCLAMATION);
    else
    ...
    da gehört glaub ich das = rausgenommen.


    da hast du natürlich recht, das passiert wenn man Quellcode kopiert ohne wirklich darüber nachzudenken.
    lad dir einfach nochmal die aktuelle 0.48er Version, dort habe ich den Fehler behoben.


    Cassiel
    was sagt er denn - für ne Meldung? --- außerdem ist der AtmoDS Filter eher ne Baustelle - und geht wohl nur sehr eingeschränkt - hatte eigentlich gehofft jemand den es interessiert - der ihn braucht - würde ihn weiter entwickeln nachdem ich die Vorlage geliefert habe....


    @All
    zusätzlich erlaubt das DMX Device nun die Auwahl der Geschwindikgeit
    (115200 bit/s oder 250000 bit/s)


    Viele Grüße


    Igor

  • Hi,


    seit einigen Wochen funzt mein Atmowin nicht mehr :( Farbwechsel oder statische Farben funzen, aber Caputer oder DirectShow nicht. Woran könnte das liegen? Hab jetz die neue 0.48 aufgespielt, trotzdem kein Erfolg.

  • Zitat

    Original von ed1k
    Hi,


    seit einigen Wochen funzt mein Atmowin nicht mehr :( Farbwechsel oder statische Farben funzen, aber Caputer oder DirectShow nicht. Woran könnte das liegen? Hab jetz die neue 0.48 aufgespielt, trotzdem kein Erfolg.


    läuft wieder :)



    Wie stehn eigentlich die Chancen in absehbarer Zeit Atmowin unter dem Windows Media Center laufen zu lassen?


    vg
    ed

  • ed1k:
    und was war das Problem? - was wobei das Programm ne Meldung bringen sollte?


    Wie stehn eigentlich die Chancen in absehbarer Zeit Atmowin unter dem Windows Media Center laufen zu lassen?
    - eher schlecht - da ich ersten kein Media Center am laufen habe, und dies auch nicht plane - und zweitens meine Freizeit in letzter Zeit recht knapp geworden ist:-) - Sorry - vielleicht hab ich ja mal irgendwann wieder mehr Zeit mich darum zu kümmern.


    papaschlumpf
    die eldo.gotdns.com - downloads gehen nur wenn ich zu Hause bin, und das ist in letzter Zeit immer seltener der Fall - von daher bleiben dann nur die Downloads via "primacom".


    Betreffs DMX4ALL Ansteuerung mit der DLL aus dem Beispielpaket dürfte eigentlich kein Problem sein - dafür ne passende AtmoWin Adapterklasse zu schreiben - nur hab ich im Moment keine große Zeit dafür.



    Igor

  • Ich habe heute mein Atmolight Controller am PC (Win7 64) verknüpft aber ich bekomme jedesmal "Failed to open serial port com4 with errorcode: 0 (0x0)". Ich hab den FTDI driver (CDM20802_Setup.exe) installiert und das Gerat meldet sich an mit COM4.
    Was mach ich falsch?


    Gr. Ron


    Edit: Habs schon gefunden, da war eine ganse menge AtmowinA.exe activ (verstekt im Taskbar)

  • Also ich hab Atmolight ja auch und hab nun das Problem, dass beim Screencapture-Verfahren das Bild Mikro-Ruckler aufweist (im DVBViewer), wenn ich Atmowin im Hintergrund aktiviert habe. Gibt es hierzu eine Lösung?


    Wenn ich das Atmolight-Plugin per Postprocessor einbinde (also den Directshow-Filter verwende), habe ich bei 720p-Sendern diese schwarze Umrandung:


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/4493/neu1c.th.png]


    Lösung?


    Desweiteren hat die Einstellung:


    Zitat

    [string] exe -- here you can write the complete filename
    of the atmowin exe you want to launch
    (by default the filter tries to load AtmoWinA.exe in same
    folder where the filter DLL is located.)


    unter Win7 (64bit) keine Wirkung. Wenn ich per default die 16x9-Version starten will, startet er trotzdem immer die Standard-Version. Was ist da falsch oder in welchem Format muss ich das in der Registry eingeben?

  • darky
    also unter 64-bit Windows muß der exe RegistryKey da angelegt werden...


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\AtmoWinX\dshow\


    neue String Wert exe anlegen - dort den kompletten Dateinamen der gewünschten AtmoWin exe eintragen.


    - das Screencapture wird wohl nur auf den wenigsten Systemen ohne Ruckler funktionieren - liegt einfach in der Natur der Dinge - befürchte ich - vielleicht findet ja jemand mal ne bessere Lösung / Ansatz für den Screencapture Vorgang...


    - die Trauerränder - kann ich mangels Versuchsmöglichkeiten nicht nachvollziehen / prüfen etc. leider - da ich den Dshow filter selbst, nicht verwende und ihn lediglich als "as is" betrachte - als Ausgangspunkt für jemanden der das ganze gerne weiter ausbauen möchte... da gibt es noch reichlich zu tun. -- auch die Frage hat DirectShow überhaupt noch eine Zukunft dort Arbeit hinein zu investieren? sorry - werde da wohl in absehbarer Zeit nicht daran arbeiten...



    Igor

  • hi,


    Igor
    das ist natürlich schade mit dem ds filter. ist leider das einzige, was mit dvb viewer halbwegs funktioniert.


    darky
    ja bin beim db viewer auch schon lange dran. es gibt da leider nur 2 möglichkeiten.


    - du schaltest den atmowin filter und aero aus, und nutzt das screencaptureverfahren, dan funktioniert das bildformat mit allen codecs.
    das ganze erkaufst du dir allerdings mit leichten tearingproblem.


    - oder, du nimmst ffdshow im softwaremodus, als videocodec für h264.
    und bastellst dir ne aufwendige profilkombination, mit resizing und scalierung. da bei dann allerdings das deinterlacing nicht aus den augen verlieren.


    grüße und viel erfolg


    micha

  • Zitat

    - oder, du nimmst ffdshow im softwaremodus, als videocodec für h264.
    und bastellst dir ne aufwendige profilkombination, mit resizing und scalierung. da bei dann allerdings das deinterlacing nicht aus den augen verlieren.


    Hast du damit brauchbare Ergebnisse erzielt, wenn ja, wie? Auf was muss ich achten und wie muss ich das einstellen? verwende ich dabei dann das screen-capture-verfahren oder den atmolight-filter?

  • hallo darky,


    ja, mit dem visuellen ergebnis bin ich ganz zu frieden. habe das mit der 4.5er version aber bloß mal auf die schnelle nachgestellt. bei den ffdshow einstellungen für scalierung und deinterlacing gibt es sicherlich noch optimierungsmöglichkeiten.


    das ganze schaut dann im dvbviewer etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/dvbv.jpg]


    im ffdshow habe ich mir für alle relavanten auflösungen dann profile gebaut, die sich nur im deinterlacing und der skalierung unterscheiden. für das korrekte bildformat sind dann nur die richtigen skalierungsoptionen notwendig. das ganze lässt sich live recht gut überprüfen.


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/ffdshow1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://m-erhart.de/Bilder/ffdshow2.jpg]



    grüße


    micha

  • Hallo,


    ich betreibe schon einige Jahre einen HTPC unter Windows XP, hauptsächlich zum Fernsehen. Dann bin ich auf das AtmoLight gestoßen und habe mir auch gleich eines besorgt.


    Nur bekomme ich das Ding unter DVB Viewer nicht ans Laufen. Außer Overlay nutze ich nur VMR7, weil VMR9 etwas ruckelt. AMD Dual Core 4850 und ATI Grafik 4650 über HDMI an Monitor.


    Habe vor Jahren auch mal mit ffdshow experimentiert, es aber dann sein gelassen.


    Würde das nur ungern alles wieder aufrollen wegen WAF.


    Könnt ihr helfen?

  • Die Experimentiererei hat nun dazu geführt, daß der Atmo gar nicht mehr geht. Das merkwürdige ist dabei, daß die Verbindung zwischen PC und Atmo per USB-COM als "Verbindung hergestellt" bestätigt wird, aber die LED's nicht reagieren. In der Bedienoberfläche kann man stellen, was man will, keine Reaktion.


    An einem anderen PC funktioniert dasselbe Setup einwandfrei, also liegt kein Hardwarefehler vor.


    Habe den FTDI Treiber neu installiert und die neueste Atmo SW, keine Änderung.


    Habt ihr einen Hinweis? Eventuell auch auf ein Windows Forum zum Atmo?



    Erledigt, geht wieder! Wenn man mit den Zurodnungen der Kanäle zuviel rumspielt und nur ein LED Streifen angeschlossen ist, geht das schon mal ins Nirwana....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!