[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • So, gibt Neuigkeiten zu meinem Problem!


    Den Windows Media Player hab ich abgeschrieben, egal was die Ursache ist, es laggt einfach zu viel.


    Beim Mediaplayer Classic habe ich mir heute Abend erfolgreich drei 1080p h264 Filme angeschaut - und zwar mit 25 FPS im AtmoWin, Screencapture-Verfahren, Hardwarebeschleunigung, ohne Ruckler und mit perfekt funktionierendem Ambilight - und maximal 30% CPU-Auslastung auf beiden Kernen!


    Auch wenn hier manche behaupten das wäre nicht möglich; gerne belege ich es mit Screenshots/Fotos/Videos ;)


    So weit so gut: Wenn ich nun aber AtmoWin neu starte, hab' ich nur ne 25% Chance dass es richtig funktioniert.


    Also: 1. AtmoWin-Start: Weiß am rechten Bildschirmrand, 2. AtmoWin-Start: Blau am rechten Bildschirmrand, 3. AtmoWin-Start: Weiß am rechten Bildschirmrand, 4. AtmoWin-Start: alles funktioniert tadellos!


    Besonders nervig is es bei Passagen wo nur weißer Text auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird: Links erscheint dann ein schwaches Weiß und Rechts ein voll aufgefahrenes Blau (oder Weiß je nach dem).


    Was kann das sein?! :schiel

  • gute Frage - kann da nur nochmal ne Version von AtmoWin kompilieren - die die Frame-Bitmaps als Datei abspeichert - um zu sehen ob diese korrekt sind, wenn die es sind - ist der Fehler wohl im Farb-Extraktions-Algorithmus zu suchen - da hilft dann nur viel Zeit -- welche ich derzeit nicht habe -- und der Debugger, um das ganze Schritt für Schritt zu analysieren.
    Was da schief geht - warum bei Dir Screencapture so hervorragend läuft - keine Ahnung - bei den meisten so auch mir - hat das immer alles runtergezogen wie sonst was.


    Was mich wundert - gibt MP Classic die Frames wirklich so aus das man diese per Screenshot kopieren könnte? ich dachte bei den meisten Ausgabetechniken (z.B. Overlay) bekommt man höchstens ein blaues Bild zu sehen auf dem Screenshot...) und alle anderen GDI Ausgabemethode - wären einfach zu langsam...


    mal noch ne Frage - mach mir mal einen Screenshot von der Einstellungsseite von AtmoWin - zur Info.



    Igor

  • Mein MediaPlayer Classic nutzt keinen Overlay-Renderer, sondern den sog. Enhanced Video Renderer (EVR):


    [Blockierte Grafik: http://i.msdn.microsoft.com/ms…f34bbfd7(en-us,VS.85).gif]


    Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-u…/ms694916%28VS.85%29.aspx


    Screenshots vom Video kann ich ohne Probleme machen!


    Hier noch der Screenshot von meinen AtmoWin-Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/2225/atmolightsettings.jpg]

  • ok du verwendest also die 16:9 Version -- mmh die ist natürlich nicht so intensiv getest *g*, deaktiviere mal den Widescreenmodus -- der ist für dich überhaupt nicht relevant - der wäre es nur - wenn du das Bild via TV out ausgeben würdest - und dort nur ein Teil auf dem Fernseher kommen würde. (Diese Option ist eigentlich für AtmoWin - mehr als überflüssig denke ich.)


    und EdgeWeightning - erscheint mir auch ein wenig Hoch - so werden ja fast nur die äußersten Pixel des Bildschirmrandes berücksichtigt.


    irgendwelche Zonen*.bmp Dateien verwendest du nicht? du verlässt Dich ausschließlich auf die Defaultzonen-Generierung anhand "Zonenanordnung / ..." ?



    Igor

  • Okay teste ich mal aus!
    Zonen-BMPs verwende ich keine...


    Berichte Morgen ob das Problem damit vielleicht schon erledigt ist.


    Was sagst du zur EVR-Architektur? Könnte das der Grund sein warum es bei mir so performant läuft?

  • DaOptika:
    mmh - kann ich so direkt nicht sagen - bei mir unter Windows 2000 habe ich die hohe Last bei GDI Screencapture selbst dann - wenn keine Videowiedergabe läuft - es reicht alleine bestimmte Programme zu starten - die sich nur in der Taskbar befinden, schon geht die CPU Last bei GDI Screencapture hoch ohne Ende. (z.B. Trillian)


    in wieweit der EVR da für eine Verbesserung sorgt - keine Ahnung -


    Woran die hohe CPU Last liegt?
    - GDI an sich?
    - vielleicht spielt auch noch der Treiber etc. für die Grafik ne Rolle?


    Ich habe da wirklich keine richtige Idee - womit das wirklich zusammenhängt.


    Igor

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage zu AtmoWin.


    Vorgeschichte: bin von einem 24" auf einen 32" monitor umgestiegen, wollte aber meine alten LED-leisten nicht wegwerfen. deshalb hab ich links rechts und unten die alten leisten montiert und nur für oben eine neue gekauft. da zwischen dem kauf der einzelnen LED-leisten gut ein halbes jahr lag sind die werte für den weissabgleich (wohl aufgrund der unterschiedlichen alterung der LEDs) bei den alten und neuen leisten verschieden. leider kann man den weissabgleich nur global einstellen und nicht für jeden kanal seperat.


    Frage: ist es programmiertechnisch viel aufwand den weissabgleich für jeden kanal seperat regeln zu können? oder gibt es eine andere möglichkeit eine homogene farbe auf den alten und neuen LED-leisten zu bekommen?


    schon mal im voraus vielen dank,


    Chris

  • Da real Kelo
    prinzipiell möglich - die Software so zu ändern - ist natürlich ein einiges an Aufwand, und zur Zeit bin ich etwas arg zeitlich beschränkt - d.h. wenn mir jemand einen Patch (Diff) erstellt, den ich direkt einpflegen kann, mach ichs gerne.
    Sonst müsstest du halt ne Weile warten ... bis ich mal wieder Zeit habe.
    (vielleicht mitte Februar)


    ggf. könnte ich auch erstmal nen Hotfix machen, d.h. ohne Setup Dialog nur die Whiteadjust Parameter in der Registry definieren und man trägt diese dort pro Kanal von Hand ein? ... (und den Setup Dialog für den Interaktiven Einstellungsteil liefere ich bei Gelegenheit nach)


    Gibt es denn noch mehr Usern den so geholfen wäre? (oder nur Dich?)


    Andernfalls könntest du auch versuchen den Weißabgleich in Hardware zu realisieren - d.h. Anpassung der Vorwiderstände für die LED's.



    Igor

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich selbst kann leider nicht so viel programmieren um die Software so zu ändern, ich könnte sie zwar einem Informatikstudenten zeigen, aber der ist gerade mit seinem Bachelor beschäftigt.


    Ein Hotfix für die Registry wär wohl zur Zeit die beste Möglichkeit. Die Werte von Hand eintragen ist nicht so schlimm, da man den Weißabgleich in der Regel nicht so oft ändern muss.


    Ich persönlich weiß von keinen anderen Usern, die dieses Problem auch haben. Bisher haben alle die ich kenne die LED-Leisten auf ein mal gekauft und nicht alte und neue Leisten zugleich verwendet...


    Ich hatte zwar ein rudimentäres E-Technik Praktikum vor ein paar Jahren, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, wenn ich mich daran versuche die passenden Vorwiderstände für die einzelnen LEDs einzulöten^^'



    Chris

  • Zitat

    Gibt es denn noch mehr Usern den so geholfen wäre? (oder nur Dich?)


    Hier!
    Ist allerdings etwas anders bei mir - ich bräuchte eine unterschiedliche Helligkeitsanpassung für die verschiedenen Kanäle!
    Da unser Fernseher in einer Dachschräge steht, ist die obere Farbleiste viel dichter an der Wand und dadurch gefühlt doppelt so hell wie die Seitenstripes. Wäre toll, wenn das programmtechnisch machbar wäre - es verfälscht doch stark den Farbeindruck.


    Die 16:9-Version macht bei mir auch Probleme, ztw. ist rechts der Balken rot, obwohl es in keinster Weise zum Bild paßt. Ist die "normale" AtrmosWin so ungeeignet für 16:9 Bildschirme (hat doch eigentlich fast jeder, oder?) oder reicht das auch so?
    Die zonen.bmp's hatte ich auch schon mal gelöscht, hat aber nicht wirklich geholfen. :schiel

    ___________________________________________________
    Mein HTPC: Gigabyte Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, E8300, Aeneon 2x1GB, Ninja mini, LG GGC-H20LRB, Seasonic SII-350, Silverstone LC13, Atmolight @XPprof SP3

  • Zitat

    Original von Spektakulum
    Ist allerdings etwas anders bei mir - ich bräuchte eine unterschiedliche Helligkeitsanpassung für die verschiedenen Kanäle!


    Unterschiedliche Helligkeiten der einzelnen Kanäle würde man auch einstellen können wenn der Weißabgleich für jeden Kanal einzeln regelbar ist. In deinem Beispiel hätten dann die Kanäle links, rechts und unten z.B. die Farbwerte 255,255,255 und der Kanal oben halt z.B. nur 180,180,180. Dadurch würde die obere LED-Leiste einfach nicht so hell leuchten.

  • Halli Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit der Software. Ich habe mir den Atmolight-Controller mit einem Kanal gebaut, das ist bei mir der untere. Wenn ich nun AtmoWin nutze kommt mein Notebook nicht damit klar - ist ein bekanntes Problem, ich weiß. Daraufhin habe ich mir boblight für Win geholt, das funktionierte gut als ich es mit einem .avi-Film mit VLC getestet habe. Danach habe ich ein .mpeg-Video mit VLC getestet, dabei wurde das Atmolight dunkel und als ich nochmal mit .avi probiert habe geschah plötzlich das gleiche: bei Vollbild gingen die LED's aus. Auch wenn ich das Fenster maximiere oder der Film einen großen Teil des Bildschirms einnimmt ist nicht zu erkennen, das die Software das Videobild mit einbezieht. Ich habe mir daraufhin OpenSUSE installiert, und VLC installiert, Kanäle "umsortiert", und die Rechte für /dev/ttyUSB0 geändert, und siehe da: es klappt. Ich wollte nun auch mal ein bisschen mit boblight herumspielen, dieser Musikmodus interessiert mich sehr, nur bekomme ich dort keine LED's zum Leuchten - ein Signal kommt aber an (die "Eingangs-LED" blinkt).
    Meine Frage nun: Könnte mir jemand helfen auch boblight zum laufen zu bekommen ich habe fast null Ahnung von Linux :( würde aber damit in Zukunft öfter arbeiten wollen.
    Vielen Dank


    Gruß
    Der Verpeiler

  • Zitat

    Original von Der VERPEILER
    bei Vollbild gingen die LED's aus. Auch wenn ich das Fenster maximiere oder der Film einen großen Teil des Bildschirms einnimmt ist nicht zu erkennen, das die Software das Videobild mit einbezieht.

    das liegt vermutlich an dem von player genutzten overlaymodus. damit werden die video-daten am betriebssystem vorbeigeschleust, daher kann atmowin (oder boblightd, welche in dem bereich identisch arbeiten) die daten nicht sehen.


    hast du unter linux auch boblightd-clients (boblightd-x11 oder ähnliche) gestartet?

  • slime:
    also AtmoWin kann die Daten schon sehen, man muss nur das Plugin im VideoLAN auch aktivieren - dann ist der Wiedergabemodus des Players (d.h. Overlay etc.) ziemlich wurscht.
    (zum Teil geht es auch bei DirectShow, auf diesem Wege, so das Overlay dort auch kein Problem darstellt.)


    Der VERPEILER
    hast du im VideoLAN auch das ATMO Plugin korrekt aktiviert? - welche Einstellungen verwendest du dort?
    - hast du auch die "AtmoCtrlLib.dll" in den VLC Ordner zur vlc.exe kopiert? (zumindest für VLC 1.0.x braucht man das) - so wie es auch im Wiki steht.


    Da real Kelo
    Spektakulum
    Hallo,


    http://eldo.gotdns.com/atmowin/atmoWin_0.47.zip
    bzw.
    http://www.primacom.net/~w6533344/atmowin/atmoWin_0.47.zip


    ich habe für AtmoLight Classic und die AtmoQuattro Schnittstelle - den Pro Hardware Kanal Weissabgleich mal eingebaut.


    Bitte lest im ZIP Archiv die Datei "atmo-perchannel-whiteadj.txt" als Beschreibung, wie das eingerichtet wird.
    (Einen Dialog gibst erstmal nicht, mach ich aber mal bei Gelegenheit noch.)


    Man sollte diesen Weissabgleich - vielleicht nicht mit dem normalen Weissabgleich zur selben Zeit betreiben - bin mir nicht sicher ob das Ergebnis dann nicht evtl. verwirrend ist??
    (naja experimentieren erlaubt.)


    Igor

  • Zitat

    Original von Igor


    Da real Kelo
    ...
    ich habe für AtmoLight Classic und die AtmoQuattro Schnittstelle - den Pro Hardware Kanal Weissabgleich mal eingebaut.
    ...
    Igor


    Vielen vielen Dank.
    Es ist fast perfekt. Also es klappt, nur für Leute die ein 64bit OS benutzen ändern sich die Pfade in denen die Registry-Einträge stehen müssen. Anstatt
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AtmoWinX]
    muss es
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AtmoWinX]
    heißen. Genauso beim 2. Eintrag
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AtmoWinX\WhiteAdjPerChannel]
    in
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AtmoWinX\WhiteAdjPerChannel]
    ändern. Ich benutze Win7 Ultimate 64bit. Der Fix an sich geht einwandfrei. Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast.

  • Servuz Männer,


    undzwar hab ich auf meinem HTPC mal "DirectVobSub" (das Nr1. Untertitel Programm) und leider fängt das Atmolight dann völlig zu spinnen. Ich denk ma, dass der directvobsub-Filter sich irgendwie zwischen legt und Atmowin die Infos von dem nimmt? (kann das sein?) Es blitzt manchmal ein sehr grelles weißes Licht auf, was wahrscheinlich die weißen Untertitel sind.


    Hat noch jmd. anderes das selbe Problem?


    Gruß

  • ed1k:
    verwendest du meinen DirectShow Filter? - wenn ja - wäre es vielleicht besser - dass wenn möglich der Atmo DirectShow Filter vor dem Untertitelfilter in die Kette eingefügt wird.


    Sonst könnte ich mir schon gut vorstellen, wenn der ganze Bildinhalt sehr dunkel ist - dass ein plötzlich auftauchender Untertitel in Weiss - da durchschlägt und es "blitzt".


    Igor

  • Igor


    Klasse, vielen Dank! Habe ich den gleichen Tag ausprobiert, löst endlich mein Problem mit der viel zu hellen "Oberbeleuchtung"!


    Ich hoffe, irgendwann gibt es die Einstellmöglichkeit auch live im Dialog - es ist doch recht schwer, den Farbabgleich perfekt aufeinander zu machen, wenn man die Werte nicht on the fly ändern kann - aber jetzt habe ich auch schon viel mehr Geduld dafür. :-))

    ___________________________________________________
    Mein HTPC: Gigabyte Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, E8300, Aeneon 2x1GB, Ninja mini, LG GGC-H20LRB, Seasonic SII-350, Silverstone LC13, Atmolight @XPprof SP3

  • Hallo,


    das Licht passend zum Bild funktioniert ja schon recht gut, muss ich ehrlich sagen. Aber ich weiß jetzt nicht was ich beim Start von boblight-jack 1.3 falsch mache. schon wenn ich jackd eingebe kennt der das nicht. Welche Pakete brauche ich da genau. Die von boblight-jack benötigten stehen bei meinem Paketmanager nämlich drin.
    Vielen Dank


    Gruß
    Der Verpeiler

  • Der VERPEILER
    nimms mir nicht übel - aber BobLight ist hier nicht das Thema - eröffne doch bitte nen neuen Thread dafür ...:-)
    - gibts für BobLight nicht ein eigenes Forum? wo evtl. der Entwickler mitliest?


    hier hast du es ehrlich voll VERPEILT - :)


    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!