[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • Zitat

    Original von toben
    Für jede USB-Platine ist ja ein USB-Port notwendig, kann ich es auch so realisieren damit z.B. 2 Atmocontroller auf einer Platine sitzen und sich die Daten von einem USB-Port teilen oder gibt es hierbei Porblem?


    ist eher ineffizient. dazu müsste man dann einen usb-hub mit auflöten (gibt es, aber wird dann teuer).
    besser wäre es einen controller zu bauen, der von natur aus mehr kanäle unterstützt.


    dazu gibt es den ansatz von e9hack über kaskadierte controller oder meinen ansatz über einen CPLD. beides wurde glaube ich auch schon in diesem tread beschrieben.

  • Hi,


    Zitat

    Die Atmowin Software unterstützt doch "Multiatmo", was muss ich Software mäsig nun tun damit ein USB-Controller den oberen Bildschirmabschnitt in 4 Teile teilt und die Farben nicht mehr von der ganzen Bildschirm länge abhängig sind sondern nur noch von einem Viertel des Bildschirms?


    d.h. du möchtest du deiner einen Quatra ATMO Platine - die Zonen nicht an allen Rändern vergeben sondern nur am oberen Rand je ein Viertel des Bildschirms für eine Zone Nutzen? versteh ich das richtig? -- solange du nur eine AtmoPlatine (bzw. zwei a zwei Kanäle) hast geht das auch mit dem Standard Adapter für Atmo. du musst nur die Zonendefinition ändern - statt je eine Zone oben / unten / links / rechts - stellst du einfach für oben 4 Zonen einen, links, rechts, unten auf 0, und den Summenkanal deaktivierst du auch.


    Danach musst du nur noch für deine Zonen die richtigen Hardware Kanäle zuordnen. Und bitte sehr sie haben ein Atmo was den Bild- schirm in vier senkrechte Streifen unterteilt und damit jeweilis einem Atmokanal versorgt.
    (Am Besten du probierst das erstmal mit dem Dummydevice aus - dann siehst du was ich meine.)


    Igor

  • Hi,


    Zitat

    dazu gibt es den ansatz von e9hack über kaskadierte controller oder meinen ansatz über einen CPLD. beides wurde glaube ich auch schon in diesem tread beschrieben.


    Wie weit sind die Fortschritte bei diesen beiden Ansätzen?


    Zitat

    d.h. du möchtest du deiner einen Quatra ATMO Platine - die Zonen nicht an allen Rändern vergeben sondern nur am oberen Rand je ein Viertel des Bildschirms für eine Zone Nutzen? versteh ich das richtig?


    Ja das ist richtig. Wenn ich heute noch dazu komme werde ich mich mal hinsetzen und es ausprobieren.



    toben

  • Servus,
    vielleicht sollte man die README.txt im Archiv wo die AtmoWinA.exe drin ist um folgende Zeilen ergänzen
    (Bin halt vergesslich und faul...)
    Ausserdem könnte man die BuildInfos für die AtmoCtrlLib.dll gesetzt werden. Dann wüsste man die Version und ob im VLC-Verzeichniss eine ältere/neuere version der AtmoCtrlLib.dll liegt.


    ....
    ....
    ....
    NOTE:
    -------
    If you want to change the Atmolight color from outside,
    you can do this with a script using SVDRP-commands
    (see scripts/disco.sh).



    In order to use this Programm with the VLC-Media-Player properly copy the "AtmoCtrlLib.dll" into the same Location where the vlc.exe is. E.G.: "D:\Programme\VLC".
    Then open VLC and navigate to "Extras" / "Einstellungen" or Press "Ctrl" + "p".
    Check that the radiobutton in the lower part of the Dialogbox called "Einstellungen zeigen" -> "Alle" is checked.
    Now open the Register "Video" and click on "Filter". There you have to select the checkbox "AtmoLight-Filter".
    Afterwards you expand the Tree "Filter" in the Listbox on the left side. By selecting the entry "AtmoLight" you gain more settings.
    The most important are right these one at the beginning:


    "Eingebautes AtmoLight verwenden":
    Using this Property means VLC will controll the Hardware with its built in driver (Welche Version hat die eigentlich?)


    "Serieller Port/Gerät":
    The COM-Port you are using for the hardware. E.G.: COM6 (This setting must be done if you are using the Property
    "Eingebautes AtmoLight verwenden" )


    "Dateiname von AtmoWinA.exe":
    The Path and the Name of the executable. E.G.:
    'D:\atmoWin_0.45\AtmoWinA.exe' (Using this setting expects that you have copied "AtmoCtrlLib.dll" to the Path where VLC.exe is like described before)


    Afterwards you should apply those settings by pressing the button "Speichern".


    Notice:
    =======
    In some cases you have to restart the PC to cause VLC to use the settings.

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

    2 Mal editiert, zuletzt von ipconfig ()

  • Moinmoin,
    das hier ist vielleicht nicht ganz der passende Thread, aber ich frag einfach mal drauf los ;)
    Ich habe das Atmolight bis jetzt problemlos unter Windows benutzt, bin jetzt allerdings auf einen Mac als HTPC umgestiegen und da folgt auch schon die Frage:
    Ist es möglich, den Controller auch unter Mac OS anzusprechen? Also abgesehen vom VLC Plugin. Etwas in Richtung Live-Bild-Funktion. Also das AtmoWin als AtmoMac sozusagen? :)
    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

  • da atmowin die win32-api benutzt wäre es wohl einfacher boblightd zu portieren. im prinzip muss nur ein neuer client für macos erstellt werden.


    fraglich ist allerdings, ob es hierzu auch gute passende api-funktionen von apple gibt.


    ich hab auch einen mac, sogar mit Xcode installiert :P
    wenn jemand mal schnell einen tipp hat, wie man an bilddaten rankommt kann ich ma fix testen.


    edit:http://developer.apple.com/samplecode/SonOfGrab/
    das scheint interessant zu sein...
    ich kucke mir das die nächsten tage mal an.

  • Danke für die schnelle Antwort :) Das hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an. Wenn ich irgendwie helfen kann das umzusetzen, steh ich jeder Zeit zur Verfügung ;) Meine Programmierkenntnisse halten sich jedoch in Grenzen ^^

  • Hallo,


    naja - den Kern von AtmoWin denke ich kann man auch auf dem Mac zum laufen bringen denke ich - die VideoLan Integration scheint es ja zu beweisen - da steckt ja auch ein Teil von AtmoWin drinnen.


    Wie ihr richtig erkannt habt müsste
    a) die Klasse welche die Bilddaten vom aktuellen Fenster / Desktop etc. holt durch eine Mac spezifische Variante ersetzt werden


    b) die GUI Dialoge auf etwas portableres umgebaut werden, derzeit sind das halt Windows Ressource Dialoge - zwar schön schlank aber halt nicht portabel - z.B. mit QT von Trolltech (nokia) müsste sowas zu machen sein. Allerdings wird die AtmoWinX.exe dann wohl einen Batzen größer


    c) die Klasse(n) mit den Schnittstellen zur Hardware müsste wohl ein paar zusätzliche #ifdef's bekommen - ist aber wohl eher trivial


    d) ggf. muss die Klasse für das Threading mit ein paar defines Mac tauglich gemacht werden (wohl auch trivial)


    e) das speichern der Einstellungen müsste wohl auf eine nicht Registry basierte Version umgebaut werden - wohl auch trivial


    Also Fakt - das schwierigste ist wohl der Stuff für den Screencapture? - und das umschreiben der GUI...


    Der eigentliche Kern dürfte soweit schon portabel sein - denke ich - hier und da vielleicht noch ein #ifdef .. aber das ist nicht die Welt...


    Igor

  • Zitat

    Original von Matthiaz
    Das ruckeln ensteht durch Prioritätspprobleme mit der GDI Routine, die beim Screen-Capture entstehen. Daher warten wir ja alle wie doof auf den Filter... ;)


    Gibt es hier den Fortschritte bzw. ist absehbar ob diese "Prioritaetsprobleme" in kommenden Versionen geloest werden?


    Da ich zur Zeit ueberwiegend MediaPortal statt VDR nutze waere dies fuer mich sehr interessant.


    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Tag,


    würde jmd. bitte von euch zusammenfassen wie euer Stand ist mit Atmolight@Windows?


    Ich habe jetzt mitbekommen, dass man mit dem VLC Plugin Filme gucken kann mit Atmolight.


    Geht das nun mit allen Playern? Mich würde speziell das Windows Media Center interessieren. Die von euch genannten ~8% zusätzl. CPU-Last würde ich in Kauf nehmen.


    Freue mich auf ein Paar Antworten, die Klarheit bringen (sry aber ihr merkt, ich bin kein Spezialist :)


    Gruß

  • Hallo,


    der gleiche wie noch vor einigen Monaten - dürfte wohl die beste Antwort sein *g*
    - es gibt derzeit nur das Plugin für VideoLAN - das mit geringster CPU Last AtmoLight auf den Windows PC bringt.


    - für andere Player geht weiterhin nur der Umweg über Screencapturing - das kann ja nach CPU, Windows Version, Grafikmodus und verwendeten Player unterschiedliche CPU Lasten verursachen - am leichstesten kannst du es testen, ob es theoretisch gehen würde - wenn du AtmoWin herunterlädst - und als Ausgabedevice "Dummy" wählst - das Ausgabefenster platzierst du am besten auf einem 2. Display (oder schiebst es halt so klein wie möglich, irgendwo in eine Ecke.)


    Dann kannst du ja die CPU Last auf deinem PC schonmal grob einschätzen - evtl. auch zusammen mit deinem Player.
    Das Problem bei den meisten Playern ausser VideoLan ist - wie diese ihr Bild auf dem Bildschirm bekommen - setzen diese dabei z.B. auf Overlay - bekommt AtmoWin - bein ScreenCaptureing den Ausgabeinhalt lediglich als "schwarzes Fenster" zu sehen - demzufolge hat man halt keine Ausgabe.


    (kann man ja mit dem Dummydevice kontrollieren, was passiert.)


    tja Optimal wäre halt der DirectShowFilter ... dens aber halt bis heute nicht gibt. brshub hatte ja mal damit angefangen, aber leider dann nicht weiter gemacht. Der würde auch für die meisten DirectShow basierenden Player unter Windows die CPU Last deutlich drücken, und auch das Overlay Problem umgehen. Bin mir allerdings nicht sicher ob Windows es sich so einfach andrehen lässt - aus Kopierschutzrechtlichen Gründen etc. - einen solchen Filter mit dem man ja theoretisch auch eine 1:1 Digitalkopie anfertigen könnte - in die Kette zu integrieren - :) oder ob einen da andere Dinge via Codesigning etc. ins Gesicht springen.



    Igor

  • Danke dir Igor für den Stand der Dinge; hat sich also nix verändert, leider. Dann wart ich noch mit dem Kauf der Atmolight Hardware :/


    Schade dass sich da nichts tut, ist echt ne feine Sache.


    Hat jmd. mal Atmowin unter Windows7 laufen und kann bestätigen, dass die CPU nicht zu stark gefordert wird? Ich habe einen amd dualcore 5050 und schaue Filme mit Coreavc und Cuda. Da ist meine CPU unter 20%. Sorgen macht mir Coreavc im Software Modus, also ohne CUDA (80%) würde mit Atmowin wahrscheinlich zum Ruckeln führen.


    (Alles 1080p natürlich)

  • Hallo Freunde,


    es gibt mal wieder Beta Stoff zum Testen -


    AtmoWin - in der nächsten Generation:
    - kleiner Bug beim Beenden beseitigt
    - weiteres Cleanup in den Innereien der Software
    - Support für MoMoLight Hardware (noch nicht weiter getestet)


    und das Highlight der Woche --


    I'am proudly present ... the AtmoDS.dll - DirectShow Filter - - bitte die Datei "ReadMe-atmods.txt" lesen - es ist nur ein Anfang - und noch lange nicht fertig.


    Ich brauche da noch eure Zuschriften mit den Logs welche Pixelformate / Bildformate noch benötigt werden.


    - Beta Version hier downloaden http://www.primacom.net/~w6533344/atmowinds.zip


    Edit:
    habe gerade 14.09.2009 23:00 neue Version auf die gleiche URL hochgeladen, wer sich schon die alte Version installiert hatte -- sollte VOR dem Überschreiben mit der neuen Version diese mittels unreg_filter.cmd deinstallieren, sonst bekommt man Probleme - da sich die GUID's nochmal geändert haben.
    Die neue Version muss dann wieder mit reg_filter.cmd eingetragen werden.


    Edit:
    neue Version - mehr Bildformate als gestern.... implementiert.
    nochmal downloaden und versuchen.



    Änderungen: log funktion geht jetzt auch wirklich, hoffentlich blind - noch ein paar weitere Bildformate richtig ergänzt - sollte das Programm abstürzen oder sonstwelches fehlerverhalten zeigen - hätte ich gerne die Datei c:\admo_ds.log von euch - und wenn möglich ne probe der Videodatei welche versucht wurde abzuspielen - ggf. noch einen Hinweis auf den verwendeten Player.


    Euer Igor

  • Da schaut man nach längerer Zeit mal wieder hier hinein und dann sowas :D


    Wow... hab es direkt getestet und funktionierte auf Anhieb!


    Bekomme unter Windows 7 beim Start von AtmowinA nur eine kleine Fehlermeldung... ich poste sie morgen mal!


    Hab auch mal atmowin16x9 angetestet, allerdings bekomme ich da im Zusammenspiel mit dem DirectShow Filter auf der rechten Seite meines Atmo Stereo Lights ein lila Licht wenn etwas im Overlay läuft... mit AtmoWinA klappt es dagegen hervorragend!

  • The_Iceman
    und alle die es sonst noch interessiert.


    versuche mal die neue Version des DirectShow Filters


    http://www.primacom.net/~w6533344/atmowinds.zip



    mal sehen ob ich das Problem auch hatte - und es damit gelöst ist.


    Andernfalls - mal die Logdatei c:\atmo_ds.log anhängen.


    Falls das auch nicht hilft lege mal auf c: den Ordner
    c:\Images\ an und stelle mir mal ein paar der Bitmaps bereit die dort herauskommen.


    die Einbindung in den MediaPlayer Classic hat bei mir so funktioniert:


    [Blockierte Grafik: http://www.primacom.net/~w6533344/mc1.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.primacom.net/~w6533344/mc2.png]


    [*] Bevorzugen - hat bei mir zum Erfolg geführt.


    als Sub-Type - denke ich mal sind nur die YUV Typen relevant, die RGB Typen denke ich mal weniger.
    (YV12 bzw. YUYV, Y411 dürften die gängigen sein.)



    Igor

  • So, da Igor sich an die DirectShow Sache rangetraut hat, habe ich mich entschieden die Atmolight Hardware zu kaufen. Müsste bald kommen und ich freue mich schon aufs Testen. Natürlich werde ich genaustens berichten was funktioniert und was nicht, da ich der Community helfen möchte, soviel ich kann.


    Danke Igor für deine Mühe, wir brauchen mehr von deiner Sorte ;)


    Gruß ed

  • Hallo,
    ed1k -- Danke für die Blumen.


    habe den Filter gerade nochmal aktualisiert. da sind wohl doch noch einige Bugs drinne *g* (gleiche URL wie gehabt)


    meine Pläne bezüglich des Filters sind derzeit folgende:
    - hinzufügen einer Einstellungsseite - zum Festlegen des Pfades zur AtmoWin Exe - damit der Filter nicht mehr darauf angewiesen ist das diese bereits läuft.


    - die gleichen Spielereien - wie bei VLC - das im Pause Falle der Raum in einer bestimmen Farbe beleuchtet wird


    - und am Ende auf eine bestimmte Zielfarbe blenden - so dass ein evtl. Übergang zur statischen Farbe von AtmoWin nicht auffällt.


    - mehr hatte ich erstmal nicht vor.
    (außer vielleicht ne 2. Variante des Filters - welches unabhängig von AtmoWin laufen könnte.. aber dazu bräuchte ich wohl nochmal mehr Zeit - viel mehr.)



    Igor

  • So, Hardware ist da. :)


    @IceMan,


    wie hast du den Treiber für die AtmoHardware installiert? Bei mir taucht kein USB Controller Port unter Anschlüssen auf?!?!


    Habe ebenfalls Windows 7.



    PS: Habe gemerkt, dass in der Rubrik USB Controller im Gerätemanager ein Eintrag " USB Serial Converter" auftaucht, sobald ich die Hardware anklemme.


    Ich hab versucht darauf den FTDI Treiber zu installieren. Hat auch geklappt aber da steht kein Port und die LEDs bleiben aus.


    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!