[vdr] [ANNOUNCE] VDR Developer version 1.5 released

  • kls:
    Dürfte man den Wunsch äussern dass alle Objekte im Zuge dieser Developerversion ordnungsgemäß kopier- und zuweisbar gemacht werden? (sprich wie bei cTimer mit operator= und Copy-Ctor) Dazu noch einheitliches Locking (dürfte im Zuge parallelen SVDRPs eh passieren) und Modifizierbarkeit (z.B. bei Timer-Änderungen derzeit nur sehr unschön über Parse zu lösen)? :D

  • Hi,


    großen Dank an Klaus, darauf habe ich schon lange gewartet!!! :lovevdr


    Ich bei den ganzen Änderungen zu den CAM Modulen eines nicht herauslesen können: gibt es noch die Störung wie bei den 1.3er bzw. den 1,4er Versionen, wenn ein verschlüsselten Kanal aufgenommen wird und zusätzlich noch ein anderer veschlüsselten Kanal gewechselt wird?


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von gfa4711
    Ich bei den ganzen Änderungen zu den CAM Modulen eines nicht herauslesen können: gibt es noch die Störung wie bei den 1.3er bzw. den 1,4er Versionen, wenn ein verschlüsselten Kanal aufgenommen wird und zusätzlich noch ein anderer veschlüsselten Kanal gewechselt wird?


    Dazu ist das doch ne Developer Version, um das zu testen.

  • nochmal auf das fb zurück,


    sehe ich das dann richtig, dass es derzeit nicht funkt, graphtft und atmolight
    gleichzeitig zu betreiben??


    gruss und dank vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    sehe ich das dann richtig, dass es derzeit nicht funkt, graphtft und atmolight
    gleichzeitig zu betreiben??


    Das siehst Du falsch.


    VDR Framebuffer != Konsolen Framebuffer


    Das wird hier wohl am häufigsten verwechselt, die beiden haben nichts miteinander zu tun.


    GraphTFT benutzt den Framebuffer, der die Konsole bildet, AtmoLight (und andere Plugins) benutzen den Framebuffer, über den VDR das aktuelle Videobild zur Verfügung stellt.


    SoftDevice und ähnliche Plugins zB überträgt nun den Einen in den Anderen.

  • und wieder was gelernt. danke, da fallen mir aber ein paar steine vom kleinen
    vdr herz :bounce3


    gruss vdr-box

  • Zitat

    Originally posted by 9000H
    heisst das es wird einen virtuellen FrameBuffer geben?


    Wie Thomas schon richtig geschrieben hat, bezieht sich das auf den FrameBuffer des Ausgabe-Devices. Also das Fernsehbild, so wie man es am TV-Gerät (oder wo auch immer das Ausgabe-Device hin ausgibt) sieht. Im Falle der FF DVB Karten also das, was man jetzt mit GRAB über SVDRP bekommt (allerdings halt nicht als Jpeg, sondern "roh").


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by gfa4711
    gibt es noch die Störung wie bei den 1.3er bzw. den 1,4er Versionen, wenn ein verschlüsselten Kanal aufgenommen wird und zusätzlich noch ein anderer veschlüsselten Kanal gewechselt wird?


    Bei meinem Alphacrypt Classic 3.09 hier gibt es keine Störungen.


    Klaus

  • Also wenn ich das (hoffentlich) richtig verstehe, dann ist es jetzt also egal, an welcher Karte das CI/CAM hängt - ich kann also auch einen verschlüsselten Kanal über Karte 2 mit CAM an Karte 1 empfangen, muss also nicht mehr explizit pro Karte ein CI haben? Das wär ja klasse!


    Grüße
    Jörg

  • Hmm,


    ich fürchte das verstehst du falsch. Es wird möglich sein mehrere Programme gleichzeitig von einer Sat-Karte zu entschlüsseln.


    z.b. PW 1 kucken und PW 2 aufnehmen.


    Ich würde mich aber natürlich sehr freuen über eine Berichtigung.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hinsichtlich CA sehe ich Bedarf bei der Kartenauswahl. Zum Beispiel habe ich ein Vierkartesystem mit je zwei Sat- und zwei Kabelkarten, jedes Paar besteht aus einer Karte mit und einer ohne CA. Eine FTA-Aufname per Sat legt VDR (1.4) bei mir üblicherweise auf die CA-Karte und blockiert damit mögliche weitere CA-Aufnahmen.
    Das Problem konnte bei mir durch eine kleine Modifikation im Code (Höhergewichten der Eigenschaft CA) gelöst werden, doch da CA immer mehr in Mode kommt, dürften bald weitere Kombinationen auftauchen (z.B. beide Karten mit CA, dann erst FTA-Aufnahme und etwas später, aber überlappend, eine CA-Aufnahme). Dann stoßen Hacks schnell an Grenzen.
    Vermutlich ist das nicht per festem Regelwerk lösbar, und der Aufwand dürfte vor allem beim Spezifizieren (in Richtung eiines generellen Source-Caps, das neben dem LMB auch CA berücksichtigt, und zwar über den ganzen Aufnahmezeitraum) und beim Testen groß sein.

  • Hi


    Da ich (zumindest beim VDR) eher ein Anwender bin die Frage: Kann ich jetzt bei Premiere 1 Kanal aufzeichnen und 1en schauen? (2 FF-Karten mit 1 CA)


    Danke

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hi Leute!


    @ Klaus: THX für die Info, werde die Tage alles Mal ausführlich testen.


    @ Georgius


    Man kann jetzt alle verschlüsselten Sender eines Transponders entschlüsseln, wenn man ein CI hat, daß das entschlüsseln meherer Kanäle unterstüzt und man die entsprechenden Kanäle aboniert hat.
    Premiere verwendet leider nur mehere Transponder


    Transponder 65: Filmclassics, Filmfest, Nostalgie, Sport Portal, Sport Subfeed 2, Feed _03, Feed_04, Feed_05, Feed_06


    Transponder 67: Disney Channel, Jetix, Junior, Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte, Focus Gesundheit, Beate-Uhse.TV, Sport Subfeed 1, Feed_09, Feed_10


    Transponder 69: Premiere 1, Premiere 2, Premiere 3, Premiere 4, Premiere Krimi, Premiere Serie, Feed_01, Feed_02


    Transponder 75: PREMIERE HD , Discovery HD


    Transponder 81: Premiere Win, Premiere Direkt, Erotik - Ab 18!, Thema Live, 13th Street, SCI FI, MGM, Feed_07, Feed_08


    Transponder 83: HIT24, Classica, Goldstar TV, Heimatkanal, Premiere Start, arena home


    Transponder 87: PREMIERE Austria, Champions TV Galopp, Champions TV Trab


    Wie man sehen kann, gehen nur bestimmte Kombinationen an Sendern, die man gleichzeitig schauen kann. Auf mehreren Transpondern gleichzeitig verschlüsselte Sender ansehen, geht zur Zeit mit Legalen mitteln nicht.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,
    Eine OSD-Funktion um den DVB-Treiber zu resetten wäre noch nett! Ich hab es in letzter Zeit oft, dass VDR und OSD funzen und die Wiedergabe und dann beende ich die Wiedergabe und das Bild ist bis aufs OSD schwarz! Tritt unter 1.45 auf...


    Wenn der VDR beim Start nicht auf alle Plugins warten würde sondern parallel laufen würde wäre das fehlerunanfälliger. Hatte es schon öfter, dass bei fehlerhafter graphlcd.conf (/dev/parport funzte nicht etc.) dass der VDR beim Start geduldig auf graphlcd gewartet hat, dass aber nie fertig geladen werden konnte.


    Genauere Fehlerangaben bei VDR-Abstürzen beim Laden, die besagen, welches Plugin diese verursacht wären noch super!


    Wäre super wenn obige Dinge in einer zukünftigen Version mal drin wären!


    Aber erstmal: Danke für den schönen super funzenden VDR!


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Nochmal - nur um ganz sicher zu gehen:


    Das hier:



    verstehe ich auch bei mehrmaligem Lesen so, dass bei Zugriff auf ein verfügbares CAM nicht mehr wichtig ist, an welcher Karte das wirklich physikalisch angeschlossen ist - ist das so? Das wär ultraklasse!


    Und falls wirklich - könnten dann auch mit 2 CAMs an Karte 1 gleichzeitig ein Programm auf Karte 1 und Karte 2 aufgezeichnet werden (jede Karte bekommt also ein CAM ab)?


    @Klaus: könntest Du das kurz dementieren - oder (noch besser) bestätigen? Das wär nämlich schon allein aus Platzgründen in vielen Gehäusen ein echter Gewinn!


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hoffe, ich darf auch als Nicht-Klaus antworten. :D
    Das kann nicht funktionieren: Ein CAM kann nur einen Stream von derjenigen Karte dekodieren, an der es angeschlossen ist.


    CU
    Oliver

  • Hm. Würde ich auch gedacht haben.


    Nur dann verstehe ich die eigentliche Neuerung nicht so richtig - oder die verzweifelte Hoffnung blockiert gerade erfolgreich das Hirn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!