[gelöst] Aufzeichnungen in Mp3 wandeln (im Hintergrund)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Scripte geschrieben um eine Aufzeichnung in eine Mp3 zu wandeln:


    "convert.sh"


    und das Script was vom obigen aufgerufen wird:


    "converter.sh"


    Das Problem ist allerdings das es von der Kommandozeile einwandfrei im Hintergrund ausgeführt wird ABER von der der reccmds.conf erfolgenden Aufruf nicht!!


    "reccmds.conf"

    Code
    Wandle Aufzeichnung in Mp3 um              : /etc/vdr/plugins/mp3/convert.sh


    Es läuft einfach nicht im Hintergrund -> das heist es bleibt das OSD stehen.
    Was mache ich nur falsch?


    Besten Dank für Hinweise


    Gruß Uli

  • Hallo Herbert!


    Das Problem ist das er noch einen Pfad übergeben will:


    Hier aus der Log:
    executing command '/etc/vdr/plugins/mp3/convert.sh | at now "/video/%%Robbie_Williams_-_A_Close_Encounter/2006-12-01.23.55.50.99.rec"'


    Gruß Uli

  • hmmm, das geht so nicht und eigentlich müßte das ja auch schon im Hintergrund laufen. Was ist, wenn Du das wie ursprünglich von Dir geplant aufrufst und mal das "echo" in conver.sh wegläßt? Das müßte doch auf dem OSD auftauchen und muß mit OK bestätigt werden, oder?


    Gruß Herbert

  • Nein dann fängt er gleich das Rödeln an. Und das Osd bleibt in der Position so lange stehen bis das Script durch ist. Wenn ich das convert.hs allerdings in einer Kommandozeile aufrufe dann habe ich gleich wieder eine Cursor und das Script läuft im Hintergrund...


    Ein ratloser Uli

  • binduli hat Du mal die `` um den Befehl weggelassen? Die sehen etwas fehl am Platze aus...

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • hallo binduli
    kann dir zwar leider auch nicht helfen, fände es aber cool wenn du uns das ergebniss hier mitteilen könntest.
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Denke es könnte das Problem sein das du ne Subshell der aktuellen Shell in den Hintergrund schmeisst. Auf der Konsole kein Problem, da die "Eltern-Shell" noch weiterläuft, beim Kommando aus vdr sieht das anders aus. Konstruier den Befehl in einen String (mit " escaped so dass sie noch funktionieren) und echo das ganze an at. So in etwa :


    Code
    echo "nice -n 19 $PFAD/converter.sh \"$1\" \"$PFAD\" \"$VIDEO\" \"$MP3\" \"$VDR\"" | at now


    Dann läuft das über at in einer eigenen Shel und die von der du es gestartet hast , kann geschlossen werden.


    Das Wave würde ich gleich zu lame pipen , zur Not mit ner named pipe, spart plattenplatz und Lebenszeit ;)


    Hoffe geholfen zu haben :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hallo steffen_b,


    ja du hast ein wenig geholfen ;)
    es funktioniert soweit ganz gut nur:


    Beim dem Aufruf für lame steigt er jetzt aus.
    Warum weiß ich nicht.. Ich habe nichts geändert. Lame kommt anscheined nicht mit "at now" zurecht?!


    Danke und Gruß Uli


    PS: Wie sollte ich das kombinieren mit lame und mplayer?

  • so, wie ich Dein Script verstehe, machst Du aus den mp2-Dateien mit mplayer eine wav-Datei und dann daraus mit lame ne mp3-Datei. mp2 kann aber lame schon direkt lesen. Aus der man-Page:

    Zitat

    --mp2input
    Assume the input file is a MPEG Layer II (ie MP2) file.
    If the filename ends in ".mp2" LAME will assume it is a MPEG Layer II
    file. For stdin or Layer II files which do not end in .mp2 you need to
    use this switch.


    Gruß Herbert


    P.S. habe mal Deine Scripte ausprobiert, mußte danach den VDR neu starten, also auch nicht besser :)

  • ...folgendes scheint bei mir zu funktionieren:


    convert.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "nice -n 19 /etc/vdr/plugins/mp3/converter.sh \"$1\"" | at now
    exit 0


    converter.sh


    Das echo für die Ankündigung der mp3 ist weg, weil das OSD dann an ist und den Text anzeigt, bis man mit OK bestätigt. Es müsste ja reichen wenn die MESG kommt, wenn das umwandeln fertig ist. Fast das ganze zweite script steckt jetzt in einer funktion, die dann am ende aufgerufen wird. So klappt das bei mir wunderbar.



    Gruß


    tec

    3 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo tecfreak,


    das war der entscheidene Hinweis!
    Jetzt funktionierts!


    Hier nun meine Version:


    "reccmds.conf"

    Code
    Markiere Werbung                           : /etc/vdr/plugins/noad/noad.sh -start
    Wandle Aufzeichnung in Mp3 um              : /etc/vdr/plugins/mp3/convert.sh
    Läuft Noad zur Zeit                        : /etc/vdr/plugins/noad/noad.sh -count
    Stoppe Noad                                : /etc/vdr/plugins/noad/noad.sh -killpid
    Entferne Markierung für Werbung            : /etc/vdr/plugins/noad/noad.sh -rmmarks


    "convert.sh"


    "converter.sh"


    Danke an Alle die geholfen haben!

  • Erst mal ein super Danke :welle
    am binduli


    Ich habe Dein Skript in meinen Linvdr gepult und kann sagen, es löppt.
    Jetzt kann meine Frau schon ziemlich direkt die MP3's erstellen und auf ihren geliebten IPod kopieren.
    Was das ganze allerdings noch richtig runf machen würde, wenn die
    erstellten MP3's einen ID3-tag enthalten würden mit dem Name und dem Datum der Aufnahme.
    Bekommt irgendeiner das hin, das Skript in diese Richtung zu erweitern?


    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Hi, Jungs


    Erst mal Danke an binduli, die Scripts funken hier wunderbar für ne Tv-Aufnahme (Musiksendung).
    Aber ich dachte ich könnte die Scripts auch auf Aufnahmen von nem Radiosender
    loslassen.
    Leider klappt das hier nicht.
    Folgende Meldung gibts auf der Konsole dann;



    Sieht so aus als ob dieser Stream in 44100 kHz reinkommt oder?
    Gibts dafür auch ne Lösung?



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • also ich bin da auch gescheitert.
    ersetze mal mplayer und lame durch ffmpeg.
    mit ffmpeg funktioniert alles... ob audio oder video...


    probiere mal: ffmpeg -i 001.vdr -ac 2 -ab 128 /video/test.mp3
    erstellt ein mp3 in stereo und 128 kbit


    gruß, kman

  • Hi, kman


    Dank dir > werd das dann mal ausprobieren.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!