Kein passenderTreiber für Netzwerkkarte!!!

  • Hallo!


    Vorweg erstmal sorry, falls der Beitrag besser in einen anderen breich passt, war mir nicht sicher!


    Zu meinem Problem: Habe gerade Linvdr 0.7 installiert und mir als Linux-Neuling Sorgen gemacht wie ich per Netzwerk neue Kernel, Patches und Co einspielen kann. Leider bin ich gar nicht erst soweit gekommen da mein LAN-Chip (onboard) nicht erkannt wird.


    Habe einen MSI Mega 865 Barebone und beim LAN-Chip handelt es sich um einen "BCM 4401" von Broadcom.


    Gibts sowas wie einen "Universaltreiber" den man im Setup auswählen kann (wohl eher nicht, oder) bzw. kann man den als Linux-Neuling EINFACH nachinstallieren (hab gelesen so ein Treiber muss zum Kernel passen :schiel).


    Wäre für jeden Rat sehr dankbar!!!


    (Steh ein wenig unter Zeitdruck, da der fertig eingerichtete Rechner als Geschenk in 2 Wochen überegeben werden soll.)

  • Hallo


    Versuch doch mal die "Mahlzeit-ISO 3.2" .
    Da ist schon der neuste Kernel mit vielen neuen Treibern enthalten.
    DIe LINVDR-Version 0.7 ist wohl nicht mehr so "up-to-date" rein Kernelmässig.


    Es gibt zur 0.7er Version aber eine UPDATE-CD.


    Versuch es mal auf der Webseite von WWW.LINVDR.ORG

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Ansonsten mit Knoppix booten und schauen was dort zum Einsatz kommt, manchmal ist der Treibername nicht immer so schön zu erkennen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Der Broadcom-Chip wird (laut Kerneldokumentation) erst ab Kernel 2.6.16 unterstützt. Es gibt 3 Lösungen:
    1. Kernel ist 2.6.16 (oder höher): ein beherztes 'modprobe bcm44xx' (hoffentlich richtig) sollte den Treiber laden
    2. Kernel upgraden, das setzt einiges Wissen und einen Compiler voraus und zieht weitere Änderungen nach sich, LIRC muß dann nähmlich auch noch neu übersetzt werden (ist mir bis jetzt mit 2.6.19 auch noch nicht gelungen)
    3. Neue Netzwerkarte, wahrscheinlich am einfachsten. Die braucht nur wenige Euro zu kosten, Auslaufmodelle sollten ohne Probleme Laufen


    Früher oder Später läuft alles unter Linux!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!