[VDR] Träume, Vorstellungen, Ideen 2007.

  • Hallo!
    Dann will ich auch mal meine Wünsche äussern:
    jumpplay integriert
    submenu integriert
    extrecmenu mit Archivunterstützung und epgsearch integriert
    Vielleicht noch eine VDR eigene unterstützung für PVR Karten.
    Mehr hätt ich nicht.

  • Ich fände ein änderung in der vdr architektur nicht schlecht.
    Den vdr in zwei Teile aufteilen:
    1) Teil der sich nur um Aufnahmen, Timer, abspeichern und laden der Aufzeichnungen, config dateien etc. kümmert
    und einen
    2.) Teil der die Ausgabe auf das Device erledigt und sich um die Menüs, Bedienung und Wiedergabe des MpegStroms kümmert.


    Die beiden Teile sollten sich über eine Schnittstelle unterhalten, die nicht voraussetzt, dass beide Teile auf einem Rechner sind, also z.B. eineTCP Verbindung und es sollte auch möglich sein das der 2.) Teil mehrfach vorhanden ist.


    Dann könnten die entsprechenden Teile des VDRs separat viele verschiedene Plattformen portiert werden. Z.B. falls es eine (HDTV-?)Streamingbox gäbe würde 2. auf sie portiert werden und man hätte einen normalen Rechner (im keller oder wo auch immer) der die DVB Karten beinhaltet und auf dem der 1. Teil liefe.
    Man wäre damit nicht mehr so davon abhängig ob es für ein Gerät Tuner und FF auf einem Rechner gäbe,(z.B. für HDTV) und für neue Steamingboxen müßten, dann nur die entsprechenden Devices portiert werden.


    Das wäre mein größter Wunsch für den VDR.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo,


    für epgsearch währe es schön, wenn Sendungen, die nicht aufgenommen werden können Markiert werden (oder anders herum). Die Frage ist halt dann wie CPU-Aufwendig das ist.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Zitat

    Original von chrisz
    1) Farbigen Text im OSD Menü.


    Das ist alleine Sache der Plugins. Kannst ja mal ein Skin Plugin schreiben das das kann.


    Ich denke auch das einige Patches es in den VDR schaffen sollten.
    PVR Unterstützung für den VDR sollte auch mit in den VDR (obwohl nichts gegen das Plugin spricht.)
    Ansonsten habe ich nur weitere Ansprüche an die Distis.

  • Hallo,


    beim programmieren eines Timers waere es hilfreich anzugeben
    ob nach der Aufnahme automatisch mit 'noad' geschnitten wird.


    Nicht jede Sendung will ich schneiden lassen.


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Zitat

    beim programmieren eines Timers waere es hilfreich anzugeben
    ob nach der Aufnahme automatisch mit 'noad' geschnitten wird.


    Das währe wirklich interessant. Sollte doch eigentlich leicht zu patchen sein.


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von chrisz


    Das währe wirklich interessant. Sollte doch eigentlich leicht zu patchen sein.


    gruß chrisz


    Ja, ich denke auch das dies nicht allzu schwierig sein wird.
    Aber von den vielen Patches bekommen sicher einige die
    ´patcherities´ , besser waere es wie immer, wenn dies in den normalen
    VDR realease aufgenommen wuerde.


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Zitat

    Original von Leo
    besser waere es wie immer, wenn dies in den normalen
    VDR realease aufgenommen wuerde.


    Noad an sich ist aber auch nur ein Skript und wird wohl nie in den VDR aufgenommen werden. Höchstens irgendwann als Plugin. Eine Option bei den Timern für Noad wird's also von Haus aus wohl nie geben.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Leo,


    Noad schneidet nicht!
    Ich habe keine Ahnung, was dich daran stört, dass noad über jede Aufnahme läuft.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi!


    Ich denke schon dass er meinte dass beim Timer eingestellt werden kann, ob nach dem noad-Lauf automatisch geschnitten wird. Aber will das wirklich jemand? Noad ist zwar echt spitze aber ohne Kontrolle würde ich das nie schneiden lassen ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    besser waere es wie immer, wenn dies in den normalen
    VDR realease aufgenommen wuerde.


    Mhh, also ich finde auch, dass einiges mit in der VDR Soft aufgenommen werden könnte.


    Es gibt so viele patches, die Wunderbar funktionieren, und mit denen es nie Probleme gibt. Aber nach jeden VDR Update fängt alles wieder von vorne an.


    Natürlich kann man Klaus da auch verstehen. Es kommen nun Änderungen, wo der Patch eben nicht mehr funktioniert. Und wenn Klaus sich dann daran auch noch kümmern müsste . . .


    Anderseits kann es doch nur von vorteil sein, wenn der VDR von Haus aus, soo viele Funktionen beherrscht. Wer manche Funktionen nicht nutzt, der kann es ja lassen.


    gruß chrisz

  • Zitat

    wer sagt den was von 8bit? 32bit bei 1920x1080 macht knapp 64mb am tollsten wären noch animationen also wieso nich gleich 512mb oder mit 2-4 ddr(2) slots zum selberausstatten


    Na da hast du dich aber um fast ne Zehnerstelle verrechnet:


    1920*1080*4=8294400
    Macht also 8294400 Byte
    8294400/1024/1024= 7MB 932KiByte


    Dann braucht sicher die Firmware noch etwas RAM. Also sagen wir mal 16MB, nur der Einfachheit halber. Dann sollte es aber reichen...


    Warum sollten Animationen mehr Ram brauchen? Braucht man Double Buffering beim OSD? Fürs Darstellen schneller Animationen sollte der Hardware-Decoder genutzt werden.



    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Also wenn wir schon beim Wünschen sind... dann wünsch ich mir ne aufsteckbare 4MB Mod. Das einzige, was mich von einem 4MB Mod abhält, ist die Zeit, die ich ohne VDR verbringen müsste. Und ein Aufsteck-Mod würde das Problem lösen.


    Also los, Ihr Lötis. Denkt Euch mal was aus! :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat


    Ja, das OSD könnte schöner sein, aber ich muss sagen, das Enigma doch das Optimum aus den vorhandenen Möglichkeiten macht und ebenfalls sehr schön anzusehen ist.



    Ich wünsch mir ein Skin der schön UND schnell ist z.B. Enigma mit der Geschwindigkeit des Standard-Skins :vdr1



    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Fände interessant, wenn auch die VDR-Interna "pluggable" wären, also z.B. so etwas wie ein EPG- oder Aufnahme-Objekt von einem Plugin geliefert werden könnte.


    Dann wären Sachen wie externes EPG, das ExtRecMenu-Plugin oder Aufnahmenverwaltung in einer Datenbank wesentlich eleganter möglich.


    Außerdem wünsche ich mir immer noch ein intuitives Bedienkonzept, mit dem die Medienplugins DVD, Image, muggle/mp3, etc. konsistent und ohne Studium bedienbar werden...


    Lars

  • Hi!


    Zitat

    Original von LarsAC
    Außerdem wünsche ich mir immer noch ein intuitives Bedienkonzept, mit dem die Medienplugins DVD, Image, muggle/mp3, etc. konsistent und ohne Studium bedienbar werden...


    Also das fände ich auch sehr wichtig. Wenn VDR mit Plugins wie aus einem Guss wirken würde, dann wäre das schon ideal. :]


    So wirkt es leider etwas zusammengestöppelt.


    Teils könnte man da sicher VDR verbessern, denn ohne Verbesserungen im Skin-Bereich kann man (denke ich) ein MP3-Plugin und ein Image-Plugin nie so richtig ideal und intuitiv integrieren. Bei vielen Plugins wäre es aber sicherlich so schon möglich etwas VDR-integrierter auszusehen (soll keine Kritik an Plugin-Autoren sein ... betrifft mich genauso).
    Dann wäre noch toll wenn sich das Menü schon VDR her umstrukturieren ließe damit man dann ähnliche Funktionen zusammenfassen kann.


    Also es gibt noch viel zu tun für vdr-1.6, 1.8 .... ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!