Hallo Leute,
es is mal wieder soweit, ich muss Linux neu installieren, wenn mir hier niemand weiterhelfen kann
Hab hier nen VDR 1.2.5 am laufen (Signatur is noch nichtt aktuell!) mit dem neuesten bitstreamout Plugin und Alsa 0.9.6. Habe das selbe Problem aber auch schon mit älteren Versionen (von allen 3 Teilen) gehabt, die ich ausprobiert habe.
Soundkarte ist ne SB-Live 1024
VDR läuft eigentlich immer relativ stabil,
analog-Ton geht intern von der DVB-Karte an den AUX anschluss der Soundkarte
digital-Ton geht über den PCI bus zur Soundkarte
von der Soundkarte geht dann ne optische Leitung zum Verstärker
Schau ich Pro 7 oder Sat1 geht am Receiver die DolbyDigital Leuchte an, schalte ich dann auf ein anderes Programm erlischt die Lampe und der analog Ton wird wiedergegeben.
Soweit funktioniert dass ganze auch wunderbar.
Gestern ist mir der Rechner so abgestürzt, dass er auf nichts mehr reagiert hat. Also hab ich den Rechner ausgeschaltet und neu gebootet.
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
seit dem geht die Soundkarte nicht mehr richtig. Ich hab alle Mixer Einstellungen durchprobiert und ich kriegs einfach nichtmehr hin, dass der analog-ton über das optische kabel an den verstärker geschickt wird.
Schalte ich auf einen Dolby-Digital-Kanal geht die DD-Lampe am Verstärker ordentlich an und es kommt auch der DD Ton.
Schalte ich dann zurück auf einen nicht-DD-Kanal bleibt die DD-Lampe am Verstärker AN und es kommt kein analog-Ton. (ist der VDR beim hochfahren auf einen nicht-DD Kanal bleibt die Lampe aus und es kommt auch kein Ton).
Irgendwie wird die karte nicht richtig "zurückgesetzt", oder sowas in der Art!? Hab dann jetzt die neuesten alsa-treiber (0.9.7) installiert und gehofft, dass damit evtl. die Soundkarte neu "initialisiert" wird, aber das hat auch nix gebracht.
Defekt ist die Karte definitiv nicht. Sobald ich die Suse-Partition plattmache und Suse neu installiere geht die Karte wieder. Das ganze ist mir in meinem halben VDR-Jahr inzwischen 4 mal passiert, ich konnte den Ton immer nur durch eine Suse-Neuinstallation wieder zum laufen bekommen.
Aber irgendwie kanns dass ja nicht sein, man muss doch die Soundkarte irgendwie richtig "resetten" können, so dass mir die Neuinstallation erspart bleibt.
Wer kann mir helfen, dass mir die Neuinstallation diesmal erspart bleibt? Wo könnten eventuelle Hinweise auf die Fehlfunktion der Karte zu finden sein?
Anybody any ideas?
HILFE,
schelli