[ANNOUNCE] CPUmon v0.0.3 (ehemals cpuusage)

  • Hi,


    mal wieder eine Neuauflage des Plugins. Habe den Namen geändert, damit es aussagekräftiger wird...



    Hier der Link:
    vdr-cpumon-0.0.3.tgz

  • Kommt drauf an, was du angezeigt bekommen willst ^^


    Dieses Programm hier liest ja nur aus /proc/stat die ersten 5 Werte aus. Ich hatte mir schon überlegt, evtl. noch die Speicherausnutzung oder den Netzwerkverkehr zu pollen und auszugeben (natürlich dann nicht unter dem Namen cpumon) ...

  • Man könnte ja auch mit der Serviceschnittstelle aus anderen Plugins Werte beliebige Werte anfragen/übermitteln lassen. Dann wäre man relativ frei, nur das Ein-/Ausschalten wäre dann etwas aufwändiger. Die Zifferntasten sind ja noch frei...


    Das Plugin wäre dann quasi aufgeteilt in einen generischen Anzeigeteil der die letzten N Werte speichert und ein oder mehrere Plugins, die Werte liefern können. Von den letzteren installiert/aktiviert man dann die, die man sehen will (Temperaturen, Auslastung, HDD-Meldungen, ...)


    Lars

  • Das Plugin habe ich zuletzt so aufgeteilt, dass alles zum Anzeigen in der OSD-Klasse ist. Der Datensammler ist wiederum eine weitere Klasse (sogar anderer thread). Dem OSD ist es prinzipiell egal, woher die Daten kommen, nur der Wertebereich sollte natürlich nicht überschritten werden.
    Denkbar wäre eine Service-Schnittstelle für andere Plugins, wie Du vorgeschlagen hast. Sicher ziemlich interessant...nur welche Plugins liefern brauchbare Werte?

  • - Systemdaten könnte man reichlich machen (HDD-Speicher, Spannungen, Traffic, Temperaturen, Last, ...).


    - Evtl. könnte man femon so umbauen, dass man die Signalqualität etc. auftragen kann?


    - Die Arbeiten zur Integration der Haussteuerung bieten sich an, z.B. Temperaturen (innen, außen) darzustellen.


    - Ich bastel grad noch was um den Zustand meiner Wakü auszulesen (Temperaturen, Durchfluss)


    - ...


    Alles nix lebensnotwendiges, aber um mal schnell einen Blick auf manche Sachen zu werfen in meinen Augen recht praktisch. Bevor man den Laptop rauskramt und eine Shell anwirft ...


    Schaue mir die neuere Version die Tage mal an.


    Lars

  • Alle Daten, die andere Plugins liefern können, sollten dann über die Service-Schnittstelle bereitgestellt werden. Der Rest kann dann selbst vom anzeigenden Plugin ausgelesen werden.
    CPUmon war ja eigentlich nur ein Versuchsballon. Die CPU-Auslastung auszulesen, ist wohl eine der simpelsten Sachen, die man machen kann.
    Ich denke, auch andere Daten wären für einige Nutzer interessant.

  • Hi


    After i quit the plugin, the remote doesn't work and i can do nothing !


    Do you have this problem to ?

    VDRBox : yaVDR-0.5 - eeBox Asus EB1501 - Intel ATOM N330 / 2 Go / 320 Go / GeForce 9400 ION - TT Connect 3600 / WinTV NOVA-T USB2 - VDRUser #1112

  • Tatsache, er stürzt ab. Aber manchmal klappt es aber...


    Code
    Jan  7 12:20:07 vdr vdr: [5343] CPU Utilisation OSD thread started (pid=5230, tid=5343)
    Jan  7 12:20:12 vdr vdr: [5345] CPU Utilisation OSD thread started (pid=5230, tid=5345)
    Jan  7 12:20:13 vdr kernel: dvb-ttpci: StartHWFilter error  buf 0b07 0010 0067 b96a  ret -512  handle 0000
    Jan  7 12:20:24 vdr kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
  • Problem anscheinend gelöst: Der Fehler war im nicht-implementierten Destruktor der Osd-Klasse...
    Das Osd wird wohl nicht korrekt zerstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!