dvb Treiber täglich neu laden

  • Hallo,


    habe Server im Dauerbetrieb und möchte täglich nachts den Treiber neu laden.
    Wie mache ich das unter gentoo?


    Hatte früher Suse, da gings mit make rmmod im Treiber-Verzeichnis nachdem vdr beendet war. Komme jedoch mit gentoo nicht so toll klar und habe hier auch nach langer Suche nichts gefunden.


    Tschau


    mobil.mail

  • Das rmmod und modprobe bzw. insmod gibts bei allen Distributionen.


    Schau mal mit lsmod, welche Module geladne sind.


    Führe dann ein rmmod Modulname aus.


    Aber wieso immer neu laden ??

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,


    reboot ist schwierig, da auf meinem Server noch andere wichtige Anwendungen laufen.


    Habe in meinem Server 2 FF Karten.
    Mein Problem ist, dass beim 24h Betrieb der Treiber oft Probleme bei den Aufnahmen hat (unknown picture type, video data stream broken) oder bei einer Aufnahme und gleichzeitigem Zappen (solle ja mit 2 Karten kein Problem sein) ein vdr-Neustart ausgeführt wird, was ebenfalls die Aufnahme vermurkst.


    Laut meinen Recherchen hat dies mit dem Dauerbetrieb zu tun, konnte dies auch bestätigen bei meinem alten Server mit Suse. Da wurde es besser, wenn ich täglich mal einen Treiber-Reload durchführte.


    Jetzt habe ich eine neue Kiste mit Gentoo und hätte gerne eine zuverlässige Lösung, z.B. mit dem externen Watchdog von vdr (in /etc/conf.d/vdr.watchdogd aktiviert), der dann das vdr-system neu startet mit Treiberreload (ist in obiger Datei aktiviert).
    Kann man den watchdog dazu bewegen?


    Eine Lösung mit vdr stop, rmmod ..., vdr start ist mir da zu unsicher, nicht dass ein Problem auftaucht und der vdr startet nicht mehr und ich merke es nicht.


    Vielleicht weis ja jemand von euch Rat,


    Tschau


    mobil.mail

  • Hallo


    habe eine ähnliches Konfiguration und hatte früher ein ähnliches Problem.


    Da hatte ich folgendes Script.


    #!/bin/sh
    logger "Reload script called"
    logger "Killing runvdr"
    killall -9 runvdr
    logger "Killing vdr"
    killall -9 vdr
    logger "unloading dvb drivers"
    /etc/init.d/dvb stop
    rmmod tda1004x
    rmmod dvb_core
    rmmod l64781
    rmmod v4l1_compat
    rmmod v4l2_common
    rmmod videodev
    rmmod ves1820
    rmmod tda8083
    rmmod stv0297
    rmmod sp8870
    rmmod i2c_core


    /etc/init.d/hb-tools zap
    logger "starting runvdr again"
    /etc/init.d/dvb start
    /etc/init.d/hb-tools start


    in den hb-tools war nur noch der vdradmin drin.
    /etc/init.d/dvb


    more /etc/init.d/dvb
    #!/sbin/runscript

    start() {
    ebegin "Starting DVB_Modules for Rev. 1.3 and NOVA"
    modprobe saa7146
    modprobe dvb-ttpci
    modprobe ves1x93
    sleep 1
    # modprobe budget_ci
    # modprobe skystar2


    eend $? "Error Problems with DVB-Startscript"
    }


    stop() {
    ebegin "Stopping DVB_Modules..."
    rmmod dvb-ttpci
    rmmod ves1x93
    rmmod saa7146_vv
    rmmod video_buf
    # rmmod budget_ci
    # rmmod budget-core
    rmmod saa7146
    rmmod stv0299
    rmmod ttpci_eeprom
    # rmmod skystar2
    # rmmod stv0299
    rmmod dvb_core
    # rmmod mt312
    # rmmod nxt2002
    # rmmod mt352
    rmmod sp8870
    rmmod stv0297
    rmmod tda8083
    rmmod ves1820
    rmmod l64781
    # rmmod tda1004x
    rmmod i2c_core
    rmmod v4l1_compat
    rmmod v4l2_common
    rmmod videodev






    eend $? "Error Problems with stopscript"
    }

  • Hi mobil.mail,


    falls Du Gen2VDR benutzt geht es viel einfacher.
    Mach doch auf der Konsole einfach :


    stp vdr


    und danach ein:


    stt vdr


    Wenn ich mich richtig erinnere hat HelAu in diesen Skripts auch die DVB-Treiber mit drin.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Natürlich solltest Du zwischen beiden Befehlen ein paar Sekunden Pause einlegen.

  • Zitat

    Original von mobil.mail
    Jetzt habe ich eine neue Kiste mit Gentoo und hätte gerne eine zuverlässige Lösung, z.B. mit dem externen Watchdog von vdr (in /etc/conf.d/vdr.watchdogd aktiviert), der dann das vdr-system neu startet mit Treiberreload (ist in obiger Datei aktiviert).
    Kann man den watchdog dazu bewegen?


    Fast, man kann wie der Watchdog das vdr script aufrufen (also mit Treiberrelaod wenn aktiviert).


    Code
    /etc/init.d/vdr watchdogrestart


    Das ganze z.B. per Crontab nachts aufrufen und man sollte den Effekt haben.


    whitman

  • Aber immer schän aufpassen, dass keine Aufnahme damit zerstückelt wird ;)


    cu
    Markus

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Lösung mit

    Code
    /etc/init.d/vdr watchdogrestart


    gefällt mir am besten.


    Startet das den internen oder externen Watchdog?
    Welchen sollte man denn nehmen? Ich habe momentan beide aktiviert.


    Tschau


    mobil.mail

  • mobil.mail


    Der Dauerbetrieb sollte nicht unbedingt Probleme bereiten.


    Ich habe meinen VDR mit 2 FF Karten seit fast 1 1/2 Jahren im Dauerbetrieb laufen, ohne gröbere Probleme (nehme auch wie wild auf und brenne nebenbei, ...).


    Natürlich hab ich immer wieder neue vdr Versionen eingespielt und neue plugins versucht, dadurch musste dann der VDR neu gestartet werden (wohl klar).



    Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit der Stabilität, das lag aber eher an den früheren Treibern bzw. an falschen Parametern.


    Ich nutzte anfangs die Sourcen von linuxtv und compilierte den Treiber selbst.
    Hab dann mal die Kerneltreiber verwendet, für Vergleichszwecke, und seither hab ich das selber bauen der dvb Treiber gelassen.


    Ich nutze aktuell den Kernel 2.6.19.1 vanilla. Die Module lade ich mit folgenden Parametern:


    dvb_core dvb_shutdown_timeout=0
    dvb_ttpci hw_sections=0


    EDIT: Ich nutze allerdings Debian (testing) und nicht Gentoo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!