Modulare DVB Extension Platine Teil 1

  • Zitat

    Original von 8N1
    Legst Du eine Schablone auf und dremelst das CU dann per Hand aus, oder wie muß ich das verstehen ?


    Er 'bastelt' sich sozusagen seine Platine :D


    sorry, konnt' ich mir nich verkneifen.


    Ist sicher sehr aufwändig. Das geht mit Ätzen bestimmt schneller.


    Hatte anfangs mit dem Leiterplattenmaterial auch Probleme. Seit ich aber auf höherwertiges umgestiegen bin, klappt es immer beim ersten Versuch. (war das ein Krampf mit den Belichtungszeiten...)


    Clemens

  • Auch wenn hier einige total stolz drauf sind, daß sie es so machen - ich werde definitiv nicht ätzen, zu viel Geld/Aufwand für eine einzige Platine.


    So schwer ist das Layout auch nicht..... mit nem scharfen Skalpell und Drehmelverschnitt kriegt man das schon hin, denke ich, zumal ich keinerlei Erweiterungen der Platine plane. Es geht sogar ohne Drehmel. Man braucht nur ein Messer und viel Geduld... Zugegeben, daß das keine kleinen Strukturen ermöglicht ;D

  • O.k - und jetzt nochma doof gefragt ;)


    1. Kann mir mal jemand eine kleine Gerberdatei zukommen lassen ? Konnte bis jetzt nix derartiges rausgoogeln. Ich möchte ( muß ) mal sed drauf loslassen um zu probieren wie ich ein lauffähiges NC-File bekomme.
    2. Hat jemand Erfahrungswerte mit Schnittdaten, Schneidwerkstoff damit die Leiterbahnränder schön sauber werden ?


    Ich will keine faulen Versprechungen machen, aber wenn ich alles hinkriege kann ich ein paar Platinen mehr machen. Ob überhaupt und wieviel hängt an einigen Sachen auf die ich keinen Einfluß habe (Maschinenbelegung, Laufzeit, Laune meines Vorgesetzten u.s.w.)

  • Zitat

    Original von 8N1
    1. Kann mir mal jemand eine kleine Gerberdatei zukommen lassen ? Konnte bis jetzt nix derartiges rausgoogeln. Ich möchte ( muß ) mal sed drauf loslassen um zu probieren wie ich ein lauffähiges NC-File bekomme.


    Eagle hat ja einen CAM-processor. Hab gerade mal nachgeschaut. Gerber kann man auch auswählen. Man kann aber viele Sachen konfigurieren. Hab davon aber keine Ahnung.


    Clemens

  • Zitat

    Original von fred777
    Es geht sogar ohne Drehmel. Man braucht nur ein Messer und viel Geduld... Zugegeben, daß das keine kleinen Strukturen ermöglicht ;D


    hallo,


    und Epoxid Platinen eignen sich auch nicht so recht dafür. Von Hartpapier löst sich die Kupferschicht leichter.


    Gruß lola

  • Hallo,


    es hat nicht **zufaellig** einer Lust, gleich 2 solche Platinen zu bauen und mir eine fertige zu verkaufen ;) ? ich gehoere zu den Leuten, die NICHT wissen auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird...


    Im Ernst: Ich kann mir vorstellen, welche Sauarbeit es ist und das sowas gar nicht bezahlbar wäre, wenn man wirklich sowas "für Geld" herstellen würde.

  • Hi Lola, fred777,



    Also HP Material würde ich für HF Zwecke nicht so recht trauen :D


    fred777:


    Dir ist ja hoffentlich klar, daß in der abgebildeten
    Platine die Cu Masse- und Schirmfläche fehlt. Rund
    um *jede* Leiterbahn ist im Abstand von ca 0.5mm
    Cu Massefläche. Wie Du daß von Hand dremeln oder
    mit einem Messer machen willst, ist mir ehrlich gesagt,
    völlig unklar. Ob das Handfräsen bzw mit dem Messer
    schnitzen wirklich *weniger* Arbeit ist, als das Ätzen,
    wage ich mal *sehr* stark zu bezweifeln :D


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Reinhard,
    Nachdem Du es immer noch nicht geschafft hast mir eine Platine zu basteln musste ich doch schon 2 mal mir anderweitig helfen lassen :]
    Beide selbstgebastelten Scartbuchsen ( mittels eines zugeschnittenenm IDE-Kabel mit dem J2 vebunden und einer noch mit SPDIF versehen ) verrichten klaglos Ihren Dienst und produzieren ein hervorragendes Bild auf meinem Thomson ( ohne irgendwelche HF Schaltungen ).
    Kann es sein dass der Fernseher dies uebernimmt ?
    Gruss
    HelAu

  • Ich würde mir diese Platine gerne fertigen lassen und suche jetzt Leute, die mitmachen würden, denn dann wird die Platine billiger(mir scheint das auch wirklich die einzige wirklich qualitativ sehr hochwertige Platine zu sein).


    Falls hier jemand Interesse hat, bitte bei mir per E-Mail melden:
    idefix@fechner.net
    Betreff: VDR-Platine


    Die Anmeldung ist noch vollkommen unverbindlich, ich will nur mal einen ungefähren Preis abschätzen.

  • Ist hier mit der Platine noch einmal was passiert? Habt ihr die alle schon am laufen oder ist das Projekt gestorben?


    Eigentlich liest sich das hier und in dem vor-Post doch sehr vielversprechend.


    Viele Grüße,
    SATire

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!