[ANNOUNCE] TouchTFT 0.0.3

  • Hallo,
    von obigen Link bei wormhole hatte ich zuletzt die Verison 0.0.4 geholt, alldieweil hier die 0.0.3 nicht mit dem aktuellen Graphtft zusammengearbeitet hat.


    Soll ich diese Version LarsAC zukommen lassen oder auf einen meiner Server zum download ablegen?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.


  • Hi Frank,
    da Pollin wieder TM-868 da hat, habe ich mir einfach mal ein niegel nagel neues geholt, was dann gestern angekommen ist.


    Das TFT scheint mit dem von Dir nun gleich zu sein.
    Das device listing sieht jetzt auch fast so aus wie das von dir:

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=0eef Product=0001 Version=0100
    N: Name="USB Touchscreen 0eef:0001"
    P: Phys=/input0
    S: Sysfs=/class/input/input1
    H: Handlers=mouse0 event1 ts0 
    B: EV=b
    B: KEY=400 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: ABS=3


    Auch die x/y Verteilung der Werte ist nun genau so wie von dir beschrieben.


    Es gibt also verschiedene Versionen, zumindest eine alte und eine neue.
    Nicht nur der USB Controler scheint ein anderer zu sein, sondern auch das TFT selber. Das alte ist ein Stück dunkler im Schwarzbereich und die Farben wirken dadurch ein wenig brillianter im direkten Vergleich. Dafür passt beim neuen die Schrift richtig und wird nicht oben und unten leicht angeschnitten (war nicht ausgleichbar).
    Wirkt alles in allem ein wenig ausgereifter.


    Die Koordinaten sind deinem recht ähnlich, mich interessiert nun wo du deine Koordinaten her hast. Bei der Kalibrierung die Kreuze können es nicht sein, auch nicht am Rand (Rahmen) des TFT. Ich vermute mal am schwarzen Rand? Z.B. blau/schwarz Übergang beim Klaibrierungsbild. Also genau die Ecken des dargestellen Bildes?


    Dann kann ich meine Werte genauer vergleichen. Was mich auch wundert, wenn ich mit dem Plugin Kalibriere (x/y = yes), dann sind danach die die x/y min und max Werte genau vertauscht.
    Also z.B. so:

    Code
    touchtft.xmax = 1907
    touchtft.xmin = 127
    touchtft.ymax = 1726
    touchtft.ymin = 130


    obwohl du aber die nutzt:

    Code
    touchtft.xmax = 127
    touchtft.xmin = 1907
    touchtft.ymax = 130
    touchtft.ymin = 1726


    Das finde ich schon mal seltsam. Hast Du neben dem Treiber setting x/y Tausch auch im plugin x/y Vertauschen an?
    Welche Version vom plugin verwendest du eigentlich?


    Ich habe leider immer noch das alte Problem und vermute das langsam woanders.
    Was ich komisch finde ist, dass ich egal was ich mache ich nie richtig was touche. Also es gibt im log fleissig Ausgaben, aber nie wird eine Funktion ausgelöst. Ganz ganz selten mal ein Kanalwechsel. Aber kaum reproduzierbar, wirkt eher wie ein Zufall oder Fehler.


    Ich vermute ein Problem im Zusammenspiel touchTFT/graphTFT/Blue-Theme.


    Daher wär es gut wenn Du mir mal raussuchst welche Versionen Du jeweils verwendest und was Du evtl. noch besonderes gemacht hast? Ist es z.B. erforderlich spezielle Einträge in der "remote.conf" zu haben? Vermutlich macht grapTFT das Auslösen der Events aber über die Pluginschnittstelle!?


    Zitat

    Original von frank-km
    evdev habe ich im Kernel, d.h. nicht als Modul geladen, verwende auch touchkitusb


    evdev habe ich als Modul, sowie touchkitusb. Das sollte aber egal sein.


    Das einzig komische hierbei ist, ich habe zwar das Modul touchkitusb, aber das wird so nicht geladen sondern dafür das Modul usbtouchscreen.
    Auch wenn ich usbtouchscreen entlade und dann touchkitusb lade ist wieder usbtouchscreen geladen.


    Kannst Du mir vieleicht noch schreiben, was für eine Distri, welche VDR Version und was für einen kernel Du einsetzt?


    Danke schon mal und Gruß,
    Strider

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo,
    wenn ich das TouchTFT während des Betriebs ausschalte und wieder anschalte bekommt es immer wieder eine neue Event-Nummer.


    z.b vor dem ausschalten:


    H: Handlers=mouse0 event3 ts0


    nach dem erneuten einschalten event4


    kann man den event mittels udev oder hotplug fest einstellen?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo,


    mein pollin touchtft funzt nun nach langem Probieren (und swapxy) auch - lediglich das mit dem "housekeeping" habe ich noch:


    Wie installiere ich denn den touch-0.0.4-disable-Housekeeping.diff patch?
    Sorry - bin nicht so erfahren damit ...


    EDIT: habs geschafft!!! (gen2vdr 2.0):


    stp vdr


    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/touchtft
    patch < /usr/local/src/touch-0.0.4-disable-Housekeeping.diff
    make all
    /_config/bin/instvdr.sh


    stp vdr


    /etc/vdr/setup.conf:
    touchtft.entprell_ms = 20
    touchtft.Level = 0
    touchtft.Logger = 0
    touchtft.realx = 720
    touchtft.realy = 576
    touchtft.TouchDevice = /dev/input/event3
    touchtft.xmax = 1882
    touchtft.xmin = 171
    touchtft.ymax = 1677
    touchtft.ymin = 131


    Bei mir ist es so, daß das kalibrieren zwar geht (ich wähle die Ecken), diese Werte
    aber nicht in die setup.conf geschrieben werden --> nach einem Neustart standen
    immer falsche Werte drin; deshalb von Hand.


    Das Ganze funzt so gut, daß ich es auch mit dem Finger bedienen kann - jetzt
    baue ich noch etwas am theme rum (benutze DeepBlue-horchi-0.0.6), weil mir
    noch ein paar buttons meim MP3 spielen fehlen ....


    Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Arbeit an den/die Author/-en des Plugins(!!!)


    Ach übrigens:


    echo "Y" > /sys/module/usbtouchscreen/parameters/swap_xy


    habe ich am Anfang von /etc/init.d/vdr eingebaut - funzt gut.


    Hat jemand eine bessere Stelle? (wg. patchen und so ...)



    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

    2 Mal editiert, zuletzt von dony ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!