video.00 und video.01: Inhalte passen nicht zusammen & vdr zeigts komisch an.

  • Hallo, Leser des threads mit der komischen Überschrift.


    Ich habe 2 video-Platten, als video.00 und video.01 eingehängt. Es sind drei Merkwürdigkeiten:


    a) vdr 1.3.49 zeigt mir jetzt auszugsweise folgende Aufnahmeliste an:


    Code
    ..
    8  4  Bully
    2  1  bullyparade classic
    1  1  Bully
    ..


    Auf den Platten ist jeweils nur ein Bully-Verzeichnis. Der vdr zeigt in den beiden Bully-Verzeichnissen aber den gleichen Inhalt an, obwohl er ja unterschiedlich viele Aufnahmen auflistet. Er hat aber irgendwie eine geschlossene Link-Schleife, denn man kann jetzt nicht mehr im Aufnahme-8-Menü beim Umbenennen einen Pfad wählen, der hinter Bully kommt. Der 2. Bully verlinkt auf den ersten und somit kann ich nichts ansprechen, was dahinter käme.


    b) Auf der 2. Platte habe ich ein ganzes Verzeichnis gefunden, das auf der ersten nicht (auch nicht als Links) vorhanden war.


    c) Auf der 2. Platte lag noch eine ungelöschte Datei von einem Film, der teilweise auf der 1. Platte war, dort aber schon gelöscht wurde.



    Nun die Frage:


    Gibts eine Möglichkeit, die Dateistrukturen der beiden Platten zu synchronisieren? Ich meine jetzt nicht .update und auch nicht lndir. Mehr eine Funktion, die beide/alle Video-Verzeichnisse einliest und dann nötige Links auf video.00 erstellt oder fragt, ob die verwaisten Dateien zu löschen sind.


    Schönen Dank schon mal,
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • "denn man kann jetzt nicht mehr im Aufnahme-8-Menü beim Umbenennen einen Pfad wählen"
    Das klingt danach als wenn du keinen vanilla-vdr benutzt sondern irgendwelche Patches. Der Rename-Patch funktioniert bei mehreren Festplatten nicht sauber, er benennt nur das Verzeichnis auf der Hauptplatte um und läßt den Rest unberührt, du zerstörst dir dadurch also ggf. deine Aufnahmen.


    Zu deiner Frage: Die Möglichkeit die ich nehmen würde wäre cp/mv also einfach manuell einmal durchgehen und das geradeziehen.

  • Hallo Torsten,


    danke für den Hinweis! Das müsste die von mir beobachteten Dinge erklären. Aber leider nicht alle. Die beiden Bully-Verzeichnisse sind immer noch im vdr zu sehen, aber auf den Platten ist nur jeweils eines und die Links stimmen mittlerweile auch. Auch nach touch .update und Neustart des vdr.


    Ich denke mal, dass durchaus einige bis viele Leute mehr als eine Platte im vdr haben und die Aufnahmen gerne umbenennen möchten. Gerade bei mehreren Platten ist das ja auf der Kommandozeile bzw. mit mc ziemlich mühsam und fehlerträchtig. Deswegen war ich ja so froh über die Methode mit der 8.
    Hier stand was über Umbenennen im Menü. Das hab ich aber nicht gefunden. Wo ist denn das?


    8-rename ist im liemikuutio-patch drin, oder? Bei vdrdevel 1.3.49 ist die patch-Version 1.3 drin, während die homepage von Rolf Ahrenberg als aktuelle Version 1.13 für vdr 1.4.4 bzw. 1.5 für meinen vdr 1.3.49 vermeldet. Zwischenzeitlich waren mehrere Änderungen im rename-Teil.


    Weiß jemand, ob diese 8-rename mittlerweile (bzw. ab welcher Version) auch mit mehreren Platten funktioniert?


    Werner
    (der gerade eine halbe Stunde mit mc rumgefummelt hat, um seine Aufnahmen wieder gerade zu ziehen).

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

    Einmal editiert, zuletzt von The Werner ()

  • Ich habe eben ein wenig in die Patches reingeschaut, der Stand ist noch immer der alte, es müßte nicht sauber bei mehreren Platten arbeiten.
    Das Problem liegt aber nicht an den Patches, sondern es ist der vdr der hier "unvollständig" ist.


    aus der videodir.c:

  • Schade. Aber dann müsste man quasi einen neuen Patch schreiben, der das Problem im vanilla-vdr behebt. Meine letzten Erfahrungen mit C++ sind zwar 18 Jahre alt, aber ich guck mir das mal an...


    Hast du / hat jemand eine Idee, wo die Geschichte mit dem mehrfachen Bully-Verzeichnis herkommen könnte?


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Ja, ich hab jetzt eine Idee.


    Durch das fehlerhafte Umbenennen waren die Verzeichnisstrukturen doch nicht ganz gleich. Das viel mir aber erst beim 2. oder 3. Prüfen auf. Geht jetzt wieder.


    Patch schreiben dauert noch, weil ich vdr 1.4.5 überhaupt nicht zum Laufen kriege...


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!