Problem gelöst: Rev 1.3 LNBP16 oder Umgebung

  • Hi Forum,


    nachdem mir neulich mitten im Betrieb (schleichend, erst schlechterer Empfang, dann gar kein Bild) eine Rev 1.3 ausgefallen ist, habe ich als defekt den LNBP16 ausgemacht.


    War mir auf der Karte schon mal ausgefallen, aber das war wg. Satkabel anschließen im Live-Betrieb.


    Also neuen LNBP bestellt und ausgetauscht, allerdings geht es damit auch nicht. :(


    Habe dann mal die Spannungen am LNBP nachgemessen:


    Pin 4 (Vsel) bei Pro 7 (v) 0V, bei Das Erste (h) ~2,5V
    Pin 1 bzw 2 (Vcc1/2) bei (v) 17,1V, bei (h) 22,9V [das kommt mir hier schon nicht ganz koscher vor]
    Pin 5 (EN) jeweils 0V für (v) und (h) Sender [sollte ja auch nicht sein]


    Am LNB Eingang liegen ~3V für (v) und ~4,9V für (h) Sender an. Schließe ich en LNB an einen Sat-Receiver an und die Rev 1.3 Karte über eine Splitter mit DC-block parallel an, kann ich alle Sender empfangen (muss natürlich den Sat-Receiver entsprechen auf (h) bzw. (v) Sender schalten) - Der Tuner der Karte sollte also soweit noch i. O. sein.


    Bevor ich jetzt "wild" weiter auf der Karte rumlöte und die Leiterplatte stresse, hätte ich gerne mal noch ein paar Tips, wo der Fehler weiter zu suchen ist.


    Verdächtig ist die Eingangsspannung an Pin 1/2 des LNBP, welche sich mit (h) und (v) Sendern ändert. Soweit ich weiß, sollte das nicht sein, sondern die sollte unabhängig von der Pol. des eingestellten Senders zw. 22V und 25V liegen. Kann das jemand bestätigen?


    Weiterhin ist äußerst Verdächtig, das Pin 5 (EN) des LNBP ständig auf 0V liegt - wenn der auf Low liegt, dann wird die Versorgungsspannung zum LNB von der Karte weggeschaltet, was sich aber mit meinen Messungen beißt. Von wo wird der Pin 5 am LNBP eigentlich angesteuert? Welches Bauteil liegt in der Beschaltung um den Pin 5 herum (def. Widerstand oder Kondensator)?


    Falls obige Ergebnisse auf 2 Fehler deuten, kann einer davon zu einem direkten "Tod" eines neu eingebauten LNBPs führen (ausser Spannung >25V am Pin 1/2 des LNBP?


    Also, wenn jemand da noch Erkenntnisse hat, die mir weiterhelfen könnten - immer her damit. Ohne Schaltplan ist es leider sehr mühsam, das einzugrenzen...


    ...besten Dank schon mal im Voraus.


    Gruß,
    Marcus

  • Hi


    Bin gerade am Datenblatt lesen und am nachmessen.


    Pin 4 vom LNBP kommt vom Tuner Pin 1 der feinrastrigen Leiste.
    Pin 5 vom LNBP kommt vom Tuner Pin 2 der feinrastrigen Leiste.


    Die Änderung der Eingangsspannung resultiert auch vom Signal an Pin 4.
    Es steuert einen Transistor der die Spannungeinstellung des LM2577 ändert.
    Die Steuerspannungen an Pin 4 und 5 kommen wie gesagt aus dem Tuner , und der wird nur mit 2,5 Volt versorgt.


    Dein einziges Problem ist wohl Pin 5 , da kann man ruckzuck 'nen Schluß gegen Masse haben.


    Brauchst Du Datenblätter ?



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von verleihnix
    Hi


    Hallo verleihnix, danke für's Antworten...

    Zitat


    Pin 4 vom LNBP kommt vom Tuner Pin 1 der feinrastrigen Leiste.
    Pin 5 vom LNBP kommt vom Tuner Pin 2 der feinrastrigen Leiste.


    Die Änderung der Eingangsspannung resultiert auch vom Signal an Pin 4.
    Es steuert einen Transistor der die Spannungseinstellung des LM2577 ändert.


    Aha, also doch - dann gehe ich mal davon aus, das dies bei mir noch soweit i. O. ist...


    Zitat


    Die Steuerspannungen an Pin 4 und 5 kommen wie gesagt aus dem Tuner , und der wird nur mit 2,5 Volt versorgt.


    Ich dachte, der bekommt 5V - die 2,5V sind dann für HI ausreichend...

    Zitat


    Dein einziges Problem ist wohl Pin 5 , da kann man ruck zuck 'nen Schluss gegen Masse haben.


    Dann will ich das mal hoffen - bin morgen wider am schaffen (leider), da habe ich auch bessere Möglichkeiten da noch mal nachzusehen (besseres Licht und große Lupe). Außerdem habe ich da auch feinere Messspitzen zum messen...
    ...allerdings Frage ich mich, warum ich am Sateingang der Karte 3V bzw 4,9V messe. Ok, völlig unbelastet, aber trotzdem sollte das m. M. nach nicht so sein?


    Zitat


    Brauchst Du Datenblätter ?


    Danke nein - habe ich bereits. Eine ausführliche Sammlung von Datenblättern für Teile auf der TT Karte gibt's auch im Wiki


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Solange Pin5 EN low ist, wirst Du am LNB-Eingang logischerweise keine Spannung messen können.
    Die Frage ist, warum ist EN auf low?


    - Frontend nicht geöffnet, d.h. vdr (oder szap) läuft nicht
    - Kalte Lötstelle oder Ansteuerung von Pin5 defekt


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Solange Pin5 EN low ist, wirst Du am LNB-Eingang logischerweise keine Spannung messen können.
    Die Frage ist, warum ist EN auf low?


    Weil schon dieser LNBP im ausgelöteten Zustand eine Schluss von Pin 5 nach Masse hat. Fragt sich nur, warum - den hatte ich nagelneu eingebaut. Bei einem Kurzschluss nach Masse darf der Eingang jedenfalls nicht kaputt gehen, solange die Spannung nicht <-0,5V wird...


    Zitat


    - Frontend nicht geöffnet, d.h. vdr (oder szap) läuft nicht
    - Kalte Lötstelle oder Ansteuerung von Pin5 defekt


    Frontend war geöffnet (szap) - Ausgänge der Tuner habe ich jetzt getestet, die sind alle i. O.
    Beim Auslöten hat sich das Lötpad von Pin 5 verabschiedet, das von Pin 4 war auch schon zammelig - habe beide entfernt und mit Fädeldraht an die beiden Widerstände angebunden.


    Naja, diese Karte geht jetzt wieder (ohne Test an der Schüssel, das kann ich erst heute Nachmittag testen).


    Aber mal noch eine andere Frage an die Experten: Wofür ist die dicke Diode unterhalb von Video out? Die Anode geht direkt zum LNB out (loop throgh), die Kathode geht zum Pin 10 des LNBP16 (LLC) und über einen 10k pull down gegen Masse. Wenn ich jetzt eine zweite Sat Karte an den loop through anschließe (wie bei mir bis jetzt immer), dann liegen die volle Versorgungsspannung (abzgl. der Durchlassspannung der Diode) der zweiten Karte am Pin 10 des LNBP16. Lt. Datenblatt dürfen aber max. 7V an einem logic input des LNBP liegen. Das dürfte mindestens diesen Eingang des LNBP über kurz oder lang zerstören...


    ...ich habe die Diode jetzt mal rausgeschmissen - dem loop through dürfte das keine Abruch tun...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi,
    man liest hier öfter Loop _nur_ mit Diode und LNBP13,
    so soll es in der Anleitung zur Karte stehen, die hab ich allerdings auch noch nicht gefunden.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von marsipulami0815


    Weil schon dieser LNBP im ausgelöteten Zustand eine Schluss von Pin 5 nach Masse hat. Fragt sich nur, warum - den hatte ich nagelneu eingebaut. Bei einem Kurzschluss nach Masse darf der Eingang jedenfalls nicht kaputt gehen, solange die Spannung nicht <-0,5V wird...


    Tja, dann ist ja alles klar.


    Zitat


    Aber mal noch eine andere Frage an die Experten: Wofür ist die dicke Diode unterhalb von Video out? Die Anode geht direkt zum LNB out (loop throgh), die Kathode geht zum Pin 10 des LNBP16 (LLC) und über einen 10k pull down gegen Masse. Wenn ich jetzt eine zweite Sat Karte an den loop through anschließe (wie bei mir bis jetzt immer), dann liegen die volle Versorgungsspannung (abzgl. der Durchlassspannung der Diode) der zweiten Karte am Pin 10 des LNBP16. Lt. Datenblatt dürfen aber max. 7V an einem logic input des LNBP liegen. Das dürfte mindestens diesen Eingang des LNBP über kurz oder lang zerstören...


    ...ich habe die Diode jetzt mal rausgeschmissen - dem loop through dürfte das keine Abruch tun...


    Liest eigentlich noch jemand außer mir Handbücher?


    Dort steht auf Seite 9, daß Loop-through nur verwendet werden kann,
    - falls ein LNBP11/12/13[*] eingesetzt ist und
    - Diode D9 bestückt ist.


    [*] Diese haben als Pin10 "Master Input", d.h. dieses Signal wird im Standby-Mode an LNBA durchgeschaltet.


    Da in Deinem Board offenbar D9 bestückt ist, müßte eigentlich ein LNBP13, nicht ein LNBP16 eingebaut werden. Hier hat also schon jemand gepfuscht. Möglicherweise hast Du den LNBP16 durch Verwendung des Loop-through gegrillt...


    Auf diese Problematik habe ich bereits in mehreren Reparaturthreads hingewiesen. Wozu schreibe ich das eigentlich, wenn's eh keiner liest. :evil:


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Liest eigentlich noch jemand außer mir Handbücher?


    Ich tät's ja lesen, wenn ich es hätte...


    Zitat


    Dort steht auf Seite 9, daß Loop-through nur verwendet werden kann,
    - falls ein LNBP11/12/13[*] eingesetzt ist und
    - Diode D9 bestückt ist.


    [*] Diese haben als Pin10 "Master Input", d.h. dieses Signal wird im Standby-Mode an LNBA durchgeschaltet.


    Das ist aus dem Datenblatt so ersichtlich...


    Zitat

    Da in Deinem Board offenbar D9 bestückt ist, müßte eigentlich ein LNBP13, nicht ein LNBP16 eingebaut werden. Hier hat also schon jemand gepfuscht. Möglicherweise hast Du den LNBP16 durch Verwendung des Loop-through gegrillt...


    ...das Board, welches hier defekt ist, habe ich vor ca. 2,5 Jahren aus der Bucht gefischt - gebraucht. Da war schon ein 16er drauf - und die Diode. Den ersten LNBP habe ich mir stecken der Sat-Kabel im Betrieb gekillt. Seit ca. 2 Jahren habe ich eine TT Budget hier am loop through ohne (merkliche) Probleme in Betrieb gehabt. Ich hatte mir vor ca. einem Jahr eine (angeblich) neue 1.3er für ein zweites System besorgt, allerdings bis auf einen Funktionstest nicht in Betrieb gehabt. Die hat auch den LNBP16 _und_ die Diode bestückt!


    Es gab ja schon einige Threads hier wg. angeblichem Schrott Design der TT's...


    Zitat

    Auf diese Problematik habe ich bereits in mehreren Reparaturthreads hingewiesen. Wozu schreibe ich das eigentlich, wenn's eh keiner liest. :evil:


    CU
    Oliver


    ...und Handbücher lesen wir alle doch erst, wenn nix mehr geht :lol2


    Ne, im Ernst, ich hatte diese Hinweise schon gelesen, nur habe ich mir keine weiteren Gedanken bis jetzt darüber gemacht, weil's ja funktioniert hat.


    Wenn man keinen externen Receiver an den loop through hängen will, dann muss man die Diode sowieso nicht haben, da man die zweite Karte sowieso nur dann betreibt, wenn der Rechner an ist - das Signal wird ja imho schon im Tuner durchgeschleift (hab' das Datenblatt dazu aber bis jetzt auch nur überflogen).


    Gruß,
    Marcus


    P.S. Danke fürs Antworten ;)

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • BTW,


    was ist der Unterschied zwischen dem LNBP16SP und dem LNBP16A?


    Dazu finde ich leider auch nix. Unterschiedliche Umgebungsbedingungen (Temp. etc)?


    Vielleicht kann jemand auch dazu etwas beitragen...


    Danke.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi,


    habe soeben die instand gesetzte Karte in meinem VDR wieder in Betrieb genommen...


    ...nun geht sie wieder :sonne


    Als weitere Erfahrung meinerseits hier:


    Habe den "Einfach" Spannungs-Mod durchgeführt mit einem 15R/5W Zement Widerstand und an dem mal nach einer halben Stunde die Temperatur gemessen: ~120 °C. Auch wenn der Widerstand das aushält - mir persönlich war das im Rechner zuviel - deshalb hab ich gleich weiter aufgerüstet und dem Tuner einen eigenen 7805 (1W-Typ spendiert). Es wird zwar weiter die gleiche Verlustleistung in Wärme umgesetzt, allerdings verteilt sie sich auf zwei Bauteile...


    ...kann damit also die schon von anderen gemachten und in div. anderen Threads geschilderten Erfahrungen bestätigen.


    Ausserdem habe ich noch den "dicken" Elko (330uF) gegen einen neuen mit 470uF ausgetauscht - wie auch von anderen bereits empfohlen - den einzigen Effekt den ich beobachtet habe ist, das beim Sprung von 14V auf 18V das einschwingen der 22kHz etwas länger dauert (Oszilloskop). Beim umschalten macht sich das allerdings nicht bemerkbar. Werde versuchen, das bei meiner zweiten Karte mal messtechnisch nachzuvollziehen - wenn ich denn Zeit dazu bekomme.


    Das entfernen der Diode vor Pin 10 des LNBP hat, wie ich vernutet hatte, keinen negativen Einfluß auf die loop through Föhigkeit sondern wohl nur einen positiven.
    Also glaubt es dem UFO!


    Danke an alle, die geholfen/geantwortet haben.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Ich wollte nur nochmal bestätigen, dass Hauppauge
    definitiv original 1.3er Karten mit LNBP16 und Diode
    gebaut hat.
    Zumindest hat meine aus dem Jahr 2000 diese Konfiguration
    und ich hatte die originalverpackt neu erworben :)


    CU

  • Dann hatte ich ja Glück, dass ich den Loop nie gebraucht hab!
    Ich hätte mir sonst den LNBP16 ja zerschossen, oder?
    Zumindest mags der wohl ned, wenn da ausgangsseitig soviel
    Spannung anliegt
    Allerdings ist er wohl jetzt trotzdem hinüber, weil kein Empfang mehr
    möglich. Wahrscheinlich zusammen mit dem Kondensator der
    "warmen Alterschwäche" erlegen :)
    Weiß wer, ob Segor auch den Kondensator hat? Dann müsste
    ich da ned lang rummessen wegen den Maßen...
    Haben die auch alles für das AV-Board aufn J2 da?
    Hatte mich bisher nie aufraffen können mir die Teile zu besorgen.
    Wenn ich aber eh schonmal die LÖtstation angeheizt hab, könnte
    ich mich ja mal nützlich machen ;)
    Wär cool, wenn wer von euch da schon die Artikelnummern hätte!!


    Ciao, rupert77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!