easyVDR 0.4 verfügbar

  • Zitat

    Original von sven-rosema
    Ja hat sich erledigt.
    Nur leider hilft mir das neue remote plugin auch nicht weiter :(


    Sorry,


    aber ich kann in diesem Thread auch nicht lesen, was du überhaupt für ein Problem hast.


    Vielleicht hast du ja mal Lust das hier kundzutun!?


    Wolfgang

  • Hi wbreu,


    die zweite Platte war bei mir immer als /video1 drin und diente zur Erweiterung der Aufnahmekapazität. Bei LinVDR konnte man die über das setup einbinden. Was muss ich da bei EasyVDR machen?
    Das neue/andere Remote-Plugin muss ich noch installieren und dann testen. Vielleicht bekomm' ich ja meine FB wieder zum laufen, unter LinVDR ging's ja auch...


    Nochmals: Bisher bin ich (mal abgesehen von den Anlaufschwierigkeiten :D) absolut begeistert von der EasyVDR! Tolle Arbeit!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Hi wbreu,


    die zweite Platte war bei mir immer als /video1 drin und diente zur Erweiterung der Aufnahmekapazität. Bei LinVDR konnte man die über das setup einbinden. Was muss ich da bei EasyVDR machen?
    Das neue/andere Remote-Plugin muss ich noch installieren und dann testen. Vielleicht bekomm' ich ja meine FB wieder zum laufen, unter LinVDR ging's ja auch...


    Nochmals: Bisher bin ich (mal abgesehen von den Anlaufschwierigkeiten :D) absolut begeistert von der EasyVDR! Tolle Arbeit!


    Hallo MAcvdr,
    entweder Du mountest die Festplatte via fstab oder über /etc/init.d/RCPersonal1 ein. Die wird vor Runvdr ausgeführt. Dir RCPErsonal2 wird am Ende des Bootvorganges ausgeführt.
    Dann musst Du auf das Mountverzeichnis einen Symlnk nach /video1 anlegen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Hi wbreu,


    die zweite Platte war bei mir immer als /video1 drin und diente zur Erweiterung der Aufnahmekapazität. Bei LinVDR konnte man die über das setup einbinden. Was muss ich da bei EasyVDR machen?
    Das neue/andere Remote-Plugin muss ich noch installieren und dann testen. Vielleicht bekomm' ich ja meine FB wieder zum laufen, unter LinVDR ging's ja auch...


    Nochmals: Bisher bin ich (mal abgesehen von den Anlaufschwierigkeiten :D) absolut begeistert von der EasyVDR! Tolle Arbeit!



    Hallo MacVDR,


    also ich habe das bei mir so gemacht, mit zweiter Platte am 1. IDE-Kanal:


    Alles auf der Konsole!


    1. mkdir /media/video1
    2. ln -s /media/video1 /video1 (symbolischer Link)
    3. In der fstab dann den Mount-Eintrag für /dev/hdb2 nach /video1 ergänzt.
    4. rebootet übers OSD und gefreut


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Aber im Kernel ist nicht ivtv 0.8x, sondern ivtv-trunk enthalten. Das ist seit Wochen eine Baustelle; das pvr350-Plugin funktioniert damit definitiv nicht! Da sind u.a. diverse Umbauarbeiten am framebuffer in Gang.


    Als ich das schrieb, hatte ich mir die v4l-dvb-hg-Sourcen mit gemergtem ivtv angesehen. Nun sehe ich aber, dass im Kernel-base-Paket der Ordner kernel/drivers/media/video/ivtv leer ist. ?(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ dr seltsam,
    die dvb und ivtv-module sind aus dem hg kompiliert.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Zitat

    Original von lheik
    ivtv-module sind aus dem hg kompiliert.


    die ivtv-Module sind nicht Bestandteil des hg; sie werden mit "make ivtv" aus dem separaten SVN des ivtv-Entwicklers heruntergeladen und gemergt. Das Problem ist aber, dass im v4l-Makefile dafür standardmäßig die trunk-branch von ivtv angegeben ist, welche derzeit jedoch nach eigenen Angaben des Entwicklers für den Produktiveinsatz nicht herangezogen werden sollte, da einige Sachen noch nicht fertig sind. Die Lösung, um funktionierende Treiber für die beiden vdr-Plugins zu bekommen, hatte ich mal hier gepostet: Hilfe: Gentoo + PVR-350 + ivtv = System Freeze @ Boot (vorletzter Beitrag auf der ersten Seite)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    So, mit dem neuen Remote-Plugin klappt das mit der Fernbedienung wieder ganz wunderbar!


    Kann es sein, dass sich der EasyVDR die zweite Platte selbst "einverleibt" hat? Ich hab jetzt rund 115h Aufnahmekapazität, PI*Daumen entspricht das doch meinen zwei 120GB-Platten. Täusch ich mich da?


    Naja, jetzt geht's weiter mit dem Einrichten, hat sich doch einiges verändert von meinem verpanschten LinVDR 0.7 weg :D

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner


  • Hallo,
    wenn der Link /video1 auf die 2.te Platte zeigt, dann macht der VDR das ganz automatisch.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • @Dr Seltsam:
    Danke für die Infos hab jetzt die ivtv 8.2 nochmals nachkompiliert.
    Diese werden mit dem ersten update dann zur Verfügung stehen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hi,


    irgendwie kann ich die zweite Platte nicht richtig nutzen.


    Ich hab das Verzeichnis /media/video1 angelegt und den Symlink /video1 erzeugt. Jetzt haperts aber noch mit dem korrekten Eintrag in die /etc/fstab!


    /etc/fstab sieht bei mir so aus:



    eigentlich müsste da doch auch die /dev/hda4, die ja auf video0 gemounted wird vorhanden sein, oder? Fehlt irgendwie...


    Die zweite Platte ist bei mir /dev/hdc bzw. /dev/hdc1, ich glaub' die ist auch Ext2 bzw. Ext3 formatiert. Wie muss denn der Eintrag für die aussehen?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi nochmal,


    also wenn die zusätzliche Platte /dev/hdc1 ist sollte der Eintrag in die fstab so aussehen:


    /dev/hdc1 /video1 auto defaults 0 0


    Die Videopartition /dev/hda4 wird über RCStart dynamisch geladen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi!


    Wie bereits erwähnt klappt das mit dem Fernbedienen immer noch nicht :(


    Ich geb euch mal hier meine Logs in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Das neue remote-plugin ist bereits nach /usr/vdr/plugins kopiert und hat die Rechte 755 wie die anderen Plugins bekommen.


    dmesg:


    logread:


    Auszug aus meiner Runvdr:

    Code
    if [ x$INVERT_SIGNAL = x"yes" ]; then
              LOADKEYS_PARAM="-i"
            fi
            /usr/bin/av7110_loadkeys $LOADKEYS_PARAM /etc/vdr/loadkeys/alles.rc5 > /proc/av7110_ir
            ##### add -Premote to $PLUGINS #####
            PLUGINLIST="$PLUGINLIST \"-Premote\""


    Sysconfig:

    Code
    LIRC_REMOTE_OFF="no"
    LIRC="com1"
    USE_INTERNAL_IR="yes"
    INVERT_SIGNAL="no"


    Denke das sind alle Infos soweit oder?


    LG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hallo sven-rosema,
    das sind genau die gleichen logs, wie ein user in unserem portal hatte. mit dem update auf remote 3.9 war das beseitigt.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Morgen!


    lheik ich habe ja bereits das remote 0.3.9 Plugin "installiert" ;)


    Mit der abgeänderten Runvdr ändert sich leider auch noch nichts.


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • wie und wo hast du das installiert?
    bist du sicher, das alte ersetzt zu haben?

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hallo wbreu & Co.!


    Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt funktioniert soweit alles (Fernbedienung, 2. Platte). Nachdem ich den Eintrag in der fstab geändert hatte, wollte der Rechner nicht mehr richtig booten... Naja, nach mehreren Anläufen ist er jetzt hochgefahren und es scheint soweit alles zu funktionieren :D



    Eine Frage hab ich aber noch: Was hat sich denn an den Treibern alles geändert??? Ich hab hier immer mal wieder das Problem, dass nur die FF-Karte erkannt wird und meine Budget fehlt! Erst wenn ich den VDR mehrmals neu starte, sind wieder beide Karten da. Das ist ziemlich nervig.
    Außerdem hab ich unter EasyVDR immer wieder "Einbrüche" bei der Empfangsqualität (v.a. Pro7), die bis zum kompletten Signalverlust gehen. An meiner Anlage hat sich aber nichts geändert und früher hatte ich dieses Problem auch nicht.


    Liegt das an den Treibern?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!