VPS-Funktion unter VDR möglich?

  • Hallo,


    hat den jemand von Euch ne Ahnung ob es für VDR ein PlugIn für VPS gib? VPS steht für Video Programm System. Dies Verhindert wenn eine Sendung um 2015 Uhr starten soll - aber die Sendung vorher läuftz und überzieht (zeitlich) - dann startet die Aufzeichnung mit dem VPS-Signal, erst wenn die überziehnede Sendung endet.
    D.H. die Timer-Funktion wird nur von der Start-Zeit über das VPS-Signal beeinflusst und die Aufnahme startet erst wenn das Signal gesendet wird.


    Wenn jemand eine Idee hat oder ein Patch hat, ich würde mich sehr freuen.


    Mfg Markus

  • Hallo


    Meines Wissens nach gibt es VPS bzw. etwas vergleichbares im DVB Bereich nicht.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Ich kann Seba nur zupflichten, VPS gibbet im DVB-Bereich nicht, ka warum nicht, da haben wohl einige DVB-Entwickler geschlafen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    Das ist richtig, es gibt kein VPS o.ä. Signal bei Digital TV. Nur
    was wollt ihr damit? Mit VDR's schedualing System braucht
    man sowas doch gar nicht mehr. Einfach mal kurz durch die
    Sender via Schedule zappen und Timers programmieren. Die
    Infos sind zum Teil sogar noch besser als in der TV Zeitschrift.
    Die Sender, die kein EPG ausstrahlen, lohnen sich auch nicht
    zu gucken ;o))


    Nachtrag: oops,, sorry habe gerade VPS mit
    ShowView verwechselt ;o)) Trotzdem gilt:


    Wegen Überziehung, etc (funzt bei VPS auch nicht
    immer ;o)): Man kann ja zwei Margins angeben, wie
    lange VDR vor und nach der Sendung aufnimmt. Da
    die Filme sowieso geschnitten werden, wenn man
    sie aufheben will, ist der "verbratene" Platz nicht so
    tragisch.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo,
    das problem ist: ich hatte gestern Nacht bei Sat1 eine Folge von "ENTERPRISE" aufnehmen wollen, Startzeit 3.45 Uhr, aber die Ausstrahlung begann ca. 20min früher. Es fehlen etwa 20min von der Aufnahme also ungefähr um 4.06Uhr wurde die Datei erstellt. Ich hatte den Videorecoder programmiert zur kontrolle und dort fehlen auch ca. 20min.
    Also, d.H. die EPG-Daten haben in diesem Fall überhaupt nicht gestimmt.


    Mfg Markus

  • ShowView wäre auch interessant, dann könnte man schnell über die Nummereingabe einen Timer für eine Sendung programmieren.


    VPS wäre auch interessant, leider finde ich das die VPS Daten auch nicht immer sauber gesendet werden.
    Scheint so ähnlich wie mit den EPG Daten zu sein. Wenn die nicht aktuell sind nützt auch z.B. der vdradmin autotimer nichts.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Hallo John Difool,


    da muss ich dir Rechtgeben. Denn was nutzt mir die schönsten EPG-Daten oder VPS-Daten, wenn diese nicht richtig Aktuell sind. Da finde ich den "URALTEN" VIDEO-TEXT noch aktueller und gepflegter - auf den konnte ich mich fast immer verlassen auf die Zeitangeben.


    Mfg Markus

  • Zitat

    Originally posted by tiptel170
    das problem ist: ich hatte gestern Nacht bei Sat1 eine Folge von "ENTERPRISE" aufnehmen wollen, Startzeit 3.45 Uhr, aber die Ausstrahlung begann ca. 20min früher. Es fehlen etwa 20min von der Aufnahme also ungefähr um 4.06Uhr wurde die Datei erstellt. Ich hatte den Videorecoder programmiert zur kontrolle und dort fehlen auch ca. 20min.
    Also, d.H. die EPG-Daten haben in diesem Fall überhaupt nicht gestimmt.


    hi, hab aich auch aufgenommen, bzw. da hat der autotimer von vdradmin zugehschlagen. meine aufnahme ist aber korrekt. ich habe am anfang und am ende ziemlich genau 10minuten über, das ist die einstellung die ich im vdr auch gewählt habe.
    nichtsdestotrotz ist mir das selbe auch schon passiert (Edisode "Todesstation"), damals hatte ich aber auch nicht mit autotimer sondern manuelle programmiert.
    denkbar wäre das sat1 die epg-daten geändert hat.

  • Zitat


    Da finde ich den "URALTEN" VIDEO-TEXT noch aktueller und gepflegter - auf den konnte ich mich fast immer verlassen auf die Zeitangeben.


    Warum nicht dort ansetzen?
    Man könnte doch den mitgesendeten Videotext zum Abgleichen benutzen, oder?



    Bye,
    BLK.

    Duron-700, 256 MB RAM, 10+30 GB FP, FS DVB-C, Lorenzen DVB-T

  • Ja, ja, Sat1 und Nachtaufnahmen...
    Ich kann nur sagen: "Is so, is halt so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben" :D ;( .


    VPS gibt es, wie hier schon mehrmals gesagt wurde, bei DigitalTV nicht. Es ist in der DVB Spezifikation
    meines Wissens zwar vorgesehen, wird von den Sendern aber (noch?) nicht verwendet.


    Ist ShowView nicht das gleiche wie VPS, bzw. nur eine andere Art VPS zu programmieren?



    Monroe

  • Hallo Monroe,
    ja ja, Shoview ist zwar eine schöne sache. Hab leider keinen plugin gefunden. Wenn ich mich nicht irre läuft shoview so ab:
    In der F-Zeitung stehen zahlen-kombies z.B. 0815
    DIe Zahl muss ich in den VCR eingebn, dann "lauscht" der VCR auf die Zahl 0815 und wenn die gesendet wird, vergleicht er die Zahl mit seinen - wenn diese gleich ist legt er los mit der Aufnahme.
    Die Shoview-Info werden im selben Bereich von der Videoaustastlücke gesendet wie auch die VPS / VTXT-Infos.


    Also wenn ich doch einen Patch für Videotext habe der mir aus dem analogem Videosignal von der DVB-Karte ausliest, dann muss ich doch auch die VPS / Shoview auslesen können. Denn ein Standalone DVB-Receiver liefert auch VPS/VTXT/Shoview-Infos. Mein VCR zeigt auch die VPS im Display an (ARD/ZDF) | zuverlässiger als RTL |.


    Mfg Markus


  • Du wirst kein Plugin finden weil es VPS/ShowView bei DigitalTV nicht ausgestahlt wird, da hilft auch das
    "analog" Signal der DVB-Karte nicht (ist ja auch DigitalTV).
    Ich vermute einfach mal dein DVB-Standalone-Receiver ein einfacher Satellitenempfänger ist, also AnalogTV.
    Das ist auch der Grund warum dein VCR VPS anzeigen kann.


    Monroe

  • Hallo Monroe,
    na gut, du hast recht meine beiden DVB-Receiver senden tatsächlich kein VPS aus. Denn ich habe 2 DVB-Receiver mit CI-Schächten, hätte mich sehr gewundert wenn dies analoge Receiver währen!!!
    Aber die Receiver und die DVB-Karte senden ein VIdeo-Text-Signal aus. Währe interessant zu wiessen wie ich das PlugIn für den VTXT für VDR zum Laufen bekommen kann. An diesem Thema beise ich mir verzweifelt die Zähne aus (mit den PlugIns).


    Mfg Markus

  • Moinmoin,


    wie kann ich dann sowas:
    RTL2 | Donnerstag, 24.12.2003
    20:15 - 22:30 Uhr
    Prinzessin Mononoke


    22:30 - 23:50 Uhr
    Heavy Metal F.A.K.K. 2


    23:50 - 01:35 Uhr
    Zeit der Wölfe


    RTL2 | Donnerstag, 25.12.2003
    01:35 - 03:00 Uhr
    Heavy Metal F.A.K.K. 2


    03:00 - 05:15 Uhr
    Prinzessin Mononoke


    aufnehmen?


    Ich habe das mit dem VDRAdmin programiert, dieser trägt aber:
    24.12 23:40 01:45
    Zeit der Wölfe


    25.12 01:25 03:10
    Heavy Metal F.A.K.K. 2


    25.12 02:50 05:25
    Prinzessin Mononoke


    ein.


    Geht das?


    Frohe Weihnachten an alle Boardmitglieder wünscht euch


    --->rabe

  • Hi,


    ja, warum sollte es nicht? Aufnahmen übershcneiden sich, da aber alles das gleiche Programm ist ist das kein Problem.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also, bevor hier weitere solche falschen Informationen und Spekulationen als Wahrheit verkauft werden:


    http://www.wer-weiss-was.de/theme127/article1381345.html
    http://www.ueberall-tv.de/download/tipps/VPS-STB.pdf http://www.wdr.de/tv/wdrdigital/faq_lz.phtml#12


    Google ist unser Freund!!!!!! (schonmal Google gehört?)


    Jedenfalls um es kurz zu sagen:


    DVB und VPS gibt so nicht, aber beim WDR stecke die analoge Information durchaus mit drin (wie ja auch der Videotext) und könnte somit von einem analogen Recorder wohl aufgenommen werden - hinter einer DVB Decoder bzw. dem VDR.


    Außerdem gibt es im DVB wohl eine Alternativlösung dafür, die aber - wie VPS ja auch - nicht von allen genutzt wird. Das dürfte aber vielleicht be weiterer Verbreitung von DVB-T besser werden. Allerdings wird auch berichtet, daß DVB-T dafür zu schmalbandig sei und deshalb keine solchen Daten Platz haben - wie auch ein weiter reichender EPG. Kann ich nichts zu sagen.


    Sat.1 und VPS ist ab 0:00 Uhr sowieso ein Glücksspiel, wenn das Signal überhaupt zu einer Sendung kommt, dann hat es mit der Anfangszeit nicht unbedingt war zu tun.


    ShowView: Googlen..... nur soviel: das hat sowas von ÜBERHAUPT NICHTS mit VPS zu tun, genauso wie Teletext mit Internet - einzig, daß das eine im anderen erwähnt wird -> im Teletext stehen schonmal die ShowView-Zahlen. ShowView ist eine Formel, über die eine zwischen 3 und 11 Zeichen lange Zahl zu einer Senderkennung, einem Datum und einer Start- und Endezeit umgerechnet wird. Die Formel ist inzwischen auch frei nachzulesen ----> Google?q=showview


    rabe68: wenn Du befürchtest, daß du schonmal Überschneidungen von Timern hast, die zu Problemen führen, probier mal das Timeline Plugin aus, das meldet Dir solche Fälle bzw. sagts nichts, wenn es klappt (wie in Deinem Beispiel).

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)


  • Dann habe ich aber doch nur eine Aufnahme.
    Oder woher soll der VDR wissen wo die Eine aufhört und die Andere anfängt?


    --->rabe

  • Der VDR muß ja auch nicht wissen, dass das eine aufhört und das andere anfägt!
    Er legt unabhängig voneinander zwei Aufnahmen an.
    Sprich, er nimmt in zwei verschiedene Dateien auf. In der Zeit der Überschneidung eben das gleiche. Aber trotzdem in zwei getrennten Dateien.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!