Atmolight Sammelbestellung - hier alles technische, Probleme, Erfolge...

  • Dann stimmt da was aber nicht.


    Es muß auch auf dem normalen Desktop gehen...


    Keine Ahnung, wo man da ansetzen soll.
    Hardwaremäßig funktioniert es ja(manuelle Einstellung)


    Dann passt was an der Software nicht, Ich nehme an, Du hast die aktuelle Version vom Winatmo.


    Ich habe da noch eine "ältere" aus der Testphase.
    Diese läuft bei mir besser.
    Wenn ich Zeit finde, dann stelle ich die mal hier online.(Ist auf einem anderen Rechner drauf und an den komme ich gerade nicht ran.)


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Kann man eigentlich den Spannungsregler ausbauen und das ganze direkt mit einem 5V Netzteil betreiben?


    Oder wie groß ist Vmin?


    Hintergrund ist, ich will an jedem Ausgang lediglich eine LED benutzen ( Luxeon Rebel ).
    Wenn ich jetzt von 12V einen Widerstand benutze um eine LED zu betreiben wird viel zu viel Leistgung im Widerstand verbraten, der die LED 500-700mA zieht.

  • Hi,


    die Platine darfst du auch mit 12V versorgen...aber solltest du nicht für jede LED eine Konstantstromquelle verwenden?? Die haben doch normalerweise ein beachtliches Thermodrift...



    Grüße,
    Simon

  • Na, wenn ich eine Konstantstromquelle anschließe, dann werden die LEDs nicht mehr gedimmt :lol2


    Ich hab den LM2574 einfach mal überbrückt und direkt mit nem Widerstand an einem 5V Netzteil rangehängt.
    Der Atmega8 arbeitet ja in einem Spannungsbereich von 2.7V bis 5.5V.
    Der läuft bei mir jetzt mit 4.8V und scheint auf dem ersten Blick her zu funzen....
    Mal schaun wie es sich im Dauerbetrieb verhält

  • Hi,


    ja das sollte schon gehen.


    Die Konstantstromquellen gehören zwischen Versorgungsspannung+ und die Kathoden der LEDs, für jede LED eine. Wenn der MOSFET sperrt ist die LED dunkel und wenn er öffnet regelt die Stromquelle genau auf deine 350mA...so sollte es gemacht werden :)


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich meine Hardware auch aufgebaut - als Leiterplattendesign habe ich die Quadro Variante ala Papsi gewählt - Danke für das Layout der Platine - das hat soweit auch geklappt nur habe ich jetzt ein sehr merkwürdiges Problem - kann es sein das auf den Led Stripes manchmal? bestimmte LED's vertauscht sind?????


    bei mir ist es kongret so in einem Stripe scheint eine Rote und Blaue Led vertauscht zu sein - d.h. bei voll Blauer Ansteuerung leuchtet ein Punkt (LED) Rot,,, bei voll Roter aussteuerung hab ich nen Blauen Farbtupfer? Hatte jemand nen ähnliches Problem? wenn ja wie gelöst?



    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/rotstich_kl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/blaustich_kl.jpg]


    Danke .... sonst funktioniert erstmal alles soweit und ich kann ich ans "Überarbeiten" "Aufräumen" der Software für Windows machen... mal sehen wies mir gelingt...



    Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    bei mir ist es kongret so in einem Stripe scheint eine Rote und Blaue Led vertauscht zu sein - d.h. bei voll Blauer Ansteuerung leuchtet ein Punkt (LED) Rot,,, bei voll Roter aussteuerung hab ich nen Blauen Farbtupfer? Hatte jemand nen ähnliches Problem? wenn ja wie gelöst?


    Danke .... sonst funktioniert erstmal alles soweit und ich kann ich ans "Überarbeiten" "Aufräumen" der Software für Windows machen... mal sehen wies mir gelingt...
    Igor


    In der Tat sieht es nach einem Produktionsfehler aus.
    Das ist natürlich ein Reklamationsgrund.


    Am besten damit direkt an user samc bzw. Alpha Tec wenden. Samc arbeitet dort, also wär es sicherlich nicht verkehrt ihn vorher um Rat zu fragen.


    Oder Du machst es so, wie es sicherlich einige hier tun würden, und lötest kurzerhand selbst die beiden LEDs um.
    Natürlich nur zu empfehlen, wenn Du mit dem Lötkoblen gut umgehen kannst - Achtung. LEDs sind Hitzeempfindlich, d.h. Zerstörungsgefahr!


    Ausserdem verlierst Du in solch einem Fall jegliche Garantieansprüche.


    Also am besten samc fragen :lehrer1

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo,


    ja hab mit Samc schon gemailt - hab die "Erlaubnis" die LED's zu tauschen - sollten sie kaputt gehen bekomme ich zwei Neue - das find ich erstmal ok - das ganze Modul deswegen nochmal hin und her zu schicken dauert mir zu lange --- und ja ein Lötkolben ist für mich kein Artfremdes Gerät - hab ja schon so einiges zusammengelötet.


    die 1. hab ich schon draussen - mit einiges cm Entlötsauglitze hat das keine 5 Minuten mit Pause zum abkühlen gedauert - da ich immer nen Finger auf der Led habe denk ich die Temperatur war hoffentlich immer im grünen Bereich erst wenn ich die Hitze im Finger merke mach ich halt ne Pause...



    Igor

  • Na das ist doch eine gute Lösung wie ich finde - erst Recht da Du löten kannst.
    Letzteres konnte ich nicht wissen und dann ein unbedachtes "Löt doch selber" ohne Hinweis - naja :)


    Am Ende liest das jemand der nicht löten kann und denkt sich: "naja zwei so kleine Dinger, was ist da schon bei". Schwups das Löteisen aus Opas Werkzeugkiste und gib ihm ;)


    So wie Du das machst ist das schon richtig.


    Noch ein Tipp für jeden der auch mal sowas vor hat:


    Da industirell gefertigte Platinen oft kein Lötflussmittel mehr haben, kann es helfen, die entsprechende Lötstelle kurz voher mit ein klein wenig "frischem" Lötizinn zu versehen und dann erst mit Entlötsaugpumpe bzw Entlötsauglitze die Stelle freilegen.


    Blos kein Lötfett einsetzen!


    Igor:
    Vermutlich bist Du inzwischen fertig mit dem Umbau, schreib mal wenn wieder alles im "grünem" Bereich ist ;)

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hallo Strider,


    klar bin ich fertig - und alles Ok - d.h. sie leuchten noch und nach meinem ermessen auch gleichmäßig und fallen nicht auf.


    was du geschrieben hast ist natürlich richtig - das ausbauen sollte man wirklich nur machen wenn man wirklich mit nem Lötkolben umgehen kann - und auch das Thema Lötflussmittel ist wichtig - ich hab meine Entlötauglitze kurz vorher mal in mit Spirtus verflüssiges Kolophonium getunkt um genügend Flussmittel an der Arbeitsstelle zu haben - und so erstmal den grossen Teil Lötzinn von der Stelle entfernt - dann noch ein wenig gedrückt und gezogen und schwupps hat ich die Leds in der Hand...
    Danach hab ich die Löcher nochmal mit Lötsauglitze freigemacht so das die Leds wieder problemlos eingesetzt werden konnte - ohne Gewalt :)


    Zitat

    Blos kein Lötfett einsetzen!

    dem kann ich mich anschliessen in der Elektronik hat Lötfett nicht wirklich was verloren, genau so wenig wie Lötwasser -- das lassen wir mal den Dachdeckern und Klempnern *g* bei unserer Anwendung hier würde das mehr Schaden als nützen..


    Zitat

    Am Ende liest das jemand der nicht löten kann und denkt sich: "naja zwei so kleine Dinger, was ist da schon bei". Schwups das Löteisen aus Opas Werkzeugkiste und gib ihm


    oje wenn ich da bedenke was da für Löteisen herumliegen 100 Watt aufswärts -- naja für solche Kleinteile wie hier - reichen zum Glück schon 16Watt*g*


    Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    Hallo Strider,


    klar bin ich fertig - und alles Ok - d.h. sie leuchten noch und nach meinem ermessen auch gleichmäßig und fallen nicht auf.


    Super! Na dann happy Atmolighting ;)


    Mich selber stört an meinen Alpha Tec Streifen noch die unterschiedliche Helligkeit der Farben (rot schwach, grün stark). Weissabgleich ist bei mir: R:255 G:132 B:200
    Mal sehen was sich da machen lässt, Diskussion dazu ist hier.


    Evtl. hole ich mir aber auch neue Streifen (falls Papsi wirklich eine 3. Sammelbestellung macht) um dann zwei lange zu ordern, denn ich habe vor Ende des Jahres mir ein 42er TFT zuzulegen. Da sind die kurzen LED-Streifen nicht mehr wirklich passend ;)

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Ich hatte bisher nicht so die Zeit einen Feinabgleich durchzuführen, aber auch bei meinen Streifen ist es so, daß Grün überdurchschnittlich hell ist.


    Leider bin ich momentan nur alle 2-3 Wochen mal am Wochenende Zuhause, und dann steht meist was anderes auf dem Programm und ich kann die Sache nicht weiterverfolgen.


    Ich wäre aber auch an einer Lösung interessiert, wie man die Farben der Streifen auf ein einheitliches Niveau bringen kann, ohne an Helligkeit Einbußen zu haben.


    Gruß

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen mein Atmolight aufzubauen.
    Die Platine habe ich soweit bestückt. Ich hab nur nochmal eine Frage bezüglich der J1 Brücke bei der Common Cathode Version.
    Müssen von J1 alle drei Kontakte überbrückt werden?
    Wie stellt man das am elegantesten an?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Werde ich morgen mal machen ;), jetzt ist's schon wieder spät. Habe allerdings noch eine Frage.
    Unter den MOSFETs (T2-T5) sind ebenfalls Brücken auf der Platine eingezeichnet. Ich gehe mal davon aus, das ich diese vergessen habe ein zu löten. Liege ich da richtig?

  • Hallo!


    Ich habe heute im Geschäft das Philips LivingColors LEDgesehen. Leider lag keine Fernbedienung dabei um damit rumzuspielen. Sah aber irgendwie interessant aus. Vielleicht ja für manchen eine Alternative. Und vielleicht gibt es Bastler, die da was mit in zusammenhang mit dem Atmo-Plugin machen können.


    Gruß
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!