Atmolight Sammelbestellung - hier alles technische, Probleme, Erfolge...

  • Du kannst Fragen stellen???
    Er ist schwarz und mit einer grünen LED
    :lol2


    Keine Ahnung ???
    Müßte ich mal an ein WinXP Compi anstecken und nachforschen.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Da bleibt nur die Änderung der runvdr.
    Wie schon vorher geschrieben SERIAL=/dev/ttyUSBx, wobei
    das x für den Anschluss steht dann sollte es gehen.
    Ich kenne das Mahlzeit 3.2 iso nicht, ich verwende VDR-1.4.4
    unter linvdr 0.7


    KK

  • Das Mahlzeit ISO ist auch nur ein LinVDR mit der 1.4.4-2 Version


    Habe jett mal mit den USB Sachen in der runvdr rumprobiert - aber alles erfolglos...
    Habe ttyUSB1-4 probiert :(


    Kann ich irgendwie testen, ob der Adapterauch erkannt wird, und welchen Chip der hat.
    Habe den mal unter WinXP installiert, aber daraus werde ich auch nicht schlauer. Gibts da evtl. ein "Diagnosetool"

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Papsi,
    ich habe auch einen USB-Adapter am Laufen. ("schwarz mit grüner LED")
    Damit es funktioniert, musst du nur den richtigen Treiber laden.
    Wenn du nicht weißt was du für einen nehmen sollst, dann hilt nur probieren!!
    Hier sind die Module aufgelistet ( bei LinVdr):
    /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/usb/serial
    Mit 'modprobe' laden und mit 'lsmod' nachschauen.Müsste dann 'usbserial' auftauchen.


    Den paasenden Treiber dann in die runvdr eintragen und fertig.
    Vielen Dank an kkachel.Mit seiner geänderten Version funktioniert es ganz wunderbar.
    Gruß Thomas

  • Hi Papsi,


    wenn du den Adapter rein steckst, sollte im Systemlog irgendetwas in dieser Art auftauchen. Poste das doch mal.


    Code
    Nov 17 23:16:56 k7 kernel: usb 4-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7
    Nov 17 23:16:57 k7 kernel: usb 4-1: new device found, idVendor=6547, idProduct=0232
    Nov 17 23:16:57 k7 kernel: usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=0
    Nov 17 23:16:57 k7 kernel: usb 4-1: Product: USB-UART Controller
    Nov 17 23:16:57 k7 kernel: usb 4-1: Manufacturer: ArkMicroChips
    Nov 17 23:16:57 k7 kernel: usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choice


    Nach dem Laden des Treibers (den es bei dir noch herauszufinden gilt) sollte dann irgendetwas in dieser Art kommen:


    Code
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: new device found, idVendor=6547, idProduct=0232
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: new device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=0
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: Product: USB-UART Controller
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: Manufacturer: ArkMicroChips
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: ark3116 3-1:1.0: ark3116 converter detected
    Nov 18 11:35:31 k7 kernel: usb 3-1: ark3116 converter now attached to ttyUSB1


    ttyUSB1 Ist dann bei mir das neue serielle Device was auch in der Config von Atmolight steht.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    2 Mal editiert, zuletzt von kc_captain ()

  • Hier der Ausdruck von Syslog:


    Code
    Jan  1 18:33:15 linvdr user.info kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7
    Jan  1 18:33:15 linvdr user.info kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jan  1 18:33:16 linvdr user.notice root: unknown device
    Jan  1 18:33:16 linvdr user.notice root: added /proc/bus/usb/001/007
    Jan  1 18:33:16 linvdr user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs


    Und dsmeg hänge ich mal an

  • mach doch bitte vorher nochmal ein

    Code
    mount usbfs

    Das muss auch noch geladen sein. Und steck den Adapter dann nochmal neu drann. Ggf. nochmal den entsprechenden Ausschnitt aus dem Syslog posten.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • HäHä...


    Code
    linvdr:~# mount usbfs
    mount: can't find usbfs in /etc/fstab or /etc/mtab
    linvdr:~#

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • diese Zeile sollte noch in der /etc/fstab stehen


    Code
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0

    Kann sein, dass aber noch irgendein Packet installiert sein muss.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • so - ein wenig was geändert und nun sieht es so aus:


    Code
    Jan  1 18:57:37 linvdr user.info kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6
    Jan  1 18:57:37 linvdr user.info kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jan  1 18:57:37 linvdr user.info kernel: ftdi_sio 1-2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    Jan  1 18:57:37 linvdr user.info kernel: drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Detected FT232BM
    Jan  1 18:57:37 linvdr user.info kernel: usb 1-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    Jan  1 18:57:38 linvdr user.notice root: load ftdi_sio
    Jan  1 18:57:38 linvdr user.notice root: added /proc/bus/usb/001/006
    Jan  1 18:57:38 linvdr user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Dann noch schnell die runvdr angepasst und nun funkioniert es.


    Es hat also nur der Eintrag in die fstab gefehlt...
    :EDIT
    Und der Eintrag mount usbfs


    Danke an alle...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Sieht gut aus. Du hast einen FTDI Chipsatz. Der sollte standardmässig unterstützt sein.


    Zitat

    Jan 1 18:57:37 linvdr user.info kernel: usb 1-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0


    D.H. dein Atmolight muss auf /dev/ttyUSB0 als serielles device configuriert werden. Dann sollte das gehen.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Hallo!


    Nachdem meine Platine aus der Sammelbestellung angekommen ist (Danke Papsi), habe ich es heute endlich geschafft die Sachen anzuschließen. Leider bislang ohne den gewünschten Erfolg.


    Was funktioniert nicht:
    - es leuchtet nichts bei gestartetem AtmoPlugin
    - der in dem Wiki angegebene Befehl um eine Rotlichausgabe über die Konsole zu erzeugen liefert auch kein Ergebnis (getestet an zwei unterschiedlichen Rechnern)


    Was funktioniert:
    - wenn ich das Netzteil direkt an den LED-Leisten anschließe, leuchten diese wie gewünscht


    Wie oben erwähnt verwende ich die Platine aus der Sammelbestellung mit entsprechend mitgeliefertem Kabel zum Anschluss. Als LED Leisten verwende ich die aus dem Online-Shop von Samc (AlphaTec) in den Diffusorröhren.


    Wo könnte das Problem liegen, dass ich keinerlei Reaktion erhalte?
    Was für weitere Infos wären sinnvoll um das Problem einzugrenzen?


    Bis dahin,


    Christopher


    EDIT:
    In /var/log/Messages erhalte ich beim Start vom AtmoPlugin die Ausgabe

    Code
    info: Atmolight: Ausgabedevice konnte nicht geöffnet werden!


    Das erkärt, warum ich über das Plugin keine Ausgabe erhalte, aber nicht die fehlende Funktion über die Konsole, oder?


    Wie kann ich feststellen, wer oder was das Ausgabedevice (bei mit Com1 /dev/ttyS0) blockiert?

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

    Einmal editiert, zuletzt von gustav... ()

  • Hallo gustav...,


    Zitat

    der in dem Wiki angegebene Befehl um eine Rotlichausgabe über die Konsole zu erzeugen liefert auch kein Ergebnis


    wenn das nicht klappt, braucht man das mit dem Plugin eigentlich
    erst gar nicht zu versuchen.


    Zitat

    In /var/log/Messages erhalte ich beim Start vom AtmoPlugin die Ausgabe

    Code
    info: Atmolight: Ausgabedevice konnte nicht geöffnet werden!


    Das erkärt, warum ich über das Plugin keine Ausgabe erhalte, aber nicht die fehlende Funktion über die Konsole, oder?


    Doch, irgendwas blockiert die Schnittstelle.


    Zitat

    Wie kann ich feststellen, wer oder was das Ausgabedevice (bei mit Com1 /dev/ttyS0) blockiert?


    Versuch mal "ps aux" und "top". Vielleicht läuft bei Dir ein lirc, irgendwas
    modemmäßiges oder ein Plugin greift auf die Schnittstelle zu (welche
    laufen bei Dir?).


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Moin,


    Lirc läuft bei mir nicht, ein ps -aux liefert

    In einem top habe ich als Ausgabe


    Und als Plugins laufen bei mir zur Zeit


    Bis dahin,


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

    Einmal editiert, zuletzt von gustav... ()

  • Hallo,


    lies mal die ersten Beiträge in diesem Thread durch.
    Du mußt dem Plugin noch sagen, wo deine Steuerung dran hängt.


    Bei LinVDR mußt ich das Plugin im Setup deaktivieren und in der runvdr mit extra Parameter starten.
    Also die Eingabe und Ausgabedevices festlegen.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Papsi,
    die ersten Beiträge in dem Thread habe ich gelesen und die Einstellungen (Aktivierung des Plugins und Übergabe der Parameter für Ein- und Ausgabedevice in der runvdr) sind gemacht.


    Mein Problem scheint ja, wie samael auch schrieb, da zu liegen, dass ein anderes Programm den Port blockiert. So ist auch zu erklären, dass unabhängig vom VDR auch keine Rotlichtausgabe über die Konsole möglich ist.


    Gruß,


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Hallo gustav...,


    beim Durchsehen der Ausgaben fällt mir nichts auf, was auf die serielle
    Schnittstelle zugreifen könnte.
    Kann es sein, daß Dein VDR unter einem User läuft, der keine Rechte
    zum Zugriff auf eine serielle Schnittstelle hat?
    Schonmal eine andere serielle Schnittstelle versucht?
    Außerdem müßte das Plugin beim Starten nicht nur

    Zitat

    info: Atmolight: Ausgabedevice konnte nicht geöffnet werden!


    ausgeben, sondern noch einen weiteren Text mit einer Fehlernummer.
    Es wäre gut, wenn Du den mal posten könntest.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Moin,
    die Meldung beim Start des Atmolight-Plugins rührte tatsächlich daher, dass der vdr-Benutzer nicht Mitglied der Gruppe dialout war, welcher unter Kanotix die serielle Schnittstelle zugeordnet ist.


    Leider bringt mich das nur soweit weiter, dass der VDR ohne Fehlermeldung startet. Eine Ausgabe auf dem Atmolight erhalte ich nach wie vor nicht (vgl. Test der Rotlichtausgabe - die habe ich jeweils als User root probiert um keine Probleme mit Zugriffsrechten zu haben).


    Ich habe an dem Rechner, auf dem VDR läuft, auch schonmal die andere serielle Schnittstelle ausprobiert und zum anderen meinen Laptop mit einer Kanotix LiveCD gebootet um an der seriellen Schnittstelle zu testen, ob die Ausgabe über die Konsole funktioniert. Beides ohne Erfolg.



    Vllt. nochmal zur Verkabelung: Eigentlich idiotensicher, aber ich schreibe trotzdem nochmal auf, wie ich es verkabelt habe:

    Code
    Anschluss (Platine)       Anschluss (LED-Leiste / Netzteil)
    GND           Netzteil außen liegende Ader
    VCC            Netzteil innen liegende Ader
    COM           GND LED
    R,G,B          je R,G,B an den LED Leisten


    Mein Verdacht war erst, GND und VCC am Netzteil vertauscht zu haben. Da die Leisten aber beim entsprechenden Anschluss direkt an das Netzteil leuchten, schließe ich das aus.
    Naja, und zum Anschluss der Platine an den Rechner:
    Mitgeliefertes Kabel an Com1 und den Eingang der Platine ;)


    Zugegeben, ich bin ein bisschen ratlos.


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!