X bzw. xfce 1280x800@60 in vm beibringen?

  • Ich habe eine c't-vdr 5 (Debian Sarge) Installation in vmware unter XP laufen. Der X- bzw. xfce4-Part tut, läuft aber noch auf 800x600. Das Display des betreffenden Laptops hat nativ 1280x800@60 und dahin möchte ich X verbiegen. Bei der Installation des X-Systems
    # apt-get install x-window-system
    ...
    # apt-get install xfce4
    wurden mir zwar ne Menge Auflösungen angeboten, aber nix Wide-Screen-mässiges...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Wenn nicht passendes dabei ist, wäre wohl der Umweg über Windows+Powerstrip am "einfachsten".


    Unter Windows mit Powerstrip die passende Auflösung einstellen, dann die Parameter mit dem passenden Button in Powerstrip in die Zwischenablage kopieren. Dabei wird auch stets eine Modeline für X erzeugt. Die kannst du dann verwenden.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Wenn nicht passendes dabei ist, wäre wohl der Umweg über Windows+Powerstrip am "einfachsten".


    Unter Windows mit Powerstrip die passende Auflösung einstellen, dann die Parameter mit dem passenden Button in Powerstrip in die Zwischenablage kopieren. Dabei wird auch stets eine Modeline für X erzeugt. Die kannst du dann verwenden.


    Hä? Windows läuft mit der nativen Auflösung des Displays. Passender Treiber kommt vom Laptophersteller, nix Powerstrip & Co. Die Frage ist, was macht/kann der vmware-Treiber bzw. wie X dem die gewünschte Auflösung bei biegen soll..."Modeline für X"...????
    Tschuldigung, aber ich nix kapische! Muss ich jetzt wieder in irgend welchen Linux-Urschleim abtauchen und den erst vollständig absorbieren...????

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Linux-Urschleim? Es kommt noch schlimmer! :mua


    Eins vorweg:
    Ich habe keine Ahnung, ob vmware unter Windows und Linux die gleiche Grafikkarte emuliert. Falls es aber so sein sollte, wäre der sauberste Weg wohl tatsächlich ein Windows in vmware zu installieren (Achtung! Lizenbestimmungen beachten!), dann dort Powerstrip zu installieren, und die erzeugte Modeline zu verwenden.


    Etwas unsauberer, aber evtl. auch möglich:
    Powerstrip auf dem Windows Host installieren und die Modeline von dort verwenden.


    Quick and *extremely* dirty: Probier einfach mal diese hier:

    Code
    modeline  "1280x768@60" 80.14 1280 1344 1480 1680 768 769 772 795 -hsync +vsync


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Wenn nicht passendes dabei ist, wäre wohl der Umweg über Windows+Powerstrip am "einfachsten".


    Unter Windows mit Powerstrip die passende Auflösung einstellen, dann die Parameter mit dem passenden Button in Powerstrip in die Zwischenablage kopieren. Dabei wird auch stets eine Modeline für X erzeugt. Die kannst du dann verwenden.


    Gruß,
    Holger


    Hallo,


    welcher ist denn der passende Button in PowerStrip. Ein Wink mit dem Zaun(pfahl) tut leider Not.
    Ich habe einige Sorgen mit meinem LCD unter X und da die Ansteuerung unter Windows funktioniert, würde ich gerne den Weg über PowerStrip gehen.


    Danke,
    kmoss


    PS: In Info über steht bei mir "PowerStrip 3.73 Build 579 Version 5.1".

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Muß es leider aus dem Kopf beantworten, daher wirklich nur ein Zaunpfahl: In den "Timingeinstellungen" von Powerstrip, unten rechts. Einfach mal mit der Maus über die Buttons fahren, der Tooltip sollte entsprechend ("copy to clipboard" o.ä.) lauten.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Quick and *extremely* dirty: Probier einfach mal diese hier:

    Code
    modeline  "1280x768@60" 80.14 1280 1344 1480 1680 768 769 772 795 -hsync +vsync


    Ich frach gleich ma vorsichtich: Wohin dat (conf, Dialog, was weiss ich)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hmmm... was ist denn da für'n xserver drauf? Ich vermute mal Xfree86. Daher: /etc/X11/XF86Config-4 ansonsten xorg.conf. Einfach mal reinschauen, du siehst dann ganz schnell, wie das funktioniert.


    Gruß,
    Holger

  • . . . normal unter /etc/X11/xorg.conf


    LG
    lattensepp


    EDIT:


    Ups, da war der holger schneller :) !

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    Einmal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • Button gefunden unter:


    Anzeige-Profile -> Konfigurieren -> Erweiterte Timing-Optionen


    Danke,
    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Zitat

    Original von kmoss
    Button gefunden unter:


    Anzeige-Profile -> Konfigurieren -> Erweiterte Timing-Optionen


    Danke,
    kmoss


    Aaaahhhh! Da war's! ;)


    Nochwas: Obacht beim Übertragen: Achte mal drauf, ob die Werte mit "Punkt" oder "Komma" getrennt werden. Bei mir war's immer verkehrt.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Quick and *extremely* dirty: Probier einfach mal diese hier:

    Code
    modeline  "1280x768@60" 80.14 1280 1344 1480 1680 768 769 772 795 -hsync +vsync


    Also bei mir fliegt ne /etc/X11/XF86Config-4 rum, aber nix 'modeline' o.ä. darin?! In welche 'Section' usw. soll dat denn rein? :schiel


    Und - hüst - mein Display hat tatsächlich 1280x800@60, nicht 1280x768@60, wie bisher von mir angegeben. :unsch
    War wohl nicht mein Tag gestern, hab' oben mal alle Spuren beseitigt...


    Ach ja, über
    # dpkg-reconfigure xserver-xfree86
    und
    # xf86cfg -textmode
    war auch nix mit modeline o.ä. (obwohl ich glaube, gestern an sowas vorbei gekommen zu sein)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    hmmm... na gut, dann mußt die Section "Modes" eben anlegen. ;)

    Code
    Section "Modes"
        Identifier         "1280x800@60"
        Modeline "1280x800@60" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841 -hsync +vsync
    EndSection


    Dann mußt du natürlich noch in der Section "Screen" in der zu deiner verwendeten Farbtiefe passenden Subsection den neuen Identifier eintragen. Beispiel für 24:

    Code
    SubSection     "Display"
            Depth       24
            Modes      "1280x800@60"
    EndSubSection


    Alles natürlich ohne Gewähr :)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    hmmm... na gut, dann mußt die Section "Modes" eben anlegen. ;)
    ...


    Supi, probier ich - Danke! :)
    Ich komme jetzt wohl leider erst nach Weihnachten dazu...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Supi, probier ich - Danke! :)
    Ich komme jetzt wohl leider erst nach Weihnachten dazu...


    ...es können natürlich nur die Modelines verwendet werden, welche die emulierte Grafikkarte auch unterstützt.


    Falls die von dir verwendete Modline nicht funktioniert, dann würde ich mal nachschauen, ob die Probleme aus dieser Richtung kommen.


    Gruß
    Wicky

  • ...ach noch ein Tipp:


    Die Kanotix-2006-RC4 erstellt immer ziemlich anständige xorg.confs.


    D.h. LiveCD in der VMWare starten und die relevanten Abschnitte der xorg.conf sichern und nach c't übernehmen.


    Nachtrag:


    Sorry, sarge verwendet ja noch Xfree :rolleyes: ...ob das dann mit der xorg.conf passt, kann ich dir nicht versprechen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ich habe eine c't-vdr 5 (Debian Sarge) Installation in vmware unter XP laufen. Der X- bzw. xfce4-Part tut, läuft aber noch auf 800x600. Das Display des betreffenden Laptops hat nativ 1280x800@60 und dahin möchte ich X verbiegen.


    hatte gleiches Problem (mit Linux-Host und XP Client)... trage einfach in deiner VM-Config ein, dass er die Entsprechende Auslösung kann.


    Das kannst du entweder über:


    Edit Virtual Machine Settings -> Display -> Maximum Resolution -> 1280 x 800 (selbt eintippen!)


    Oder in der vmx datei der vm diese einträge anpassen/ergänzen:


    svga.maxWidth = "1280"
    svga.maxHeight = "800"



    So hab ich auf jeden fall meiner VM beibringen können, dass mein Monitor 1680 x 1050 kann.


    Gruß,
    Thomas


  • Danke, aber unter 'Edit Virtual Machine Settings' gibt's bei mir kein 'Display' (VMware Server Console 1.0.1 build-29996). Ich nehme mal an, dass sollte es unter 'Hardware' geben, aber da gibbit nix und auch nix dem Butten 'Add...'. Manuelle Einträge in der vmx-Datei fruchten auch net...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Manuelle Einträge in der vmx-Datei fruchten auch net...


    die einträhe werden natürlich erst übernommen, wenn du die vmware neu startest (nicht nur die console neu starten)


    wenn nicht wird es wohl nicht mit dem vmware-server funktionieren..


    versuch doch mal die vmware workstation 6 beta.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!