setpci - CPU wird nicht kühler

  • Hi,
    in den letzten Tagen hat sich mein Rechner hin und wieder aufgehängt.
    Nach Ausschalten und kurzem Warten lief er wieder hoch (um sich ne halbe Stunde später wieder aufzuhängen).
    Jetzt geht plötzlich gar nichts mehr. Nicht mal ein Blick ins Bios.
    Deshalb meine Frage: Woran könnte das liegen?
    Angenommen, die CPU ist hinüber, müsste doch zumindest das Bios erscheinen, oder?
    Könnte es am Netzteil liegen? Die Lüfter drehen sich zumindest (im PC und im Netzteil selbst).


    Wäre dankbar für HIlfe.
    thx, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Gibt er nicht mal einen Piep von sich? Wenn er noch halbwegs lebt, sollte er auf diese Weise Fehler ausgeben.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi meteosat,


    wenn die CPU hinüber ist, passiert gar nichts mehr. Weder BIOS noch Piepstöne.
    Wenn der Speicher hinüber ist gibt es immerhin noch ein paar Piepstöne.
    Es kann auch das Board erwischt haben.
    Wenn die Grafikkarte hinüber ist, gibt es auch kein BIOS mehr auf dem Monitor.


    Gruß
    SieDu

  • Das Problem:
    Lasse ich den Rechner ne Weile stehen, dann fährt er wieder hoch.


    Ablauf:
    21:57 Rechner fährt hoch, ganz normal, ohne Fehlermeldung
    22:07 Rechner bleibt stehen
    Bild friert ein
    Hardreset: nichts, die Lüfter laufen weiter
    Power off: Lüfter direkt am Netzteil laufen nach (beim meinem bequiet 3 min.)


    Neustart:
    Platten und CD-Laufwerk werden kurz angesprochen
    kein Bios
    keine Piepstöne als Fehlermeldung
    Lüfter laufen, aber das System bootet nicht


    ??
    thx, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von Siedu


    wenn die CPU hinüber ist, passiert gar nichts mehr. Weder BIOS noch Piepstöne.
    Wenn der Speicher hinüber ist gibt es immerhin noch ein paar Piepstöne.
    Es kann auch das Board erwischt haben.
    Wenn die Grafikkarte hinüber ist, gibt es auch kein BIOS mehr auf dem Monitor.


    Wenn ich das richtig deute:
    CPU - ist möglich
    Speicher - eher nicht, da keine Piepstöne
    Board - ist möglich
    Graka - halte ich für unwahrscheinlich, da dann der Rechner eigentlich ohne Mucken weiterlaufen müsste und ich weiter z.B. via vdradmin zugreifen könnte


    Falls mir kein Denkfehler unterlaufen ist, bräuchte ich einen Tipp, wie ich Defekt an CPU und Board auseinanderhalten kann.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hättest du evtl Zugriff auf ne kompatible CPU? Evtl könntest du auch versuchen, die Grafik zu tauschen, wobei die BIOS-Beep-Codes sich normalerweise auch über Fehler in der Grafikhardware beschweren.
    Hinweise dazu gibt oft das Mainboard-Handbuch.


    Grüße

  • CPU habe ich keine mehr.
    Müsste ich mir was neues anschaffen. Und das drei Tage vor Weihnachten. Klasse.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo
    klingt schwer nach Wärmefehler ,
    Netzteil währe auch noch möglicher Kandidat,
    außer Ringtauschen fällt mir aber auch keine Testmöglichkeit ein.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Testhalber habe ich den Rechner offen und gut durchlüftet. Fehler tritt trotzdem auf.


    Sorry, aber ich will keinen neuen Rechner und das noch vor Weihnachten. :motz4 :motz4

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Ich tippe da mal aufs Board, denn ne CPU bekommste bei korrekter Kühlung (fast) nicht klein.
    Selbst wenn die Grafik oder das Ram ne Macke hat, solltes noch irgendwelche Pips-Töne von sich geben.


    vdrtux

  • Da der Rechner ja minutenweise läuft: Such mal nach defekten Kondensatoren etc. Falls nicht auf dem Board, kann auch das Netzteil ein Kandidat sein. Hast du die Möglichkeit, das testweise zu tauschen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Da ich keine Altteile mehr da habe, werde ich mir wohl morgen zuerst ein anders Netzteil besorgen.
    Zu den Piepstönen:
    Das LC17 hat keinen Lautsprecher. Stimmt.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Ein gut durchlüfteter Rechner hat kaum Einfluss auf eine CPU. In der Regel ist ein geöffnetes Gehäuse bei korreter Belüftung eher von Nachteil.


    Überprüfe die CPU Temperatur übers BIOS, über Motherboard Monitor oder bei Linux über /proc


    Wenn das Teil hochfährt und dann nach 10 Min oder so rausgeht oder abschmiert würde ich zu 95% auf Temperaturproblem tippen.


    RAMS verabschieden sich i.d.R mit einem BlueScreen bzw. einfachen reboot.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,
    heute Nacht lief der Rechner durch. Eigentlich sollte er nach einer Aufnahme abschalten. Tat er nicht. Er startet auch wieder.
    Temperatur (laut Bios):
    CPU 51 Grad
    Mainboard 32 Grad


    Eigentlich doch in Ordnung, oder?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    CPU 51 Grad
    Eigentlich doch in Ordnung, oder?


    Naja, das ist zwar noch im Rahmen, aber wenn der schon beim unbelasteten Schlafen so hoch geht, kann es sein, dass er unter Last in einen gelbroten Bereich kommt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Würde ja auch dazu passen, dass der Rechner nach einer Wartezeit doch wieder startet: CPU kühlt ab, alles geht wieder, Temperatur steigt, alles bleibt stehen.
    Werde ich mal den Kühler begutachten müssen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi, die Idee, dass wohl die Temperatur das Problem ist, war richtig.
    Ich habe jetzt einen (tierisch lauten) arcticcooling CPU-Lüfter drauf und alles läuft. Die CPU ist wirklich idle ca. 53 Grad warm und geht auch mal über 55 Grad, was den Lüfter mit 1700 Umdrehungen röhren lässt.
    Ich denke, ich muss wohl CPU/Mainboard ersetzen. Ich denke dabei an eine Geode NX1750. Ist die zu empfehlen? Für den VDR reicht die ja wohl dicke aus (auch noch für linvdr 0.8?). Und bei 14 W dürfte ja wohl kaum Abwärme entstehen. (Kann ich da meinen bisherigen Kühlkörper und das bisherige Sockel A - Board weiterverwenden?).


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Ich habe jetzt einen (tierisch lauten) arcticcooling CPU-Lüfter drauf und alles läuft. Die CPU ist wirklich idle ca. 53 Grad warm

    Sag mal: Wie montierst du den Kühler? Mit zentimeterdickem Auftrag von Wärmeleitpaste möglichst unregelmäßig verteilt und ohne Reste des vorherigen Kühlers zu entfernen? Und dann noch den Kühler möglichst verkanntet mit Büroklammern an den zuvor abgebrochenen Nasen angeflanscht? Sorry, aber idle > 50 kommt mir etwas merkwürdig vor. Oder ist die CPU so eine altertümliche Heizkiste? Dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ach, ich dachte, viel hilft viel. Und deshalb habe ich immer das ganze Tübchen Wärmeleitpaste drauf geschmiert.
    Mal im Ernst: CPU ist wirklich schon etliche Jahre alt und AMD scheint damals noch in der Phase "Wir üben noch" gewesen zu sein. Bisher hat es aber gereicht. Erst jetzt (Weihnachten, Tannenbaum mit schönen Kerzen, schwül-warm ..) macht die CPU schlapp.


    Deshalb die Frage nach dem Geode. Für 40 Euro ist ja wohl nichts Vergleichbares zu bekommen, oder?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!