VDR und Lirc verbinden

  • Hallo


    VDR läuft bei mir
    Lirc auch alleine (Fernbedienung wird erkannt) mit Selbstbau Empfänger


    aber wie verbinde ich die beiden ?
    Die lirc.conf hab ich in der /etc stehen.


    Wie sag ich's dem VDR das er auf die Fernbedienung reagieren soll ?
    Muss ich die lirc.conf "anpassen" wenn ja wie ?

  • Hi


    Ich hab z.Z. schlechte Laune!!!


    Deshalb:


    steht bei Hubertus, wie das gemacht wird

    Dirk

  • Also, jetzt muss ich die Admins und Mods hier etwas in Schutzt nehmen.
    Von wegen "Newbie Section"... Leute könnt Ihr nicht lesen.
    Die Anleitung von Hubertus Sandmann wird in fast jedem DVB-Forum als DER Wegweiser für die Installation von VDR und Zusatzsoftware angeführt.
    Eine so gut geschriebene Anleitung habe ich noch nie davor gesehen (wenn man bedenkt dass HS damit kein Geld verdient).
    Ihr wundert Euch dann wenn Eure Fragen "abgewürgt" werden??


    Solche Meldungen bringen Euch (Newbies) nicht sehr weit:

    Zitat

    An einem Newbee-Forum hier im Board sind doch die Admins gar nicht interessiert, dann muß man sich ja mit "Minder-Dumm-User-Fragen" beschäftigen ... so wurde mir das zumindest recht deutlich vermittelt.


    Zitat

    ich habe auch das gefühl, dass newbee fragen hier sehr schnell abgewürgt werden. wenn man hier c++ nicht wie seine muttersprache beherrscht und aktiv an problemlösungen mitarbeiten kann, ist man schnell unten durch, und wird mit dummen kommentaren abgespeist.


    Ich selbst beschäftige mich seit ca. 2 - 3 Monaten mit VDR und habe eigentlich so gut wie keine Ahnung von Linux gehabt. Die erste Installation lief nach der Anleitung von HS und funzte auf Anhieb. Alleine in diesem Forum sind so viele Hinweise auf verschiedene Probleme dass man sie garnicht übersehen kann, von anderen Foren will ich garnicht reden.
    der-omega
    Lesen, lesen, lesen... Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Steff
    Nur vorbeugend... Deine Meldungen im "Off Topic" sind unter jeder Sau.
    Langsam glaube ich dass Du im falschem Forum bist...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • hi omega,


    mir gings vor kurzem genauso. dvb, vdr lirc--> irw, alles funktionierte. vdr lies sich aber nicht via fernbedienung steuern. bei mir hat letztendlich geholfen, dass ich die remote.conf im /video verzeichnis umbenannt habe bzw. gelöscht habe. beim nächsten start von vdr wurde ich dann taste für taste nach der belegung für die fernbedinung gefragt, und siehe da plötzlich hats gefunzt.


    marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!