Intel Core 2 Duo und welches Mainboard?

  • Dann ist dieses Mainboard ok?
    Günstig ist es ja und man hat von der Ausstattung her,alles was braucht.


    Zur Hd Geschichte --
    Gibt es zurzeit überhaupt was in der Richtung VDR,wo 2 solcher Karten unterstützt werden?


    Was ich nicht verstehe..
    Auf dem Homecast HD-Receiver ist angeblich Linux drauf,dieser hat auch einen
    HDMI-Ausgang,somit auch Treiber schätze ich mal.
    Weshalb gibts dann für den Pc-Bereich nichts oder habe ich das mit Open Source falsch verstanden. :lol2

  • Hi,


    da ich persönlich gute Erfahrungen mit AsRock gemacht habe, wäre das hier vllt. auch nen Blick wert (auch wenns nen AM2 ist)


    http://www.asrock.com/product/AM2NF3-VSTA.htm


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • ... oder halt fürn Core2Duo sowas hier:


    http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,


    das Asrock ConRoeXFire-eSATA2 wurde in der c't 19/06, Seite 160 getestet. Im Vergleich mit 965- und 975-Boards ist es bei den meisten Anwendungen gleichschnell (beim Linux-Kernel kompilieren allerdings 3,5% langsamer als das schnellste Board, welches aber 180 Euro kostet und 20W mehr verbraucht.


    Mein System (EE6600, 2GByte-Ram, 1xHD, 1xDVB-S, Asus 7600GS-Grafik) schluckt im Leerlauf (also ohne große CPU-Last) primär (also inclusive Netzteil) ca. 110W. Das ist etwas weniger als mein 3 Jahre altes AthlonXP2500+-System (mit Nvidea 5200) (115W).


    Das Board ist sicherlich eine gute Grundlage, aber ich persönlich halte momentan jede Investition in HD-TV für Geldverschwendung. Insbesondere wenn es um HD am PC geht. Frei empfangbare, interessante Sendungen wird es über kurz oder lang auch im Free-TV nicht mehr geben. Die Restriktionen seitens Hollywood werden es unmöglich machen, HD mit einem offenen System (was ein PC ja ist, vor allem unter Linux) zu empfangen.
    Mit Sicherheit wird man zukünftig den Musikantenstadel, Kachelmanns Wetterbericht und einige Eigenproduktionen der Sender frei in HD bewundern dürfen, aber alles was international verwertbar ist, wird ein VDR nicht wiedergeben können.
    Es wird mindestens 5 Jahre dauern, bis die großen Studios begreifen, das sie sich mit HDCP usw. den Markt kaputt machen. Danach kann man sich wieder mit DVB-S1 und HD-TV beschäftigen. Dann sind auch die Festplatten groß genug.


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung weiter.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by Macavity
    ... oder halt fürn Core2Duo sowas hier:


    http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm


    Sieht wirklich interessant aus (obwohl leider selbst der rudimentäre VGA/DVI-Ausgang weggelassen wurde, den ein 865G hätte) und sollte eigentlich auch von Linux gut unterstützt werden.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Board? :rolleyes:


    Die große Frage wird natürlich sein, ob auch dieses Exemplar des Core 2 Duo darin noch unterstützt wird (Allendale):
    http://www.xbitlabs.com/articl…splay/core2duo-e4300.html
    http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903

    Zitat

    Every generation a ridiculously overclockable bargain chip is born, and the Core 2 Duo E4300 is just that chip.

    Im Wohnzimmer geht der Trend freilich eher zum "Underclocking" (WAF!)...:D

    Zitat

    The new CPU will be more economical due to the lower bus frequency because it will be able to use EIST and C1E technologies to lower its clock rate not to 1.6GHz as Core 2 Duo E6000 series processors do, but to 1.2GHz.


    Zitat

    The Pentium E2000 series [Q3/2007] is expected to lower the price of a Core 2 Duo processor to below $100.

  • Wie sieht es denn mit der (Lin)VDR-tauglichkeit dieses Core2Duo-Mainboards aus?


    Intel® Desktop Board D975XBX


    Falls es laufen sollte, ab welcher Kernelversion? Ist es VDR ACPI Wakeup fähig?


    Es ist eins der wenigen aktuellen Boards, die noch einen parallelen Port haben (bei mir für GraphLCD wichtig) und wohl für den paralellen Betrieb mit Windows auch noch sehr spieletauglich ist.


    Obwohl 230 Euronen ja ne Menge Holz ist...

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Hat jemand das Asus P5B-E Plus im Einsatz? Ich überlege mir dieses zuzulegen. Gibt es irgendwelche Einwände? Gab es Probleme?


    Auf einem P5B deluxe habe ich versucht Mahlzeit 3.2 zu installieren aber ohne Erfolg. EasyVDR 0.4 klappt aber.

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Original von TEN


    Sieht wirklich interessant aus (obwohl leider selbst der rudimentäre VGA/DVI-Ausgang weggelassen wurde, den ein 865G hätte) und sollte eigentlich auch von Linux gut unterstützt werden.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Board? :rolleyes:


    Jep. Hab ich seit einer Woche hier mit einem E6600 laufen. Ich hab' mir das Mainboard gekauft, weil ich keine Ambitionen hatte, die schweineteuer erkaufte 7800GS sowie die 4x 512 MB RAM für 'nen Appel und 'n Ei bei Ebay unters Volk zu bringen.


    Die Kombination rennt echt wie Sau (verglichen mit dem ehemaligen P4@3,1 GHz). VDR mit streamdev-client und xine macht auf der Kiste ein volles DVD-Iso in rund 10 min, noad auf eine Folge Lost mit 10 min Vor- und Nachlauf braucht weniger als 2 min. SuperPi 1M ist in 22s gegessen. :)


    Einziger Wermutstropfen: Das Board läuft mit der FSB1066-CPU nur stabil mit DDR-400 (PC3200). Muss ich wohl erstmal auf zwei meiner Speicherriegel verzichten. ;(

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ich verstehe immer noch nicht wirklich , wozu man reichlich PCI Slots braucht , wenn man GLAN , Audio , 1394 , VGA und 8-10 USB Anschlüsse onboard hat .
    Das Einzige , wofür ich PCI Steckplätze brauche , sind die Receiverkarten .
    Bisher war mein 2 KArten System noch nie überfordert .
    Daher tuts aus meiner Sicht n ASUS P5PE-VM mit 3 PCI , wenns denn einer mehr sein muß .
    Mein Favorit ist allerdings das Intel 965SSCK mit genau 2 PCI , dafür INTEL GLAN .


    HJS

  • hjs
    Ja hast grundsätzlich Recht, ABER ich will für die zukunft mir möglichst alles offen halten. Für einen Zukünftigen LCD ne ordentliche Graka, evtl mal MCE parallel installieren oder auch ne vollwertige Linuxdistri.


    Hast du das P5PS-VM im Einsatz mit Mahlzeit o.ä.?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Original von bitkit
    hjs
    Ja hast grundsätzlich Recht, ABER ich will für die zukunft mir möglichst alles offen halten. Für einen Zukünftigen LCD ne ordentliche Graka, evtl mal MCE parallel installieren oder auch ne vollwertige Linuxdistri.


    Naja - AGP und beim Intel PCI-E haste doch auch noch :D


    Zitat


    Hast du das P5PS-VM im Einsatz mit Mahlzeit o.ä.?


    Nö - wenn mich demnächst wieder der Teufel reitet , wirds eines dieser beiden Boards - abba nich als VDR , sondern als DEV .


    HJS

  • Optimal wäre doch ein i945G mit einer ICH6-M und mehr als 4 PCI-Steckplätzen und ein Core Duo im neuen Stepping. Leider findet man da im Full-Size ATX nicht zuviel.


    Das einzige, was ich gefunden habe (und bis auf die SB übereinstimmt), war das hier:


    DFI G5C630-DR


    [Blockierte Grafik: http://acp.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/G5C630-DR.jpg]

  • Schönes Board - paßt zwar nich in meinen Cooler Master ...
    aber was mehr stört sind die 2 GLAN Typ Realtek - die beiden brauchts , um die Leistung einer Intel zu erzielen :mua


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by Franzose
    Das einzige, was ich gefunden habe (und bis auf die SB übereinstimmt), war das hier:


    DFI G5C630-DR


    Sehr interessant, vor allem da es anders als das (wohl bereits schwer lieferbare) Asrock statt AGP bereits PCI Express x16x + x1 (und laut Herstellerseite auch DVI-I) mitbringt.
    Allerdings sagt die oben von Dir verlinkte Seite nun nichts mehr von Conroe (bzw. Allendale), sondern:

    Zitat

    Intel® Core Duo/Solo mobile processor
    Intel® Core 2 Duo mobile processor
    Intel® Core processor-based Celeron M 65nm mobile processor
    - 667MHz/533MHz Front Side Bus
    Processor socket: mPGA478

    Wo findet sich etwas zur Variante für den Desktop?

  • Es gibt auch keinen Core 2 Duo im Sockel 478 so wie dieses Mainboard ihn hat.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!